Gamepro 7/03

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller BigBoy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dann hat Halo klasse Mipmapping aber Schlechtes LOD 8-)

Mipmapping ist also wenn man bei einem Ego Shooter läuft, und sich in einem 10 Meter Kreis um dich herum hoch aufgelöste Textruen befinden aber der Rest niedrig aufgelöst ist, Korrekt ?

@Frenk

Ja, so ungefär(wobei der 10m Radius von Dir wilkührlich gewählt wurde...)
Du mußt davon ausgehen das auch kleine Objekte die sich näher befinden
noch undetailiert erscheinen da sie ja aufgrund der Größe(eher "Kleine")
noch nicht richtig sichtbar sind das Mipp Mapping reagiert also nicht(
oder nur bedingt) auf einen bestimmten Radius sondern eher wenn
ein Objekt eine gewisse "sichtbare" Größe überschreitet. Aufgrund
von Abtastschwächen/unschärfen ist eine Stufenlose unbemerkbare
Interpolation nicht möglich. Man sieht also die Umschaltung, kann aber
durch gewisse "Tricks" die Umschaltung verschleiern(ich denke da an
die Kombination mit Alpha Blending ;) ).

Edit: Beim LoD trifft eigentlich das gleiche zu(mit den Abtastschwächen und Unschärfen) nur das die Interpolation der Polygone ungleich
schwerer/komplexer ist. Runde Objekte lassen sich leichter interpolieren
als eckige/kantige(also z.B. Fahrzeuge). Bei Eckigen Objekten besteht die
Gefahr eines "Kantenverlustes", d.h. das Objekt läuft Gefahr in eine
Art undefinierbare Masse heruntergerechnet zu werden. Als die Formeln/
Techniken zum runterrechnen schlechter waren hat man tatsächlich zwischen unterschiedlich Aufgelösten Versionen eines Objektes umgeschalten. Das erste Game das die Interpolation dynamisch gemacht hat war Messiah(PC). Dessen Engine hat die Objekte zusätzlich
je nach verfügbarer Rechenleistung aufgelöst(Die Engine erhielt
allerdings nicht die nötige Aufmerksamkeit da sich alle auf das
aufkommende T&L(hat nix mit Messiah oder LoD zu tun)stürtzten ).

Halo hat kein schlechtes LoD...

@Zero
Exakt so ist es...

Beim mipmapping wird eine Textur intern in 8 verschiedene größen skaliert , der hauptzweck ist nicht speicher zu sparen sondern der das eine Textur auf eine gewisse entfernung einfach scheisse aussehen würde weil die Struktur bei einer gewissen entfernun flöten geht , darum werden auf größere entfernung kleinere versionen der Textur dargestellt damit es sauber aussieht und ein gewisser tiefeneffekt zustande kommt.

Zu HALO und LoD ,
ja das stimmt , man kann das LoD scaling in Halo tatsächlich erkennen wenn man schon darauf achtet. aber das ist eigentlich absolut normal , ich kenne kein spiel indem man es nicht erkennt das die models wechseln.
Aber ich frage mich wieso es euch stört ?

Um es genau zu nehmen darf man auch nicht vom wechseln sprechen.
Beim LoD werden nicht mehrere Models gewechselt sondern ein einziges Model in echtzeit runterskaliert , dies lässt sich beim modeln schon festlegen mit sogenannten SCALING Plugins.

So , hoffe ich konnte jemandem was beibringen...

G.0.!)!). schrieb:
Um es genau zu nehmen darf man auch nicht vom wechseln sprechen.
Beim LoD werden nicht mehrere Models gewechselt sondern ein einziges Model in echtzeit runterskaliert , dies lässt sich beim modeln schon festlegen mit sogenannten SCALING Plugins.

So , hoffe ich konnte jemandem was beibringen...

Das war aber nicht immer so. In Homeworld z.B. wird zwischen Models einfach gewechselt. Das ist bei vielen alten Spielen so.

ich dachte hier ghets um gamepro wertungen? :-? :rolleyes:

und ist es nicht scheiß egal ob ein spiel nun mip mapping hat oder ncith? beim spielen achtet man auf sowas überhaupt nicht! (ok, ihr frekas vielleicht schon :rolleyes: )

genau.

einigen wir uns einfach, daß die xbox die beste grafik hat, gefolgt vom gc und dann kommt die ps2 und alle sind glücklich, oda? :)

btw. ist das wetter momentan sowieso viel zu goil um zu zocken. kurz: zur zeit hat ein biergarten klar die beste grafik :D

ihr seid ja immer noch hier und plappert über grafik ?! noja, viel spaß.

achja @ abbuzze:

ich hab zur zeit extrem starke allergie, der biergarten ist also nur zweitbeste grafik zur zeit :)

@ abuzze:

Also wenn du nur glücklich sein kannst, wenn du von allen bestätigst kriegst, dass deine Xbox die beste Grafik hat, dann... :rolleyes: :oops:

Ich dachte übrigens auch, hier würde es um GamePro Wertungen gehen...

Also um Wertungen ging es hier nie wirklich! :)

Das hat aber nüschts mit diesem Autor zu tun! :P

Zocker schrieb:

Wenn aber aber ein Topic mit dieser Überschrift liest, denkt man es handelt sich um Wertungen dieser Zeitschrift.

Klar, du hast die Neugierde der anderen ausnutzt um wieder deine belanglosen Kommentare abzugeben und Unfrieden zu stiften.

Ist klar das du jetzt den Unschuldigen spielst - du bist ja auch Notgeil auf die verärgerten Reaktionen (die du ja offensichtlich erhoffst) der anderen hier.

Wenn dir schon so keiner mehr zuhört - da muss eben der kleine zocker auf solche Machenschaften zurückgreifen. :lol:

LoadedLimit schrieb:
@ abuzze:

Also wenn du nur glücklich sein kannst, wenn du von allen bestätigst kriegst, dass deine Xbox die beste Grafik hat, dann... :rolleyes: :oops:

Ich dachte übrigens auch, hier würde es um GamePro Wertungen gehen...

hä???

ich habe überhaupt keine xbox, sondern nen cube. es ist halt einfach so, daß die grafik, vorallem bei multiplattform titeln, meistens auf der box einen tick besser aussieht, als auf dem cube und ps2. gerade das sieht man eben oft auf der gamepro dvd.
nur daß ich richtig verstanden werde: ich hab kein problem, das als cubler zuzugeben, zumal die grafischen unterschiede sowieso gering sind. und dass die box leistungsstärker ist juckt mich auch nicht, solange für den cube, die für mich genialen, nintendo-titel am start sind.

ich wollte nur einen knopf an die sache kriegen, was du ganz offensichtlich nicht kapiert hast.

Deschutes schrieb:
Zocker schrieb:

Wenn aber aber ein Topic mit dieser Überschrift liest, denkt man es handelt sich um Wertungen dieser Zeitschrift.

Klar, du hast die Neugierde der anderen ausnutzt um wieder deine belanglosen Kommentare abzugeben und Unfrieden zu stiften.

Ist klar das du jetzt den Unschuldigen spielst - du bist ja auch Notgeil auf die verärgerten Reaktionen (die du ja offensichtlich erhoffst) der anderen hier.

Wenn dir schon so keiner mehr zuhört - da muss eben der kleine zocker auf solche Machenschaften zurückgreifen. :lol:

Warum schwallst du mich immer voll? Willst mich heiraten oder wie?

Zocker schrieb:
Deschutes schrieb:
Zocker schrieb:

Warum schwallst du mich immer voll? Willst mich heiraten oder wie?

Nee, aber solchen Leuten wie Dir würde ich gern mal das Maul stopfen...hehe :lol:

@Deschutes

1. Haste keine anderen Probleme mein Süßer?

2. Da muss schon jemand anderes kommen...

Ihr beiden geht mir in letzter Zeit ziemlich auf'n Sack! :neutral:

Regelt das unter euch und müllt nicht das Forum mit eurem Privatkrieg zu.

Zurück
Top Bottom