Gamesvergleichsthread.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was meint ihr, auf welcher Konsole lassen sich die best aussehensten Spiele besser entwickeln?

Ich denke wenn nicht genug zeit und geld zu verfügung steht, was leider meistens der Fall ist, kann aus der Xbox etwas mehr rausgeholt werden. Wenn es aber den Entwickler genug Zeit und geld zu verfügung steht um wirklich qualitativ das Beste aus einem Spiel daraus zu machen, sind die entwicker mit der PS3 besser bedient. Wenn das nicht so wäre hätten sich Konami und Squarenix mit MGS 4 und FF13 nicht für die Entwicklung für die PS3 entschieden. Denn jeder weiss, das ein MGS 4 und ein FF13 in der Qualität höchste ansprüche haben müssen und deren entwickler dahinter Perfektionisten wie keine andere sind. Also denke ich ist die PS3 für Perfektionisten besser geeignet und die Xbox 360 für eher für sparsame Entwickler geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die PS3 für eine technische Fehlkonstruktion wenn es um reine Spieltauglichkeit geht.

Dafür spricht die 2 Teilung des Arbeitsspeichers und die rel. geringe Grafikleistung im Vergleich zu älteren Xbox2.
Der Cell-Hauptprozessor kann nicht beweisen das er "traditionellen" Prozessoren im PC Segment oder dem der Xbox2 davonlaufen kann.

Durch u.a. diese Design-Fehlentscheidungen ist es grundsätzlich notwendig, das Playstation entwickler einen "perfekteren" Entwicklungsansatz wählen müssen, da die unausgewogene Platform ihnen schwierige Anfangsbedingungen gibt.

Dagegen beweist die Xbox2, dank ausgereifter Entwicklungsumgebungen, einer scheinbar sehr gut ausbalancierten Hardware und einer geschickten Strategie seitens Microsoft, das sie Konkurrenzfähig ist und die Marke Xbox bei vielen Fans beliebt ist und fortbestehen wird. Sony hat damals mit der PS1 denselben Ansatz wie Microsoft gehabt, die PS1 war extrem weit weg von "perfekt" - auch für die damalige Zeit. Es war einfach auf der PS1 zu entwickeln und mit geringem Aufwand konnte man gute Ergebnisse erzielen, dadurch gab es eine Spieleflut auf der PS1, was sie zum Marktführer machte. Im Sog der Masse an Spielen spülte es einige Perlen zu Tage von denen man noch heute Spricht (oder im Falle Sony noch "zehrt") - wie Final Fantasy 7, MGS und Gran Turismo. Das "PS1-Phänomän" kann man heute u.a. beim NDS beobachten.

Kein Spiel ist perfekt und mmn. wird kein Spiel perfekter nur weil es auf Konsole XY erscheint. Square und Kojima halten Sony noch die Stange, da beide Seiten auf eine lange gemeinsame Tradition zurückblicken und neben dem Geld ist "gemauschel" das 2. wichtigste in jedem Geschäft.

Ein Entwickler der nur "perfekte" Spiele machen will, würde wahrscheinlich nie veröffentlichen, da es immer perfekter und besser geht.

Resident Evil 1-3 und Code Veronica waren riesen Schrott, erst seit Teil 4 ist die Serie gut...naja, so können Meinungen auseinander gehen.
jo stimmt, bei mir ists genau andersrum... Resi 1 bis 3 sowie CV haben mich noch beeindruckt, bevor mir mit Resi 4 dann ein stilloses 08/15-Geballer ohne Athmosphäre und Anspruch, dafür mit viel Hype und Flimmern vorgesetzt wurde

PS:
Final Fantasy VII >>>>>>>>>>>> all :P

Ich halte die PS3 für eine technische Fehlkonstruktion wenn es um reine Spieltauglichkeit geht.

Dafür spricht die 2 Teilung des Arbeitsspeichers und die rel. geringe Grafikleistung im Vergleich zu älteren Xbox2.
Der Cell-Hauptprozessor kann nicht beweisen das er "traditionellen" Prozessoren im PC Segment oder dem der Xbox2 davonlaufen kann.

Durch u.a. diese Design-Fehlentscheidungen ist es grundsätzlich notwendig, das Playstation entwickler einen "perfekteren" Entwicklungsansatz wählen müssen, da die unausgewogene Platform ihnen schwierige Anfangsbedingungen gibt.

Dagegen beweist die Xbox2, dank ausgereifter Entwicklungsumgebungen, einer scheinbar sehr gut ausbalancierten Hardware und einer geschickten Strategie seitens Microsoft, das sie Konkurrenzfähig ist und die Marke Xbox bei vielen Fans beliebt ist und fortbestehen wird. Sony hat damals mit der PS1 denselben Ansatz wie Microsoft gehabt, die PS1 war extrem weit weg von "perfekt" - auch für die damalige Zeit. Es war einfach auf der PS1 zu entwickeln und mit geringem Aufwand konnte man gute Ergebnisse erzielen, dadurch gab es eine Spieleflut auf der PS1, was sie zum Marktführer machte. Im Sog der Masse an Spielen spülte es einige Perlen zu Tage von denen man noch heute Spricht (oder im Falle Sony noch "zehrt") - wie Final Fantasy 7, MGS und Gran Turismo. Das "PS1-Phänomän" kann man heute u.a. beim NDS beobachten.

Kein Spiel ist perfekt und mmn. wird kein Spiel perfekter nur weil es auf Konsole XY erscheint. Square und Kojima halten Sony noch die Stange, da beide Seiten auf eine lange gemeinsame Tradition zurückblicken und neben dem Geld ist "gemauschel" das 2. wichtigste in jedem Geschäft.

Ein Entwickler der nur "perfekte" Spiele machen will, würde wahrscheinlich nie veröffentlichen, da es immer perfekter und besser geht.

Eins hast du recht. Auf der Xbox360 kann mit geringem Aufwand gute Ergebnisse erzielt werden, und dadurch gibt es eine Spieleflut auf der Xbox 360, was sie zum momentanen Marktführer macht. Aber dass entwickler aus der PS3 nicht mehr rausholen könnten als aus der Xbox360 ist meiner meinung nach völig falsch. Wenn für beide Konsolen genügend Zeit und Geld für die entwicklung eines Spieles vorhanden ist, und man wirklch das bestmögliche daraus machen will, könnte man aus der PS3 deutlich mehr rausholen als aus der Xbox 360. Da ich sehr optimistisch bin, habe ich am anfang auch wie du gedacht. Dann hat mich aber die GT5P demo, die eigentlich nur eine Demo der grösseren Demo von der Final GT5 ist, mich eines besseren belehrt. Mich beeindruckt die Demo immernoch wenn ich es anspiele. Dass das spiel weniger 3D animationen und kein Schadenmodel hat, ist klar. Aber einen PGR 4, Forza 2 und einen NFS pro street die mehrere 3D animationen haben und dazu noch ein Schadenmodel haben, schauen trotzdem viel schlechter aus als die GT5P demo. Man muss nur alle diese Spiele laufend neben der laufende GTP5 Demo stellen und man erkennt unterschiede wie Tag und nacht zu gunsten der GT5P Demo. Klar habe die alle spiele ihre vor und nachteile. Aber so eine realistische optick die mit richtigem FP16 HDRR vom Feinsten erreicht wurde, gibt es noch bei kein anderen Rennspiel. Die Finale GT5 kommt ausserdem erst gegen ende 2008 raus. Da kann noch im bezug auf die 3D animationen, des Schadenmodel und sonnst noch an der Grafik sich noch eine mänge tun, wobei das eigentlich noch nicht bestätigt ist. Aber die möglichkeit wäre sicher noch da bei so viel zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, auf welcher Konsole lassen sich die best aussehensten Spiele besser entwickeln?

Ich denke wenn nicht genug zeit und geld zu verfügung steht, was leider meistens der Fall ist, kann aus der Xbox etwas mehr rausgeholt werden. Wenn es aber den Entwickler genug Zeit und geld zu verfügung steht um wirklich qualitativ das Beste aus einem Spiel daraus zu machen, sind die entwicker mit der PS3 besser bedient. Wenn das nicht so wäre hätten sich Konami und Squarenix mit MGS 4 und FF13 nicht für die Entwicklung für die PS3 entschieden. Denn jeder weiss, das ein MGS 4 und ein FF13 in der Qualität höchste ansprüche haben müssen und deren entwickler dahinter Perfektionisten wie keine andere sind. Also denke ich ist die PS3 für Perfektionisten besser geeignet und die Xbox 360 für eher für sparsame Entwickler geeignet.

Naja dann hätten die FF und MGS teile exklusiv für xbox erscheinen müssen und ned für ps2,wenns darum geht wo es am betsen wäre.
Somit ist deine schlußfolgerung falsch.
Wenn man genuug zeit hätte und alles auf tiling optimieren würde,dann hätte auf der 360 die spiel in 720p auch 4xAA+HDR und mit 512mb duetlich mehr platz für texturen,somit wäre klar wo man die shcöneren spiele bekommt.

Naja dann hätten die FF und MGS teile exklusiv für xbox erscheinen müssen und ned für ps2,wenns darum geht wo es am betsen wäre.
Somit ist deine schlußfolgerung falsch.
Wenn man genuug zeit hätte und alles auf tiling optimieren würde,dann hätte auf der 360 die spiel in 720p auch 4xAA+HDR und mit 512mb duetlich mehr platz für texturen,somit wäre klar wo man die shcöneren spiele bekommt.

Die PS3 hat genau gleich insgesamt 512mb Ram wie auch die Xbox 360. Bei der PS3 sind sie sogar etwas schneller. Bei der Xbox 360 kann man es einfach beliebig einteilen ob der Ram mehr für das eine oder das andere gebraucht werden soll. Wenn der ram mehr für das eine gebraucht werden soll, steht für das andere weniger zu verfügung. So kann man bei der Xbox entscheiden ob ein Spiel von der Grafik oder vom Physik/KI besser sein soll. Da aber diese aufteilung einen grösseren aufwand erfordert und der Ram der Xbox 360 noch langsamer als der der PS3 ist, gleicht sich der Ram der Xbox 360 mit der der PS3 wieder aus.
Was aber das Tiling angeht soll PGR 4 darauf schon optimiert sein. Und wenn das 4x AA und FP16 HDR sein soll, dann ist es bei der GT5P Demo 8x AA und FP32HDR. Den bei PGR 4 flimmert jede Kannte wo man hinschaut und die Wagen schauen eher nach Plastik statt nach Blech aus, was aber bei der GT5P demo mit 2xAA und richtigem FP16 HDRR weniger der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber schon lange nicht so ein quatsch gehört. Wenn es deiner Meinung nach SE und Konami dafür entschieden haben FF bzw. MGS auf der PS3 zu veröffentlichen, weil die technisch die stärkste Konsole sein soll und sich dadurch auf der PS3 „Perfektere“ Spiele realisieren lassen ist Widerspruch zum letzten beiden Gen. Da hatte Sony die schlechteste Hardware und trotzdem sind FF und MGS für die PS1/PS2 raus gekommen. Wenn man deiner Logik folgen würde dann hätten die beiden oben genanten Spielreihen für N64 bzw. XBOX raus kommen müssen. Die sind für Sony Plattformen erschienen weil die mit abstand größte installierte Hardwarebasis hatten und daraus folgend sich dort am meisten Geld machen ließ und weil sich Nintendo mit Square zerstritten hat. Deswegen ist auch ein MGS für GBC erschienen worden. Der einzige oder besser gesagt die beide Gründe warum die sich für PS3 entschieden haben ist wegen den guten zusammen arbeit in letzten 10 Jahren und weil die auch überzeugt waren (wie jeder von uns) das die PS3 den Siegeszug der PS1/PS2 fortsetzen wird. Wie es letzt endlich mit FF und MGS enden wird, ob die tatsächlich PS3 Exklusiv bleiben, wiesen zurzeit nur wenige. Bei der momentanen Entwicklung des Marktes würde ich keine Wette drauf eingehen. Die ersten Auswirkungen sehen wir schon bereits, während PS1/PS2 haben SE (Namco, Atlus., ect) nahezu Komplett Exklusiv für Sony Plattformen entwickelt haben, das ist heute nicht mehr der Fall. Deren geht es auch nur darum Geld zu verdienen und Arbeitsplätze zu sichern, es gibt heute kaum noch Entwickler die etwas aus Überzeugung machen und Loyal sind (Kojima vielleicht, SE mit Sicherheit nicht) und deswegen wenn sich die PS3 Lage nicht verbessert, werden wir immer weniger Spiele auf der PS3 erleben. Da mag sie so gut sein, das wird ihr auch nicht mehr helfen.
Ah ja da fehlt mir auch noch ein gutes Beispiel, der DS ist mit Sicherheit nicht unbedingt
das „Perfektes“ System auf dem man DQIX umsetzen muss, oder???

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Grafik von Spielen empfunden wird, scheint extrem subjektiv. Ich konnte im Media Markt PGR4 (in der kleinen 360-lounge) und GT5P-Demo am Ps3 Stand anzocken. Bei der Grafik hat jedes Spiel andere gewichtungen, bei GT5 ist das Auto realistischer, bei PGR4 (und auch Forza2) hält sich die Grafik in allen Bereichen "die Wage". Gestaunt hab ich bei keinem der beiden Spiele.

Die Zeit, in der ich bei PS3 oder 360 Grafik "gestaunt" habe ist seit 1 Jahr vorbei.
Grade GT5 scheint eine Antithese zum "perfektere Spiele" Argument von dir zu sein. Dem Spiel fehlt in Teil 5 so fast jedes Feature, was ein "real driving simulator" haben sollte mmn (u.a. Wetter, Reifenabrib auf der Strasse, Schaden, Physik ist altbacken). Obwohl die Entwicklungszeit einfach inakzeptabel für viele Spieler ist.

Wo man bessere Ergebnisse mit effizienterer Entwicklung erreichen kann, das wage ich nicht zu beurteilen. Dennoch wirkt das Konzept der 360 (seis in Hardware, als auch bei den Spielen) auf mich gradliniger, fortschrittlicher und realitätsnaher als bei der PS3. Aber Sony tut vieles um aufzuholen.

Dennoch hat man mehr speicher zur verfügung bei der 360,das OS braucht gradmal 30MB für ps3 sinds 96 mb,sinds schonmal 66mb mehr platz für detailliertere Texturen :).
Und das sieht man ahlt auch bei sehr vielen multitieln das die texturen nen tick schärfer sind als die ps3 versionen.Was PGR4 angeht habe ich nirgends bisher gelesen das es tiling optimal nutzt und 4xaa+hdr im spiel ist,wenn dann sinds gradmal 2xAA.
Davon abgesehn ist pgr4 grafisch ein leckerbissen,denn hier sehn nicht nur die autos toll aus ,wie bei gt5,sondern auch die umgebung sieht fantatstisch aus.
Deshalb kann ichs ned verstehn wie du gt5 grafisch besser finden kannst als pgr4?
Bei den automodellen kannste vielleicht recht haben aber der rest sicherlich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch hat man mehr speicher zur verfügung bei der 360,das OS braucht gradmal 30MB für ps3 sinds 96 mb,sinds schonmal 66mb mehr platz für detailliertere Texturen :).
Und das sieht man ahlt auch bei sehr vielen multitieln das die texturen nen tick schärfer sind als die ps3 versionen.Was PGR4 angeht habe ich nirgends bisher gelesen das es tiling optimal nutzt und 4xaa+hdr im spiel ist,wenn dann sinds gradmal 2xAA.
Davon abgesehn ist pgr4 grafisch ein leckerbissen,denn hier sehn nicht nur die autos toll aus ,wie bei gt5,sondern auch die umgebung sieht fantatstisch aus.
Deshalb kann ichs ned verstehn wie du gt5 grafisch besser finden kannst als pgr4?
Bei den automodellen kannste vielleicht recht haben aber der rest sicherlich nicht!

Dann erkläre ich es dir mal warum ich die GT5P demo grafisch besser finde als PGR4. Bei der GT5P Demo sieht halt alles was man sieht auch mit weniger 3D details wie echtes material aus. Die Autos und die ganze Umgebung sieht wärend dem fahren realistischer aus als wärend dem fahren bei PGR4. Denn bei einem Rennspiel fählt es beim rennem einem nicht auf ob jetzt nun ein Baum 3D oder 2D animiert ist. Wenn aber die ganzen reihen Bäume von Farbton nach Plastik aussieht, erkehnt man es hingegen beim rennen schon. Bei PGR4 sieht halt alles samt den autos nach Plastik aus. Bei der GT5P demo hingegen nicht. Und bis zur Finale hat GT5 noch zeit auch die 3D Bäume und anderen Animationen zu verbessern. Vieleicht kommst sogar noch ein Schadenmodel dazu und dann wird lange zeit nichts mehr mit GT5 mithalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein lieblings Vergleich.

MGS 4 >>>>>>>>>>>>>x1000>>>>>>>>>>>>>> SC Conviction

Solid/Naked Snake >>>>>>>>>>>>>x1000>>>>>>>>>>>>>> Sam Fischer

Zuletzt bearbeitet:
*arroganzmodeon*
hmmm, beides Durchschnittsgames die meinen Ansprüchen nicht genügen, aber tolle Grafik haben (tolle Grafik reicht mir aber nicht)
*arroganzmodeoff*

Also wenn Uncharted und vorallem RE4 ausser Grafik nichts bieten, dann gibt es wohl kein Spiel das deine Anforderungen gewachsen sind. Ein RE4 ist das Aktionreichste und gruseligste Spiel das ich je gespielt habe. Das einzige was RE 4 zu den vorgänger fehlt, sind die richtigen Zombis. Aber die Atmo von RE4 ist trotzdem gruselig und einzigartig wie auch bei den Vorgängern.

Also wenn Uncharted und vorallem RE4 ausser Grafik nichts bieten, dann gibt es wohl kein Spiel das deine Anforderungen gewachsen sind. Ein RE4 ist das Aktionreichste und gruseligste Spiel das ich je gespielt habe. Das einzige was RE 4 zu den vorgänger fehlt, sind die richtigen Zombis. Aber die Atmo von RE4 ist trotzdem gruselig und einzigartig wie auch bei den Vorgängern.
DAS er kein geschmack hat sieht man doch schon eh an seiner FFVII >>>>>>> all aussage.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom