Dass es Input Lag gibt ist ein Fakt, selbst wenn du davon nichts merken solltest (was ich ehrlich gesagt nicht glaube). Auch schonmal online gezockt?
Also im Emulationsbereich gibt es sowas, was mehrere Instanzen der Emulation laufen lässt, womit ein Abgleich stattfinden kann. Damit kann man sozusagen "voraussagen," was wann passieren soll. Je stärker man das einsetzt, desto weniger Input-Lag hat man. Afaik ist dann nur noch die Anzeigegeschwindigkeit ausschlaggebend.
Vielleicht gibt es sowas "irgendwann" mal im Cloud-Bereich, vielleicht gibt es sowas bereits jetzt schon nur mit anderen Mitteln, da man natürlich nicht das Spiel mehrmals laufen lässt. Man könnte aber sowas voraussagen mithilfe von KI, die schlicht so gut ist, dass sie lediglich voraussagen müsste, wie sich ein Spiel verhält.
AMD beispielsweise gibt an, dass sie sowas wie DLSS 3 mit
5x der Frames in Entwicklung haben. Noch immer sind zwei Frames nötig, damit man
dazwischen etwas generieren kann. Wenn die Modelle aber gut genug werden und die Hardware noch besser wird, könnte man in 10 Jahren durchaus darauf verzichten. Und dann wäre der Input-Lag zwar da, wie du richtig anmerkst, aber es gäbe Mittel und Wege, ihn einfach zu negieren.
Im Grunde ist es im Emulationsbereich schon da. Da ist es sogar so gut, dass man weniger Input Lag hat, als auf originaler Hardware. Das ganz ohne KI.
Jetzt stelle dir einfach vor, dass man KI an der Endnutzerstelle laufen lassen könnte. Die Hardware wird früher oder später sehr erschwinglich sein, die Software um ein Vielfaches effizienter. Dann wird man locker Cloud zocken können, ohne auch nur eine ordentliche Bandbreite zu brauchen. Schon jetzt kann man mithilfe von KI und Modellen Daten jenseits von den kleinsten Formaten komprimieren, das beinahe vollkommen ohne Verluste anders als bei JPEG.
Artefakte werden auch eher der Geschichte angehören. Wir sind bei KI-Hardware im Vergleich gerade mal bei den ersten 3D-Beschleunigern, die Technologie ist sogar so frisch, dass wir mit einer RTX im Vergleich vielleicht beispielsweise noch vor einer RIVA TNT 2 sind. Es wurde ja direkt bei den Endnutzern integriert. Noch ein paar Generationen weiter und ich glaube man wird denken, dass man heute noch diese ganze KI-Welle
underhyped hat. Cloud Gaming wird dann eine Norm.