Gamepro 7/03

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller BigBoy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Zocker schrieb:
Terminator schrieb:
Zocker:

Das Spiel sah nur noch mies aus auf dem tanker.. mehr hab eich nicht gespielt weils mich einfach angekotzt hat. Schon alleine vorne am Tanker ist die PS2 zusammengebrochen.. da gab es komische Bilfehler etc.. NEIN, das kam bei jeder PS2.. das bild teilte sich etc wurde zäh

Das Spiel sah genial auf dem Tanker aus. Das mit dem Bildzusammenbruch stimmt allerdings - für die XBox-Version ....!

Wieso könnt ihr Fanboys sowas nie zugeben!?

Ja, auf der XBOX ruckelt die Szene.. und? Ist die einzigste soweit ich weiß. Auf der PS2 verzieht es das Bild.. das war wirklich unschön, da hat man gemerkt wie wahnsinnig überfordert die Kiste ist!

Ich habe das Spiel selbst und es ruckelt,zuckelt oder sonstwas definitv nicht.Also Zocker,ich schätze dich ja als guten User,aber du lügst hier nur rum.Jedes Magazin kann dir die Sache mit MGS2 bestätigen. :)

b.d.joe schrieb:
Zocker schrieb:
Terminator schrieb:
Zocker:

Das Spiel sah nur noch mies aus auf dem tanker.. mehr hab eich nicht gespielt weils mich einfach angekotzt hat. Schon alleine vorne am Tanker ist die PS2 zusammengebrochen.. da gab es komische Bilfehler etc.. NEIN, das kam bei jeder PS2.. das bild teilte sich etc wurde zäh

Das Spiel sah genial auf dem Tanker aus. Das mit dem Bildzusammenbruch stimmt allerdings - für die XBox-Version ....!

Ja, auf der XBOX ruckelt die Szene.. und? Ist die einzigste soweit ich weiß. Auf der PS2 verzieht es das Bild.. das war wirklich unschön, da hat man gemerkt wie wahnsinnig überfordert die Kiste ist!

Ich habe das Spiel selbst und es ruckelt,zuckelt oder sonstwas definitv nicht.Also Zocker,ich schätze dich ja als guten User,aber du lügst hier nur rum.Jedes Magazin kann dir die Sache mit MGS2 bestätigen. :)

Warscheinlich mekrt ihr das gar nicht oder wie? Wieso sollte ich wegen so einem Mist lügen. Es hatte defintiv Probleme das Bild teilte sich in mehrere Teile auf wenn ich schnell vorne am Tanker OBEN gelaufen bin etc... und dieses Phänomen gab es ab und zu aber nur ausserhalb an Deck, innen nicht mehr. Ja mein Gott.. warscheinlich ruckelt RL bei dir auch nicht oder SSX.. es gibt eben Leute die haben andere Wahrnehmungsfähigeiten.

Zocker schrieb:
b.d.joe schrieb:
Zocker schrieb:
Terminator schrieb:
Zocker:

Warscheinlich mekrt ihr das gar nicht oder wie? Wieso sollte ich wegen so einem Mist lügen. Es hatte defintiv Probleme das Bild teilte sich in mehrere Teile auf wenn ich schnell vorne am Tanker OBEN gelaufen bin etc... und dieses Phänomen gab es ab und zu aber nur ausserhalb an Deck, innen nicht mehr. Ja mein Gott.. warscheinlich ruckelt RL bei dir auch nicht oder SSX.. es gibt eben Leute die haben andere Wahrnehmungsfähigeiten.

Meinst du diesen Motion Blur Effekt?

Zocker:

Dass DU ausgerechnet andere Leute als FanBoys bezeichnest ist geradezu grotesk.

Das Spiel läuft auf der PS2 - im Gegensatz zur XBox - einwandfrei. Punkt!
Wenn es anders wäre, würde ich es sagen!

Die XBox hat aufgrund ihrer PC-Herkunft leichter einen Hang zum Ruckeln (typisches PC-Ruckeln). Das ist natürlich nicht bei allen Spielen so, aber bei bei einigen schon. So wie die PS2 bei einigen Spielen schwache Texturen oder Kanten hat.

Sehr schön kann man das auch bei "The Thing" beobachten. Das Spiel sieht auf der XBox etwas besser aus mit dem Schwinwerferlichtkegel und dem Bump Mapping (auch wenn das auf den Türen übertrieben wurde). Aber den Vorspann (in Spielegrafik) ruckelfrei hinzubekommen wenn z. B. der Hubschrauber kommt, DAS klappte - im Gegensatz zur PS2-Version - mal wieder nicht.

Jede Konsole hat ihre Stärken und Schwächen, auf jeder gibt es gute Spiele. Nur die XBox User heulen hier immer etwas rum von "Generation voraus" und weinen, wenn das so gar nicht gelingen will ...

Nur dass ihre Hardware von einer amerikanischen Firma kommt, die z. B. mittels Echolon die totale Kontrolle übernehmen will; einer Firma, die in einem Staat beheimatet ist, der allen anderen Nationen den Zugang zur geostationären Umlaufbahn verwehren will, einem Staat, der zusammen mit seinen Firmen von der Weltherrschaft träumt!

Ein gefährlicher Traum ...

Aber so etwas ficht ja die XBox User nicht an! Sie verteidigen diese Firma auch noch als "normal" und versuchen die Kritiker lächerlich zu machen. MS und den USA dahinter geht es nicht nur um Profit; es geht um viel mehr!

Und jede MS-Drohne ist ein Sargnagel mehr, so lächerlich der einzelne XBox-User das jetzt auch empfinden mag ...

Es ist schon fast erste Bürgerpflicht, NICHTS von MS zu kaufen, meinen Glückwunsch übrigens an die Stadt München zur Entscheidung kontra Windows und pro Linux!

Zocker:

P.S.:

Der von Dir beschriebene Effekt der "Bildteilung" hört sich nach mangelhaftem V-Sync an. Der Effekt tritt bei manchen Games auf wenn sie auf der "unpassenden" Konsole gespielt werden, d. h. eine NTSC-Version auf einer PAL-Konsole.

Bei Erwerbern der PAL-Version des Spiels tritt dann der beschriebene Effekt nicht auf!

Terminator schrieb:
Zocker:

P.S.:

Der von Dir beschriebene Effekt der "Bildteilung" hört sich nach mangelhaftem V-Sync an. Der Effekt tritt bei manchen Games auf wenn sie auf der "unpassenden" Konsole gespielt werden, d. h. eine NTSC-Version auf einer PAL-Konsole.

Bei Erwerbern der PAL-Version des Spiels tritt dann der beschriebene Effekt nicht auf!

Jo, und dieser Effekt tritt auf wenn die Konsole überlastet ist und keine oder eine fehlerhafte Synchronisation stattfindet. Enteder gibt es dann diese "Fahrer" oder es ruckelt. Schon lustig das es bei der XBOX ruckelt an der Stelle und bei der PS2 läuft es nicht mehr synchron.. harhar..

Es sah nur sehr derb aus, also schlimmer als das was ich vom PC her kenne.. so krass ist mir das eben noch bei keinem Spiel aufgefallen. Und ich hatte eine PAL Konsole und ein PAL SPiel und auf der DEMO DVD war es im Video GANZ GENAU GLEICH, und das war ne NTSC Version... Tja, Pech für DIch, ich habe recht und du nicht...

Zocker schrieb:
Terminator schrieb:
Zocker:

P.S.:

Jo, und dieser Effekt tritt auf wenn die Konsole überlastet ist und keine oder eine fehlerhafte Synchronisation stattfindet. Enteder gibt es dann diese "Fahrer" oder es ruckelt. Schon lustig das es bei der XBOX ruckelt an der Stelle und bei der PS2 läuft es nicht mehr synchron.. harhar..

Es sah nur sehr derb aus, also schlimmer als das was ich vom PC her kenne.. so krass ist mir das eben noch bei keinem Spiel aufgefallen. Und ich hatte eine PAL Konsole und ein PAL SPiel und auf der DEMO DVD war es im Video GANZ GENAU GLEICH, und das war ne NTSC Version... Tja, Pech für DIch, ich habe recht und du nicht...

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich muss hier Terminator jedem einzelnen Wort seines Beitrags zustimmen.
Mach dich nicht lächerlich Zocker. :shakehead:

Zocker:

Jo, und dieser Effekt tritt auf wenn die Konsole überlastet ist

Sag mal, Du tust doch immer so schlau! :-? Was hast Du denn nicht verstanden? Es ist NICHT Überlastung der Konsole sondern kleine "Inkompatibilitäten" zwischen des verschiedenen Fernsehnormen!

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch -da Du ja versicherst, das es PAL-PAL wäre-, dass die PAL-Version doch nicht ganz sauber umgesetzt ist - wenn ich mal annehme, dass Deine Behauptung stimmt!

Ich habe jedenfalls die USA Version auf einer PAL-Konsole laufen und die von Dir beschriebenen Erscheinungen treten NIE auf!

Tja, Pech für DIch, ich habe recht und du nicht...

Wie alt warst Du nochmal ...? :shakehead:

DarKSeeD schrieb:
Deschutes wenn eine Portierung schlecht ist, hilft auch die Hardware nichts mehr, wenn die Befehle der Software an die Hardware unausgereift ist...

Rein vom technischen her würde die X-Box deutlich bessere Optik schaffen... ich stell mir nur gerade ein MGS2 komplett auf X-Box Hardware zugeschnitten vor *schwärm* :)

Naja ok lassen wir das ;)

Ich wollte nur mal verdeutlichen das du leider etwas scheisse verzapfst Deschutes... von mir aus könnten wir auch mal die Portierung von Wreckless hier herbeiziehen um mal ein gegenbeispiel zu präsentieren...

Aber nein, da ist das Programm schuld und nicht die Hardware, wie bei der X-Box Version von MGS2 Substance, oder doch? ;)

Auch der Port von Enter the Matrix läuft auf der PS2 teilweise übelst scheisse, auf der X-Box hingegen durchgehend flüssig... jedoch ist auch hier schlicht und ergreifend der Port schuld und nicht die Hardware..

Wenn ein Spiel nicht auf eine bestimmte Hardware zugeschnitten wird, bleibt es unoptimiert, da kann wie gesagt auch keine super hardware helfen...

Krasses Beispiel sind auch halt unoptimierte Betas, ich sage ja, KRASSES Beispiel, aber ich spreche dies nur an als leicht zu verstehender Vergleich zum Thema Optimierung an die bestehende Hardware.

##EDIT: Huch hab ich doch glatt vergessen zu schreiben das es sich bei unten genannter Version um die DOOM III E3 ALPHA handelt!!!##

Die damalige E3-Alpha lief mit runtergeschraubten effekten und einer 640er Auflösung nicht mal bei 3GHz Rechnern mit 1024 MB DDR Ram und ner Radeon 9700 Pro durchgehend Flüssig und ohne Fehler...

Mittlerweile läuft das Spiel (Diesjährige E3-Version) wunderbar mit besserer Grafik, höherer Auflösung und feineren Details sogar auf einem 1,4Ghz mit einer DirectX 8.1 Karte (GeForce 4) und 512 MB DDR Ram...
John Carmack und das komplette ID Team kann stolz auf sich sein :)

Du siehst, ein einfaches Beispiel zum Thema Softwareoptimierung..

Auch wenn MGS2 Substance alles andere als eine Betasoftware ist, wurde das Enginegrundgerüst damals bei Sons of Liberty komplett und eigens auf die PS2 Hardware ausgerichtet... die X-Box und PC Version ist eine ganz simple Portierung mit dem unterschied, das es etwas auf die nVidia Karten angepasst wurde, man sah es deutlich auf ATi-Systemen am release (PC Version)... es lief nicht, eine einfach schreckliche Portierung ... oder meint ihr nicht? :rolleyes:

also, um was richtig zu stellen, oute ich mich jetzt mal als illegale doom 3 alpha sauger... hab klein dsl, aber bin doom fan ;) !

das teil hat auf meiner maschinen, also deine angesprochene version, in 1024*768 mit allen details auf einem 2530 mhz p4 mit 512 ddr 333mhz und ner radeon 9700 kein bisschen geruckelt, ausser an !einer! stelle, ansonsten hatte ich insgesamt frameraten von 20 bis 85 frames ;) !!!!!!

ciao
bAd

Etchi-DS schrieb:
@bAd

Gibt's die Alpha eigentlich noch irgendwo zu saugen?

hehe, erstmal musst du mir versprechen, dass spiel zu kaufen ;)!

ciao
bAd

edit: hab das mal ein bisschen gekürtzt ;) !

Terminator schrieb:
Es ist schon fast erste Bürgerpflicht, NICHTS von MS zu kaufen, meinen Glückwunsch übrigens an die Stadt München zur Entscheidung kontra Windows und pro Linux!

Die Stadt Hannover ist auch auf Linux umgestiegen 8-)

Terminator schrieb:

Die Stadt Hannover ist auch auf Linux umgestiegen 8-)
(Mist Doppelpost)

Terminator schrieb:
Zocker:

Dass DU ausgerechnet andere Leute als FanBoys bezeichnest ist geradezu grotesk.

Das Spiel läuft auf der PS2 - im Gegensatz zur XBox - einwandfrei. Punkt!
Wenn es anders wäre, würde ich es sagen!

Die XBox hat aufgrund ihrer PC-Herkunft leichter einen Hang zum Ruckeln (typisches PC-Ruckeln). Das ist natürlich nicht bei allen Spielen so, aber bei bei einigen schon. So wie die PS2 bei einigen Spielen schwache Texturen oder Kanten hat.

Sehr schön kann man das auch bei "The Thing" beobachten. Das Spiel sieht auf der XBox etwas besser aus mit dem Schwinwerferlichtkegel und dem Bump Mapping (auch wenn das auf den Türen übertrieben wurde). Aber den Vorspann (in Spielegrafik) ruckelfrei hinzubekommen wenn z. B. der Hubschrauber kommt, DAS klappte - im Gegensatz zur PS2-Version - mal wieder nicht.

Jede Konsole hat ihre Stärken und Schwächen, auf jeder gibt es gute Spiele. Nur die XBox User heulen hier immer etwas rum von "Generation voraus" und weinen, wenn das so gar nicht gelingen will ...

Nur dass ihre Hardware von einer amerikanischen Firma kommt, die z. B. mittels Echolon die totale Kontrolle übernehmen will; einer Firma, die in einem Staat beheimatet ist, der allen anderen Nationen den Zugang zur geostationären Umlaufbahn verwehren will, einem Staat, der zusammen mit seinen Firmen von der Weltherrschaft träumt!

Ein gefährlicher Traum ...

Aber so etwas ficht ja die XBox User nicht an! Sie verteidigen diese Firma auch noch als "normal" und versuchen die Kritiker lächerlich zu machen. MS und den USA dahinter geht es nicht nur um Profit; es geht um viel mehr!

Und jede MS-Drohne ist ein Sargnagel mehr, so lächerlich der einzelne XBox-User das jetzt auch empfinden mag ...

So'n Scwachsinn hab ich selten gehört! PC-Hardware zeigt typisches ruckeln???
Ein sauberer Ablauf der Szenerie setzt auch einen sauberen Coder voraus, nicht nur schnelle Hardware!
Spiele wie Wreckless, Panzer Dragoon Orta oder Deathrow zeigen sehr deutlich, dass eine extrem detaillierte Szenerie + massig Effekte bei 60 FPS auf der Xbox ohne Probleme möglich ist!
Wenn du der Meinung bist, MGS 2 ruckelt auf der Xbox weil die Hardware angeblich zu langsam ist, schau dir am besten mal den Wreckless PS2-Port an oder den Matrix PS2-Port! Da hast du Beispiele für sehr schlampigen Code! So siehts auch aus mit MGS2 für Xbox. Da ist es nicht ganz so extrem, aber man sieht mehr als deutlich, das in diesen Port nicht allzu viel Arbeit investiert wurde! Da lob ich ir lieber Ports wie Burnout 2! Doppeltes Polygonmodell pro Fahrzeug, schärfere Texturen und auch im 2-Spieler-Mode durchgehende 60 FPS. So muss es sein.

Wie oft hast Du wirklich schon GANZ! sauberes Scrolling auf einem PC gesehen? Wie oft gibt es in 3d-Landschaften immer mal wieder einen unmotivierten Zuckler?

Wenn du der Meinung bist, MGS 2 ruckelt auf der Xbox weil die Hardware angeblich zu langsam ist

Habe ich so nie gesagt, Du solltest Dir mein Posting nochmal durchlesen - bevor du es als Schwachsinn verdammst ...

Terminator schrieb:

Wie oft hast Du wirklich schon GANZ! sauberes Scrolling auf einem PC gesehen? Wie oft gibt es in 3d-Landschaften immer mal wieder einen unmotivierten Zuckler?

Wenn du der Meinung bist, MGS 2 ruckelt auf der Xbox weil die Hardware angeblich zu langsam ist

Habe ich so nie gesagt, Du solltest Dir mein Posting nochmal durchlesen - bevor du es als Schwachsinn verdammst ...

Auf dem PC hast du uch noch massig Ressourcen besetzt durch das Betriebssystem. In diesem Falle wohl ein Win32-OS, wenn man vernünftig spielen will auf dem PC. Durch dieses Betriebsystem laufen noch massig Routinen im Hintergrund, die alle 2^32 Byte an Speicher ihr Eigen nennen zu versuchen (also ~4Gig Hauptspeicher!), sowie die Spieleanwendung selbst. Natürlich hat man dadurch den einen oder anderen Zuckler!

Auf Xbox hab ich z.B. bei PDO, Wreckless oder Burnout 2 noch nie einen Ruckler gesehen oder gar ein precache-Stocken, egal wie Detailliert die Szenerie gerade war.

Im 2. Punkt muss ich ich bei dir entschuldigen, da hab ich zu hastig gelesen.

Zurück
Top Bottom