Ich will hier mal ein etwas anderes Thema anschneiden um mal weg vom ewigen "Wii is böse" wegzukommen. Ich hab mir die Beiträge bisher nicht durchgelesen, aber Darji wird schon dafür gesorgt haben, dass es sich wie immer nur um das eine dreht.
Das Thema, das ich jetzt versuche anzuschneiden, bezieht sich auf die krasse Annäherung der Spiele an den Massenmarkt. Damit meine ich keine Gelegenheisspiele wie Carnival Games oder Wii Sports oder wasweißich. Ich rede von Oblivion, RSV usw. usf. Das Thema hat rein gar nichts mi der Wii zu tun, die will ich komplett außen vor lassen.
Mir gehts darum, dass Spiele immer anspruchsloser werden. Sehr sehr gute Beispiele z.B. sind da eben RSV oder Oblivion. Vergleicht doch z.B. mal Rainbow Six Ravenshield mit Vegas 1 und 2. Ravenshield ist das, was ich unter einem Taktikshooter verstehe, wogegen RSV (2) mal so rein gar nichts mit Taktik zu tun haben will. Bei Ravenshield kann man seinen Kameraden alles befehlen was nur möglich ist. Wo sie hin laufen, wann sie wo nachladen. Einfach alles. Wenn man es richtig gemacht hat konnte man das Spiel durchspielen ohne auch nur einen einzigen Schuss los zu lassen. Die Teamkameraden haben die ganze Arbeit gemacht. Ravenshield war, wenn man ihn wie einen normalen Egoshooter gespielt hat quasi unmöglich zu schaffen. In RSV kann man seine Kameraden irgendwo stehen lassen und alles alleine machen. Der Anspruch ist hier einfach extrem gesunken; mit Taktik hat das nicht mehr viel zu tun irgendwie.
Anderes Beispiel: Oblivion. Morrowind war noch ein richtiges Rollenspiel. Oblivion ist toal vereinfacht und viel viel zugänglicher als Morrowind. Morrowind ist einfach viel komplexer. Es gibt keinen Kompass, keine Schnellreise, man trifft anfangs seine Gegner kaum, weil man einfach noch zu unerfahren ist. In Oblivon leveln die Gegner mit etc.
Guiar Hero. Ich spiele z.Z. den zweiten Teil auf dem 4. Schwierigkeitsgrad und bin echt froh wenn ich meine 3 Sterne bekomme. 4 Sterne sind schon echt gut für mich. Meistens hab ich so um die 75-79% getroffener Noten. Bei Rock Band 2 und GH 4 hab ich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad mit wenigen Ausnahmen meistens so um die 95-98% getroffener Noten. Ich hab das Gefühl, dass die Spiele immer leichter werden.
Gibt sicher noch mehr Beispiele, wo der Anspruch in den Jahren der Nacholger extrem gesunken ist.
Gibt natürlich auch Beispiele wos andersherum geht wie z.B. CoD. Da ist der 5er wesentlich schwerer als der 4er, aber so mein ich das nicht. Ich mein nicht den "Anspruch" bloß am Schwierigkeitsgrad gemessen (wie jetzt ausnahmsweise bei Gh und RB), sondern so wie ichs versucht habe an den beiden Beispielen Rainbow Six und The Elder Scrolls zu verdeutlichen. Vllt. weiß ja der ein oder andere wie das gemeint ist.
Vllt. kann ich ja damit ne kleine Diskussion starten, denn darin sehe ich schon, dass unser ehemaliger "Markt" schon ein Stück kaputt geht. Aus anspruchsvollen Taktikshootern (Ravenshield) wird ein leicht zugänglicher Shooter im Taktikgewand (Vegas)