GCN laut Benchmarks die schnellste Konsole?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mayls:

Wie Du meinst! Nur daß die Autos bei PGR2 zeimlich trübe gegen die von GT3 aussehen ...

Terminator schrieb:
Calvin:

Es gibt keinen Cube-Titel, der es mit Riddick, DOOM 3 oder SC3 aufnehmen kann. Und wenn man diese drei weglässt, hat dann auch die PS2 wie der Cube Titel, die wie die besten XBox-Spiele aussehen.
Ja, natürlich. Dann lassen wir auch gleich noch Resi 4 weg und SFA, Roque Squadron und Rebel Strike und F-Zero GX usw., dann kommt es ungefähr hin. ;)
Aber dass der Cube nicht an Titel herankommt, die verstärkt auf Shader-Effekte setzen, bezweifle ich gar nicht. Hier hat die Xbox dank NVidia GPU einen Vorteil gegenüber dem Cube. Aber erkläre mir doch bitte, warum die gesamte Fachpresse eine Resi 4 zu einen der bestaussehensten Titel dieser Genration kürt, wenn es gar nicht so toll aussieht? Und wieso kann ein Cube-Titel es mit den bestaussehensten Xbox-Titeln aufnehmen, ein PS2-Titel aber nicht. Doch nicht deshalb, weil der Cube so weit von der XBox entfernt ist und so nah an der PS2?

Frenck:
Die Texturen sehen wirklich sehr gut aus. Das geht dann aber auch ein wenig zu Lasten der Details. Die Umgebung wirkt etwas karg (das ist mir vor allen in den Videos aufgefallen) und von Weitsicht kann auch kaum die Rede sein. Die unten geposteten Bilder bestätigen diesen eindruck nur. Shadow of the Collossus überzeugt weniger von der technischen als von der künstlerischen Seite. Und das ist IMO sogar wichtiger. Was nützt mir ein technisch beeindruckendes Spiel, wenn die Level langweilig designt sind.

Noch mehr leckere Colossus Bilder ;)

924364_20040924_screen014.jpg

924364_20041005_screen001.jpg

924364_20050204_screen003.jpg

924364_20040924_screen013.jpg

http://gametrailers.com/gamepage.php?id=1019

Calvin:

Wir drehen uns im Kreis und damit wird's langweilig. Deswegen von mir nochmal:

Behauptung Nummer 1 (von Entwicklern):

Der GameCube ist ganz einfach zu programmieren!

Behauptung Nummer 2 (Von Nintendo-Fans):

Der Cube ist dichter an der XBox oder fast gleichwertig und weit weg von der PS2.

Tatsache:

Bei Multititeln erhält der Cube immer die PS2-Version, oft technisch ein wenig sauberer, manchmal aber auch die technisch schlechteste Version.

Logischer Schluss 1

Wenn die beiden Annahmen stimmen, wäre es logisch und vor allen Dingen ökonomischer, die XBox-Version auf den Cube zu portieren.

Logischer Schluss 2

Da das aber nie passiert, kann eine der beiden Annahmen nicht stimmen.

Vermutung mit großer Wahrscheinlichkeit

Die Aussagen unabhängiger Entwickler sind wahrscheinlicher als die Annahmen nicht in die Programmierung involvierter User eines Internet-Forums.

Logischer Schluss 3

Zusammenfassend ist als der Schluß logisch zwingend, daß der Cube näher bei der PS2 als bei der XBox in der technischen Leistungsfähigkeit liegt.

Ergänzung:

Und die Fachpresse ... Erinnere Dich bitte an die Bewertungen von GTA SA für die PS2, die ich lächerlich überzogen finde ...Wenn die Fachpresse folgerichtig handeln würde, müßte sie jetzt über SC3 auf der XBox völlig austicken!

P.S.: Und Deine erneute Screenshot-Analyse ist echt wieder zum Quietschen...;) Ui, guck mal RE 4: Boah, da eine schlechte Textur, und da, da flimmert es ... ;)

P.P.S.:

Den nochmal zum Genießen ... ;)

screen2_large.jpg

Ist Dir schonmal aufgefallen, dass die Xbox meist auch nur PS2-Portierungen bekommt? Und bei SC3 ist es aufgrund des massiven Shader-Einsatzes in der Xbox-Version, die der Cube nicht so gut beherrscht, in der Tat leichter gewesen die PS2-Fassung zu portieren. Das sagt aber nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Der Cube punktet eben an anderer Stelle. Ein ähnlich auf den Cube optimiertes SC3, hätte wesentlich besser aussehen können als es jetzt aussieht. Ökonomisch wäre das aber nicht wirklich sinnvoll gewesen, leider.

Und wenn die gesamte Fachpresse nicht Deiner Meinung ist, muss sie einfach unrecht haben? Das nenne ich mal einen logischen Schluss. :rolleyes:
Weißt Du Terminator, mit Dir macht es manchmal echt keinen Spaß zu diskutieren. Ich versuche hier wenigstens halbwegs objektiv an die Sache heranzugehen und gestehe der PS2 durchaus zu, dass sie optische Highlights zu bieten hat. Von Dir kommt da im Gegenzug gar nichts, außer ein beständiges Beharren darauf, dass Du Recht hast und alle anderen eben nicht. Auf Argumente gehst Du erst recht nicht ein. Ich klinke mich deswegen auch jetzt aus dieser Diskussion raus.

Calvin schrieb:
Ist Dir schonmal aufgefallen, dass die Xbox meist auch nur PS2-Portierungen bekommt?

Es war jetzt schon klar, daß wir von den Spielen redeten, bei denen bei der XBox-Version ein erkennbarer Unterschied vorhanden ist, oder etwa nicht?

Und bei SC3 ist es aufgrund des massiven Shader-Einsatzes in der Xbox-Version, die der Cube nicht so gut beherrscht, in der Tat leichter gewesen die PS2-Fassung zu portieren.

Auch bei Spielen, die nicht von diesen Techniken Gebrauch machen, erhält der Cube die PS2-Version.

Und damit sagt es sehr wohl auch etwas über die Leistungsfähigkeit des Cubes aus.

Und wenn die gesamte Fachpresse nicht Deiner Meinung ist, muss sie einfach unrecht haben? Das nenne ich mal einen logischen Schluss. :rolleyes:

Das habe ich so nicht gesagt. Aber dann können wir aufhören zu diskutieren, weil dann das beste Spiel eh GTA SA auf der PS2 ist ... :rolleyes:

Weißt Du Terminator, mit Dir macht es manchmal echt keinen Spaß zu diskutieren. Ich versuche hier wenigstens halbwegs objektiv an die Sache heranzugehen und gestehe der PS2 durchaus zu, dass sie optische Highlights zu bieten hat. Von Dir kommt da im Gegenzug gar nichts, außer ein beständiges Rumreiten drauf, dass Du Recht hast und alle anderen eben nicht. Auf Argumente gehst Du erst recht nicht ein. Ich klinke mich deswegen auch jetzt aus dieser Diskussion raus.

Finde ich ja ehrlich gesagt ein wenig dreist! Ich gehe auf Deine Argumente ein - oder hast du erwartet, da es Dir gelingen muß, meine Meinung zu ändern?

Ob ich nun Recht habe oder nicht ist relativ irrelevant. Für mich sprechen da nur logische Argumente und zumindest hier im Forum (denn hier können wir ja nicht live miteinander vergleichen) die Screenshots.
Und IMO sind die von der PS2 wirklich kaum einen Milimeter von den besten Cube-Titeln entfernt.

Es tut mir leid, wenn Dich das ärgert. Aber natürlich muß ich es verdeutlichen, wenn Du an die PS2-Screens einen Maßstab anlegst, bei dem kein Cube-Spiel standhalten würde und viele PC-Spiele durchfallen würden.

Ansonstens werde ich nach dem nächsten Wochenende berichten, wie mir nun der Cube allgemein und RE 4 wirklich vorkam auf meinem Fernseher ...;)[/quote]

@Terminator
Behauptung Nummer 2 (Von Nintendo-Fans):

Der Cube ist dichter an der XBox oder fast gleichwertig und weit weg von der PS2.

Logischer Schluss 3

Zusammenfassend ist als der Schluß logisch zwingend, daß der Cube näher bei der PS2 als bei der XBox in der technischen Leistungsfähigkeit liegt.

Ich liebe "logische Schlüsse", die ohne Bezug zur Realität gefasst werden.
Ich mache mir überhaupt nicht die Mühe deine oder meine Kompetenz in Bezug auf Konsolenhardware in Frage zu stellen, vielmehr zitiere ich einfach eine Quelle, die definitiv Ahnung hat:

Both the GameCube and Xbox are clearly superior to the PS2 in terms of the quality of the graphics seen in games available today. The transition from PS2 to GameCube and/or Xbox is a fairly large leap, but going between GameCube and Xbox is a bit less dramatic.

http://www.anandtech.com/systems/showdoc.aspx?i=1566&p=14

Thema abgeschlossen, Fazit: Der Cube ist näher an der Xbox, als an der PS2 dran.

