Geht unser Markt kaputt?

Inwiefern das? Die Wii-Fassung scheint laut Journalisten besser zu sein als die HD-Fassungen. Schöne neue HD-Welt, ne, Hater?

naja, technisch verarscht sich der Wii schon selber, bzw. die Kunden. Er disqualifiziert sich für viele Genres von Anfang an von ganz alleine.. Schön Diskussionsgrundlage, oder? Noch nie war eine Konsole so schlecht, dass ich nichtmal wirklich was zu bashen hab.. ist ja das geile an der Sache, sie bashed sich von ganz alleine.. Jedsmal wenn ihr die Kiste anmacht, werden ihr durch die Wii gebashed.. "schau wie mies ich bin, aber Du hast soviel geld ausgegeben.. hahahahahahhahahaaa".

Inwiefern das? Die Wii-Fassung scheint laut Journalisten besser zu sein als die HD-Fassungen. Schöne neue HD-Welt, ne, Hater?

Wertungen gelten nur für eine Plattform und sind nebeneinander nicht vergleichbar. Sonst müssten ja z.B. alle DS Spiele nicht mehr als 30% bekommen dürfen.

Das Testergebnis bzw. die Wertung sagt nur aus was man mit den Möglichkeiten der Plattform gemacht hat. Die gleichen Spiele würden nämlich mit der gleichen Grafik auf der Xbox 360 extrem abgewertet werden - nur wegen der schwachen Grafik

Wertungen gelten nur für eine Plattform und sind nebeneinander nicht vergleichbar. Sonst müssten ja z.B. alle DS Spiele nicht mehr als 30% bekommen dürfen.

Das Testergebnis bzw. die Wertung sagt nur aus was man mit den Möglichkeiten der Plattform gemacht hat. Die gleichen Spiele würden nämlich mit der gleichen Grafik auf der Xbox 360 extrem abgewertet werden - nur wegen der schwachen Grafik

Wenn ich mir manche XBOX360 Spiele und deren Bewertungen ansehe, kann dies nicht ganz stimmen.. :rofl3:

Ich will hier mal ein etwas anderes Thema anschneiden um mal weg vom ewigen "Wii is böse" wegzukommen. Ich hab mir die Beiträge bisher nicht durchgelesen, aber Darji wird schon dafür gesorgt haben, dass es sich wie immer nur um das eine dreht.

Das Thema, das ich jetzt versuche anzuschneiden, bezieht sich auf die krasse Annäherung der Spiele an den Massenmarkt. Damit meine ich keine Gelegenheisspiele wie Carnival Games oder Wii Sports oder wasweißich. Ich rede von Oblivion, RSV usw. usf. Das Thema hat rein gar nichts mi der Wii zu tun, die will ich komplett außen vor lassen.

Mir gehts darum, dass Spiele immer anspruchsloser werden. Sehr sehr gute Beispiele z.B. sind da eben RSV oder Oblivion. Vergleicht doch z.B. mal Rainbow Six Ravenshield mit Vegas 1 und 2. Ravenshield ist das, was ich unter einem Taktikshooter verstehe, wogegen RSV (2) mal so rein gar nichts mit Taktik zu tun haben will. Bei Ravenshield kann man seinen Kameraden alles befehlen was nur möglich ist. Wo sie hin laufen, wann sie wo nachladen. Einfach alles. Wenn man es richtig gemacht hat konnte man das Spiel durchspielen ohne auch nur einen einzigen Schuss los zu lassen. Die Teamkameraden haben die ganze Arbeit gemacht. Ravenshield war, wenn man ihn wie einen normalen Egoshooter gespielt hat quasi unmöglich zu schaffen. In RSV kann man seine Kameraden irgendwo stehen lassen und alles alleine machen. Der Anspruch ist hier einfach extrem gesunken; mit Taktik hat das nicht mehr viel zu tun irgendwie.

Anderes Beispiel: Oblivion. Morrowind war noch ein richtiges Rollenspiel. Oblivion ist toal vereinfacht und viel viel zugänglicher als Morrowind. Morrowind ist einfach viel komplexer. Es gibt keinen Kompass, keine Schnellreise, man trifft anfangs seine Gegner kaum, weil man einfach noch zu unerfahren ist. In Oblivon leveln die Gegner mit etc.

Guiar Hero. Ich spiele z.Z. den zweiten Teil auf dem 4. Schwierigkeitsgrad und bin echt froh wenn ich meine 3 Sterne bekomme. 4 Sterne sind schon echt gut für mich. Meistens hab ich so um die 75-79% getroffener Noten. Bei Rock Band 2 und GH 4 hab ich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad mit wenigen Ausnahmen meistens so um die 95-98% getroffener Noten. Ich hab das Gefühl, dass die Spiele immer leichter werden.

Gibt sicher noch mehr Beispiele, wo der Anspruch in den Jahren der Nacholger extrem gesunken ist.

Gibt natürlich auch Beispiele wos andersherum geht wie z.B. CoD. Da ist der 5er wesentlich schwerer als der 4er, aber so mein ich das nicht. Ich mein nicht den "Anspruch" bloß am Schwierigkeitsgrad gemessen (wie jetzt ausnahmsweise bei Gh und RB), sondern so wie ichs versucht habe an den beiden Beispielen Rainbow Six und The Elder Scrolls zu verdeutlichen. Vllt. weiß ja der ein oder andere wie das gemeint ist.

Vllt. kann ich ja damit ne kleine Diskussion starten, denn darin sehe ich schon, dass unser ehemaliger "Markt" schon ein Stück kaputt geht. Aus anspruchsvollen Taktikshootern (Ravenshield) wird ein leicht zugänglicher Shooter im Taktikgewand (Vegas)

Unfug. Man kann Plattformen durchaus untereinander vergleichen. Wenn ich nur die Pixel abzähle dann geht deine Milchmädelrechnung vielleicht auf. ;-)

Ein Mario Galaxy wäre mit identischer Grafik auch auf der PS3 ein 97-%-Game, weils ein Gameplay bietet, das kein Jump and Run zuvor geboten hat.

Unfug. Man kann Plattformen durchaus untereinander vergleichen. Wenn ich nur die Pixel abzähle dann geht deine Milchmädelrechnung vielleicht auf. ;-)

Ein Mario Galaxy wäre mit identischer Grafik auch auf der PS3 ein 97-%-Game, weils ein Gameplay bietet, das kein Jump and Run zuvor geboten hat.

Nein, also das ganz sicher nicht. Mit der gleichen Optik wäre das Spiel vielleicht ein < 70% Kandidat. Es würde sich dann jeder Fragen, was der Käse soll, den man hier auf der PS3 bekommt.

Mit der gleichen Optik wäre das Spiel vielleicht ein < 70% Kandidat.

Natürlich. Das Spiel wurd von der Fachpresse ja NUR für die Grafik gelobt...

Mal ausm Keller raus. Rein ins Leben! Da gibts Grafik, die sieht schon fast aus wie in Echt! Da könnt ihr auch auf offener Straße an der Grafik lecken!

naja, technisch verarscht sich der Wii schon selber, bzw. die Kunden. Er disqualifiziert sich für viele Genres von Anfang an von ganz alleine.. Schön Diskussionsgrundlage, oder? Noch nie war eine Konsole so schlecht, dass ich nichtmal wirklich was zu bashen hab.. ist ja das geile an der Sache, sie bashed sich von ganz alleine.. Jedsmal wenn ihr die Kiste anmacht, werden ihr durch die Wii gebashed.. "schau wie mies ich bin, aber Du hast soviel geld ausgegeben.. hahahahahahhahahaaa".
Mir fällt noch jemand auf, der sich selbst verarscht, und das ganz ohne Konsole, sondern alleine durch sein Verhalten.

Willst du provozieren? Dann bitte in einem anderen Thread. Willst du diskutieren? Dann arbeite mal ein paar von den Punkten auf, die ich in meinen früheren Antworten auf deine Beiträge (siehe Link weiter oben) angesprochen habe.

Mir fällt noch jemand auf, der sich selbst verarscht, und das ganz ohne Konsole, sondern alleine durch sein Verhalten.

Willst du provozieren? Dann bitte in einem anderen Thread. Willst du diskutieren? Dann arbeite mal ein paar von den Punkten auf, die ich in meinen früheren Antworten auf deine Beiträge (siehe Link weiter oben) angesprochen habe.

Da gibts nichts zu diskutieren, bei deinen Punkten. Was soll ich darauf eingehen, bzw.. auf was soll ich eingehen? Du gibts mir nicht Recht, gut, habe ich mitbekommen.. und das wars eigentlich.

Vllt. kann ich ja damit ne kleine Diskussion starten, denn darin sehe ich schon, dass unser ehemaliger "Markt" schon ein Stück kaputt geht. Aus anspruchsvollen Taktikshootern (Ravenshield) wird ein leicht zugänglicher Shooter im Taktikgewand (Vegas)
Genau so ist es aber ich denke das können wir nicht mehr aufhalten. Fable 2 und das neue Prince of Persia sind ja noch zwei solche Fälle. Ich weiß auch nicht worüber man da noch diskutieren sollte. HD-Spiele sind einfach so teuer, dass sich Nischenproduktionen nicht mehr lohnen. Ich prophezeie jetzt schon, dass Operation Flashpoint 2 genauso vereinfacht wird wie alle anderen Codemasters Spiele.

Teilweise gibt der Erfolg den Entwicklern ja recht, siehe Fable 2 oder Bioshock. Andererseits werden auch viele ehemals sehr erfolgreiche Spielkonzepte vereinfacht und stehen jetzt schlechter da als vorher. Wer auf wirklich anspruchsvolle Unterhaltung steht wird auf HD-Konsolen nur bedingt glücklich, aber selbst am PC werden solche Spiele immere seltener - die meisten Entwickler springen einfach auf die Konsolen über.

Da gibts nichts zu diskutieren, bei deinen Punkten. Was soll ich darauf eingehen, bzw.. auf was soll ich eingehen? Du gibts mir nicht Recht, gut, habe ich mitbekommen.. und das wars eigentlich.
Naja, du könntest auf die Dinge eingehen, die ich angesprochen habe, und beispielsweise erklären, warum Wii Sports und Co. nichts für richtige Spieler sein soll, warum man Uncharted nicht kritisieren bzw. schlecht finden darf wenn man gerne Wii Sports spielt... oder, um auf einen jüngeren Post von dir einzugehen, welches Genre erst diese Generation von den HD-Konsolen erfunden wurde bzw. auf ihnen erst spielenswert oder perfektioniert wurde, wie es diese Aussage von dir:

Er disqualifiziert sich für viele Genres von Anfang an von ganz alleine.

ja eindeutig suggeriert. Meiner Meinung nach gibt es diese Generation nämlich nur eine einzige neue Art von Genre bzw. Spiel, und das ist die neue Generation wirklich interaktiver Spiele von Sportspielen etwa, für welche sich die Wii ironischerweise überhaupt nicht disqualifiziert, sondern im Gegenteil praktisch die einzige aktuelle Plattform ist, auf der diese im Moment möglich sind.

Hoffentlich gehen McBain, Zocker, Naco etcpp.. kaputt :-) Spiele wie Banjo sind total unterbewertet und den wahren Wert dieser Titel wollen nur die wenigsten wahrhaben. Lieber wird der nächste dumme Shooter gekauft. Auf die Wii macht dann ja wenigstens die Steuerung noch Spaß, wer aber CoD5 WaW für die PS3/360 kauft, der zerstört den Markt.

Genau so ist es aber ich denke das können wir nicht mehr aufhalten. Fable 2 und das neue Prince of Persia sind ja noch zwei solche Fälle. Ich weiß auch nicht worüber man da noch diskutieren sollte. HD-Spiele sind einfach so teuer, dass sich Nischenproduktionen nicht mehr lohnen. Ich prophezeie jetzt schon, dass Operation Flashpoint 2 genauso vereinfacht wird wie alle anderen Codemasters Spiele.

Teilweise gibt der Erfolg den Entwicklern ja recht, siehe Fable 2 oder Bioshock. Andererseits werden auch viele ehemals sehr erfolgreiche Spielkonzepte vereinfacht und stehen jetzt schlechter da als vorher. Wer auf wirklich anspruchsvolle Unterhaltung steht wird auf HD-Konsolen nur bedingt glücklich, aber selbst am PC werden solche Spiele immere seltener - die meisten Entwickler springen einfach auf die Konsolen über.

Fable 2 ist auch noch ein extrem gutes Beispiel. War echt ein gutes Spiel. Aber grausam anspruchslos. Vergleich das Spiel mal mit Morrowind.

OF2 denk ich übrigens auch, dass es um weiten zugänglicher sein wird als der erste Teil. Von Militärsimulation wird da keine Rede mehr sein können.

Hoffentlich gehen McBain, Zocker, Naco etcpp.. kaputt :-) Spiele wie Banjo sind total unterbewertet und den wahren Wert dieser Titel wollen nur die wenigsten wahrhaben. Lieber wird der nächste dumme Shooter gekauft. Auf die Wii macht dann ja wenigstens die Steuerung noch Spaß, wer aber CoD5 WaW für die PS3/360 kauft, der zerstört den Markt.
Banjo hat sich mit dem letzten Teil eh zerstört und wird jetzt wohl in die gleichen gefilde abschweifen, wie die neuen Sonic Spiele^^

@Peter:
Das einzige, was du machst ist den Wii zuverteideigen. Sprich du bist genauso wie Zocker nur eben auf der anderen Seite^^

Was OF angeht, so bin ich imemr noch guter Hoffnung, denn die leute die es kennen und leiben wollen eine Simulation und wie es aussieht werden sie diese auch bekommen.

Mit nem "Kauf" von bestimmten Spielen oder Hardware kann man den Markt schon mal nicht "zerstören" sondern nur vergrößern und stärker machen. Es gibt halt von Zeit zu Zeit immer diese Wechsel was Beliebtheit der Genres angeht, früher waren es Plattformer, mit FF7 dann die J-RPGs für ne Zeit...und zur Zeit sind es halt Ego Shooter auf der einen Seite und als Gegenpol halt die Casual/Minigames. Dazwischen gibt es aber noch ein mehr als breites Spektrum an Genres und Spielen welche verschiedene Spielgruppen ansprechen.

Dieses ganze Gerede von der Marktzerstörung bei Umsatzrekorden in Billionen Höhe ist doch Humbug :-)

Zurück
Top Bottom