Gamecube vs. Xbox

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Junge geh dahin wo du her gekommen bist ins M$ Land wo sie dir nur Honig in den Mund schmieren!!! Und dich bescheissen!!!

Hehe er lässt sich halt gerne bescheissen - solche Dusel soll's auf der Welt auch geben - was soll's ;-).

Die Japaner lassen sich halt nicht so leicht in die Pfanne hauen wie die AMis!!! da Passt das Zitat von der Frau mit der Wolverine im Kaufhof gesprochen hat!

Nintendo wird in Japan und Europa gewinnen aber in den USA wird’s schwierig, weil die Amerikaner ein doofes alles glaubendes Volk ist!

Doch es soll ja auch Leute in Europa geben die sich genauso wie die AMIS bescheissen lassen!

Was ist daran so schlimm das die Xbox aus Pc-Komponenten besteht ??
Na, Jungs schreibt mal ein paar Argumente, ach vielleicht weil die Entwickler jetzt viel besser coden können oder vielleicht weil die Pc-Technik sehr fortgeschritten ist ??
Und, das die Xboxler am meisten bashen würden ist ja wohl ein Witz, oder ??
Man braucht sich nur 5 Minuten hier im Forum umzugucken und dann weiss man wer hier am meisten basht !!!
Und ihr macht euch lustig über den schlechten Xbox Launch, aber der GCN ist ja überall bombig gestartet und lässt die Xbox weit hinter sich bei den Verkaufszahlen, gelle ??
Die PS2 ist eindeutig Marktführer, dem Cube gehts momentan genauso beschissen wie der Box, wacht mal auf.

Flashkid21

Flashkid21 schrieb am 2002-03-25 18:08 :
Was ist daran so schlimm das die Xbox aus Pc-Komponenten besteht ??
Na, Jungs schreibt mal ein paar Argumente, ach vielleicht weil die Entwickler jetzt viel besser coden können oder vielleicht weil die Pc-Technik sehr fortgeschritten ist ??
Und, das die Xboxler am meisten bashen würden ist ja wohl ein Witz, oder ??
Man braucht sich nur 5 Minuten hier im Forum umzugucken und dann weiss man wer hier am meisten basht !!!
Und ihr macht euch lustig über den schlechten Xbox Launch, aber der GCN ist ja überall bombig gestartet und lässt die Xbox weit hinter sich bei den Verkaufszahlen, gelle ??
Die PS2 ist eindeutig Marktführer, dem Cube gehts momentan genauso beschissen wie der Box, wacht mal auf.

Flashkid21

Korrekt! Du bist am Start!

Verstehe gar nicht wieso sie immer bashen. Aber eines habe ich in den Foren gemerkt, umso größer die Angst umso gewisser die Leute sind, das ihr Gerät das shclechtere ist.. umso mehr regen sie sich auf und werden ausfällig... Ich kann ja reaxed sein, weil ich es besser weiß! ;-)

Es ist aber wikrlich so, wenn ein Cuber in nem "richtigen " Xbox Forum oder bei den Manaics (obwhl die den Cube mögen) sagen würde, der Cube ist besser und schimpft wie ein Rohrspatz, würde er nur belächelt werden.. Nach dem Motto: " Ist gut mein Kleiner, geh spielen..! "

Robi_Cool

Alerdings. Ich erkläre ihnen jetzt aber auch nicht, warum es ein eindeutiger Nachteil ist, dass die Box PC Komponente besitzt ... Das ist mir die Mühe jetzt echt nicht wert :lol: ...

Leonie schrieb am 2002-03-25 18:38 :
Alerdings. Ich erkläre ihnen jetzt aber auch nicht, warum es ein eindeutiger Nachteil ist, dass die Box PC Komponente besitzt ... Das ist mir die Mühe jetzt echt nicht wert :lol: ...

Klar, weil Du es nicht weißt! Aber dann müsste es im Cueb ein größerer Nachteil sein, weil er auch aus Mac udn PC Hardware besteht und weit schwächer ist als die Box.

Du kannst es mir nicht erklären, weil es keine vernünftige Erklärung dafür gibt!

IHR SEIT SOWAS VON NAIV UND KINDISCH, ICH FASSE DAS EINFACH NICHT!

HÖRT DOCH MAL MIT DER KACKE AUF!!!!!!!!!!! XBOX IST XBOX, CUBE IST CUBE, PS2 IST PS2.

Jede Konsole hat Ihre Vor- und Nachteile, jede hat Ihre ganz eigenen Spiele, was soll's! Soll MIR die Konsole gefallen, bzw. DIR oder willst Du das die ANDEREN Dich dafür lieben und bewundern?

HABT IHR KEINEN EIGENEN WILLEN, KEINE EIGENEN ARGUMENTE, KEINEN EIGENEN STIL? SEIT IHR WIRKLICH SO NAIV UND VERTROTTEL?

Ich kann nicht mehr, ich gebe es langsam auf. Habt Ihr nicht an meinem ersten beitrag in diesem Forum gesehenen, das man auch (objektiv) Argumentieren kann? Und das war objektiv, denn ich habe nur GC und Xbox auf eine Stufe gehoben während vorher der GC mal wieder in den Himmel gelobt wurde!

ALLE KONSOLEN SIND FÜR SICH WAS BESONDERS UND GUT! Was soll der Mist mit dem laufenden Xbox ist Kacke, nein GC ist kacke, PS2 rulez????

http://www.consolewars.com
http://www.moviewars.net
http://www.computeruniverse.net

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DarthSonic am 2002-03-25 18:44 ]</font>

:sleep:
wasn dämlicher thread...
habt ihr eigentlich alle minderwertigkeitskomplexe?! na, viele anscheinend schon, es muss heute nämlich immer das beste, schnellste, coolste, naja, ihr wisst schon wies weitergeht ;-) sein...

kauft euch was ihr kaufen wollt und ende ists im gelände, es muss echt schwer sein die meinung seines gesprächstpartners gegenüber bestimmten sachverhalten zu akzeptieren...
:sleep:

@ Robi

LIES DIR DAS HIER !!
Und dann bitte RUHE über die Hardware !!

1T-SRAM: SRAM und SDRAM fusioniert
Dieser Bus ist zugleich der schnellste: Ein mit 324Mhz (doppelter Flipper Takt) getaktetes 64bit Interface (2,6GB/sec Bandbreite) verbindet die 24MB Speicher mit dem Flipper. 324Mhz? Kein Schreibfehler. Der Speicher ist wirklich so schnell getaktet, verwendet dabei auch keine DDR-Technologie und ist trotzdem schön billig.

Dahinter steckt der von MoSys Inc. Entwickelte 1T-SRAM. 1T steht für „1 Transistor“ und auch hier ist der Name bereits wieder selbsterklärend: Der MoSys-Speicher benötigt pro Bitzelle nur einen einzigen Transistor (konventioneller SRAM benötigt dafür 4-6 Transistoren). Die Vorteile: Günstigere Produktion und geringere Wärmeentwicklung. Die Technologie ist dabei eine Mischung aus SRAM und SDRAM, welches die Vorteile von beiden Speichersorten vereint: Vom SDRAM der niedrige Preis und vom SRAM der hohe Takt und die niedrigen Latency-Werte: Dieser beträgt beim Hauptspeicher des GameCubes nämlich nur etwa 10ns (Der Latency-Wert von PC133-SDRAM bewegt sich bei etwa 80ns). Dazu kommt das 64bit-Interface und eine synchrone Taktung des gesamten Systems (alle Komponenten laufen mit einem Mehrfachen bzw. einem Bruchteil des Flipper-Taktes). Somit kann man auch bei nicht linearen Speicherzugriffen eine sehr hohe Effizienz vom 1T-SRAM erwarten.
Aber ist eine gesamte Speicherbandbreite von etwas mehr als 2,6Gbyte/sec nicht etwas wenig für all die aufwendigen Grafikberechnungen? Abwarten – der GameCube hat nämlich anderswo noch ein wenig Speicher und viel Bandbreite auf Lager…

Die Gamecube Bus-Architektur

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man bereits bei Betrachtung des gesamten Systems Nintendos Absicht erkennen kann, auf Effizienz und Kostenreduktion statt auf pure Rechenpower zu setzen. Vergleicht man das Design z.B. mit der XBox, wo dem ganzen System einfach eine grosse Menge schnellerer, aber gleichzeitig auch teurer und ineffizienter DDR-SDRAM spendiert wurde, auf den alle Komponenten mehr oder weniger direkt zugreifen, ging man beim GameCube einen ganz anderen Weg: Zwei langsamere, aber hocheffiziente Speicherinterfaces (und zwei Zusätzliche, auf die wir aber erst später zu sprechen kommen), eine sehr segmentiere Architektur, keinen zusätzlichen Chip für den Sound und die Northbridge: Alles im GameCube schreit förmlich nach Kostenoptimierung. Ein cleverer Programmierer sollte ohne grosse Einarbeitungszeit in der Lage sein, aus dieser überschaubaren Architektur jede Menge Leistung herauszukitzeln.
Falsch oder richtig ist natürlich keine der beiden genannten Methoden – es sind nur zwei völlig verschiedene Philosophien.

Gekko: RISC-Technologie von IBM
PowerPC ist zumindest jedem Mac-User ein Begriff: Der von Motorola und IBM gemeinsam entwickelten Architektur liegt jede Macintosh-CPU zu Grunde. Aber auch in IBMs Server und Workstations hat sich diese RISC-Architektur bewährt. Auch im GameCube kommt ein PowerPC zum Einsatz: Der Gekko basiert auf dem 750CXe-Core und ist somit wohl am nächstem mit der auf Macs verwendeten G3-CPU verwandt. Sie ist mit 485Mhz (vierfacher Flipper-Takt) getaktet, reichlich mit Cache bestückt (64KB Level-1 und 256KB Level-2 Cache) und wird in 0.18μ mit Kupfer-Interconnects gefertigt.

Der Gekko wurde ausserdem um einige speziell auf Spiele zugeschnittene Funktionen erweitert: So spendierte IBM dem Core 38 zusätzliche, auf 3D-Berechnungen zugeschnittene Instruktionen. Viel wichtiger ist aber die Modifikation an der in Spielen stark genutzten Floating Point-Einheit: Im Original arbeitet diese mit 64bit Variablen, für Spiele reichen hier aber gewöhnlich 32bit-Werte. Also hat man die FPU so modifiziert, dass sie entweder zwei 32bit Operationen oder eine 64bit Operation pro Taktzyklus durchführen kann. Durch diesen Eingriff kann die CPU wesentlich höhere Leistungswerte erreichen, da die FPU im Optimalfall ja doppelt so viele Operationen durchführt (wenn keine 64bittige genutzt werden).
Damit die externe Bandbreite ausserdem nicht zu knapp wird (1,3Gbyte/sec sollten zwar ausreichen) unterstützt der Gekko zudem eine (nicht verlustfreie) Kompression, mit der 32bit Fliesskommazahlen in 8bit oder 16bit Integerwerte und umgekehrt umgewandelt werden können. Dabei geht natürlich an Genauigkeit verloren, aber wenn diese keine allzu grosse Rolle spielt, kann dadurch einiges an Bandbreite gespart werden.

Die PowerPC Architektur gilt übrigens als sehr effizient und braucht sich trotz des für PC-Verhältnisse niedrigen Taktes nicht zu verstecken. Dank RISC-Architektur liefert der Gekko nämlich mehr Leistung pro Megahertz, als z.B. die auf Windows-PCs gebräuchlichen x86-CPUs. Es wird gesagt, dass ein cleverer Programmierer aus dem Gekko gut und gerne Leistungswerte eines 900Mhz PentiumIII oder mehr herauskitzeln kann. Aber mit solchen Aussagen sollte man auch vorsichtig umgehen, denn die beiden Architekturen sind nun wirklich grundverschieden.

danke Phase :goodwork:
aber robi schwatz sich da schon wieder irgenwie raus!

@jay
deine bemerkungen sucken! lies bitte genau, befor du hier irgenwelchen mist verzapfst!

robi labert sich da immer raus und wenn er jetzt n eigenen bericht schreiben muss und den unter anderer flagge präsentiert :eek:

Jo großes Lob an PHASE!!! Aber es stimmt robi findet wieder irgendwas! deshalb schreibt der auch nix mehr der sucht und sucht..... und sucht bis er was gefunden hat!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom