kerv
L15: Wise
- Seit
- 11 Apr 2011
Sehr geehrte Damen und Herren Ärzt*innenanwärter*innen.Was ist bitte so kompliziert am Gendersternchen?
Ja das klingt nach einem wahnsinnig natürlichem Wandel.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Sehr geehrte Damen und Herren Ärzt*innenanwärter*innen.Was ist bitte so kompliziert am Gendersternchen?
Sehr geehrte Damen und Herren Ärzt*innenanwärter*innen.
Ja das klingt nach einem wahnsinnig natürlichem Wandel.
Was ist bitte so kompliziert am Gendersternchen?
Es ist trotzdem eine unfassbare Last für die Deutsche Sprache. Gerade im Schwabenland "tust" du nur. So geht eine Sprache auch langsam unter.Der Mundartvergleich ist mal wieder so was von daneben, da zum einen auch im „Nichtnischenland“ (lol) Deutschland mehr Leute alle möglichen Dialekte sprechen als perfektes Hochdeutsch und diese innerhalb der deutschen Sprache sich über Jahrhunderte entwickelten und veränderten Dialektformen eine ganz natürliche, kulturelle Mannigfaltigkeit innerhalb deutschstämmiger Kulturkreise repräsentieren.
Was heißt hier Filterblase? Es gibt nun einmal Hochdeutsch und dies entspricht der Deutschen Sprache. Deutschkurse haben kein Angebot a la Bayrisch für Spanier, Schwäbisch für Franzosen oder Kölsch für Isländer. Es wird nun einmal Hochdeutsch gelehrt, da kann der Rest von Deutschland bitte nachziehen.bezeichnend sich darüber in überheblichem, arroganten Ton lustig zu machen, weil man selbst in der engstirnigen Filterblase nur Hochdeutsch als „richtig“ gelten lassen will, aber idiotische Gender-Wortkombinationen auf Teufel komm raus verteidigt.
Ist es so aufgezwungen? Gerade die jüngere Generation gendert gerne und sieht darin kein Problem.Korrekt. Damit ist es überflüssig. Denn wie schon mehrfach erwähnt, passiert so ein wandel in der sprache natürlich.
Gendern ist aber unnatürlich, aufgezwungen und somit nicht in diese kategorie "sprache ist stets im wandel" einzuordnen.
Und wo ist das Problem?„Mitarbeiter*innen“ ist morphologisch komplizierter als „Mitarbeiter“. Wenn du schon mit Sprachwandel argumentierst, solltest du immerhin wissen, wie dieser üblucherweise aussieht und passiert. Ansonsten ist es ein Eigentor.
Und wo ist das Problem?
Um wieder auf die Thematik Nischenländer zu kommen: Um Schweizer und Österreicher muss ich mich kräftig anstrengen um diese zu verstehen, wenn ich sie denn verstehe. Ist es also eine ähnliche Verdummung der Deutschen Sprache wie das Gendern? Ich meine, es wird durch das fehlende Hochdeutsch ja nur schwieriger.
Du setzt dich hier hin als Verteidiger der deutschen Sprache. Und Deutsch ist halt Hochdeutsch, im z.B. Duden steht ja auch die Hochdeutsche Aussprache. Mit lustigen Deutsch (= Schweizerdeutsch) musst da nicht ankommen.Ich liege richtig in der Annahme, dass du absolut keinen Schimmer von Sprachgeschichte hast? Informier dich doch mal, wie Schweizerdeutsch entstanden ist, dann merkst du selber, wie unfassbar dumm der Vergleich ist.
Du setzt dich hier hin als Verteidiger der deutschen Sprache. Und Deutsch ist halt Hochdeutsch, im z.B. Duden steht ja auch die Hochdeutsche Aussprache. Mit lustigen Deutsch (= Schweizerdeutsch) musst da nicht ankommen.
Wo ist es bitte unnatürlich? Es ist die natürliche Entwicklung durch die Gleichberechtigung, eine Welle die schon ewig anhält. Der Begriff Politikerin ist sicherlich für dich auch eine unnatürliche und aufgezwungene Entwicklung der Neuzeit?Nein, ich sage, dass das Gendersternchen ein unnatürlicher, erzwungener Rückschritt der sprachlichen Entwicklung ist. Sprachen werden natürlich morphologisch simpler und nicht durch ein paar wenige Spinner erzwungen morphologisch komplexer. Wenn du ein Gegenbeispiel hast, darfst du es natürlich gerne vorbringen.
In diesem Kontext aber Schweizerdeutsch als Argument vorzubringen disqualifiziert dich grundsätzlich für jede weiteren Diskussion zu diesem Thema.
Es gibt sicher wichtigere Dinge als zu gendern. Aber es gibt auch wesentlich wichtigere Dinge als darüber zu diskutieren. Gendern mit Sternchen stört nicht und ist kein Verfall der Sprache. Auch wenn einige User es so sehen wollen.![]()
Regel-Chaos: CDU-Politiker fordert Volksentscheid zum Gendern
Ein Volksentscheid zum Gendern? Genau das schlägt der CDU-Politiker Tobias Ko...www.t-online.de
Das machen und die hier verschwendete Kraft und insbesondere Lebenszeit auf wirklich wichtige Dinge des Lebens konzentrieren.
Gendern mit Sternchen stört und ist ein Verfall der Sprache. Auch wenn einige User es nicht so sehen.Wo ist es bitte unnatürlich? Es ist die natürliche Entwicklung durch die Gleichberechtigung, eine Welle die schon ewig anhält. Der Begriff Politikerin ist sicherlich für dich auch eine unnatürliche und aufgezwungene Entwicklung der Neuzeit?
Hier geht es um die Deutsche Sprache. Und z.B. Schweizerdeutsch ist da nun mal ein grausamer Teil von. Nicht schön, eine falsche Anwendung und doch irgendwie akzeptiert. Da lobe ich mir doch mein Plattdeutsch, da wird klar abgegrenzt.
Es gibt sicher wichtigere Dinge als zu gendern. Aber es gibt auch wesentlich wichtigere Dinge als darüber zu diskutieren. Gendern mit Sternchen stört nicht und ist kein Verfall der Sprache. Auch wenn einige User es so sehen wollen.
Es gibt sicher wichtigere Dinge als zu gendern. Aber es gibt auch wesentlich wichtigere Dinge als darüber zu diskutieren. Gendern mit Sternchen stört nicht und ist kein Verfall der Sprache. Auch wenn einige User es so sehen wollen.
Wird in 30-40 Jahren niemanden mehr nerven, die heutige Jugend ist bereits aufgeklärter und verständnisvoller.Wahrlich gibt es wichtigere Dinge, wie ich schon sagte, da die Mehrheit es nicht nutzen wird und nutzen will. Auch wenn einige User dies nicht sehen wollen.
Du sagst es doch selbst. Es ist keine natürliche Entwicklung der Sprache, sondern ein Umschlag des Prozesses der Gleichberechtigung auf die Sprache. Also vollkommen unnatürlich.Wo ist es bitte unnatürlich? Es ist die natürliche Entwicklung durch die Gleichberechtigung, eine Welle die schon ewig anhält.
Wo ist es bitte unnatürlich? Es ist die natürliche Entwicklung durch die Gleichberechtigung, eine Welle die schon ewig anhält.
Der Begriff Politikerin ist sicherlich für dich auch eine unnatürliche und aufgezwungene Entwicklung der Neuzeit?
Hier geht es um die Deutsche Sprache. Und z.B. Schweizerdeutsch ist da nun mal ein grausamer Teil von. Nicht schön, eine falsche Anwendung und doch irgendwie akzeptiert. Da lobe ich mir doch mein Plattdeutsch, da wird klar abgegrenzt.
Wird in 30-40 Jahren niemanden mehr nerven, die heutige Jugend ist bereits aufgeklärter und verständnisvoller.
Bitte keine Beleidigungen weil du keine Argumente und Einsicht hast.Nochmal: bitte äußere dich nie wieder zur Sprachgeschichte. Es ist erbärmlich, wie du dich hier zu einer Thematik äußerst, von der ein Schüler nach der 4. Klasse Grundschule mehr Ahnung von hat als du.
Bitte keine Beleidigungen weil du keine Argumente und Einsicht hast.
Edit: ok, sehe gerade du bist wohl Schweizer und hörst wahrscheinlich gar keine Unterschiede zwischen Schweizerdeutsch und Hochdeutsch. Oder? Kann mir das so gar nicht vorstellen.
Diese Welle passiert aber nicht aus einer natürlichen Verwendung der Sprache heraus, sondern weil es politische Ideologen gezielt forcieren. Das Gendersternchen wird im Alltag von kaum jemandem verwendet (u.a. weil es sprachlich absolut keine Bedeutung hat und weil es in der gesprochenen Sprache gar keine Verwendung finden kann) und ist selbst bei der Bundeskanzlei in der Schweiz bspw. nach dem Hype der letzten Jahre bereits wieder verschwunden.
Wenn es diese Welle je wirklich gab, ist sie längst wieder vorbei.
Nein? Die feminine Form existiert seit Ewigkeiten. Das generische Maskulinum war eine natürliche Entwicklung (morphologische Simplifizierung) der Sprache, die nun von einigen Ewiggestrigen rückgängig gemacht werden soll.
Ja, natürlich. Das hab ich schon etliche Male hier gezeigt.Ist es so aufgezwungen? Gerade die jüngere Generation gendert gerne und sieht darin kein Problem.