Gaming Magazine (Print)

Es gibt jetzt kaum noch Konsolenmagazine im Handel. :(
als reines konsolen-only magazin nur noch die altehrwürdige m!games - seit inzwischen über 30 Jahren :alt:
ansonsten gibt es noch 3 magazine, die ich regelmäßig lese (die aber leider nicht monatlich erscheinen)

- retro gamer (im abo, einzelheftbestellung oder auch im handel erhältlich)
- return (nur noch als einzelheftbestellung oder im abo erhältlich)
- gee (bisher 3 ausgaben erschienen, wie da die zukunft aussieht, weiß ich aber ehrlicherweise nicht. war aber auch jeweils als einzelheftbestellung oder im handel erhältlich)

also vor allem im retro-bereich hat man als konsolero durchaus noch tolle magazine zur auswahl. nicht viele, aber dafür gute
 
Es gibt jetzt kaum noch Konsolenmagazine im Handel. :(
Dinos sterben halt aus. Nicht falsch verstehen, ich hab früher auch gern Gamepro, Total!, Maniac!, Video Games, Mega Fun, etc. gelesen, aber die Zeiten sind vorbei.
Ein Freund von mir hatte bis zuletzt die Gamepro und aktuell noch die M! Im Abo, jedes Mal wenn ich da reingeschaut habe, hat es mich gewundert, dass das überhaupt noch jemand kauft.
Texte miserabel geschrieben, News logischerweise völlig veraltet, Layout auf Fanzine- oder Schülerzeitungsniveau.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Dinos sterben halt aus. Nicht falsch verstehen, ich hab früher auch gern Gamepro, Total!, Maniac!, Video Games, Mega Fun, etc. gelesen, aber die Zeiten sind vorbei.
Ein Freund von mir hatte bis zuletzt die Gamepro und aktuell noch die M! Im Abo, jedes Mal wenn ich da reingeschaut habe, hat es mich gewundert, dass das überhaupt noch jemand kauft.
Texte miserabel geschrieben, News logischerweise völlig veraltet, Layout auf Fanzine- oder Schülerzeitungsniveau.

Möchte nicht wissen, wie viele Texte aktuell und in Zukunft eh von einer KI "geschrieben" werden. Egal ob Print oder Digital.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Print Magazine die versuchen aktuell und am Puls der Zeit zu bleiben sind glaub ich nicht mehr zu retten. Dafür ist die digitale Konkurenz aktueller, besser und "kostenlos".
Printmagazine die aber geziehlt ein Genre bedienen, wie zB Retro Gamer haben glaub ich auch zukünftig noch einen fixen Platz am Kiosk
 
Print Magazine die versuchen aktuell und am Puls der Zeit zu bleiben sind glaub ich nicht mehr zu retten. Dafür ist die digitale Konkurenz aktueller, besser und "kostenlos".
Printmagazine die aber geziehlt ein Genre bedienen, wie zB Retro Gamer haben glaub ich auch zukünftig noch einen fixen Platz am Kiosk

Guter Punkt, denn in so einen Retro- Mag zu blättern kann keine Onlineseite ersetzen. Hier geht es auch nicht um aktuelle News. Letzteres ist der Tod der Gaming Magazine gewesen. Die schafften es nie aktuell zu bleiben, weil man im Netz News und Gerüchte innerhalb kürzester Zeit erfährt.
 
Dinos sterben halt aus. Nicht falsch verstehen, ich hab früher auch gern Gamepro, Total!, Maniac!, Video Games, Mega Fun, etc. gelesen, aber die Zeiten sind vorbei.
Ein Freund von mir hatte bis zuletzt die Gamepro und aktuell noch die M! Im Abo, jedes Mal wenn ich da reingeschaut habe, hat es mich gewundert, dass das überhaupt noch jemand kauft.
Texte miserabel geschrieben, News logischerweise völlig veraltet, Layout auf Fanzine- oder Schülerzeitungsniveau.
Gerade die M! ist deutlich besser geschrieben als der typische Onlinemüll, von irgendwelchen Influencern ganz zu schweigen. Und wegen Aktualität liest man so eine Zeitschrift definitiv nicht. Specials, Retroberichte, Testübersicht etc. sind die entscheidenden Sachen.
 
Guter Punkt, denn in so einen Retro- Mag zu blättern kann keine Onlineseite ersetzen. Hier geht es auch nicht um aktuelle News. Letzteres ist der Tod der Gaming Magazine gewesen. Die schafften es nie aktuell zu bleiben, weil man im Netz News und Gerüchte innerhalb kürzester Zeit erfährt.

Genau

Hinzukommt, das mit der Retro Zielgruppe ein eher zahlungskräftiges älteres Publikum anvisiert ist, für die physischer Besitz und eine gewisse Haptik wichtig ist.
 
Habe die neue Retro gamer auch heute am Kiosk gekauft. Hatten nur 1 Exemplar da.
Ist gut geworden. Einige gute Artikel drin. Zweifle aber leider immer noch etwas ob das auf lange Sicht gut geht. Heise hatte ja sicher Gründe für die Einstellung und knapp 15€ für eine "Zeitschrift" ist auch nicht ohne. Drücke den Machern aber auf jeden Fall die Daumen. Da steckt schon viel Herzblut drin.
 
jetzt ist übrigens auch die neue return-ausgabe bestellbar. das heft gibt es ja leider nicht mehr im einzelhandel. einzelhefte können aber auch versandkostenfrei (in deutschland zumindest) bestellt werden.


Cover_56.jpg

ist imho eine gute ergänzung zur retro gamer, da in der return auch viel "neuer" retro-krams thematisiert wird.
die sonderhefte zum amiga und zum c64 kann ich auch sehr empfehlen
 
Print Magazine die versuchen aktuell und am Puls der Zeit zu bleiben sind glaub ich nicht mehr zu retten. Dafür ist die digitale Konkurenz aktueller, besser und "kostenlos".
Printmagazine die aber geziehlt ein Genre bedienen, wie zB Retro Gamer haben glaub ich auch zukünftig noch einen fixen Platz am Kiosk
Bei aktuellen Sachen ist es natürlich auch wesentlich ergiebiger, sich die Infos per youtube zu holen mit bewegten Bildern und Sound als n paar Screenshots in nem Magazin.
Ich für meinen Teil kaufe generell gar keine Zeitschriften mehr, früher hingegen sehr gerne Musikzeitschriften, Gitarrenmags, Gaming Magazine...irgendwie schade aber man trauert ja auch den Videotheken nicht ernsthaft nach.
 
Hab mir aus Neugierde auch die neue Retro geholt. Gute Ausgabe und sicher auch mit Perspektive, da man eine Nische gefunden hat die mit digital nicht konkurrieren muß.

Wird aber bei der einen Ausgabe bleiben, da ich von Print grundsätzlich weg bin und vor einigen Jahren erst kräftig ausgemistet habe.

Habe abernatürlich einige Klassiker behalten, wie ne uralt Ausgabe vom Amiga Joker zB

:awesome:
 
Zurück
Top Bottom