Logischer Schluss 1

Wenn die beiden Annahmen stimmen, wäre es logisch und vor allen Dingen ökonomischer, die XBox-Version auf den Cube zu portieren.

Was ist denn das eigentlich für ein haarsträubender Schwachsinn!? Es ist grundsätzlich logischerweise vollkommen unökonomisch von einer Stärkeren auf eine Schwächere Plattform zu portieren, vor allem da es sich in diesem Fall um recht unterschiedliche handelt. Da nimmt man doch selbstverständlich lieber die PS2 Version, insbesondere da man dann nicht drei Versionen hintereinander programmiert, sondern zwei(erst PS2, dann Xbox+Cube gleichzeitig), was weniger Zeit in Anspruch nimmt.
Tatsache:

Bei Multititeln erhält der Cube immer die PS2-Version, oft technisch ein wenig sauberer, manchmal aber auch die technisch schlechteste Version.

Übrigens würde mich interessieren, ob dir tatsächlich ein Titel einfällt, der nicht nur wegen der Inkompetenz des Entwicklers auf dem Cube schlechter ist, als auf den anderen Konsolen(bsp. POP, welches irgendwie totkomprimiert wurde). Mir persönlich fallen eigentlich auf dem Cube nur Titel ein, die besser als die PS2 Version sind(und teilweise auch besser, als die Box Version, wie beispielsweise bei NFS: U, wo die Xbox Version die schlechteste ist).

Edit: Wenn dir nicht spätestens nach RE 4 ein deutlicher Unterschied zwischen Cube und PS2 aufgefallen ist, spielen wir anscheinend auf anderen Konsolen..., RE 4 ist imho(und laut der Fachpresse) mit Ninja Gaiden wohl das bestaussehendste Spiel dieser Generation.

Steffko:

Thema abgeschlossen, Fazit: Der Cube ist näher an der Xbox, als an der PS2 dran.

Driv3r wäre auf dem Cube technisch nicht möglich!

Statement der Entwickler! Thema abgeschlossen? ;)

Was ist denn das eigentlich für ein haarsträubender Schwachsinn!? Es ist grundsätzlich logischerweise vollkommen unökonomisch von einer Stärkeren auf eine Schwächere Plattform zu portieren, vor allem da es sich in diesem Fall um recht unterschiedliche handelt. Da nimmt man doch selbstverständlich lieber die PS2 Version, insbesondere da man dann nicht drei Versionen hintereinander programmiert, sondern zwei(erst PS2, dann Xbox+Cube gleichzeitig), was weniger Zeit in Anspruch nimmt.

Da hier manche den Cube so verdammt nahe der XBox sehen, wäre es natürlich leicht, die XBox-Version zu nehmen. Und mit besserer Grafik verkaufen sich die Sachen nunmal auch besser ...

Übrigens würde mich interessieren, ob dir tatsächlich ein Titel einfällt, der nicht nur wegen der Inkompetenz des Entwicklers auf dem Cube schlechter ist, als auf den anderen Konsolen(bsp. POP, welches irgendwie totkomprimiert wurde). Mir persönlich fallen eigentlich auf dem Cube nur Titel ein, die besser als die PS2 Version sind(und teilweise auch besser, als die Box Version, wie beispielsweise bei NFS: U, wo die Xbox Version die schlechteste ist).

Aha, Du stellst mir eine Frage, aber die Antwort "verbietest" Du mir gleich, denn es ist natürlich dann IMMER die Inkompetenz der Entwickler. Sie wie es soll: Der Cube hat nicht selten die schwächste Version. Aktuell fällt mir Fight Night Round 2 ein ...

IMO ist Ninja Gaiden von Riddick, DOOM 3 und Splinter Cell 3 auf der XBox deutlich geschlagen worden.

Und ich werde mir am Samstag ansehen, ob RE 4 wirklich mit Ninja Gaiden mitkommt - nur glauben kann ich es nicht so recht ... ;)

Ninja Gaiden ist schwer zu schlagen, da gab es nur wenig dran auszusetzen.

Es ist geradezu erschreckend blauäugig zu glauben, daß die Entwickler bei jeder Portierung versuchen, das letzte aus den anderen Konsolen rauszuholen. Publisher und Entwickler sind gewinnorientierte Privatunternehmen. Damit ist eher mit folgender Arbeitsweise beim Port zu rechnen:

„Macht das Ding IRGENDWIE für die XY-Konsole lauffähig! Sobald es gerade eben funzt, kommt es in die Läden.“

Gerade beim Cube gibt es wahrlich genug Beispiele für diese Philosophie und manchmal denkt man, daß die Entwickler wg. Zeitdruck oder Einfluss dritter (!) keine gute Version erstellen DURFTEN (nur um mal eine Verschwörungstheorie anzubringen).

Um was ich also umständlich herumrede ist folgendes:
Ich erwarte, daß JEDES Spiel, ob Portierung oder Exklusivtitel, sich bei der Entwicklung am momentan besten, am ‚Referenztitel‘ in diesem Genre auf der jeweiligen Konsole orientiert. Mir ist aber klar, daß die Entwickler das wg. der oben genannten Gründe fast nie schaffen.

An anderer Stelle hier wurde richtigerweise gesagt, daß man eigentlich nur Exklusivtitel vergleichen darf. Na ja. Und die kann man dann wieder nicht vergleichen, weil sie eben exklusiv sind.

Also ich seh das alles garnicht so eng !
Die bilder der PS2 sind toll , die Bilder des Cubes sind toll , die Bilder der XBOX sind toll . Aller Konsolen haben Games welche grafisch spitze sind , genau wie Spielerisch !

Colosus sieht nicht genial aus was die Details und die Grafik angeht , aber Das game sprüht jetzt schon eine Atmosphäre erster Güte aus !

Mir ist es egal wie was aussieht , hauptsache es ist gut zu spielen und fesselt mich. Ich finde heute ist TWW noch eines der schönsten Games dieser generation ! Egal wie schnell oder was eien Konsole kann. Das SPiel muss gesammt einfach passen und Spaß machen .

Resi muss man gesammt spielen , gearade der Anfang ist eigentlich trist und langweillig. Abersobald es dunkel wird und man am See ist wird mir keiner mehr erzählen können dass es schlecht aussieht !

Zumal sich hier manche echt dauernd wiedersprechen ! Einmal ist es wichtig , dass spezifische Effekte genutzt werden , dann ist es wieder egal und es muss halt allegemein stimmen ! Leute geniesst diese Hammer Games die gerade kommen !

Wenn ich nur an Delta Halo , Den See bei Resi 4 , oder Colosus denke ! Man man ! Das sind welten zu den Games die es auf dem PC gibt und daher sind mir irgendwleche Flopps oder Benchmarks wurst egal !

@Frenck, soll ich Bilder vom neuen Cube Zelda posten? Ich denke die sind MINDESTENS genau so gut wie die von Wanda an the Colossus. Damit will ich sagen, lasst die Bilder stecken zu Spiele von denen kaum was bekannt ist! ;)

@ DarthGogeta

Soll nur ein Beispiel für ein hübsches PS2 Spiel sein.

@ Siskarad

*unterschreib*

Terminator schrieb:
Siskarad:

Unterschrieben! ;)

Wenn du seiner Meinung wärst Termi würdest du nicht darauf so beharren das die PS2 Technisch na am NGC liegt!

Nun mal ist es aber Fakt das der NGC Technischer besser ist und das nicht gering! Man kann es an den Technischen Daten erkennen Seite 1! Ebenfalls an denn Bilder erkennt man bei einigen spiele deutlich unterschiede!

Was nun die Endwickler daraus machen ist andre Frage!

Diese spiele sind in dieser Generation meiner Meinung die Schönsten!

Ninja Gaiden
RE4
Star wars von Factor 5
Doom

Könnte noch einige andre Titel nennen! Für den NGC und BOX

Auf der PS2 fand ich bis jetzt nur MGS3 Schön aber gegen die oben genanten Titel und sie verglicht schaut es noch mal andres aus da findet man es nicht mehr so toll!

Leon.S.Kennedy:

So langsam nervt's! Ich glaube es ist alles gesagt! Aber das hier noch zum Abschluss:

Das soll nun so viel besser sein?

108767-vollbild.jpg

105848-vollbild.jpg

Als das?

61784-vollbild.jpg

61783-vollbild.jpg

Und ich denke, damit können wird dann auch gut sein lassen ...

Ich find den TOpic extrem amüsant^^
Der technische Unterschied der Konsolen ist so minimal das er kaum auffällt, außer man scuht wirklich dannach.

Das aber alle 3 geniale Spiele haben ist ja wohl hier eher zweitrangig ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom