Gamesvergleichsthread.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die einfache Programmierbarkeit hat die PS1 großgemacht und somit sony im Konsolenbereich groß gemacht.
Ich halte es für schlichtweg Schwachsinn zu behaupten, das man "nur" für die PS3 optimieren muss.

1.) es ist -dumm-, eine platform zu bauen bei der immer bis ins extrem optimiert werden muss, damit sie konkurrenzfähige ergebnisse liefert
2.) ich denke das eine große menge an guten spielen für die meisten spieler ein entscheidungskriterium für den kauf ist, selten herausragende einzeltitel, grade in der heutigen zeit

Ansonsten kann ich nur sagen, grenzt es imo an Blasphemie über komplexe Dinge wie Spieleprogrammierung so verallgemeinernd und faktenlos zu sprechen - aber jeder wie er mag.

EDIT:

mir war es übrigens auf der xbox wichtiger, das ich ein solala geportetes command and conquer 3, ein 08/15 geportetes oblivion und ein ultra-schlampiges two worlds bekomme, als ein gears of war (was ich natürlich trotzdem dankend angenommen habe).

und genau wegen solchen "spielt-doch-eh-keiner" games hab ich damals auch die ps1 gekauft (panzer general, worms usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für ein Gerücht. Ich z.B. brauche zwar keine technisch hochwertige Grafik. Ein stimmiges Gesamtbild (weshalb ich auch viele 2D-Titel heute optisch noch genial finde) ist jedoch ebenso Pflicht wie ein flüssiges Gameplay. Es gibt kaum größere Spaßbremsen wie Ruckeln bzw. niedrige Ausgansframes (z.B. SCDS :oops:)

MfG,
Manti

Ich meine eben damit, dass viele technisch hochwertige Grafik gar nicht unbedingt haben wollen. Gears of Wor, Bioshock und Uncharted sind die einzigen Spiele bis jetzt die auch Technisch wirklich gute Grafik bieten. Trotzdem haben sich andere Spiele auch sehr gut verkauft. Also sehen die entwickler keinen Sinn dahinter sich so um eine richtig guten Grafik zu bemühen, da viele auch mit einem guten Stil auch zufrieden sind obwohl mit guter Technik die spiele noch viel besser aussehen würden. Ich finde das eigentlich sehr schade, so verpassen wir wirklich eine menge was eigentlich aus den Konsolen noch machbar wäre. Sogar bei der Wii lässt sich sicher noch viel mehr als bei Galaxy von der Grafik her raushollen. Aber die leute sind eben schon mit sowas zufrieden, also warum sich dann auch mehr darum bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Die einfache Programmierbarkeit hat die PS1 großgemacht und somit sony im Konsolenbereich groß gemacht.
Ich halte es für schlichtweg Schwachsinn zu behaupten, das man "nur" für die PS3 optimieren muss.

1.) es ist -dumm-, eine platform zu bauen bei der immer bis ins extrem optimiert werden muss, damit sie konkurrenzfähige ergebnisse liefert
2.) ich denke das eine große menge an guten spielen für die meisten spieler ein entscheidungskriterium für den kauf ist, selten herausragende einzeltitel, grade in der heutigen zeit

Ansonsten kann ich nur sagen, grenzt es imo an Blasphemie über komplexe Dinge wie Spieleprogrammierung so verallgemeinernd und faktenlos zu sprechen - aber jeder wie er mag.

EDIT:

mir war es übrigens auf der xbox wichtiger, das ich ein solala geportetes command and conquer 3, ein 08/15 geportetes oblivion und ein ultra-schlampiges two worlds bekomme, als ein gears of war (was ich natürlich trotzdem dankend angenommen habe).

und genau wegen solchen "spielt-doch-eh-keiner" games hab ich damals auch die ps1 gekauft (panzer general, worms usw.)

Dann bin ich warscheinlich einer von wenigen, die sich eine Konsole nur wegen solche Einzeltitel wie MGS 4, GT 5, Tekken 6 u.s.w. kauft. Was brauche ich so viele spiele die ich zu verfügung habe, wenn ich mir davon sowieso nur die besten auslesen würde. Und von denen gibt es bis jetzt wirklich auf keiner Platform viele. Ausserdem habe ich nicht die Zeit, um soviele 0815 Spiele einfach mal durchzuspielen. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann muss ich sicher sein, dass es mir auch richtig gefahlen wird. Bis jetzt wären nur Gears of War, Bioshock, CoD 4 und Uncharted solche spiele. Alles andere kann von mir aus in den regalen fehlen. Natürlich habe ich auch mit ein FN 3, Formel 1 CE oder mit einem AC auch spass gehabt. Aber dieser spass hat sich bei mir nur im grenzen gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine eben damit, dass viele technisch hochwertige Grafik gar nicht unbedingt haben wollen. Gears of Wor, Bioshock und Uncharted sind die einzigen Spiele bis jetzt die auch Technisch wirklich gute Grafik bieten. Trotzdem haben sich andere Spiele auch sehr gut verkauft. Also sehen die entwickler keinen Sinn dahinter sich so um eine richtig guten Grafik zu bemühen, da viele auch mit einem guten Stil auch zufrieden sind obwohl mit guter Technik die spiele noch viel besser aussehen würden. Ich finde das eigentlich sehr schade, so verpassen wir wirklich eine menge was eigentlich aus den Konsolen noch machbar wäre. Sogar bei der Wii lässt sich sicher noch viel mehr als bei Galaxy von der Grafik her raushollen. Aber die leute sind eben schon mit sowas zufrieden, also warum sich dann auch mehr darum bemühen.

Ich würde mal behaupten aus eigenem Antrieb heraus, nicht jeder gibt sich mit mittelmäßigkeit zufrieden. Siehe z.B Epic die wirklich immer cutting edge Technologie schreiben. Zudem haben sie noch das glück diese Technologie auch wirtschaftlich vermarkten zu können und genau hier liegt der knackpunkt. Die Branche ist ziemlich "feige" geworden was "Experimente" angeht, weil nicht mehr die Spiele im Vordergrund stehen sondern der wirtschaftliche Erfolg. Ich glaube die Kunden nehmen liebend gern high end optik an, nur man muss sie auch anbieten ansonsten bleibt den Leuten ja nichts anderes übrig als den durchschnittsbrei zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten aus eigenem Antrieb heraus, nicht jeder gibt sich mit mittelmäßigkeit zufrieden. Sie z.B Epic die wirklich immer cutting edge Technologie schreiben. Zudem haben sie noch das glück diese Technologie auch wirtschaftlich vermarkten zu können und genau hier liegt der knackpunkt. Die Branche ist ziemlich "feige" geworden was "Experimente" angeht, weil nicht mehr die Spiele im Vordergrund stehen sondern der wirtschaftliche Erfolg. Ich glaube die Kunden nehmen liebend gern high end optik an, nur man muss sie auch anbieten ansonsten bleibt den Leuten ja nichts anderes übrig als den durschnittsbrei zu kaufen.

Ja stimmt, darum hat sich ja ein Gears oder ein Bioshock auch so blendend verkauft. Aber wenn wie hier im Forum immer wieder behauptet wird, dass einem Grafik nicht wichtig ist nur weil diejenigen sich eben keine Grafikkonsole wie die Xbox 360 oder PS3 leisten können, müssen sich die Entwickler auch keine grosse mühe um Grafik geben da eben wie du es auch geschrieben hast, der wirtschaftliche Erfolg daran hängen würde.

Ja stimmt, darum hat sich ja ein Gears oder ein Bioshock auch so blendend verkauft. Aber wenn wie hier im Forum immer wieder behauptet wird, dass einem Grafik nicht wichtig ist nur weil diejenigen sich eben keine Grafikkonsole wie die Xbox 360 oder PS3 leisten können, müssen sich die Entwickler auch keine grosse mühe um Grafik geben da eben wie du es auch geschrieben hast, der wirtschaftliche Erfolg daran hängen würde.

Also ich denke schon das den Leuten Grafik wichtig ist aber einige andere Faktoren überwiegen. Ich persönlich kaufe mir lieber ein Spiel mit mittelmäßiger Optik an dem Spass hab als eine Grafikgranate die Spielerisch nichts taugt und an der ich mich nach 10 minuten satt gesehen hab.

EDIT: Wooot 3000er Post :cheers:

Sorry, aber mit dem Argument, dass Argumente von Usern darauf beruhen, dass sich diese Person eine Konsole nicht leisten kann, hast Du dich selbst für jede Diskussion restlos disqualifiziert. Das ist sowas von armselig!

Also ich denke schon das den Leuten Grafik wichtig ist aber einige andere Faktoren überwiegen. Ich persönlich kaufe mir lieber ein Spiel mit mittelmäßiger Optik an dem Spass hab als eine Grafikgranate die Spielerisch nichts taugt und an der ich mich nach 10 minuten satt gesehen hab.

Klar, das würde auch ich eher machen. Aber ein gutes spiel mit super Grafik wäre mir halt noch lieber. Ausserdem kenne ich bist jetzt fast kein Spiel, mit wahnsiniger Optik, bei dem das gameplay nicht stimmen würde. Gerade Spiele wie Crysis, Gears of War, Bioshok oder Uncharted, bieten bester grafik zusammen mit bester Unterhaltung und Gameplay. Oder würde ein Gears of War mit schlechterer Grafik überhaupt keinen spass mehr machen?

Sorry, aber mit dem Argument, dass Argumente von Usern darauf beruhen, dass sich diese Person eine Konsole nicht leisten kann, hast Du dich selbst für jede Diskussion restlos disqualifiziert. Das ist sowas von armselig!

Da muss ich dir Recht geben eine solche Argumentation ist nicht in Ordnung. Zumal eine x360 wahrlich nicht viel teurer als Wii ist.

Klar, das würde auch ich eher machen. Aber ein gutes spiel mit super Grafik wäre mir halt noch lieber. Ausserdem kenne ich bist jetzt fast kein Spiel, mit wahnsiniger Optik, bei dem das gameplay nicht stimmen würde. Gerade Spiele wie Crysis, Gears of War, Bioshok oder Uncharted, bieten bester grafik zusammen mit bester Unterhaltung und Gameplay. Oder würde ein Gears of War mit schlechterer Grafik überhaupt keinen spass mehr machen?

Gegenbeispiel wäre z.B Lair und das ich am liebsten Highend Optik und ein super Spiel spielen würde steht ausser Frage.

Das Argument ist ziemlich dürftig.
Der preisliche Unterschied spielt hier wohl kaum eine Rolle. Wer sich einen Wii leisten kann, könnte/kann sich auch eine Xbox360 leisten etc..
Gute Grafik auf technischer Ebene sichert aber auch finanziell ab, da Grafiblender stets im Vorfeld einen großen Hype genießen können (durch Screenshots) und das wesentlich besser als Spiele, in den wirklich etwas steckt.
Foglich ist es für ein Unternehmen ohne große Marken und Tradition leichter, einen kommerziellen Erfolg durch Grafik als durch Spielspaß/Innovation/etc. zu erreichen, denn dazu brauch man auch das "Talent" und die Ideen als Entwickler(-team).

MfG,
Manti

Vieleicht habe ich mich zu böse ausgedrückt. Aber was meinst du würde passieren, wenn wirklich jeder irgendwo im Forums und sonst wo meinen würden, dass Wii grafik in dieser Gen völig ausreichend ist obwohl diejenigen das gar nicht so meinen? Meinst du wir würden so grafikperlen wie Crysis, Gears of War, oder Bioshock noch zu sehen bekommen. Darum rege ich mich auch manchmal auf, wenn viele sowas z.B. in einem Grafikvergleichtheard schreiben. Mir ist grafik vorallem in dieser Gen wirklich etwas wichtiges, denn sonnst hätte ich mir nur mit der PS2 oder der Wii viel Geld sparen können.

Neue GT5 Bilder:
http://www.gamersyde.com/news_5634_en.html

Hi@ Sonyhater die meinten GT5 hat nur schöne Autos. Jetzt ist es in allen Belangen Referenz.
Autos, Umgebung, Umfang.

1316_0005.jpg

1316_0002.jpg

Das Argument ist ziemlich dürftig.
Der preisliche Unterschied spielt hier wohl kaum eine Rolle. Wer sich einen Wii leisten kann, könnte/kann sich auch eine Xbox360 leisten etc..
Gute Grafik auf technischer Ebene sichert aber auch finanziell ab, da Grafiblender stets im Vorfeld einen großen Hype genießen können (durch Screenshots) und das wesentlich besser als Spiele, in den wirklich etwas steckt.
Foglich ist es für ein Unternehmen ohne große Marken und Tradition leichter, einen kommerziellen Erfolg durch Grafik als durch Spielspaß/Innovation/etc. zu erreichen, denn dazu brauch man auch das "Talent" und die Ideen als Entwickler(-team).

MfG,
Manti

Klar hast du auch recht. Innovation ist heute am schwierigsten in einem Spiel zu integrieren. Ich würde sagen, das die ideen bald ausgeschöpft werden, denn es gibt schon so viel innovation. Gute technisch hochwertige Grafik kann hingegen nie so ausschöpfen wie Inovation. Darum versuchen jetzt Entwickler wie ND lieber etwas was vorhanden ist einfach zu Perfektionieren stat mit Inovation zu punkten. Ubisoft hat mit AC wieder einen sprung in Inovation gewagt. Aber für mich hat sich das ganze spiel eher als entäuschung ausgelegt. Da habe ich mit Uncharted, was eigentlich nichts neues bietet wesentlich mehr spass gehabt da dort einfach alles für mich perfekt gestummen hat.

Schöne Bilder. Bin schon darauf gespannt, es in Aktion zu sehen.

Hi@ Sonyhater die meinten GT5 hat nur schöne Autos. Jetzt ist es in allen Belangen Referenz.
Autos, Umgebung, Umfang.

Kannst du nicht bitte ein wenig an deinem Tonfall arbeiten? :shakehead:
Jetzt ist nur noch die Frage, wie gut das fertige Produkt sein wird - allem voran beim Gameplay. (Wobei mir das eh Jacke wie Hose sein könnte, da meine Meinung "Mehr Arcade = Mehr Spaß"^^)

EDIT:
sasa schrieb:
Klar hast du auch recht. Innovation ist heute am schwierigsten in einem Spiel zu integrieren. Ich würde sagen, das die ideen bald ausgeschöpft werden, denn es gibt schon so viel innovation. Gute technisch hochwertige Grafik kann hingegen nie so ausschöpfen wie Inovation.

Ich würde sogar den Spieß umdrehen und sagen, dass Ideen nie ausgeschöpft sein können, während sich Technik auf optischem Level immer näher dem Limes(Fotorealismus) annähert, ohne wirklich Quantensprünge zu vollziehen.

MfG,
Manti

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht habe ich mich zu böse ausgedrückt. Aber was meinst du würde passieren, wenn wirklich jeder irgendwo im Forums und sonst wo meinen würden, dass Wii grafik in dieser Gen völig ausreichend ist obwohl diejenigen das gar nicht so meinen? Meinst du wir würden so grafikperlen wie Crysis, Gears of War, oder Bioshock noch zu sehen bekommen. Darum rege ich mich auch manchmal auf, wenn viele sowas z.B. in einem Grafikvergleichtheard schreiben. Mir ist grafik vorallem in dieser Gen wirklich etwas wichtiges, denn sonnst hätte ich mir nur mit der PS2 oder der Wii viel Geld sparen können.

ich finde die Wii Grafik mehr als ausreichend. Ich habe eh keinen HD-Fernseher also brauch ich auch keine HD Games^^ Und stilistisch sagt mir eigentlich bisher nichts in der Gen so doll zu wie Galaxy. Und Stil ist ja wohl mal noch der größte Faktor der Grafik.
Vielleicht ist es auch meine pseudo-rebellische Seite, die einfach gegen dieses Grafikwhoring ankämpfen will ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom