PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kommt wirklich auf den eigenen Anspruch bezüglich Latenz an. Die Mehrheit kann ein Mario World mit einem anderen Emulator als Higan und Bluthooth Controller Spielen.

Für mich selbst wäre das quasi unspielbar.. besonders diverse Hacks oder Kaizo. Unter Orginalhardware, FPGA oder zu Not Higan würde da nichts gehen. Lediglich 2.4. GHz Pads "vertrage" ich noch :-D

Gerade jemand Außenstehenden kann das nicht nachvollziehen. Im Gegenteil sogar: eine Freundin und mein Neffe (als er jünger war) haben damals New Super Mario Bros. Wii mit einem Imputlag im Sekundenbereich gespielt und waren total baff das das nicht normal wäre...
 
Dazu musst du in jedem Dorf ein Datencenter bauen. Wird keiner machen.

Du spielst per online PC auf einen weiteren Onlineserver. Was wird da wohl passieren?
Der ping wird kürzer, weil der Flaschenhals zwischen zwei Datacenter-Severn weniger ist, als vom Datacenter nach Hause über Monikas FritzBox?
 
Weiterhin gilt: Leitungen mit mehr Durchsatz werden nicht schneller. Schneller als Licht geht nicht und den Lag wirst du deswegen immer haben.

Ist schön, dass dir kein Lag auffällt. Für die Nische (und das bist du nunmal) reicht das, ja.

Richtig; und damit widersprichst Du Dir quasi selbst. Wo ist denn der Unterschied, ob ich Controller Signale vom Pad, oder auch noch gerade das komplette Bild mit Ton durch die Leitung jage. Wenn die Latenz es hergibt, kann man mit der Cloud weniger Lag haben, als Jemand, der ein installiertes Spiel online im Multiplayer spielt. Mag sein, dass ich aktuell noch Nische bin, aber in Zehn Jahren werden Konsolen und klassische PCs die Nische sein.
 
Richtig; und damit widersprichst Du Dir quasi selbst. Wo ist denn der Unterschied, ob ich Controller Signale vom Pad, oder auch noch gerade das komplette Bild mit Ton durch die Leitung jage. Wenn die Latenz es hergibt, kann man mit der Cloud weniger Lag haben, als Jemand, der ein installiertes Spiel online im Multiplayer spielt. Mag sein, dass ich aktuell noch Nische bin, aber in Zehn Jahren werden Konsolen und klassische PCs die Nische sein.
Damit widerspreche ich mir kein bisschen. Es ist ein Unterschied, ob das signale nur wenige Meter oder mehrere 100 Kilometer durch die Leitung gejagt wird, das scheinen manche nicht zu verstehen.

Nein, Konsole und PC werden auch in 10 Jahren keine Nische sein. Vor allem Konsolenhersteller die ihr Geld mit Hardware verdienen werden weiterhin nativ Hardware verkaufen.

Frag dich mal, warum die Leute keine schnellen FPS oder Prügelspiele über Cloud im Multiplayer spielen, das ändert sich in Zukunft auch nicht, das ist reines Wunschdenken.
 
Also im Emulationsbereich gibt es sowas, was mehrere Instanzen der Emulation laufen lässt, womit ein Abgleich stattfinden kann. Damit kann man sozusagen "voraussagen," was wann passieren soll. Je stärker man das einsetzt, desto weniger Input-Lag hat man. Afaik ist dann nur noch die Anzeigegeschwindigkeit ausschlaggebend.

Vielleicht gibt es sowas "irgendwann" mal im Cloud-Bereich, vielleicht gibt es sowas bereits jetzt schon nur mit anderen Mitteln, da man natürlich nicht das Spiel mehrmals laufen lässt. Man könnte aber sowas voraussagen mithilfe von KI, die schlicht so gut ist, dass sie lediglich voraussagen müsste, wie sich ein Spiel verhält.
Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, da man dann davon ausgeht, dass in jeder Situation jeder Spieler gleich reagiert, dass jeder Spieler bei jedem Versuch gleich reagiert und das auf jede Situation die Spieler vom Timing perfekt reagieren.
 
Juchu, Cloud nur Stadtexklusiv und wird dennoch höheren Latenz haben als natives gaming. Dazu dann noch hohe Preise. Schön.

Hilft fürs Matchmaking ungemein. Region (und damit meine ich Stadteil) exklusives Matchmaking incoming. ^^
Wieso Städteexklusiv? So funktioniert die Infrastruktur nicht.
 
Und warum ist dann google Stadia gefloppt?
Weil Google den Markt weder verstanden hat noch verstehen wollte. Es lag auch nicht am Preis des Abos, sondern am ganzen Preismodell.

XBox Cloud würde ich an der Switch ausprobieren mit ihrem Abomodell. Die aktuellen Cloud Spiele auf der Switch aber nicht, da nicht bekannt ist wie lange es die wirklich gibt und die zum Vollpreis verkauft werden.

Latenz ist schwierig und kommt aufs Spiel an. Ich habe vor ein paar Jahren Secret of Mana mit TV Bildverbesserer ohne Probleme gezockt und sowie auch so die meisten Spiele damit ohne Probleme.
SNES Bomberman war damit aber unspielbar und da habe ich den Gamemodus auch aktiviert.

Für Cloud Control gibt es eine Demo. Da fühlte sich die Steuerung für mich schwammig an, aber ich war mit nicht sicher ob es jetzt an der Latenz lag oder nicht.
 
Google Stadia ist in meinen Augen in erster Linie wegen dem Geschäftsmodell gefloppt. Es fehlt ein Abo Dienst wie der Game Pass und exklusiver Content.
 
Weil Google den Markt weder verstanden hat noch verstehen wollte. Es lag auch nicht am Preis des Abos, sondern am ganzen Preismodell.
Und das liegt daran, weil man das in der großen Masse einfach nicht anders finanzieren kann. Die Server leben nicht von Luft und Liebe.

Wieso Städteexklusiv? So funktioniert die Infrastruktur nicht.
Na um Onlinespiele gut spielen zu können. Du hast weiterhin die dopelte Latenz und Lag
 
Damit widerspreche ich mir kein bisschen. Es ist ein Unterschied, ob das signale nur wenige Meter oder mehrere 100 Kilometer durch die Leitung gejagt wird, das scheinen manche nicht zu verstehen.

Nein, Konsole und PC werden auch in 10 Jahren keine Nische sein. Vor allem Konsolenhersteller die ihr Geld mit Hardware verdienen werden weiterhin nativ Hardware verkaufen.

Frag dich mal, warum die Leute keine schnellen FPS oder Prügelspiele über Cloud im Multiplayer spielen, das ändert sich in Zukunft auch nicht, das ist reines Wunschdenken.

Mehre Hundert Kilometer….bei Lichtgeschwindigkeit. Die Eingabesignale für einen Online Multiplayer Shooter müssen auch größere Strecken zurücklegen, auch wenn das Spiel am Rechner installiert ist.
Kaum ein Konsolenhersteller verdient Geld mit Hardware, außer Nintendo vielleicht. Das Geld wird mit der Software verdient.

Wenn dort kein Markt und Interesse wäre, dann würde Sony, Microsoft, Nvidia, Steam, Apple und Amazon diese Dienste nicht anbieten.
 
Mehre Hundert Kilometer….bei Lichtgeschwindigkeit. Die Eingabesignale für einen Online Multiplayer Shooter müssen auch größere Strecken zurücklegen, auch wenn das Spiel am Rechner installiert ist.
Beim Cloud Gaming muss aber nicht nur das Eingabesignal die Strecke zurücklegen, auch Bild und Ton muss hin und her gesendet werden.
Abgesehen davon ist die Latenz beim Cloud Gaming immer höher als nativ. Du hast da also nicht nur ein Hindernis (und wenn der Provider sein traffic umroutet, weil die Leitungen überlastet sind, bist du im Cloud Gaming erst recht am Arsch).

Wenn dort kein Markt und Interesse wäre, dann würde Sony, Microsoft, Nvidia, Steam, Apple und Amazon diese Dienste nicht anbieten.
Das sind doch nur Nischenzahlen im Vergleich zu den Hardwareverkäufen. Nvidia ist nicht umsonst gerade in den Billion Club aufgestiegen und gesellt sich zu Microsoft. Das machen die nicht mit Cloud Gaming, Cloud Gaming ist ein Service der kostet. Selbst jetzt im Nischenmarkt ist der extrem teuer (ich kann nur weiterhin auf Netflix verweisen, die die kosten nicht auffangen können und das ist nur Streaming, gleiches gilt auch für Disney+ welches von Jahr zu Jahr teurer wird btw)
 
Beim Cloud Gaming muss aber nicht nur das Eingabesignal die Strecke zurücklegen, auch Bild und Ton muss hin und her gesendet werden.
Was denn jetzt? Gerade war Bitrate noch egal und es kam nur auf die Latenz an, weil das Licht so lange braucht. Latenz betrifft aber von Anfang bis Ende jedes gesendete Paket nur ein Mal, egal, wie groß es ist.
 
Was denn jetzt? Gerade war Bitrate noch egal und es kam nur auf die Latenz an, weil das Licht so lange braucht. Latenz betrifft aber von Anfang bis Ende jedes gesendete Paket nur ein Mal, egal, wie groß es ist.

Bei Latenz ist Bitrate ja auch egal? Die Latenz hast du unabhängig davon, was du schickst. In meinen Zitat ging es btw nicht nur um Eingabesignal, wie man lesen kann.
Du bestätigst mir gerade dass Cloud Gaming deutlich mehr Hindernisse und Probleme bereiten kann als natives Gaming

Ich wiederhole nochmal: Cloudgaming ist einfach nicht attraktiv genug für den Massenmarkt.

Die 6 Leute, die Stadia gefeiert haben (und auch das Mantra "Cloud Gaming ist die Zukunft" x mal wiederholt haben), wurden auch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.


Und um zum Thema zurück zu kommen:

 
Dann nenn mir doch bitte nur einen Grund, weshalb Firmen in ein solches System investieren, wenn es absehbar nur Nische bleibt?
Das wäre doch ziemlich dämlich. Ich behaupte mal, dass bei Microsoft auch einige clevere Kerlchen arbeiten. Die sollen dann alle keine Ahnung haben, setzen auf ein totes Pferd und riskieren es ihr eigenes Grab zu schaufeln?
Hab eben übrigens mal wieder ne Runde in der Cloud gezockt und fand es sehr beeindruckend. Das Bild ist absolut stabil und es gibt keinen spürbaren Input Lag. Ein Rennspiel wie Forza Horizon wird mit Input Lag unspielbar. Komischerweise klappt das bei mir aber ganz gut. Ein Wunder?!?
 
Dann nenn mir doch bitte nur einen Grund, weshalb Firmen in ein solches System investieren, wenn es absehbar nur Nische bleibt?
Das wäre doch ziemlich dämlich. Ich behaupte mal, dass bei Microsoft auch einige clevere Kerlchen arbeiten. Die sollen dann alle keine Ahnung haben, setzen auf ein totes Pferd und riskieren es ihr eigenes Grab zu schaufeln?
Hab eben übrigens mal wieder ne Runde in der Cloud gezockt und fand es sehr beeindruckend. Das Bild ist absolut stabil und es gibt keinen spürbaren Input Lag. Ein Rennspiel wie Forza Horizon wird mit Input Lag unspielbar. Komischerweise klappt das bei mir aber ganz gut. Ein Wunder?!?

Um User zu binden natürlich.

Willst du mir jetzt ernsthaft sagen, dass MS ein Cloud Dienst aufbaut um natives Gaming abzuschaffen? Das glaubst du doch selbst nicht.
 
Um User zu binden natürlich.

Willst du mir jetzt ernsthaft sagen, dass MS ein Cloud Dienst aufbaut um natives Gaming abzuschaffen? Das glaubst du doch selbst nicht.
Selbst MS glaubt nicht daran
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom