PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Brod

Was sagst du zur Performance der FTC am Prozess? Und warum hört man eigentlich keinen Pieps mehr vom angeblichen Überexperten Idas auf Resetera, während die Pfeife Florian Müller im Gerichtssaal sitzt, den Prozess live kommentiert und nach jedem Prozesstag mehrstündige Einschätzungen abgibt?

Idas postet nur irgendwelche Traktandenlisten und öffentlich zugängliche Dokumente. Ich habe über den ganzen FTC-Prozess nie irgendwas von ihm gesehen, indem er die Vorgänge einschätzt. Hat er keine Ahnung oder läufts einfach nicht so, wie er gerne hätte? Und du äusserst dich auch kaum noch, jetzt auf dem Höhepunkt dieser ganzen Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sich über diese Belanglosigkeit seit Monaten dumm & dusselig diskutieren kann ist mir schleierhaft...
Egal was bei der Geschichte raus kommt...die Erde dreht sich weiter.
Wer an den Wünschen der User vorbei produziert wird durch nicht kaufen abgestraft. Das gilt auch für überhöhte Preisvorstellungen.
MS hat mit der Series X ein beeindruckendes Stück Technik für 500€ produziert es aber versäumt geile Games dafür zu liefern und schon läuft das Geschäft nicht richtig.
Wer sagt denn mit Blick auf seine Glaskugel das sie es nach dem Deal besser könnten?
 
Eins muss man Jim Ryan lassen: Er liess mehrfach durchblicken, dass er als Boss von Microsoft genau so handeln würde. Und auch, dass Bungie die direkte Antwort auf den ABK-Deal war und man damit eigentlich zufrieden ist: beide haben ihre Service-Knaller, die jahrelang fette Einnahmen generieren und gut ist.

Jimbo weiss selbst, dass seine Argumente lachhaft sind und deswegen kam er auch so ins Schwitzen. Aber er hats halt versucht, den Deal zu kippen. Warum? Weil das sein Job ist. Erschreckend ist nur, dass eine staatliche Institution derart offen mit einem (ausländischen) Konzern paktiert, um einem anderen (heimischen) zu schaden.

Sollten die Republikaner den nächsten Präsidenten stellen, ist die FTC tot. Und das hat sie sich selbst zuzuschreiben. Dann kann Big Tech so richtig loslegen. Auch die CMA schafft sich gerade selber ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sich über diese Belanglosigkeit seit Monaten dumm & dusselig diskutieren kann ist mir schleierhaft...
Egal was bei der Geschichte raus kommt...die Erde dreht sich weiter.
Wer an den Wünschen der User vorbei produziert wird durch nicht kaufen abgestraft. Das gilt auch für überhöhte Preisvorstellungen.
MS hat mit der Series X ein beeindruckendes Stück Technik für 500€ produziert es aber versäumt geile Games dafür zu liefern und schon läuft das Geschäft nicht richtig.
Wer sagt denn mit Blick auf seine Glaskugel das sie es nach dem Deal besser könnten?
Nach dem Deal geht's normal weiter. Activision macht weiter mit ihren Spielen,egal mit Übernahme oder nicht.
Und Microsoft steht immer noch ohne Spiele da.
 
Nach dem Deal geht's normal weiter. Activision macht weiter mit ihren Spielen,egal mit Übernahme oder nicht.
Und Microsoft steht immer noch ohne Spiele da.
Bitte lerne dich besser zu informieren. Microsoft wird die Activion-Blizzard-Spiele nicht nur auf dem eigenen Cloud-Gaming-Dienst anbieten, sondern auch anderen verfügbar machen. CoD wird vielen Plattformen, so auch die Switch, zugänglich gemacht. Spencer hatte zudem mehrfach betont alte Marken wieder aufleben zu lassen. Man will zudem den Stand am PC-Markt aufbessern (RTS Spiele von Blizzard) und auch sich im Mobilemarkt (durch King) etablieren.
Und wenn Sony für die PS6 die zusammenarbeit mit Activion blockt, steht die PS6 ohne CoD da.
 
Nach dem Deal geht's normal weiter. Activision macht weiter mit ihren Spielen,egal mit Übernahme oder nicht.
Und Microsoft steht immer noch ohne Spiele da.
So wie Sony halt. Niemand hat Games. Das ist alles eine Illusion. Ganz ehrlich: ich verstehe nicht warum man sich so zum Clown machen kann, nur um zu triggern. :rolleyes:
 
Ich will daran erinnern das der Thread (für War Verhältnisse) in der Vergangenheit trotzdem spannende Thesen, Diskussionen und News bot.

Aber irgendwie driftet es inzwischen mehr und mehr in typische War Gefilden ab.
 
Ich will daran erinnern das der Thread (für War Verhältnisse) in der Vergangenheit trotzdem spannende Thesen, Diskussionen und News bot.

Aber irgendwie driftet es inzwischen mehr und mehr in typische War Gefilden ab.
Wenn man das Thema sachlicher angehen möchte, wäre der Thread im MS Bereich geeigneter.
So wird es bei Ausnahmen bleiben.
 
Wenn man das Thema sachlicher angehen möchte, wäre der Thread im MS Bereich geeigneter.
So wird es bei Ausnahmen bleiben.
Stimmt schon. Als reiner Nutznießer der selbst nichts zum Inhalt beisteuern kann ( :coolface: ) muss ich aber sagen das der MS Thread immer Stiefmütterlicher besucht war und entsprechend etwas hintendran war.

Aber es ist wie es ist.
 
Sony macht einfach seit 20 Jahren den besseren Job, das ist alles
Sorry, aber das ist genau wie bei @SasukeTheRipper

Sony hat schon seit je her ebenfalls Firmen gekauft. Und das sind genau die Firmen, die bis heute noch erfolgreiche Spiele für die PS5 exklusiv bringen.
  • Naughty Dog
  • Insomniac Games
  • Bluepoint Productions
  • Media Molecule
  • Sucker Punch Productions
  • Bungie
  • Guerilla Games

Davon wurde nicht eine Firma afaik von Sony ins Leben gerufen sondern viele davon existierten schon lange vor der PS2. Selbst wenn es 2nd Parties waren, hätte sich das noch ändern können, siehe beispielsweise Rare. Anderes Beispiel wäre auch EA, welche ein sehr enges Verhältnis zu Sega in den 90ern hatten. Sowas ignoriert ihr einfach und daher kann man nur mal wieder Fanboy-ism bei euch vermuten.

Ich denke, es geht nicht darum, wieviel Microsoft kauft, sondern das Was ist es, was euch stört. Und das ist quatsch, wenn man neutral wäre. So als ob ihr Sony verurteilen würdet, wenn die Squeenix kaufen würden :rolleyes:

Dazu hat Sony ebenfalls die ganze Zeit mit Exklusiv-Verträgen umhergeworfen und das ist plötzlich auch völlig irrelevant. Wenn dann sogar ein mittlerweile 1st Party Entwickler wie Bethesda weiterhin Spiele auf der PS5 bringt, was im Grunde das polare Gegenteil ist, bei dem ihr euch aufregt, dann findet das ebenfalls keine Erwähnung.

Ich verstehe nicht, wie man ein Fan von einer Megafirma (und das ist Sony) sein kann und dann sich über Megafirmen-Praktiken einer anderen Megafirma (Microsoft) aufregt und dann dabei nicht ein mal die Mine verzieht. Sagt doch einfach, dass es euch stört, einfach weil es schlecht für Sony ist.

Wenn's nach mir ginge, dürfte man keine Firma kaufen, die nicht insolvent ginge oder die komplette Führungsebene ausgetauscht werden müsste.

@mogry Ich habe dich verstanden und ich fand den kreativ. Musste schnaufen. Dafür gibt es zwei Sterne:

⭐⭐
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gestern noch erstaunlich war: Jim Ryan hat gesagt, dass er die Exklusivität von Starfield und TES VI natürlich nicht gut findet - das aber normaler Wettbewerb sei.

Gegen weitere Akquisitionen in der Grössenordnung wird sich Sony also offenbar nicht wehren, natürlich auch, weil man selber weiter einkaufen will.

Heisst also, dass MS nach ABK seine Einkaufstour fortsetzen kann, ohne dass Sony gleich auf die Barrikaden geht. Sowas wie Sega sollte also noch zu machen sein.
 
Sorry, aber das ist genau wie bei @SasukeTheRipper

Sony hat schon seit je her ebenfalls Firmen gekauft. Und das sind genau die Firmen, die bis heute noch erfolgreiche Spiele für die PS5 exklusiv bringen.
  • Naughty Dog
  • Insomniac Games
  • Bluepoint Productions
  • Media Molecule
  • Sucker Punch Productions
  • Bungie
  • Guerilla Games
Abgesehen von Bungie sind das alles Unternehmen, die von Sony großgezogen wurden und vor den Übernahmen viele Exklusivtitel für Sony entwickelt haben. Microsoft kauft hingegen ganze Publisher weg. Keine Ahnung, wie du den Unterschied nicht erkennen kannst (oder willst).

Und wie schon mehrmals irgendwo geschrieben, will ich auch nicht, dass Sony sich Square Enix einverleibt, da die auch einen super Support für die Switch haben. Ein Kauf von SE würde durch Sony aber mehr Sinn machen als durch Microsoft.


Wenn dann sogar ein mittlerweile 1st Party Entwickler wie Bethesda weiterhin Spiele auf der PS5 bringt, was im Grunde das polare Gegenteil ist, bei dem ihr euch aufregt, dann findet das ebenfalls keine Erwähnung.
Kann sein, dass ichs nicht mitbekommen habe, aber welche Spiele meinst du?

Ich verstehe nicht, wie man ein Fan von einer Megafirma (und das ist Sony) sein kann und dann sich über Megafirmen-Praktiken einer anderen Megafirma (Microsoft) aufregt und dann dabei nicht ein mal die Mine verzieht.
Microsoft ist das, was Red Bull oder irgendwelche reichen Öltypen für den Fußball sind. Kein Bock auf den Scheiß.

Wenn's nach mir ginge, dürfte man keine Firma kaufen, die nicht insolvent ginge oder die komplette Führungsebene ausgetauscht werden müsste.
Theoretisch ja. Gibt aber auch Situationen, wo eine Übernahme Sinn macht. Zum Beispiel Nintendo und Next Level Games oder auch Sony und einige der von dir erwähnten Studios. Bungie hätte aber nicht sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von Bungie sind das alles Unternehmen, die von Sony großgezogen wurden und vor den Übernahmen viele Exklusivtitel für Sony entwickelt haben. Microsoft kauft hingegen ganze Publisher weg. Keine Ahnung, wie du den Unterschied nicht erkennen kannst (oder willst).

MS bekam mit der 360 plötzlich alle relevanten Thirds. Also hat Sony damals reagiert und die oben genannten Studios eingekauft, bevor auch sie Multi wurden. Das waren vorher einfach Studios, die nicht für Nintendo und gewohnheitsmässig nur für die Playstation entwickelten. Das änderte sich dann mit der Xbox.

MS hat es damals verpasst, Studios zu kaufen und hat nur auf einzelne Games gesetzt. Viele der IPs wurden dann Multi (zb Mass Effect, Oblivion etc.). Am Ende stand MS mit Halo, Forza, Gears und ohne Studionetzwerk da, während Sony in diesen Jahren an die zehn Studios geschluckt hat.

Das war der Grund, warum die Xbox One kaum Exclusives hatte. Dann hat MS mit Obsidian, Ninja Theory etc. und später Zenimax und ABK vieles nachgeholt. Auch dadurch befeuert, dass Sony die Xbox mit etlichen (zeit-)exklusiven Deals mit Thirds killen wollte - unter anderem Starfield.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom