Gaming Magazine (Print)

MotionSadness

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
19 März 2012
Beiträge
3.332
Xbox Live
Fabilar84
PSN
Fabilar1984
Switch
8182 3406 8228
Steam
saberrid0r
Lest ihr noch Print gaming Magazine? Wenn ja, welche?

Ich habe schon seit etlichen Jahren keine mehr gelesen bzw gekauft. Ich bin heute aber über das Magazin "Retro Gamer" gestolpert und habe es mir Mal mitgenommen.

Gibt es aktuell eigentlich noch gute Print Magazine? Was ist mit Maniac?
 
Nein, schon seit Jahren nicht mehr. Bekomme alle Infos die ich brauche um mich über Videospiele zu informieren aus dem Netz.
Früher hab ich die aber sehr gerne gelesen (GamePro, Maniac, N-Zone), heute halte ich Videospiel-Zeitschriften aber nicht mehr für nötig.
 
Gibt es aktuell eigentlich noch gute Print Magazine? Was ist mit Maniac?


Im Printbereich gibts noch so einiges

Play5
N Zone
Gamepro
Games Aktuell
M Games (früher Maniac)
Gamestar
Pc Games

Das sind im Prinzip die Monatsmagazine die übrig sind.

Da gibts aber mittlerweile nur noch Auflagen von niedriger 5stelliger Zahl

Früher waren die Auflagen das mehrfache davon. Zudem gabs früher teilweise mehrere Magazine pro Plattform
Heute gibts nicht mal mehr ein Heft für die Xbox und nur noch eins für Playstation

Reingucken kann man in alle mal, vor allem wenn man grössere Artikel macht zu nem Thema X, da bieten die Magazine schon noch einen Mehrwert zu den ganzen Onlineseiten.

Und vor allem blättert es sich einfach viel entspannter in nem Heft, besseres Lesegefühl als mit nem Tablet
 
powerplay_1996-beste-spiele_001.jpg




DER NEUE TREND !!!

MULTIPLAYER -SESSIONS zuhause!




lulz
 
Hach, ich hatte mal so viele Magazine gehabt und aufbewahrt, aber irgendwann dann doch alles zum Altpapier gelegt.

Meinen ersten Kontakt hatte ich mit der guten alten Club Nintendo. Die hatte zwar nur positive Worte zu allen Games übrig, aber sie war kostenlos und hatte auch ihren Charme. Um 1995 begann ich diese zu sammeln. Zu irgendeinen Jubeläum gab es mal eine Covergalerie aller bisheriger Ausgaben, das hatte mir sehr gefallen. Hier hatte ich mir sogar ein Abo geholt, hatte glaube so 25DM im Jahr gekostet, aber dafür gab es ein Goodie dazu. Meist war es eine Soundtrack-CD, was mir den Preis wert war. Doof fand ich nur, dass sich das Goodie für Abonnenten alle 6 Monate änderte, so das du mit einem Abo nur eins von beiden erhalten konntest. Das störte mich gerade beim OST zu Zelda OoT, der auf zwei Scheiben aufgeteilt wurde. So hatte ich selbst erstmal nur Volume 2 in der Sammlung, bis ich eines Tages Volume 1 für einen Zehner in einem Kiosk fand.
Hauptsächlich hatte ich Artikel über N64-Games, die ich mir holen wollte, immer wieder und wieder gelesen. Ich erinnere mich noch über eine nur hier zu lesende Story zu Mario Kart 64, die es glaube auch nicht mal in der Spielanleitung gab. Ist natürlich nichts Großes gewesen, es ging um einen Kuchen oder so. Aber witzig, sich an sowas noch zu entsinnen.
In jeder Ausgabe gab es noch einen Comic über ein oder zwei Seiten. Ich erinnere mich auch an Spezialausgaben, die nur einen Comic enthielten, der über mehrere Seiten ging, aber das waren glaube nicht mehr als zehn oder so. Das war im Prinzip auch eher nur Werbung, verpackt als Vorgeschichte oder den tatsächlichen Anfang eines Spiels. Als Kind fand ich das aber nicht schlecht.
Um 2001 gab es ein Redesign und dann hatte ich doch schnell das Interesse verloren. Der ganze Charme war weg.

Von anderen Zeitschriften habe ich jetzt gar nicht so große Erinnerungen. Die Bravo Screenfun hatte ich glaube ab 1998 geholt, aber auch nur ein paar Jahre. Die N-Zone hatte ich glaub ich gar nicht so oft. Ich erinnere mich an die Jubeläumsausgabe #100 so 2005 oder so. Die Version hatte mehrere Cover und da habe ich natürlich die mit Link genommen. Schon zu der Zeit hatte ich kaum noch Magazine geholt und eher zugriffen, weil eine Bahnfahrt bevor stand.
Ich hatte definitiv Jahre vorher ein paar Ausgaben der N-Zone, aber ich war halt kein regelmäßiger Leser, weil ich verschiedene Magazine holte, je nach Inhalt. Treu war ich nur der big.N, wo ich es schade fand, das die öfters den Namen änderten. Okay, mit dem ursprünglichen Titel 64 Power wäre man nach dem N64 nicht mehr weit gekommen, aber klang big.N nicht einfach nur cool? Ich mochte auch das Design. Gerade lese ich auf Wikipedia, dass sie N Games hießen. Da hatte ich glaube auch mal ein Heft gehabt, war mir aber nicht bewusst, dass es die mir bekannte Redaktion ist. Erst beim Wii Magazin merkte ich bei Onkel Toms Posthütte, dass ich die Leute ja doch schon kenne. Aber ich musste feststellen, dass meine Begeisterung von einst nicht mehr aufleben konnte.

Einmalig hatte ich mir mal das offizielle PS2-Magazin mit Demos geholt. Ich weiß gar nicht mehr, was ich sonst gelesen hatte. Es war definitiv ein Magazin, dass sich mit PS2-Games beschäftigte. Ich erinnere mich noch ein einen Artikel über Star Ocean 3, wo ich längere Zeit grübelte, ob ich mir dieses RPG holen will. Es ist schließlich von Square-Enix, aber ich war unsicher, ob der Animelook mich ansprechen würde. Solche Gedanken kämen mir heute nicht.

Für PC hatte ich auch was gehabt. Auf jeden Fall auch mal Computer Bild Spiele. Im Gegensatz zu Konsolen gab es ja immer einige Vollversionen bei. Doch da war nie was dabei, was ich lange Zeit zockte. Vielleicht hatte ich auch mal die GameStar oder so. Ich erinnere mich an ein Magazin mit DVD-Reviews. Da fällt mir sofort Shin Megami Tensei 3 ein.

2008 müsste ich zum letzten Mal eine Zeitschrift dieser Art gekauft haben. In dem Jahr begann YouTube mich immer mehr zu interessieren. Zwar hatte ich immer wieder mal Reviews namhafter Seiten gelesen, aber interessanter fand ich dann doch die Meinungen "einfacher" Leute, die diese Games in ihrer Freizeit zocken und sich eben direkt selbst entscheiden, wann sie welches Spiel vorstellen.

Vor zwei Jahren habe ich wieder Lust auf so etwas wie ein Magazin bekommen und bin auf Retro Gamer gestoßen. Hier erscheinen vielleicht vier Hefte pro Jahr für jeweils 12€ mit über 200 Seiten. Manchmal auch ein Spezial. Der große Vorteil: Es gibt diese auch digital. So konnte ich mir noch Ausgaben von 2013 holen. Boah, man stelle sich mal vor, diesen Luxus gäbe es mit der Club Nintendo. Allein der Nostalgie wegen würde ich mir alle Ausgaben bis zur Jahrtausendwende holen. Jedenfalls habe ich mir diverse Ausgaben der Retro Gamer geholt und bin sehr zufrieden.
 
Früher hatte ich regelmäßig Printmagazine gelesen, hauptsächlich Videogames, Mega Fun, Fungeneration und Maniac. Heute eigentlich nur noch die M! Games und ab und zu die retro Gamer.
 
61xYfO2zYYL.jpg


Retro Gamer Spezial 1/2018 - Nintendo NES & SNES

Ich bin größtenteils zufrieden. 14€ ist zwar eine Menge für ein Magazin, doch bei 260 Seiten könnte es ebenso gut auch ein Buch sein. Digital macht es eh keinen Unterschied. Entgegen dem Titel besteht das Magazin aus drei Teilen, jeweils ein Part beschäftigt sich mit einen der beiden ersten Konsolen von Nintendo, es gibt aber auch ein großes Thema über Super Mario.

Eigentlich erscheint Retro Gamer in England, doch die Artikel werden teilweise als Basis für die deutsche Version verwendet. Die deutsche Redaktion ist bei heise (neben golem die deutschsprachige Website über IT schlechthin) zu finden. Dabei haben einige Mitarbeiter oder freie Redakteure früher unter anderem bei Power Play und Maniac gearbeitet. So hatte ich nicht das Gefühl, dass der Inhalt einfach nur aus einer Übersetzung bestehen würde, es kamen vor allem Anekdoten aus den Zeiten dieser Power Play. Ein deutscher Mitarbeiter spricht auch über sein Interview mit einem Mitarbeiter bei Nintendo über Super Metroid.

Es gibt sehr viele Abbildungen und viele interessante Fakten sowie Hintergrundinfos. Dennoch hätte man nochmal genauer über den Inhalt schauen sollen. So habe ich fünf Typos gefunden, unter einem Screenshot stand der falsche Spieletitel und der Inhalt zweier Textboxen mit Bezug zu einer Abbildung war miteinander vertauscht.
Kritik sehe ich auch bei den Bestenlisten am Ende. Sowas ist natürlich eher subjektiv, aber selbst objektiv betrachtet kann ich nicht nachvollziehen wie man bei einer Top 25 RPGs für das SNES sowas wie Final Fantasy IV und Dragon Quest V ignoriert, aber stattdessen Mystic Quest Legend nennt. Das ist schon irgendwie lächerlich.

Unterm Strich finde ich hier nicht allzu viel Negatives. Mich persönlich nervt dieses typische Magazinproblem, wo der eigentliche Artikel über mehrere Seiten geht und man dann hier und da kleine Themen auf den Seiten unterbringt. Das stört schon etwas den Lesefluss. Vor allem wenn der Hauptartikel auf der nächsten Seite gar nicht weitergeht und man stattdessen was völlig anderes präsentiert bekommt. Von diesem Layout abgesehen war das Lesen übers Tablet sehr angenehm, dank einfacher Zoomfunktion.

Der Teil über Super Mario platzt förmlich über geschichtliche Hintergründe. Gewürzt wird dies mit Zitaten von Entwicklern aus der Branche aus aller Welt, die man nicht mal mit Nintendo in Verbindung bringen würde. Die meisten sprechen über ihren ersten Kontakt mit Super Mario und dessen Einfluss. Die Teile über NES und SNES sind ähnlich aufgebaut. Es gibt auch hier viel Historie, gefolgt von einem Review zur jeweiligen Mini-Konsole und dann kommen Spiele über Spiele. Hier gibt es auch Exoten wie Fire Emblem für NES oder Romancing SaGa 2 für SNES.
Der Inhalt der Artikel über einzelne Games fällt dabei sehr unterschiedlich aus. Da wird schon mal der Werdegang der gesamten Reihe eingegangen, kommt dann z.B. im Falle von Excite Bick mit einem Interview mit einem Entwickler zum N64-Folger. Bei Metroid wird direkt auf das Subgenre Metroidvania eingegangen. Enttäuscht war ich nur über die kurze Erwähnung von Metal Marines, das hier rein als Importtitel nur sehr knapp vorgestellt wurde. Nach etwas Eigenrecherche stellte ich fest, dass es das Spiel sogar zu uns schaffte. Doch von diesen kleinen Vorfall abgesehen bin ich richtig zufrieden mit der Ausgabe.
 
ich lese hie und da noch magazine wenn ich dazu komme. der unterschied zum fast-food im internet ist - bei den guten magazinen - die journalistische recherche und aufbereitung. solltet ihr viele derartige magazine lesen kann ich euch nur readly ans herz legen (soll keine schleichwerbung sein, bin mit denen weder verwandt noch verschwaegert ;)), quasi ein spotify der magazine und zeitungen. dort findet man wirklich alle namhaften deutschsprachigen und englischsprachigen videospiel-magazine (und tausende andere) digital, fuer eine monatliche gebuehr.

meine lieblinge sind dahingehend retro gamer, edge, pc gamer und zap! 64 bzw, amiga.
 
Hatte mir vor ner Weile das Big n club Magazin Abo gegönnt (als es noch 25€ statt 45€ Jahresabo gekostet hat).

Sind dann 6 Magazine (alle 2 Monate) und ein Sonderheft + club Karte.
2 magazine hab ich schon und gefällt mir soweit gut. Hat halt wirklich nen ähnlichen Charme wie die damaligen nintendo Club magazine.
Ob ich dann bei 45€ noch dabei bleib nächtes Jahr weiß ich aber noch nicht.
 
Das macht es ja umso schlimmer, dass die letzten zwei Jahre nicht für Kindle zu haben sind. Jetzt habe ich eine unvollständige Sammlung und muss überlegen, ob ich mir den Rest direkt bei heise holen. Übrigens gibt es dort ein Paket der regulären Ausgaben für 50€, das 8 Jahre oder so umfasst. Alternativ gibt es ja noch diese Readly-App, wo man im Abo Magazine lesen kann. Da ist retro Gamer auch dabei.
 
zeitschriften digital lesen werde ich mir irgendwie nie angewöhnen können. readly ist ne super sache, aber genutzt habe ich es nie wirklich :hmm:

und von der retro gamer hab ich dann tatsächlich sämtliche ausgaben (regulär + sonderhefte) auf papier. vielleicht ja mal in 20 jahren was wert :coolface:
 

das deutsche team um jörg langer bemüht sich, die retro gamer weiterführen zu können
Guter Mann! Hab gerade die Abonnenten Mail bekommen und war völlig überrumpelt. Bin natürlich voller Hoffnung, dass die Zeitschrift auf anderem Wege weitergeführt werden kann.
 
Ich bin Abonnent (CH) aber muss hier davon erfahren. Danke erstmal für die Infos. Ein der wenigen Print, welches ich noch habe 😥

Muss mich mal kurz einlesen.
 
Zurück
Top Bottom