zzz79
L12: Crazy
- Seit
- 7 Feb 2013
- Beiträge
- 2.790
Das Beispiel mit dem CoD Deal ist doch nur ein weiterer Hinweis auf die marktbeherrschende Stellung von Sony. Wenn sich die nicht mal teilweise durch gezielte Investitionen aufbrechen lässt sondern im Gegensatz dazu durch Vitamin B und geringeren Mitteleinsatz festigen lässt, stützt das Sonys Argumentation gegen den AB Deal kein bisschen.
Ich bin mittlerweile indifferent zum Deal. Wenn er durch geht könnte das in der Tat zu mehr Wettbewerb führen während das Thema CoD die nächste Dekade erstmal geregelt ist. Trotzdem verstehe ich auch das "Principiis obsta" wobei man mal ehrlich sein und erwähnen kann, dass die meisten die hier dagegen sind keinen Aufstand machen würden wenn Sony AB kaufen wollte. Microsoft hätte imho mehr davon, das Geld in kleinere Zukäufe (SEGA Göße) und Projekte der bisherigen Studios zu investieren. Aber ich bin auch kein Unternehmensstratege der sich seit Jahren beruflich mit solchen Fragen beschäftigt.
MS braucht dringend Content für den GP um die Abo-Zahlen nach oben zu pushen, da ist der Kauf eines 3rd party publishers viel praktischer als der Aufbau kleinerer Studios.
MS hat schon jetzt mehr Studios als Sony und trotzdem können sie nicht mithalten und müssen noch mehr Studios/Publisher kaufen?
Was heißt überhaupt "marktbeherrschende Stellung"? Sony hat die größte Installed Base, das kommt Sony aber auch den 3rd party Studios zu gute, also win-win. Nur MS ist angepisst und verzweifelt weil sie es in 20 Jahren nicht geschafft haben den Platz von Sony einzunehmen. Deswegen wollen sie ganze Publisher vom Markt wegkaufen.
Hier wird ständig so getan als ob Sony irgendwelche 3rd party Studios zwingen würde am Spielverkauf auf der Playstation Geld zu verdienen. Weil natürlich die großen Studios viel lieber Games im Abo-Service anbieten würden als diese zu verkaufen.
Man hat in der X360 eindeutig gesehen dass 3rd party studios einfach dort hingehen wo Geld zu holen ist, nicht umsonst hatte die X360 mehr exklusive Games als die PS3, zumindest am Anfang. Laut MS sind HW-VKZ nicht wichtig aber das ist BS, zumindest solange es unabhängige 3rd party Studios gibt die Games verkaufen wollen und nicht Teil eines Abo-Dienstes sind.