PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist es überhaupt die Aufgabe der CMA sich für die Bevölkerung einzusetzen?

Natürlich. Sie soll verhindern, dass sich Monopolisten ausbreiten, die nach Belieben die Preise diktieren und fairen Wettbewerb ermöglichen - im Dienste der Konsumenten.

Was sie nicht tun soll, ist für ausländische Unternehmen (Sony) andere ausländische Unternehmen kleinzuhalten (Microsoft). Oder die Drecksarbeit für ausländische Wettbewerbsbehörden zu erledigen (FTC).
 
Natürlich. Sie soll verhindern, dass sich Monopolisten ausbreiten, die nach Belieben die Preise diktieren und fairen Wettbewerb ermöglichen - im Dienste der Konsumenten.

Was sie nicht tun soll, ist für ausländische Unternehmen (Sony) andere ausländische Unternehmen kleinzuhalten (Microsoft). Oder die Drecksarbeit für ausländische Wettbewerbsbehörden zu erledigen (FTC).
Schon interessant, wie die CMA in jedes Fettnäppchen tritt. :ugly:
 
Natürlich. Sie soll verhindern, dass sich Monopolisten ausbreiten, die nach Belieben die Preise diktieren und fairen Wettbewerb ermöglichen - im Dienste der Konsumenten.

Was sie nicht tun soll, ist für ausländische Unternehmen (Sony) andere ausländische Unternehmen kleinzuhalten (Microsoft). Oder die Drecksarbeit für ausländische Wettbewerbsbehörden zu erledigen (FTC).
Microsoft und klein?? :roflmao:
 
Microsoft und klein?? :roflmao:

Im Gamingsektor ist Microsoft natürlich kleiner als Sony. Nichts anderes hat die CMA zu beurteilen. Deswegen hat sie die Argumentation auch fallen gelassen, dass MS' Stellung nach dem Deal wettbewerbsverzerrend sei.

Jetzt springt auch noch die britische Revolverpresse auf:

 
Cloud Gaming wird natives Gaming niemals ersetzen. Auch in 10 Jahren nicht.

Das sehe ich anders. Der Gaming Hub von meinem Samsung TV läuft jetzt schon sehr gut. Man kann jedenfalls Shooter in 1080p@60fps über den Gamepass zocken und das in jetzt schon einwandfreier Geschwindigkeit. Ich persönlich merke da nichts von einem Input Lag. Nvidia bietet 4K Raytracing mit 120fps. Amazon Luna läuft auch auf dem Gerät.
Man braucht nur einen Controller und das war es. Wenn man bedenkt, wie gut das jetzt schon läuft, dann sollte es in 10Jahren perfekt funktionieren.
 
Das sehe ich anders. Der Gaming Hub von meinem Samsung TV läuft jetzt schon sehr gut. Man kann jedenfalls Shooter in 1080p@60fps über den Gamepass zocken und das in jetzt schon einwandfreier Geschwindigkeit. Ich persönlich merke da nichts von einem Input Lag. Nvidia bietet 4K Raytracing mit 120fps. Amazon Luna läuft auch auf dem Gerät.
Man braucht nur einen Controller und das war es. Wenn man bedenkt, wie gut das jetzt schon läuft, dann sollte es in 10Jahren perfekt funktionieren.
Dann wechsel jetzt direkt zu Cloud Gaming, hält dich niemand von ab.

Dass es Input Lag gibt ist ein Fakt, selbst wenn du davon nichts merken solltest (was ich ehrlich gesagt nicht glaube). Auch schonmal online gezockt?

Aber selbst wenn es bei dir problemlos (was ich bezweifel) funktionierten würde, so gilt das nicht für den Rest der Welt. Stell dir mal vor, wenn man zu Stoßzeiten zocken will (die Provider machen jetzt schon schlapp), dürfte ein "interessantes" Erlebnis werden (auch von der Bildqualität her), vor allem wenn Cloud Gaming dann angeblich das native Gaming abgelöst hätte.
Bezahlbar wird das auch nicht werden, wenn das aus der Nische raus sein soll. Damit ist google schon auf die Schnauze geflogen (und die mussten so ein finanzierungsmodell nutzen, da es für die sich sonst nicht finanziell gelohnt hätte).
 
Das sehe ich anders. Der Gaming Hub von meinem Samsung TV läuft jetzt schon sehr gut. Man kann jedenfalls Shooter in 1080p@60fps über den Gamepass zocken und das in jetzt schon einwandfreier Geschwindigkeit. Ich persönlich merke da nichts von einem Input Lag. Nvidia bietet 4K Raytracing mit 120fps. Amazon Luna läuft auch auf dem Gerät.
Man braucht nur einen Controller und das war es. Wenn man bedenkt, wie gut das jetzt schon läuft, dann sollte es in 10Jahren perfekt funktionieren.
Viele Leute, die von Input Lag bei dem Thema reden, bedenken glaube ich nicht, dass die große Masse da draußen diesen Begriff nicht kennt, geschweige denn bemerkt oder stört.
Die Masse stört sich ja an so vielen Sachen nicht, über die sich die "Expertenbubble" aufregt.
 
Dass es Input Lag gibt ist ein Fakt, selbst wenn du davon nichts merken solltest (was ich ehrlich gesagt nicht glaube). Auch schonmal online gezockt?
Also im Emulationsbereich gibt es sowas, was mehrere Instanzen der Emulation laufen lässt, womit ein Abgleich stattfinden kann. Damit kann man sozusagen "voraussagen," was wann passieren soll. Je stärker man das einsetzt, desto weniger Input-Lag hat man. Afaik ist dann nur noch die Anzeigegeschwindigkeit ausschlaggebend.

Vielleicht gibt es sowas "irgendwann" mal im Cloud-Bereich, vielleicht gibt es sowas bereits jetzt schon nur mit anderen Mitteln, da man natürlich nicht das Spiel mehrmals laufen lässt. Man könnte aber sowas voraussagen mithilfe von KI, die schlicht so gut ist, dass sie lediglich voraussagen müsste, wie sich ein Spiel verhält.

AMD beispielsweise gibt an, dass sie sowas wie DLSS 3 mit 5x der Frames in Entwicklung haben. Noch immer sind zwei Frames nötig, damit man dazwischen etwas generieren kann. Wenn die Modelle aber gut genug werden und die Hardware noch besser wird, könnte man in 10 Jahren durchaus darauf verzichten. Und dann wäre der Input-Lag zwar da, wie du richtig anmerkst, aber es gäbe Mittel und Wege, ihn einfach zu negieren.

Im Grunde ist es im Emulationsbereich schon da. Da ist es sogar so gut, dass man weniger Input Lag hat, als auf originaler Hardware. Das ganz ohne KI.

Jetzt stelle dir einfach vor, dass man KI an der Endnutzerstelle laufen lassen könnte. Die Hardware wird früher oder später sehr erschwinglich sein, die Software um ein Vielfaches effizienter. Dann wird man locker Cloud zocken können, ohne auch nur eine ordentliche Bandbreite zu brauchen. Schon jetzt kann man mithilfe von KI und Modellen Daten jenseits von den kleinsten Formaten komprimieren, das beinahe vollkommen ohne Verluste anders als bei JPEG.

Artefakte werden auch eher der Geschichte angehören. Wir sind bei KI-Hardware im Vergleich gerade mal bei den ersten 3D-Beschleunigern, die Technologie ist sogar so frisch, dass wir mit einer RTX im Vergleich vielleicht beispielsweise noch vor einer RIVA TNT 2 sind. Es wurde ja direkt bei den Endnutzern integriert. Noch ein paar Generationen weiter und ich glaube man wird denken, dass man heute noch diese ganze KI-Welle underhyped hat. Cloud Gaming wird dann eine Norm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Leute, die von Input Lag bei dem Thema reden, bedenken glaube ich nicht, dass die große Masse da draußen diesen Begriff nicht kennt, geschweige denn bemerkt oder stört.
Die Masse stört sich ja an so vielen Sachen nicht, über die sich die "Expertenbubble" aufregt.
Spätestens wenn die Leute ihr Call of Duty nicht mehr so gewohnt online zocken können, kapiert auch die Masse das.

Aber ist eh egal, da wir hier immer noch 3 Konsolenpublisher haben, die ihre Konsolen verkaufen wollen (und Hardwarepublisher die vom Hardwareverkauf leben). Und diese sind nunmal um einiges attraktiver als ein überteuertes Cloud Gaming Modell, welches dank physikalischen Gesetzen nie besser laufen wird und welches dank Internet-Infrastuktur so oder so niemals attraktiv sein wird.
Cloud Gaming gibt es nicht erst seit gestern und dieses "in 10 Jahren" höre ich auch schon seit Ewigkeiten. Big Player sind gescheitert und Netflix ist auch gerade dabei sich abzuschaffen.

Also im Emulationsbereich gibt es sowas, was mehrere Instanzen der Emulation laufen lässt, womit ein Abgleich stattfinden kann. Damit kann man sozusagen "voraussagen," was wann passieren soll. Je stärker man das einsetzt, desto weniger Input-Lag hat man. Afaik ist dann nur noch die Anzeigegeschwindigkeit ausschlaggebend.

Vielleicht gibt es sowas "irgendwann" mal im Cloud-Bereich, vielleicht gibt es sowas bereits jetzt schon nur mit anderen Mitteln, da man natürlich nicht das Spiel mehrmals laufen lässt. Man könnte aber sowas voraussagen mithilfe von KI, die schlicht so gut ist, dass sie lediglich voraussagen müsste, wie sich ein Spiel verhält.

AMD beispielsweise gibt an, dass sie sowas wie DLSS 3 mit 5x der Frames darstellen kann. Noch immer sind zwei Frames nötig, damit man dazwischen etwas generieren kann. Wenn die Modelle aber gut genug werden und die Hardware noch besser wird, könnte man in 10 Jahren durchaus darauf verzichten. Und dann wäre der Input-Lag zwar da, wie du richtig anmerkst, aber es gäbe Mittel und Wege, ihn einfach zu negieren.

Du redest gerade nicht wirklich googles Marketing (RIP Stadia) nach, oder? :ugly:

Willst noch ein "negative latency" einwerfen? :ugly:
 
Spätestens wenn die Leute ihr Call of Duty nicht mehr so gewohnt online zocken können, kapiert auch die Masse das.
Können sie aber. Du könntest es nicht, wie gewohnt, weil du den Input Lag bemerkst. Die Masse nicht. Für die fühlt es sich (auch nur vielleicht) etwas komisch an, aber dann wird sich nicht weiter dran gestört. Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute da draußen mit 100ms Input Lag spielen, weil sie alle Bild"verbesserer" ihre TVs an haben.
Überschätze niemals die Masse, der verdanken wir auch, dass wir immer noch zu oft 30fps sehen.
 
Können sie aber. Du könntest es nicht, wie gewohnt, weil du den Input Lag bemerkst. Die Masse nicht.
Natürlich bemerkt das die Masse, und wenn sie einen Pixelbrei vor sich haben, dann bemerkt sie das auch.
Für die fühlt es sich (auch nur vielleicht) etwas komisch an, aber dann wird sich nicht weiter dran gestört. Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute da draußen mit 100ms Input Lag spielen, weil sie alle Bild"verbesserer" ihre TVs an haben.
Überschätze niemals die Masse, der verdanken wir auch, dass wir immer noch zu oft 30fps sehen.
Naja, ich sehe gerade dass technisch kaputte Spiele wie Redfall floppen. Die Masse hat also auch schon eine Art Anspruch.


Und warum ist dann google Stadia gefloppt? (wenn du jetzt sagst, dass das einzig am Preis lag, dann kann ich nur sagen, dass Cloud Gaming in Zukunft nur noch teurer wird, oder was glaubst du, warum Netflix mit ihrem Streaming jetzt so ihren Usern in die Eier tritt?)

Cloud Gaming ist wirklich an allen Enden unattraktiv für die Masse. Braucht man nicht versuchen schönzureden.

Vielleicht aber auch der falsche Ort für so eine Diskussion. Wir haben ja einen (toten, huch, wen wunderts?) Cloud Thread.
 
Und warum ist dann google Stadia gefloppt? (wenn du jetzt sagst, dass das einzig am Preis lag, dann kann ich nur sagen, dass Cloud Gaming in Zukunft nur noch teurer wird, oder was glaubst du, warum Netflix mit ihrem Streaming jetzt so ihren Usern in die Eier tritt?)

Cloud Gaming ist wirklich an allen Enden unattraktiv für die Masse. Braucht man nicht versuchen schönzureden.

Vielleicht aber auch der falsche Ort für so eine Diskussion. Wir haben ja einen (toten, huch, wen wunderts?) Cloud Thread.
Ich habe nicht gesagt, dass es jetzt schon Zeit für Cloud Gaming ist. Ist es nicht, deswegen ist Stadia gescheitert.
Ich widerspreche nur der Aussage, dass es sich niemals in größerem Stil durchsetzen wird. Weder finde ich Streaming gut, noch denke ich, dass es kurz- oder mittelfristig durchsetzen wird. Langfristig ist aber en Input Lag nichts, was Streaming aufhalten wird, wenn das Angebot ansonsten passt.

Aber ja, genug dazu hier
 
Dann wechsel jetzt direkt zu Cloud Gaming, hält dich niemand von ab.

Dass es Input Lag gibt ist ein Fakt, selbst wenn du davon nichts merken solltest (was ich ehrlich gesagt nicht glaube). Auch schonmal online gezockt?

Aber selbst wenn es bei dir problemlos (was ich bezweifel) funktionierten würde, so gilt das nicht für den Rest der Welt. Stell dir mal vor, wenn man zu Stoßzeiten zocken will (die Provider machen jetzt schon schlapp), dürfte ein "interessantes" Erlebnis werden (auch von der Bildqualität her), vor allem wenn Cloud Gaming dann angeblich das native Gaming abgelöst hätte.
Bezahlbar wird das auch nicht werden, wenn das aus der Nische raus sein soll. Damit ist google schon auf die Schnauze geflogen (und die mussten so ein finanzierungsmodell nutzen, da es für die sich sonst nicht finanziell gelohnt hätte).

Fakt ist, daß mir keinerlei Input Lag (den man natürlich technisch gesehen immer hat) daheim auffällt. Man kann ohne Probleme Doom usw. zocken. Die Kids zocken Fortnite und das klappt auch ohne Beschwerden.
Wenn man mit der 1080p Auflösung klar kommt, ist das durchaus eine Alternative. Will ich länger zocken, spiele ich ganz klassisch mit der XsX, PS5, Switch oder dem PC.
Vor Jahren habe ich mal PS now probiert und da war es für mich noch unspielbar. Da liegen mittlerweile Welten dazwischen.
Vermutlich liegt das auch an meiner Glasfaser Leitung mit direkter Ethernet Verbindung zum TV.…und beim online spielen hat man auch immer Lag, auch wenn das Spiel fest installiert ist. Wenn der Ping Mist ist, hast Du auch ohne Cloud Gaming bei Counterstrike z.B. keine Chance.
Du hast von in Zehn! Jahren geredet. Bis dahin wird 4K und 120FPS mit Sicherheit Standart sein. Vor Zehn Jahren hatte ich noch eine 6Megabit DSL Leitung. Mittlerweile sind es 1Gigabit.
 
Fakt ist, daß mir keinerlei Input Lag (den man natürlich technisch gesehen immer hat) daheim auffällt. Man kann ohne Probleme Doom usw. zocken. Die Kids zocken Fortnite und das klappt auch ohne Beschwerden.
Wenn man mit der 1080p Auflösung klar kommt, ist das durchaus eine Alternative. Will ich länger zocken, spiele ich ganz klassisch mit der XsX, PS5, Switch oder dem PC.
Vor Jahren habe ich mal PS now probiert und da war es für mich noch unspielbar. Da liegen mittlerweile Welten dazwischen.
Vermutlich liegt das auch an meiner Glasfaser Leitung mit direkter Ethernet Verbindung zum TV.…und beim online spielen hat man auch immer Lag, auch wenn das Spiel fest installiert ist. Wenn der Ping Mist ist, hast Du auch ohne Cloud Gaming bei Counterstrike z.B. keine Chance.
Du hast von in Zehn! Jahren geredet. Bis dahin wird 4K und 120FPS mit Sicherheit Standart sein. Vor Zehn Jahren hatte ich noch eine 6Megabit DSL Leitung. Mittlerweile sind es 1Gigabit.
Weiterhin gilt: Leitungen mit mehr Durchsatz werden nicht schneller. Schneller als Licht geht nicht und den Lag wirst du deswegen immer haben.

Ist schön, dass dir kein Lag auffällt. Für die Nische (und das bist du nunmal) reicht das, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Lag vom Datencenter zum TV größer ist als von der Konsole zum TV hängt ganz ab von der Anbindung ans Datencenter. Das kann durchaus weniger sein :nix:

Dass es Input Lag gibt ist ein Fakt, selbst wenn du davon nichts merken solltest (was ich ehrlich gesagt nicht glaube). Auch schonmal online gezockt?
Was soll online passieren?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom