PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Weil es für MS deutlich schwieriger ist solche Deals abzuschließen, aufgrund der geringeren Verbreitung der XBOX. Man müsste deutlich tiefer in die Tasche greifen und der Pulbisher/Entwickler würde mit seinem Spiel eine deutlich kleinere Zielgruppe erreichen, was sich auf den Wert der Marke auswirkt.

Schwieriger weiss ich nicht, einfach teurer. War dann auch ein Abwägen bei MS: Lieber langfristig Studios und IPs sichern statt bei jedem Third-Game mit Sony mitzubieten. Sowas ist unwürdig und die Thirds nutzen das auch aus, indem sie die Preise hoch treiben.

Am Ende hats Sony einfach übertrieben. Sie hofften, dass MS die Xbox einstampft. Stattdessen hat MS auf die Kriegserklärung mit einem präventivem Atomschlag reagiert. Nur blöd, verfügt Sony selbst nicht über Atomwaffen und muss mit Platzpatronen zurückschiessen.
 
Schwieriger weiss ich nicht, einfach teurer. War dann auch ein abwägen bei MS: Lieber langfristig Studios und IPs sichern statt bei jedem Third-Game mit Sony mitzubieten. Sowas ist auch peinlich und die Thirds nutzen das auch aus, indem sie die Preise hoch treiben.
Ich glaube es macht für Publisher/Entwickler einen Unterschied, ob sie mit ihrem Spiel 40 Mio. Spieler (PS5) oder 20 Mio. Spieler (XBOX) mit solch einem Deal erreichen können und macht es dadurch auf der kleineren Plattform schwieriger diese abzuschließen, weil es sich auch auf die Bekanntheit der Marke auswirkt.
 
Ich glaube es macht für Publisher/Entwickler einen Unterschied, ob sie mit ihrem Spiel 40 Mio. Spieler (PS5) oder 20 Mio. Spieler (XBOX) mit solch einem Deal erreichen können und macht es dadurch auf der kleineren Plattform schwieriger diese abzuschließen, weil es sich auch auf die Bekanntheit der Marke auswirkt.

Mag sein. Allerdings gehen Studios wie Bethesda und Blizzard auch lieber zu MS, weil sie dort weiter voll auf PC setzen können, Konsole haben und via Gamepass mehr Spieler denn je erreichen. Ein Studio wie CD Projekt Red hat wohl auch keinen Bock, nur noch auf ner abgeschlossenen und schwachbrüstigen Konsole zu entwickeln. Zudem muss man bei Sony auch noch am Fliessband GaaS und Remaster produzieren, was kein ambitionierter Dev machen will.
 
Schwieriger weiss ich nicht, einfach teurer. War dann auch ein Abwägen bei MS: Lieber langfristig Studios und IPs sichern statt bei jedem Third-Game mit Sony mitzubieten. Sowas ist unwürdig und die Thirds nutzen das auch aus, indem sie die Preise hoch treiben.

Am Ende hats Sony einfach übertrieben. Sie hofften, dass MS die Xbox einstampft. Stattdessen hat MS auf die Kriegserklärung mit einem präventivem Atomschlag reagiert. Nur blöd, verfügt Sony selbst nicht über Atomwaffen und muss mit Platzpatronen zurückschiessen.
Und die Atomwaffe war nicht übertrieben ?🙄
 
Mag sein. Allerdings gehen Studios wie Bethesda und Blizzard auch lieber zu MS, weil sie dort weiter voll auf PC setzen können, Konsole haben und via Gamepass mehr Spieler denn je erreichen. Ein Studio wie CD Projekt Red hat wohl auch keinen Bock, nur noch auf ner abgeschlossenen und schwachbrüstigen Konsole zu entwickeln. Zudem muss man bei Sony auch noch am Fliessband GaaS und Remaster produzieren, was kein ambitionierter Dev machen will.
Was hat das mit exklusiven/zeitexklusiven 3rd Party Deals zu tun, in denen es darum geht die XBOX/Game Pass auszuschließen? :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit exklusiven/zeitexklusiven 3rd Party Deals zu tun, in denen es darum geht die XBOX/Game Pass auszuschließen? :nix:

Sony hat nicht die Kohle, um ABK zu kaufen. Und auch nicht für Zenimax. Deswegen wollten sie MS auf billigere Weise aus dem Markt drängen: Exklusive Vermarktungsrechte, zeitexlusive Deals, Non-Gamepass-Klauseln. In der Summe hat das der Xbox extrem geschadet.

Und dann hat MS die nukleare Option gewählt, um im Markt zu bleiben. Die Ironie dabei ist, dass Sony die Xbox dermassen klein gemacht hat, dass MS nun alles aufkaufen darf. Hätten sie zu Zeiten der 360 niemals machen können. ;)

Es kräht kein Hahn danach, wenn MS jetzt noch Sega, Avalanche, Rocksteady, Crystal Dynamics und IO Interactive kauft.
 
Sony hat nicht die Kohle, um ABK zu kaufen. Und auch nicht für Zenimax. Deswegen wollten sie MS auf billigere Weise aus dem Markt drängen: Exklusive Vermarktungsrechte, zeitexlusive Deals, Non-Gamepass-Klauseln. In der Summe hat das der Xbox extrem geschadet.

Und dann hat MS die nukleare Option gewählt, um im Markt zu bleiben. Die Ironie dabei ist, dass Sony die Xbox dermassen klein gemacht hat, dass MS nun alles aufkaufen darf. Hätten sie zu Zeiten der 360 niemals machen können. ;)

Es kräht kein Hahn danach, wenn MS jetzt noch Sega, Avalanche, Rocksteady, Crystal Dynamics und IO Interactive kauft.
Die eigentliche Frage war trotzdem, warum MS nicht stattdessen solche Deals wie Sony abgeschlossen hat :coolface:
 
Am Ende hats Sony einfach übertrieben. Sie hofften, dass MS die Xbox einstampft. Stattdessen hat MS auf die Kriegserklärung mit einem präventivem Atomschlag reagiert. Nur blöd, verfügt Sony selbst nicht über Atomwaffen und muss mit Platzpatronen zurückschiessen.
Sony hätte es überhaupt nicht nötig gehabt. Die hatten schon mehr First Party Studios als Microsoft. Und dann zusätzlich noch zu den größeren Publishern gerannt und haben einen Deal nach dem anderen abgeschlossen.
Ich denke auch das Sony dachte das Microsoft bei der Xbox dann einfach den Stecker zieht. Man muss ja schon sagen das Microsoft sich bis dahin zurück gehalten hat. Selbst zur Xbox360 Gen hatte man natürlich ein paar Deals, allerdings hat man da auch nicht besonders große Übernahmen getätigt. Es war nie der Plan mit der Xbox einzusteigen und dann den großen Geldkoffer auszupacken.

Aber Sony wollte es nun so...
 
Sony hätte es überhaupt nicht nötig gehabt. Die hatten schon mehr First Party Studios als Microsoft. Und dann zusätzlich noch zu den größeren Publishern gerannt und haben einen Deal nach dem anderen abgeschlossen.
Ich denke auch das Sony dachte das Microsoft bei der Xbox dann einfach den Stecker zieht. Man muss ja schon sagen das Microsoft sich bis dahin zurück gehalten hat. Selbst zur Xbox360 Gen hatte man natürlich ein paar Deals, allerdings hat man da auch nicht besonders große Übernahmen getätigt. Es war nie der Plan mit der Xbox einzusteigen und dann den großen Geldkoffer auszupacken.

Aber Sony wollte es nun so...
Da habe ich meine Zweifel :zweifel:
 
Man hat zur Zeit der ersten XBOX und XBOX 360 schon vieles mit dem Geldkoffer erreicht.
Der Geldkoffer war schon immer ein Mittel. Auch bei Sony damals schon.
Nur Microsoft hätte auch damals schon mehr investieren können als Sony. Nur Microsoft ist eben nicht eingestiegen und hat einfach mal ein Studio oder Publisher nach dem anderen übernommen.
Den großen Geldkoffer hat man erst jetzt ausgepackt.
 
Nein, ist super. Bitte noch ein paar Publisher weg.

Mir wurde gesagt, ich möge einen Gang runterschalten bei dem Thema - ich glaube so ist das hier damit gemeint :coolface:

Ist natürlich kompletter Quatsch, was da gerade passiert...potentiell langfristige Folgen pah....

...bin schon gespannt auf die Reaktionen (nein nicht der Fanboys) wenn der Deal durchgeht. Wird nicht die letzte größere Akquisition sein (auch wenn größer ja einfach nicht geht, außer die Hersteller und Tencent fangen sich an aufzukaufen)...davon kann man ausgehen.
Wäre klasse, wenn MicroSoft noch folgende Studios zur Xbox Family aufnimmt.

-> CD Projekt Red
-> From Software
-> Remedy
-> Ember Lab

Die Studios passen hervorragend ins Xbox Portfolio. :)
 
Wäre klasse, wenn MicroSoft noch folgende Studios zur Xbox Family aufnimmt.

-> CD Projekt Red
-> From Software
-> Remedy
-> Ember Lab

Die Studios passen hervorragend ins Xbox Portfolio. :)
Insbesondere Remedy und dann mal ein Spiel was die Box schön ins schwitzen bringt. Grafik können die und Gameplay war auch nie schlecht :banderas:
 
Wäre klasse, wenn MicroSoft noch folgende Studios zur Xbox Family aufnimmt.

-> CD Projekt Red
-> From Software
-> Remedy
-> Ember Lab

Die Studios passen hervorragend ins Xbox Portfolio. :)
Insbesondere Remedy und dann mal ein Spiel was die Box schön ins schwitzen bringt. Grafik können die und Gameplay war auch nie schlecht :banderas:
Remedy könnte lange an keinem MS Spiel arbeiten, die sind die nächsten Jahre an vielen anderen Projekte gebunden. Glaube vorher kauft Epic/Tencent den Laden, die bereits Remedy Aktien erworben haben. Man hat sich vielleicht auch nicht ohne Grund von MS getrennt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom