PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jap, das war alles nur der Einfluss von MS. Ohne MS wäre Minecraft von der Bildfläche verschwunden.

Was passiert, wenn MS das Heft in der Hand hält, sieht man bei Dungeons und Legends.
Ich möchte dich nochmals auf deinen Ausgangspost zu dieser Diskussion hinweisen. Und dieser wurde klar wiederlegt.
Man darf nicht vergessen: Es ist immer noch MS. Die haben noch jede IP in die Bedeutungslosigkeit gemanaged.
 
Best Friends Friend GIF by PermissionIO
Ich sehe eure neue Freundschaft schon zusammenbrechen.
angry step brothers GIF

:coolface:
 
Nein, ich kann keine Gedanken lesen. Drück dich einfach korrekt aus.

Das ist keine Antwort auf meine Frage: Wann kann ich mit der Bedeutungslosigkeit von Minecraft rechnen?
Und definiere 'nennenswerte' Verkaufszahlen.
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass der MP von Halo Infinite quasi tot ist, wenn man nach den Steam Zahlen geht.
 
Nein, ich kann keine Gedanken lesen. Drück dich einfach korrekt aus.

Das ist keine Antwort auf meine Frage: Wann kann ich mit der Bedeutungslosigkeit von Minecraft rechnen?
Und definiere 'nennenswerte' Verkaufszahlen.

Wie soll ich einen genauen Zeitraum nennen, wenn niemand weiß, ob und wann Minecraft 2 rauskommt. Ich würde MS ja auch empfehlen, einfach Minecraft weiter zu melken und Mojang weiter Geld zu geben.

Was Verkaufszahlen angeht: Alles unter 10 Millionen auf den Plattformen auf denen man es dann kaufen kann (wenns denn überhaupt außerhalb vom GamePass erhältlich ist) würde ich unter nicht nennenswert für das Sequel des erfolgreichsten Spiels aller Zeiten einordnen. Zumindest muss im Management was schief gehen, wenn man 90% der Kunden verliert.

Aber ich füge extra für dich noch das gleiche hinzu, was ich schon für KiteeX geschrieben habe

Yay, MS hat bis jetzt jede IP bis auf Minecraft und Forza in die Bedeutungslosigkeit gemanaged. Ich mein, wenn du jetzt besser schläfst.
 
Halo ist zwar nicht tot, die Marke hat jedoch viel an Glanz verloren. Der MP von Halo Infinite ist tot, wenn man sich die Steam Spielerzahlen anschaut. So etwas hätte es früher nicht gegeben. Normalerweise ist der MP von Halo über Jahre ein Dauerbrenner.

Schaun ma mal, was aus Fable und Perfect Dark wird. Der Fable-Teaser hat mich schon mal nicht angesprochen.

Gears ist in der gleichen Lage wie Halo. Exisitiert, aber ein Schatten der eigenen Vergangenheit

Und was genau soll am MS heute anders sein als MS damals? Ich mein, sie haben die letzten Jahre ja nicht gerade dadurch bestochen tolle, kommerziell erfolgreiche Spiele rauszubringen.

Ich will damit ja eigentlich nur sagen: Der Deal ist, auf den Gesamtmarkt bezogen, mittelfristig zu vernachlässigen. AB wird sich den Strukturen von MS anpassen, und diese Strukturen funktionieren im Spielebereich eher schlecht als Recht. Gibt schon einen Grund, warum alle erfolgreichen Marken, die mit MS assoziiert werden, extern gekauft wurden (außer Forza) und mittlerweile entweder ganz tot, tot, aber in Wiederbelebung mit fraglichen Erfolgsaussichten, kaum mehr relevant oder stagnant sind. Und die dazugehörigen Studios sind entweder abgehaun oder tot.



Ich prophezeie: MS wird kein Spiel mit MC-Branding auf den Markt bringen, dass nennenswerte Verkaufszahlen erzielen wird.

Naja, nennt mir doch mal eine IP die nicht von Nintendo ist und über einen so langen Zeitraum das Niveau halten konnte. Und auf niedrigerem Niveau weiter zu laufen ist nicht tot. Da müssten Gears und Halo noch ein ganzes Stück absacken.
Und was MS anders macht? Sie haben den gamer in den Mittelpunkt gestellt, beleben neue IPs, haben extrem aufgestockt (und machen das weiterhin), investieren in ihre Studios anstatt sie zu schließen und sind viel transparenter geworden. Der ganze Umgangston von MS ist sehr angenehm.

Aber wo wir bei eingekauft sind: Halo und Gears sind MS IPs. Oder meinst du weil die von Bungie und Epic entwickelt wurden?
 
Naja, nennt mir doch mal eine IP die nicht von Nintendo ist und über einen so langen Zeitraum das Niveau halten konnte. Und auf niedrigerem Niveau weiter zu laufen ist nicht tot. Da müssten Gears und Halo noch ein ganzes Stück absacken.
Ich nehm in dem Fall mal mehr oder weniger den gesamten Katalog von Capcom als Beispiel.
Dann noch viel von ActiBlizz und EA (wobei halt nur wegen der Lizenzen im Sportbereich). Doch doch, Markenpflege beherrschen auch andere.
Und im Ernst: Nein, Halo ist nicht tot, aber du willst doch nicht behaupten, MS hätte die IP auch nur ansatzweise gut gemanaged, seit Bungie weg ist?
Und was MS anders macht? Sie haben den gamer in den Mittelpunkt gestellt, beleben neue IPs, haben extrem aufgestockt (und machen das weiterhin), investieren in ihre Studios anstatt sie zu schließen und sind viel transparenter geworden. Der ganze Umgangston von MS ist sehr angenehm.
Die PR ist angenehm. Aber wirklich zählbares seh ich auch die letzten paar Jahre nicht wirklich. Ich kann mich tatsächlich an kein Must-Have von MS erinnern, dass in ähnlichen (nicht mal ansatzweise) Sphären gewesen wäre, wie Halo oder Gears

Aber wo wir bei eingekauft sind: Halo und Gears sind MS IPs. Oder meinst du weil die von Bungie und Epic entwickelt wurden?
Jap, genau das meine ich. Ich denke nicht, dass es ein Zufall ist, welchen Weg die Serien genommen haben, nachdem die eigentlichen Entwickler weg waren.

Schaun wir mal, wie Starfield abschneidet, aber ich hab da wenig Hoffnung. Wir reden immer noch von Bethesda, und ich befürchte, dass mehr Geld nicht automatisch ein besseres Produkt bedeutet.
 
Counter Strike Reihe.
Ich bin nicht sicher ob CS jetzt das passende Spiel ist um so etwas zu vergleichen (VKZ), aber dass du das hernehmen musstet spricht für sich.
Ich nehm in dem Fall mal mehr oder weniger den gesamten Katalog von Capcom als Beispiel.
Dann noch viel von ActiBlizz und EA (wobei halt nur wegen der Lizenzen im Sportbereich). Doch doch, Markenpflege beherrschen auch andere.
Und im Ernst: Nein, Halo ist nicht tot, aber du willst doch nicht behaupten, MS hätte die IP auch nur ansatzweise gut gemanaged, seit Bungie weg ist?

Die PR ist angenehm. Aber wirklich zählbares seh ich auch die letzten paar Jahre nicht wirklich. Ich kann mich tatsächlich an kein Must-Have von MS erinnern, dass in ähnlichen (nicht mal ansatzweise) Sphären gewesen wäre, wie Halo oder Gears


Jap, genau das meine ich. Ich denke nicht, dass es ein Zufall ist, welchen Weg die Serien genommen haben, nachdem die eigentlichen Entwickler weg waren.

Schaun wir mal, wie Starfield abschneidet, aber ich hab da wenig Hoffnung. Wir reden immer noch von Bethesda, und ich befürchte, dass mehr Geld nicht automatisch ein besseres Produkt bedeutet.
Öhm, nein? CoD ist in den Zahlen auch abgesackt. Capcom bin ich aktuell nicht sicher wie es mit SF steht zahlenmäßig, Monster Hunter hatte der Dritte nen Hänger, oder?

Gut, FiFa und die Lizenzsportspiele. Hat aber nichts mit Markenpflege zu tun. Der Ruf von FiFa ist schlecht.
Nenn doch einfach mal konkrete Titel an die du denkst. Spiele die ein Gewicht von Halo oder Gears haben und das durchgehend halten konnten.
Und MS hatte mit Halo bestimmt Höhen und Tiefen. Aber hast du den ersten Teil in letzter Zeit mal gespielt? Oder Destiny? Ich glaube nicht dass Bungie das besser gemacht hätte.

Und ich weiß nicht genau was Spiele in der Größe von Gears und Halo mit dem guten Eindruck von MS zu tun haben. Ist ein anderes Thema. Wenn du zählbares willst: Flugsimulator, Gears Tactics, Psychonauts, Grounded, as dusk falls, Pentiment (!), Hi-Fi-Rush(!)
Muss nicht immer alles für den Massenmarkt sein. Bis auf Grounded (noch nicht gespielt) fand ich diese Spiele geil. Würd keines missen wollen und stehen (bis auf den Flugsimulator, der war eher Entspannung) für mich an ähnlicher Stelle wie Gears, Halo, God of War, FH oder Uncharted und klar vor Horizon oder GT und Forza (wobei es bei den beiden Letzten am Genre liegt).

Starfield ist vorbestellt.
 
Ich bin nicht sicher ob CS jetzt das passende Spiel ist um so etwas zu vergleichen (VKZ), aber dass du das hernehmen musstet spricht für sich.
Ich habe bei Halo Infinite nicht die Verkaufszahlen kritisiert, sondern die Spielerzahlen des MP.

Zitat: "Der MP von Halo Infinite ist tot, wenn man sich die Steam Spielerzahlen anschaut. So etwas hätte es früher nicht gegeben. Normalerweise ist der MP von Halo über Jahre ein Dauerbrenner."

Da passt CS sehr gut.
Ich kann auch andere Beispiele nehmen. Zum Beispiel Diablo.
 
Unter MS darf man hoffen, dass die von den jährlichen CoD Releases weggehen und vielleicht anständige Events machen. Aktuell sind die Spieler etwas sauer, weil man unbedingt Superkräfte einbauen musste :ugly:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom