Also mal ohne zu spoilern... Akt 1 habe ich durchgespielt und den fand ich richtig gut. Teil 4 hatte tollen Prolog und dann die lahme Roboterfabrik, weswegen ich das Spiel sogar abbrach.
Teil 5 ist da nicht so. Gutes Setting für die erste Mission und selbst später die Stadt ist krass... weil so detailreich. Und eine kurze Sequenz am Ende des Akts war für mich sogar ein nettes Highlight.
Ich mochte das Rumlaufen in der Basis zwischen den Missionen nicht, aber mir gefielen die neuen Funktionen for den Hilfsroboter inkl. Levelsystem. Der Sammelkram ist ja optional und da gibt es fast zu viel, ich nehme nur das mit was offensichtlich ist.
Die Gegnervarianz fand ich im ersten Akt ebenfalls gelungen... große und kleine Gegner... neue Gegner, alte mit neuen Fähigkeiten.
Optisch ist das Spiel ein Brett... Hammer und auf der One X bisher alles flüssig. Oft denkt man „Wow, wie wir das Nextgen besser?“ und dann sieht man die Ingame-Modelle wenn sie gerade nicht im Licht stehen oder Modelle von NPCs und denkt „Ok, hier kann es besser werden.“
Es ist ein Gears und wer die Vorgänger nicht mag, wird mit diesem auch nichts anfangen können.
Grüße aus Neuseeland.