Gamesvergleichsthread.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
GT5 ist die Sim für Konsolen. Oder gibt es sonnst ein anderes Rennspiel auf Konsolen der GTR auch nur annähernd ähnlich ist?

Ganz ehrlich ich glaube kaum das GT überhaupt den anspruch hat an GTR heranzu kommen, der Fokus liegt ganz klar auf der Optik und Präsentation.

GT5 ist die Sim für Konsolen. Oder gibt es sonnst ein anderes Rennspiel auf Konsolen der GTR auch nur annähernd ähnlich ist?

Forza ist einer Sim wohl von den Spielen, die ich gespielt habe, am nächsten(hat allerdings genug andere Schwächen)- eine wirkliche Sim ist es aber auch nicht.
Ansonsten fällt mir aus dem Stehgreif nicht anderes an - dafür treibe ich mich zu wenig in dem Genre herum. ^^

Siehe auch das Posting über mir von iimpact.

MfG,
Manti

Da kann man bei GT 5 von der schlechtesten Acarde Fahrphysik bis zur auf Konsolen realistischsten Sim Fahrphysik wählen.

News to me.

Hat jetzt nichts mit deiner Aussage zu tun, aber das muss ich trotzdem mal loswerden:
Jeder der nur mal 10 Minuten mit einem Auto gefahren ist, wird festellen, dass GT5 und auch jede andere Fahrsimulation auf Konsolen so weit vom richtigen (Renn-)Fahren entfernt ist, wie Wii Golf von richtigen Golf. Ein Konsolenspiel also als The real driving Simulation zu bezeichnen finde ich schon sehr fragwürde, eben weil es viel bessere - sprich: professionellere - gibt (mal ganz von ernsthaften Rennsimulationen (nicht Fahr=Driving Simulationen), wie L4S abgesehen). Ich meine, was kommt als nächstes? Flight Simulator 2009 - The Real Flying Simulation Wart ihr schon einmal einen echten Flugsimulator? Da bleibt euch die Spucke weg, garantiert.

Forza ist einer Sim wohl von den Spielen, die ich gespielt habe, am nächsten(hat allerdings genug andere Schwächen)- eine wirkliche Sim ist es aber auch nicht.
Ansonsten fällt mir aus dem Stehgreif nicht anderes an - dafür treibe ich mich zu wenig in dem Genre herum. ^^

Siehe auch das Posting über mir von iimpact.

MfG,
Manti

Dann dürfte sich auf Konsolen GT5 genau wie Forza 2 eine Sim nennen. Spiele die vor GTR auf PC's als Sim's bezeichet wurden waren auch nicht alle gleich gut wie GTR. Ich weiss aber nicht wann der Massstab für Sim festgelegt wurde.

Immer diese Möchtegern Spezis, die meinen beurteilen zu können, wie realistisch diese und jene Sim ist, göttlich :lol: . Der eine sagt, GT ist doch unrealistisch, der andere schließt sich dem an, weil es ja gerade sowieso in ist jegliches Sony Game schlecht zu labern. Dabei verwette ich meinen Arsch drauf, dass es keiner wirklich zu bestimmen vermag, was an GT nun genau unrealistisch sei.

News to me.

Hat jetzt nichts mit deiner Aussage zu tun, aber das muss ich trotzdem mal loswerden:
Jeder der nur mal 10 Minuten mit einem Auto gefahren ist, wird festellen, dass GT5 und auch jede andere Fahrsimulation auf Konsolen so weit vom richtigen (Renn-)Fahren entfernt ist, wie Wii Golf von richtigen Golf. Ein Konsolenspiel also als The real driving Simulation zu bezeichnen finde ich schon sehr fragwürde, eben weil es viel bessere - sprich: professionellere - gibt (mal ganz von ernsthaften Rennsimulationen (nicht Fahr=Driving Simulationen), wie L4S abgesehen). Ich meine, was kommt als nächstes? Flight Simulator 2009 - The Real Flying Simulation Wart ihr schon einmal einen echten Flugsimulator? Da bleibt euch die Spucke weg, garantiert.

Also so eng würde ich das jetzt nicht sehen. Natürlich kann man die Realität nur bis zu einem bestimmten Grad nachbilden trotzdem kann man von Sim sprechen.

Immer diese Möchtegern Spezis, die meinen beurteilen zu können, wie realistisch diese und jene Sim ist, göttlich :lol: . Der eine sagt, GT ist doch unrealistisch, der andere schließt sich dem an, weil es ja gerade sowieso in ist jegliches Sony Game schlecht zu labern. Dabei verwette ich meinen Arsch drauf, dass es keiner wirklich zu bestimmen vermag, was an GT nun genau unrealistisch sei.

Und ihr immer mit eurem Sony schlecht Reden, das hat doch rein garnichts mit Sony zutun, hier geht es Spiel vs. Spiel und nicht Konsole vs. Konsole.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zutun.
Kommt mal runter von eurem "alle sind gegen Sony" Tripp. Wann lernen einige das mal auseinander zuhalten und nicht immer alles in einen Topf zu werfen.

Das ich GT für keine Sim bzw. keine richtige Sim halte heißt bei manchen automatisch das ich Sony hasse oder so einen blödsinn und das ist einfach lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
News to me.

Also gibt es eigentlich noch gar keine richtige Sim. Sogar GTR ist noch weit entfernt von der Realität. Aber man kann GT5 und vorallem GTR eher als Sim bezeichnen als ein CMR Dirt oder PGR4. Es ist der Vergleich der zählt. Und GT5 kann man auf Konsolen in Vergleich zu PGR4 durchaus als Sim bezeichnen. Den ein richtigen Massstab für Konsolen gibt es noch nicht und wird es warscheinlich auch nie geben. In 5 Jahren wird man auch drüber lachen wer immer noch GTR als Sim bezeichnet. Wenn GT5 sich als Real Driving Simulation bezeichnet, dann nimmt GT5 die Spiele auf Konsolen zum Vergleichen. Den PC's und Konsolen werden sich nie in irgend einer Weise richtig vergleichen können.

Zuletzt bearbeitet:
Also so eng würde ich das jetzt nicht sehen. Natürlich kann man die Realität nur bis zu einem bestimmten Grad nachbilden trotzdem kann man von Sim sprechen.

Und ihr immer mit eurem Sony schlecht Reden, das hat doch rein garnichts mit Sony zutun, hier geht es Spiel vs. Spiel und nicht Konsole vs. Konsole.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zutun.
Kommt mal runter von eurem "alle sind gegen Sony" Tripp

Reingarnichts mit Sony zu tun also. Nur, dass GT seit Erscheinen der PS1 der exklusive Racer der Playstation war und bis heute noch immer ist. Das Wort GT wird mit Playstation assoziert , als auch umgekehrt.
Und es ist wohl offensichtlich, dass Exklusivspiele verschiedener Konsolen niedergemacht werden, sei es von Sony/Nin/M$.

Reingarnichts mit Sony zu tun also. Nur, dass GT seit Erscheinen der PS1 der exklusive Racer der Playstation war und bis heute noch immer ist. Das Wort GT wird mit Playstation assoziert , als auch umgekehrt.
Und es ist wohl offensichtlich, dass Exklusivspiele verschiedener Konsolen niedergemacht werden, sei es von Sony/Nin/M$.

Wenn du das eine und das andere nicht differenzieren kannst oder will kann ich auch nichts dafür. Man kann ein Spiel sehr wohl Konsolen unabhängig betrachten. Und was heißt eigentlich nieder gemacht ich mache GT nicht nieder sondern übe lediglich Kritik der mit dem ganzen Hype daherkommt. Ich habe nie behauptet das GT ein schlechtes Spiel ist oder der gleichen ganz im gegenteil es wir sicherlich hervorragend und auch Referenz aber trotzdem halte ich es für arg übertrieben von einer Sim im eigentlichen Sinne zu sprechen.

EDIT: Comparison of racing simulators

Da hat man mal einen überblick, GT ist leider nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das eine und das andere nicht differenzieren kannst oder will kann ich auch nichts dafür. Man kann ein Spiel sehr wohl Konsolen unabhängig betrachten.

Ich würd mal für mich die ganze sache so beurteilen. Ob Sim oder nicht. Schon die GT5P demo hat mir auf Konsolen das realste Fahrgefühl gegeben seit es Rennspiele auf Konsolen gibt. Auch wenn Forza 2 schadenmodel und für viele eine bessere Fahrphysik hat (Fahrphysik ist aber eher subjektiv betrachtet). Insgesamt hat mir die GT5P demo mit der Kombination der super realistischen Grafik und der super Fahrphysik das realste Fahrgefühl gegeben als Forza 2. Und da ich auf Konsolen noch nie so ein reales Fahrgefühl hatte, würde ich GT5 als eine Sim bezeichnen. Das gleiche ist auch bei GTR auf PC.

Also gibt es eigentlich noch gar keine richtige Sim. Sogar GTR ist noch weit entfernt von der Realität. Aber man kann GT5 und vorallem GTR eher als Sim bezeichnen als ein CMR Dirt oder PGR4. Es ist der Vergleich der zählt. Und GT5 kann man auf Konsolen in Vergleich zu PGR4 durchaus als Sim bezeichnen. Den ein richtigen Massstab für Konsolen gibt es noch nicht und wird es warscheinlich auch nie geben. In 5 Jahren wird man auch drüber lachen wer immer noch GTR als Sim bezeichnet. Wenn GT5 sich als Real Driving Simulation bezeichnet, dann nimmt GT5 die Spiele auf Konsolen zum Vergleichen. Den PC's und Konsolen werden sich nie in irgend einer Weise richtig vergleichen können.

Natürlich gibt es richtige Simulationen. Wie werden deiner Meinung nach Autos entwickelt? Pi mal Daumen, sprich "Wird schon irgendwie fahren"? Wohl kaum. Wäre wohl eine ziemlich kostspielige Angelegenheit, wenn man erst bei der Jungfernfahrt bemerken würde, dass das Auto praktisch unfahrbar ist. ;-)

Deswegen verwendet die Auto-Industrie speziell entwickelte Simulatoren um gewisse Situationen in der pre-production zu simulieren ("Wie verhällt sich das Auto in einer Kurve?" usw.). Das so eine Simulation kein Spiel ist, ist mir klar, doch auf was ich eigentlich hinaus wollte ist, dass man Werbeslogans wie The real Driving Simulation etwas differenzierter betrachten sollte. Spiele sind nunmal keine Simulationen, deswegen heißen sie auch Spiele und nicht Simulationen. Würde sich ein Simulator The most realistic Driving Game nennen, wäre das ebenso falsch.

Ergo:
GT5 - The real Driving Simulation = Lüge/Irreführung
GT5 - The most realistic Driving Game = gut möglich

Ich würd mal für mich die ganze sache so beurteilen. Ob Sim oder nicht. Schon die GT5P demo hat mir auf Konsolen das realste Fahrgefühl gegeben seit es Rennspiele auf Konsolen gibt. Auch wenn Forza 2 schadenmodel und für viele eine bessere Fahrphysik hat (Fahrphysik ist aber eher subjektiv betrachtet). Insgesamt hat mir die GT5P demo mit der Kombination der super realistischen Grafik und der super Fahrphysik das realste Fahrgefühl gegeben als Forza 2. Und da ich auf Konsolen noch nie so ein reales Fahrgefühl hatte, würde ich GT5 als eine Sim bezeichnen. Das gleiche ist auch bei GTR auf PC.
Es muss sich seit GT4 massiv viel verändert haben, damit GT5 realistischer oder auch nur annährnd eine so gute Fahrphysik wie Forza 2 bekommen hat. Ich kann es nicht beurteilen, da ich GT5 nicht gespielt habe, aber Forza hatte eine weit bessere Physik als GT4 und Forza 2 hat eine weit bessere Physik als Forza 1. Die Videos, die ich bisher gesehen habe, sprachen noch nicht sooo sehr von Fortschritten in GT5. Crashes wie beim Autoscooter, fahren an der Perlenschnur (KI Probleme?)...es sieht einfach nicht wie fahren am Grenzbereich aus, aber wie gesagt, mein Wissen stammt bisher nur von Videos.

Es muss sich seit GT4 massiv viel verändert haben, damit GT5 realistischer oder auch nur annährnd eine so gute Fahrphysik wie Forza 2 bekommen hat. Ich kann es nicht beurteilen, da ich GT5 nicht gespielt habe, aber Forza hatte eine weit bessere Physik als GT4 und Forza 2 hat eine weit bessere Physik als Forza 1. Die Videos, die ich bisher gesehen habe, sprachen noch nicht sooo sehr von Fortschritten in GT5. Crashes wie beim Autoscooter, fahren an der Perlenschnur (KI Probleme?)...es sieht einfach nicht wie fahren am Grenzbereich aus, aber wie gesagt, mein Wissen stammt bisher nur von Videos.

Kann schon alles stimmen. Aber trotzdem habe ich mit GT5 ein viel realistischeren Fahrgefühl gehabt als mit Forza 2. Optik trägt nämlich auch eine menge zum Fahrgefühl bei;) Diese Optik Kombiniert mit dem für mich guter Fahrphysik wirkt für mich halt viel realer als die Optik von Forza 2 mit der schlechteren Optik aber vieleicht besseren Fahrphysik. Vom echten fahren sind aber eh beide Spiel weit entfernt. Da kann es nur subjektiv betrachtet werden welches besser ist.

Kann schon alles stimmen. Aber trotzdem habe ich mit GT5 ein viel realistischeren Fahrgefühl gehabt als mit Forza 2. Optik trägt nämlich auch eine menge zum Fahrgefühl bei;) Diese Optik Kombiniert mit dem für mich guter Fahrphysik wirkt für mich halt viel realer als die Optik von Forza 2 mit der schlechteren Optik aber vieleicht besseren Fahrphysik. Vom echten fahren sind aber eh beide Spiel weit entfernt. Da kann es nur subjektiv betrachtet werden welches besser ist.
Kurz gesagt, Dir gefallen die Automodelle von GT5 besser. Welch Wunder..

Nur in der ausführung, aber nicht in der Technik selbst ist GT5 Forza 2 überlegen.
GT hat die erfahrerenen Grafikprogrammierer, deswegen sehen die Auto-Shader besser aus. Bei Forza gibts dieselben Effekte, nur eben nicht so gut umgesetzt.

Aber hier wird Forza 2 als hässlich hingestellt - gehts noch? Ich hab GT5P Demo im MM gespielt und die Grafik fliegt Forza 2 keinesfalls davon. Wenn ich aus der Stoßstangensicht fahre (was ich immer mache) erkenne ich keinen Qualitätsunterschied.

Wer die Fahrphysik mit besserer Grafik erklären will, dem kann ich auch nicht helfen. GT ist fast auf einer Stufe mit Need for Speed ;). In Forza 2 Regionen wird teil 5 nicht vorstoßen können, dazu fehlt es an allem. Bei GT5 muss man schon einen Dragster fahren, damit die Reifen durchdrehen wenn man auf "X" sappt. Ausbrechen tun die Wagen so gut wie nie in der Kurve. Curbs kann man fast Problemlos im großen Stil räubern.

1998 war GT absolut OK, aber fast 10 Jahre später, da erwarte ich vom "real driving simulator" mehr als ein Grafik und Umfangs-Update. Schadensmodell und Wetter könnte es rausreißen.
Ich würde sagen, wenn du die Spiele so an Grafik misst, dann wirst du früher oder später den Spass an ihnen verlieren.

Für mich sind diese Spiele Referensverdächtig.

gears_of_war_14.jpg

gears3.jpg

GearsArticle.jpg

50901420071024_114928_6_big.jpg

50901420071024_114925_3_big.jpg

50901420071024_114927_5_big.jpg

mass-effect-a_52.jpg

MassEffect_Oct_2005_(1)001.jpg

1711629-medium.jpg

Killzone-2-Helghast-soldier-leaping-into-battle.aspx

002fcd.jpg

killzone2-130707.jpg

bioshock_ss2.jpg

1_m.jpg

img46db119a666dd.jpg
und von diesen finde ich K2 am besten obwohl es noch gar nicht fertig ist und sicher besser als das aussehen wird.

Ja, bei KZ2 hat man ja auch tüchtig "nachgeholfen"...

killzonebullshot.jpg

Guerilla confirms Killzone-2-screens were touched up

http://kotaku.com/gaming/killzone-2/guerilla-confirms-killzone-2-screens-were-touched-up-331733.php

War ja klar ;) Wie immer. Das Game wird in die Fußstapfen von Lair treten. Aber bei Lair wollte es anfangs keiner glauben und auch hier werden die Fanboys es wieder in den Himmel loben, selbst wenn der Wertungsschnitt bei 50% liegen sollte.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom