MIT INAZUMA WIRD GENSHIN IMPACT AUF VERSION 2.0 MIT DEM TITEL "DER UNBEWEGLICHE GOTT UND DIE VERSCHWINDENDEN SCHATTEN" GEUPDATET UND UMFANGREICH ERWEITERT
miHoyo haben heute im ersten simultanen Livestream die Details zum nächsten Gebiet Inazuma bekannt gegeben und dass in diesem Rahmen das Spiel auf Version 2.0 geupdatet wird. Um den Versionssprung zu begründen, finden zahlreiche neue Elemente ihren Weg in Genshin Impact. So gibt es neben der neuen Umgebung, auch neue Spielmechaniken, weitere Charaktere und das nächste Kapitel der Hauptgeschichte.
Bezüglich der Spiel- sowie Rätselmechaniken wird vor allem der Fokus auf das Elektro-Element gelegt, welches nun stärker in die Umgebungsrätsel integriert wird. Dazu passt es auch, dass das Arsenal der Reisenden um die Elektro-Fähigkeit erweitert wird. Diese erlaubt es ihnen auch, schneller die Umgebung an einer Art Stromleitung entlang zu durchqueren.
Das Wesen des Elektro-Archon Raiden soll sich im Landschaftsdesign vom Inazuma widerspiegeln. So sind viele Umgebungen in lila gehalten und sind elektrisch aufgeladen. Aber auch explizitere Anleihen sind zu finden, so wurde eine Schlucht durch ihren Schlag künstlich erschaffen, als sie gegen eine Schlange kämpfte. Die Überreste der gigantischen Schlange sind dabei auch exponiert in dem Gebiet zu sehen.
An neuen Charakteren erwarten uns in 2.0 Ayaka, Yomiya sowie Sayu. Ayaka ist der 5 Sterne-Charakter des ersten Banners und zugleich Teil einer der drei Kommissionen in Inazuma, die sich um spezifische Regierungsaufgaben kümmern. Im Kampf greift Ayaka auf ihre Kryo-Fähigkeiten und ihr Schwert zurück. Yomiya als 5 Sterne-Charakter und Sayu als 4 Sterne-Charakter sind zusammen im zweiten Banner des Updates zu finden. Yomiyas Kampfstil als Pyro-Bogen wird vor allem durch ihre Arbeit als Feuerwerksmeisterin geprägt, wohingegen Sayu dem Anemo-Element zugehörig ist und ein Breitschwert schwingt, welches größer als sie selber ist. Ein kurzer Ausblick auf die darauffolgenden Charakter und deren Rolle in der Geschichte wurde auch gegeben.
Update 2.0 bringt wieder einige Events mit sich, in deren Rahmen sich Beidou als Charakter verdienen lässt. Zusätzlich gibt es unter anderem eine Neuauflage des Tower-Defense Herausforderung Theater Mechanicus, die nächste Mine-Seelie ist freischaltbar und Elementarsphären lassen zeitweise mehr Mora sowie Erfahrungsbücher fallen.
In der Teekanne können demnächst Pflanzen angebaut werden, so dass man nicht immer die Wildnis auf der Suche nach Gemüse sowie Blumen durchkämmen muss. Neue Waffen finden ihren Weg auch ins Spiel, wobei das Waffen-Banner eine Pity-Mechanik spendiert bekommt. So ist man irgendwann eine bestimmte 5 Sterne Waffe garantiert und ist nicht mehr vollkommen dem Zufall ausgeliefert. Zwei neue Artefaktsets inklusive entsprechender Domäne sind da schon fast eine Selbstverständlichkeit.
Im Verlauf der einstündigen Präsentation wurde vor allem viel auf den Entwicklungsprozess des Spiel eingegangen, so dass interessierte Spieler sich diese im Nachgang erneut anschauen könnten. Für die meisten dürfte aber der neue Trailer ausreichen.