Gamesvergleichsthread.

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Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist hier auf CW tatsächlich nicht möglich Kritik zu einem Spiel auf Plattform XY zu äussern ohne das die "gegenseite" sich auf den Schlips getreten fühlt, echt der wahnsinn :oops:
 
Dann lern es als Erster und tus du selber nicht. :)

Na dann bin ich mal auf ein Beispiel von dir gespannt, ich bin wohl einer der wenigen hier bei CW der mit fug und recht behaupten kann mit allen Plattformen zu Sympatisieren und auch alle zu besitzen und stets versucht hier streit zu schlichten im gegensatz zu anderen die hier ihren propaganda Krieg führen.
 
Thade, das war nicht nett - und überflüssig obendrein. :(

Um zurück zum künstlicherischen Ansatz zu kommen: Uncharted z.B. ist genau das nicht: Technisch 1A und darüber hinaus auch noch abwechslungsreich, jedoch ohne jedwede Inspiration geschweige denn "kunstvoller" Bearbeitung. Das gleiche könnte man auch gut zu einem FarCry, GoW etc. sagen.
Kunst muss nicht unbedingt einen "alternativen" Stil bedingen, jedoch muss die Kreativität, Inspiration, das Handwerk und die Liebe zur Perfektion auf allen Ebenen zu spüren sein.

MfG,
Manti
 
Thade, das war nicht nett - und überflüssig obendrein. :(

jedoch muss die Kreativität, Inspiration, das Handwerk und die Liebe zur Perfektion auf allen Ebenen zu spüren sein.

MfG,
Manti

Ich habe Kreativität, Insperation, Perfektion und Liebe zum Detail bei Uncharted sehr Intensive gespürt. Wenn du das beim kompletten durchgang des spiels nicht gespürt hast, hast du einfach ein komplett anderes geschmack als ich und allen anderen denen Uncharted richtig gefahlen hat. Jeder hat andere vorzüge und andere Sachen die einem beeidrucken. Ein spiel kann nicht jedem auf die gleiche weise beeindrucken. Aber Uncharted hat mal den meisten, die es intensiv durchgespielt haben, richtig gefesselt wie schon lange kein anderes spiel mehr es getann hat. Und wenn du es nicht als Kunst betrachten kanst, heist das nicht, dass ich es nicht kann.;)
 
Wenn du das beim kompletten durchgang des spiels nicht gespürt hast, hast du einfach ein komplett anderes geschmack als ich und allen anderen denen Uncharted richtig gefahlen hat.

Nun, bestimmte Aspekte sind sicherlich Geschmackssache (z.B. die Affinität bzw Abneigung ggü. Szenario o.Ä.).....

Jeder hat andere vorzüge und andere Sachen die einem beeidrucken. Ein spiel kann nicht jedem auf die gleiche weise beeindrucken. Aber Uncharted hat mal den meisten, die es intensiv durchgespielt haben, richtig gefesselt wie schon lange kein anderes spiel mehr es getann hat.

.......jedoch bedeutet intensives Spielerlebnis nicht gleich einen hohen "künstlerischen" Wert. Ein Film beispielsweise kann auch sehr fesselnd sein, obwohl seine einizge Stärken bei der Inszenierung oder auf den Effekten liegten.

Und wenn du es nicht als Kunst betrachten kanst, heist das nicht, dass ich es nicht kann.;)

Nenn mir doch bitte 2-3 Punkte, die den Kunstwert von Uncharted stark herausstellen. Ich kenne leider kaum mehr als 10% des Spiels (außer Videos halt) und habe (nicht zuletzt aufgrund der Testberichte, die ähnliches berichten) daher oben genanntes (Top Präsentation und Technik, aber keinen künstlerischen Wert) Gesamturteil - lasse mich allerdings auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

MfG,
Manti

PS: Ich wär der Leserlichkeit wegen dankbar, wenn du etwas mehr auf deine Orthographie achten würdest. Danke! :-)
 
Ich habe Kreativität, Insperation, Perfektion und Liebe zum Detail bei Uncharted sehr Intensive gespürt. Wenn du das beim kompletten durchgang des spiels nicht gespürt hast, hast du einfach ein komplett anderes geschmack als ich und allen anderen denen Uncharted richtig gefahlen hat. Jeder hat andere vorzüge und andere Sachen die einem beeidrucken. Ein spiel kann nicht jedem auf die gleiche weise beeindrucken. Aber Uncharted hat mal den meisten, die es intensiv durchgespielt haben, richtig gefesselt wie schon lange kein anderes spiel mehr es getann hat. Und wenn du es nicht als Kunst betrachten kanst, heist das nicht, dass ich es nicht kann.;)


Das muss die Magie der PS3 sein :lol2: na, wenn Du schon so ins schwärmen kommst, solltest Du mal GoW durchspielen. ;)
 
Das muss die Magie der PS3 sein :lol2: na, wenn Du schon so ins schwärmen kommst, solltest Du mal GoW durchspielen. ;)

GoW und Bioshock sind sicher auch spiele, die mich so fesseln würden. Aber das sind auch die einzigen, die mir bis jetzt auf der Xbox 360 so wie die ansprechen würden. Wenn da noch ein paar weitere solche spiele kommen werden, werde ich es mir mit dem Kauf der Xbox 360 überlegen.;) Bis jetzt wurde aber noch nicht derartiges angekündigt. Auf der PS3 gibt es auch momentan eigentlich nur Uncharted, dass mich so anspricht, aber meine richtigen Most Wanted kommen voraussichtlich nur auf der PS3. Bis jetzt sind meine richtigen most wanted, die ich auf keinem Fall verpassen möchte auf keiner Konsole erhältlich aber dafür ausser RE 5 nur auf der PS3 angekündigt.

Nenn mir doch bitte 2-3 Punkte, die den Kunstwert von Uncharted stark herausstellen. Ich kenne leider kaum mehr als 10% des Spiels (außer Videos halt) und habe (nicht zuletzt aufgrund der Testberichte, die ähnliches berichten) daher oben genanntes (Top Präsentation und Technik, aber keinen künstlerischen Wert) Gesamturteil - lasse mich allerdings auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Das design ist für mich bei Uncharted reiner Kunst. Im jedes level, beeidruckt mich andere Aspekte bei der Grafik. Mal ist es das Wasser, mal das Lightning, mal das Shading, mal die sonstigen Effekte, mal schlicht und einfach die umgebung und mal die ganze Grafik ansich. Das design hat eine perfekte Kombination aus Comic-look und Real-look Optik, dass einfach wunderschön zum rest des Spiels passt. Als zweites hat mich die Story und deren Inszenierung fasziniert. Hier wurde wieder perfekt spannender und ernste Hanlungen mit witziger und aktionreicher Inszenierung kombiniert. Die Story hat mich einfach dazu gezwungen, das spiel weiter zu spielen, da ich die so gern weiter vervolgt habe. Und als drittes ist das Gameplay das ich als Kunst auch noch dazu zählen würde. Das gameplay ist wieder perfekte Kombination aus dem besten was es zur zeit gibt. Wenn man von vielen gute spiele das beste zusammen nimmt und es richtig kombiniert, kann daraus nur das Beste entstehen. Das alles gibt mir den Grund Uncharted als Kunstmeisterwerk zu betrachten. Natürlich gibt es da noch einige weitere Spiele. Aber für mich ist in dieser Gen Uncharted bis jetzt einer der grössten Meisterwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
GoW und Bioshock sind sicher auch spiele, die mich so fesseln würden. Aber das sind auch die einzigen, die mir bis jetzt auf der Xbox 360 so wie die ansprechen würden. Wenn da noch ein paar weitere solche spiele kommen werden, werde ich es mir mit dem Kauf der Xbox 360 überlegen.;) Auf der PS3 gibt es auch momentan eigentlich nur Uncharted das mich so anspricht, aber meine richtigen Most Wanted kommen voraussichtlich nur auf der PS3. Bis jetzt sind meine richtigen most wanted, die ich auf keinem Fall verpassen möchte auf keiner Konsole erhältlich aber ausser RE 5 nur auf der PS3 angekündigt.



Das design ist für mich bei Uncharted reiner Kunst. Im jedes level, beeidruckt mich andere Aspekte bei der Grafik. Mal ist es das Wasser, mal das Lightning, mal das Shading, mal die sonstigen Effekte, mal schlicht und einfach die umgebung und mal die ganze Grafik ansich. Das design hat eine perfekte Kombination aus Comic-look und Real-look Optik, dass einfach wunderschön zum rest des Spiels passt. Als zweites hat mich die Story und deren Inszenierung fasziniert. Hier wurde wieder perfekt spannender und ernste Hanlungen mit witziger und aktionreicher Inszenierung kombiniert. Die Story hat mich einfach dazu gezwungen, das spiel weiter zu spielen, da ich die so gern weiter vervolgt habe. Und als drittes ist das Gameplay das ich als Kunst auch noch dazu zählen würde. Das gameplay ist wieder perfekte Kombination aus dem besten was es zur zeit gibt. Wenn man von vielen gute spiele das beste zusammen nimmt und es richtig kombiniert, kann daraus nur das Beste entstehen. Das alles gibt mir den Grund Uncharted als Kunstmeisterwerk zu betrachten. Natürlich gibt es da noch einige weitere Spiele. Aber für mich ist in dieser Gen Uncharted bis jetzt einer der grössten Meisterwerke.

Drake habe ich bei einem Kumpel kurz angespielt ansonsten daneben gesessen, Bierchen geschlürft und zugeschaut. :) Grafisch sehr schön und auch alles stimmig, Dialoge und Zwischensequenzen sind auch gut. Aber persönlich kann ich dem Spiel nichts abgewinnen. Konnte ich aber auch schon bei Lara, Indy und Konsorten nicht...

GoW ist aber auch ein Spiel, bei dem alles wie aus einem Guß wirkt und was einen in den Bann ziehen kann. Klar, ist ein ganz anderes Genre, aber damit kann ich persönlich mehr anfangen...

Aber hey, mögen beides gute Spiele sein, würde es aber nicht als Kunst, sondern als gute Konsumgegenstände betrachten! :-)
 
Aber hey, mögen beides gute Spiele sein, würde es aber nicht als Kunst, sondern als gute Konsumgegenstände betrachten! :-)

Das stimmt, du musst es auch nicht als Kusnt betrachten. Du kannst auch so freude und spass damit haben. Ich könnte es auch. Aber ich betrachte es halt zusätzlich auch noch als Kunst. Ist ja nichts schlimmes dabei;) Das ist halt für mich doppelten Spass, Freude und Faszination, wenn ich mich in den hintergründe des spiels weiter vertiefe.
 
Drake habe ich bei einem Kumpel kurz angespielt ansonsten daneben gesessen, Bierchen geschlürft und zugeschaut. :) Grafisch sehr schön und auch alles stimmig, Dialoge und Zwischensequenzen sind auch gut. Aber persönlich kann ich dem Spiel nichts abgewinnen. Konnte ich aber auch schon bei Lara, Indy und Konsorten nicht...

GoW ist aber auch ein Spiel, bei dem alles wie aus einem Guß wirkt und was einen in den Bann ziehen kann. Klar, ist ein ganz anderes Genre, aber damit kann ich persönlich mehr anfangen...

Aber hey, mögen beides gute Spiele sein, würde es aber nicht als Kunst, sondern als gute Konsumgegenstände betrachten! :-)

Dann kann man aber genauso gut auch alles als Konsumgegenstand betrachten.
 
Der nächste Crapport für die PS3!
Diesmal die Orange Box laut ign:

nfortunately, our complaints don't stop there. The remainder of our criticisms are to blame for the discrepancy in scores between the PlayStation 3 version of the game and the 360 version (the PS3 version, after all, wasn't handled entirely by Valve). The PlayStation 3 Orange Box performs far worse, and this fact just isn't up for debate. While framerate issues aren't as problematic in Half-Life 2 and Episode One, Episode Two suffers a great deal, especially during the episode's larger battles. We regret to say that some sections border on being unplayable because of the stutters, which often cause your aim to be thrown off and timing shots to be very difficult. The problem isn't persistent throughout, but when it hits, it hits hard.

More troubling still is the difference in load times. Almost all the PS3 load times are at least five seconds more than the 360, but loading a saved game/loading after death is particularly awful. These clock in at about two to three times as long as the 360 version, which slows down the gameplay considerably. Even though the PS3 Orange Box sports a quicksave feature, any benefit of this option is lost considering the overall abundance of loading.

Even in Portal, a short title that often requires a little trial and error, this problem is massive. The 360 version takes about three seconds to load your last checkpoint if you die. The PS3 version takes seventeen. It hurts.

We must also mention that during all of our Team Fortress 2 play sessions, there was a very startling delay when using explosive weapons like the Soldier's rocket launcher or the Demoman's grenade launcher. When you pull the trigger to fire, there's a very brief but noticeable delay between the recoil of the weapon and the actual delivery of the explosive. This can seriously screw up your timing when trying to lead a rocket shot, or similar attacks.

Furthermore, a few of our play sessions were laden with so much lag that they became completely unplayable. We were told that this was the result of a European server being used accidentally, as opposed to a US one which will be up and running when the retail version hits shelves, but be weary that this problem may pop up again.

Less dire but perhaps more puzzling is the difference in color throughout the games. While this may just be a result of using our particular monitors, the PS3 version seems darker than its 360 counterpart. The difference is slight and, again, could be an isolated incident, but it's worth noting nonetheless.
 
Man sollte schlechte Ports nie als Maßstab nehmen Xenobit das Blatt kann sich auch ganz schnell ändern und dann geht es anders rum. Die ersten Kandidaten dafür werden bald kommen da bin ich mir sicher und ein paar gab es ja sogar schon.
 
Dann kann man aber genauso gut auch alles als Konsumgegenstand betrachten.

Es gibt Leute die das dann auch tun. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie solche leute, überhaupt freude am leben finden können, wenn die nichts tiefgehender anschauen und betrachten. Aber es gibt wirklich solche leute. Ich z.B., wenn ich etwas Konsumiere, will ich es auch richtige geniessen und mich drin vertiefen, wenn es auch das wert ist. Das ist nicht bei alles so, aber z.b. bei einer guten abendessen mit Familien und Freunden, bei einem Besonderem Film den es nicht jeden Tag zu sehen gibt, oder eben bei einem einzigartigen Spiel wie z.B: MGS oder Uncharted, von denen es solche nicht viele gibt.
 
Man sollte schlechte Ports nie als Maßstab nehmen Xenobit das Blatt kann sich auch ganz schnell ändern und dann geht es anders rum. Die ersten Kandidaten dafür werden bald kommen da bin ich mir sicher und ein paar gab es ja sogar schon.

Mir ist schon klar, dass man einen Port nicht als Grafikmaßstab nehmen darf. Aber aufgrund der Tatsache wird die PS3 von 3rd Partys wohl kaum noch Exklusivspiele bekommen. Und wenn eh alles Multi ist, dann nehme ich doch lieber die 360 Version.
Welche Kandidaten gab es denn? Oblivion und Dirt fallen mir da so spontan ein. Umgekehrt könnte ich locker 25 Titel nennen. Und wieso sollte sich das Blatt wenden? Die PS3 Games verkaufen sich doch unterirdisch, warum sollte man da noch mehr Kohle investieren, zumal selbst die Crapports als Verlustgeschäft enden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xenobit

Ich denke Burnout und Devil May Cry 4 sind die Kandidaten und beide kommen im Januar/Februar. Du wirst sehen da wird das Kindergartenspiel mein Bauklötzchenhaus ist schöner als deins dann evtl. andersrum laufen. Aber ja ich weiß Schadenfreude ist was feines aber viel mehr sollte man sich Ärgern das so ein Klasse Paket wie die Orange Box für PS3 Onlys nicht in dem Qualitätsmaßstab zur Verfügung steht wie es sein sollte und bestimmt auch möglich wäre. Gut zum Teil ist das Sonys Schuld durch die noch komplizierte Ausnutzung der PS3 aber halt ärgerlich.
 
Man sollte schlechte Ports nie als Maßstab nehmen Xenobit das Blatt kann sich auch ganz schnell ändern und dann geht es anders rum. Die ersten Kandidaten dafür werden bald kommen da bin ich mir sicher und ein paar gab es ja sogar schon.

Ich glaube UT 3 wird so ein Kandidat werden. Den Sony hat bei der PS3 fassung etwas mitgeholfen um die Grafik für die PS3 recht gut zu optimieren. Bei der Xbox 360 wird es wie es bis jetzt immer der Fall war und sein wird. Wie bei Bioshock wird UT 3 auf der Xbox 360 einen direkten PC Port werden, weil die xbox 360 ja die sehr ähnliche Architektur eines PC's hat und sich ein direkter port gut machen läst. Viel mehr zu optimieren ist bei der xbox 360 im moment noch gar nicht nötig und lässt sich aber warscheinlich auch gar nicht viel machen. Den die Architekturen von PC und Xbox 360 unterscheiden sich nur wenig und aus diesen kleinen Unterschied lässt sich halt auch nicht viel optimieren. Aber eben momentan braucht es das auch nicht, den nur wenige haben eine vergleisweise viel stärkeren PC als die Xbox 360 hardware bei dem die PC Fassung deutlich besser als die Xbox 360 fassung aussehen würde. Bei der PS3 kann man spiele auch direkt porten, wie es EA immer wieder tut. Ist ganz einfach, kostet so gut wie kein Geld und keine Zeit, aber dafür schaut das spiel auf der PS3 einfach schlecher aus im gegensatz zu einem direkten PC port auf der Xbox 360. OK so viel schlechter wieder auch nicht (siehe Fifa) ;). Aber wenn ein Spiel dann speziel auf dem Cell abgestimmt mit komplett anderen Programiercodes wird, könnte die PS3 fassung warscheinlich deutlich besser als die Xbox 360 fassung werden. Mal schauen wie es in zukunft wirklich aussehen wird, denn die Entwickler sehen es noch nicht nötig, spiele so gut aussehen zu lassen. Die meisten leute wie z.B. die reinen Wii's brauchen überhaupt keine gute Grafik oder andere sind mit ruckligen grafik wie z.B. bei ME ganz zufrieden. Richtige gute und heutzutage machbare Grafik würde eine Menge Geld und Zeit kosten. Wenn das nicht so wäre, gäbe es merere Spiele mit Crysis Grafik zumindest auf dem PC. Darum versuchen es die Entwickler bis jetzt gar nicht, die riesige Fliesskomaleistung aus der PS3 zu nützen. Das wird sich aber bald hofentlich ändern
 
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Also das Bioshock auf der 360 ein Port der PC Version ist wäre mir Neu. Zu UT 3 ich denke nicht das überhaupt noch eine 360 Version kommt. Epic muss jetzt auch beweisen das die Unreal Engine auch auf der PS3 vernünftig läuft. Die Unreal Engine zeigt in letzter Zeit eh immer mehr schwächen. Wenn ich was zu sagen hätte würde ich den Leuten empfehlen die Infinty Ward Engine zu nutzen.
 
Die meisten leute wie z.B. die Wii's brauchen überhaupt keine gute Grafik oder sind mit ruckligen grafik wie bei ME ganz zufrieden.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich z.B. brauche zwar keine technisch hochwertige Grafik. Ein stimmiges Gesamtbild (weshalb ich auch viele 2D-Titel heute optisch noch genial finde) ist jedoch ebenso Pflicht wie ein flüssiges Gameplay. Es gibt kaum größere Spaßbremsen wie Ruckeln bzw. niedrige Ausgansframes (z.B. SCDS :oops:)

MfG,
Manti
 
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