Ich verbringe seit vielen jahren sehr viel Zeit auf YouTube und da gibt es richtig gute Kanäle über Gaming. Dennoch bin ich wieder auf den Geschmack von Magazinen gekommen, vor allem möchte ich ältere Ausgaben nachholen. Neben bereits hier beschriebenen Sachen bin ich auf den
Shop vom Verlag Computec gestoßen. Hier gibt es für wenig Geld DVDs mit PDF-Datein von älteren Ausgaben zu N-Zone, play5 (ehemals play4 bzw. play3) und PC Games. Diese Scheibenträger lagen mal einer Jubiläumsausgabe des jeweiligen Heftes bei.
Erstmal bin ich zufrieden, so meine Sammlung vervollständigen zu können. Jedoch sind die Hefte hier nur etwa 20 MB groß, während die Ausgaben aus dem Digitalarchiv des Verlages über 100 MB groß sind. Bei einem HD-Monitor und angepasster Seitengröße sieht man keinen Unterschied, doch spätestens bei 400%-Zoom sieht man viele Fragmente auf Screenshots. Außerdem ist mir aufgefallen, dass diese Hefte fast identisch mit denen auf
Kultmags sind, sofern dort vorhanden. Gerade die erste Ausgabe der N-Zone zeigt, dass die älteren Hefte dann wohl von Käufern eingescannt wurden und dem Verlag nicht mehr zur Verfügung standen. Sonst wüsste ich nicht, warum man eine Ausgabe zur Verfügung stellt, wo gefühlt 10x mit einem Kugelschreiber etwas markiert wurde und eine Seite auch leicht schief ist. Der einzige Unterschied ist das Entfernen der meisten Anzeigen durch den Verlag bei den DVD-Versionen.
Apropos N-Zone, es scheint auch eine Ausgabe #0 gegeben zu haben, siehe
Kultboy. Diese ist vermutlich damals nur in wenigen Regionen verkauft worden, um die Nachfrage zu testen. Wenn ich mir die Themen auf dem Cover anschaue sind viele Inhalte in der eigentlichen Ausgabe #1 wiederverwertet worden.
Anderes Thema: Readly ist hier auch schon angesprochen worden, was man quasi als Streamingdienst im Abo für Magazine sehen kann. Auf meiner Suche bin ich auf
iKiosk gestoßen. Hier kann man zwar auch Abos abschließen, doch man kauft die Ausgaben sonst eher direkt und kann auch ältere nachkaufen. Finde ich interessant, doch das Angebot ist gerade im Gamingbereich bedeutend geringer als bei Readly. Auch wundere ich mich, dass es hier zum Beispiel das eingestellte Games Aktuell gibt, was deren Verlag Computec selbst nicht mal mehr digital anbietet. Dennoch ist diese Webseite/App zu anderen Themen interessant, bei der Registrierung erhält man auch gleich drei Hefte nach Wahl gratis.