PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und der Nintendo-Vertreter so: "Mit Verlaub, sind sie gestört? :pcat: :nyanwins:" :pcat: :nyanwins:

Nintendo hat einen eigenen Markt und dort einen sagenhaften Marktanteil von 100 Prozent, der allen anderen Konkurrenten das Überleben verunmöglicht. Wenn die FTC konsequent ist, muss sie diesem Moloch den Kampf ansagen. Und Google Stadia, die jahrelang den Cloud-Gaming-Markt mit ihrem Monopol besetzt haben. 🥸
 
Du weißt schon,dass MS das selbe behauptet hat?

MS vergleicht hier lediglich die Marktanteile der Xbox und Playstation, weil es eben Sony ist, das den Deal bekämpft. Wenn sie noch Nintendo reinnehmen, wird der Marktanteil der Xbox noch kleiner.

Die FTC will die Switch ausklammern und die Xbox nur auf die USA beschränken, damit sie einen grösseren Marktanteil hat. Ich verstehe nicht, wie eine staatliche Institution so böswillig, wahrheitsverbiegend und unfair unterwegs sein kann. Bei dem Verfahren hat man das Gefühl, dass die MS-Bonzen von 14-jährigen Vorstadtpunks auf Valium befragt werden.

Und Frage an dich: Steht die Switch nicht in Konkurrenz zur Xbox und Playstation? Das ist doch einfach gesunder Menschenverstand und komplett verzweifelt von der FTC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Switch ist keine Konkurrenz für die Playstation. Eher Xbox und Pc.

Irgendwie schon kurios, dass man auf allen Geräten zum Teil die gleichen Spiele zocken kann, mit fast dem gleichen Controller am gleichen Fernseher.

Aber je nachdem wie man es gerade in der Argumentation braucht, kann man es sich hinbiegen, wie man Lust hat. xD
 
Irgendwie schon kurios, dass man auf allen Geräten zum Teil die gleichen Spiele zocken kann, mit fast dem gleichen Controller am gleichen Fernseher.

Aber je nachdem wie man es gerade in der Argumentation braucht, kann man es sich hinbiegen, wie man Lust hat. xD

Naja, kann man ja aber auch - das macht ja auch die Marktdefinition von Cloudgaming so schwierig.
Es wird ja immer nur darüber diskutiert ob Nin für Sony und MS eine Konkurrenz ist - was natürlich so ist....aber die entscheidende Frage ja eher, in welchem Ausmaße und wo sind die Abgrenzungen zu suchen. Aber umgekehrt ist es ja ebenso eine interessante Frage wie sehr sich Nin der Frage aussetzt, wie das Konkurrenzverhältnis zu Sony und Xbox aussieht....das wird auch Nin stark interessieren. Und diese Dinge kann man auf ganz viel Märkte übertragen....TVs, Autos, in der heutigen Zeit Mobilität allgemein (so wie beim Gaming dann eben auch die Frage nach Mobile-Gaming und Co. zu stellen ist...wo zieht man denn am Ende die Grenzen wirklich?)....

...für mich persönlich bekanntlich ein kleineres Problem, weil es ein Leichtes ist zwischen den meisten Dingen zu differenzieren. Unterschiedliche Produkte, können viele Ähnlichkeiten haben und dennoch unterschiedliche Bedürfnisse befriedigen und damit unterschiedliche potentielle Kunden anvisieren und entsprechend unterschiedliche Märkte erreichen, auch wenn sie ebenso in gleichen wühlen. Ein Markt, viele Submärkte.

Hat jetzt nicht direkt was mit dem Deal zu tun, aber eigentlich ist das doch sehr spannend, was du hier spaßig ansprichst: Für mich ist es z.B. offensichtlich, dass das Konkurrenzverhältnis zwischen Sony und MS und Sony und Nintendo....in beiden Fällen um ein vielfaches größer ist als jenes zwischen Nintendo und MS. Und ich glaube das wird auch jeder so sehen und zeigt alleine wie komplex die Nummer eigentlich ist.

und @Thumbsucker weil du dir so viele Gedanken machst: Ich war nie weg, habe auch Phils Aussage live mitgehört, aber ich suchte halt gerade hart Diablo und FF wenn es Arbeit/Bildung und Freunde zulassen. Ich verfolge den Fall nach wie vor, aber bin auf CW ja hauptsächlich im Diablo-Thread vorhanden aktuell.
 
BTW...confirmed jetzt gerade, dass MS wirklich Sega kaufen wollte und Phil dafür intern fleißig Werbung machte. Und auch Bungie zurück.

Jesus. Das ist doch in dem Umfang nur noch krank.
 
BTW...confirmed jetzt gerade, dass MS wirklich Sega kaufen wollte und Phil dafür intern fleißig Werbung machte. Und auch Bungie zurück.

Jesus. Das ist doch in dem Umfang nur noch krank.

Das sind doch nur interne Erwägungen, wen man kaufen KÖNNTE und keine definitiven Absichtserklärungen. Vom Kauf von Bungie hat man ja dann abgesehen. Solche Mails wirst du auch bei Sony finden und auch dort werden etliche Studios als Kaufkandidaten genannt. Wen man am Ende tatsächlich kauft, ist ne andere Geschichte.

Zu Sega steht übrigens in den Mails, dass die Games dann Multi bleiben sollten und es nur darum gehen würde, sich Content zu sichern - da man bei einzelnen IPs übergangen wird. Den Content hat MS ja mittlerweile, auch im Gamepass. Hier setzt man offenbar auf ne strategische Partnerschaft statt auf nen Kauf.

Sega fand man übrigens auch wegen Mobile sehr interessant. Stützt MS' These, dass es bei ABK vor allem um Mobile geht. In einer weiteren Mail nimmt Spencer auch noch Bezug darauf: "Wenn wir wirklich was reissen möchten im Mobile-Bereich, müssten wir die Xbox einstampfen und dieses Geld komplett in Mobile investieren." Er nennt dann ABK, dass derart massiv in Mobile investiert und damit Erfolg hat. Ende der Geschichte: MS hat ABK gekauft, um Mobile Fuss zu fassen.

Weiter interessant aus den neuen Mails: TES VI ist exklusiv (Pete Hines nennt dies neben Starfield als Vereinbarung mit MS), auch Project Dragon von IO Interactive ist exklusiv.
 
Das sind doch nur interne Erwägungen, wen man kaufen KÖNNTE und keine definitiven Absichtserklärungen. Vom Kauf von Bungie hat man ja dann abgesehen. Solche Mails wirst du auch bei Sony finden und auch dort werden etliche Studios als Kaufkandidaten genannt. Wen man am Ende tatsächlich kauft, ist ne andere Geschichte.
merkwürdig, dass man das bei den sony hacks vor einiger Zeit und jetzt juristischem streit nicht von Sony oder anderen Firmen liest, aber MS schon.
Man kann sich aber auch als shill natürlich monopolisten gut reden :lol2:
 
merkwürdig, dass man das bei den sony hacks vor einiger Zeit und jetzt juristischem streit nicht von Sony oder anderen Firmen liest, aber MS schon.
Man kann sich aber auch als shill natürlich monopolisten gut reden :lol2:
Das meinst du nicht Ernst oder ? Welche vergleichbaren fälle vor Gericht gab es denn undw as waren die "Hacky" bzw wann ?

Oder denkst du einfach Jimmi steht morgens auf Ruft bei Bungie an und schwups klappt das ? Es gibt dafür ja keine MAils. :o
 
Das meinst du nicht Ernst oder ? Welche vergleichbaren fälle vor Gericht gab es denn undw as waren die "Hacky" bzw wann ?

Oder denkst du einfach Jimmi steht morgens auf Ruft bei Bungie an und schwups klappt das ? Es gibt dafür ja keine MAils. :o
Was für Hacky? Ich spreche von den Sony Hacks bei der interne Strategien ersichtlich waren und in keinem fand man die Absicht die Konkurrenz einfach aufzukaufen. Zusätzlich gibt es jetzt im jurisitschen Streit genauso wenig die Absichtserklärung die Konkurrenz einfach aufzukaufen wie es bei MS ständig der Fall ist und nun wie man sieht wieder so weit ist nachdem man sich erstmal ins capitol eingekauft hat im Streit mit den anderen Bigtechs.
 
Wie naiv kann man mit drei Köpfen eigentlich sein? Sony hat Studios gekauft und wir haben keine Mails dazu gesehen.

Komisch… ist wahrscheinlich gar nicht passiert. Sonst hätten wir ja Mails gesehen.

Unterdessen sagt Jim Ryan unter Ausschluss der Öffentlichkeit aus, während der Rest der Verhandlung öffentlich ist.
:fp:
 
Stimmt. Es gab nie im Vorfeld pläne das Sony Bungie übernehmen wollte. Bungie kam vorbei und hat ein sich Windendes Sony mit aller Kraft überredet das man ein Teil sein durfte. Meinen Onkel bei Sony nach ist Bungie immer weiter mit dem Preis runter gegangen Hauptsache Power of The Playstation. Sony hatte dann Mitleid und hat die mit einem Handschlag gekauft.

Mal ehrlich: Allein das bei tatsächlich gemachten käufen seitens Sony beim Hack keine E-Mails und Unterlagen Vorlagen zeigt schon das der nicht vollumfänglich sein konnte.

Aber in einen Punkt stimme ich zu. Sony durfte weniger Ambitionen in der Richtung gehabt haben. Mit der eigenen Marktmacht war es viel günstiger Exklusiv, Zeitexklusiv oder Ausschlussdeals zu machen. Microsoft hat sich selbst demontiert und Nintendo legte mit der Wii U ne Bruchlandung und hat seit der der Wii eh nur Konsolen die Ports aufwändig machen. Es war wortwörtlich günstig den Mitbewerbern stöcke in den Speichen zu werfen. Ist es bei Microsoft (und bei Nintendo je nach Projekt) immer noch.

Ein Aufkauf eines Publishers war für Sony bis dato nicht rentabel.
 
Wie naiv kann man mit drei Köpfen eigentlich sein? Sony hat Studios gekauft und wir haben keine Mails dazu gesehen.

Komisch… ist wahrscheinlich gar nicht passiert. Sonst hätten wir ja Mails gesehen.

Unterdessen sagt Jim Ryan unter Ausschluss der Öffentlichkeit aus, während der Rest der Verhandlung öffentlich ist.
:fp:
Ich weiß nicht warum MS shills ständig Zeug erfinden müssen um gegen juristisch veröffentlichte Daten ihrer Gottheit auszusagen? Du hast schwarz auf weiß wie MS nicht an Wettbewerb interessiert ist, sondern sich einfach den Markt einfach erkaufen will und auch dabei ist.
 
Da hat einer Wettbewerb im Blut
In der heutigen Zeit habe ich kein Interesse, mehr als eine Konsole zu besitzen. Nintendo ist mandatory, aber für den Rest reicht einfach ein PC, der alles auf einmal erfüllt: WorkStation, PlayStation :coolface: und Interaktionsplattform mit Freunden.

MS hat realisiert, dass sie Nintendo niemals erreichen werden... und Sony basiert auf den gleichen Prinzipien, die sie pflegen... und sobald Sony genug geschwächt ist, wird MS logischerweise auf Platz 2 ansteigen. Die haben die bessere Player Umgebung und bieten weitaus bessere Möglichkeiten an, sich wohl zu fühlen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom