Serie Game of Thrones (Spoilertags für S8 & Keine Buchspoiler)

@OldSnake Es gibt genug Mittel, auch sehr simple um dieses Problem anzugehen. Einblendungen ("two weeks later") etc. Würde kein Meter stören.

Ich sage es mal so:
GoT war bis Staffel 6 eine exzellente Serie für mich, ab Staffel 7 "nur" sehr gut .... das Ende werde ich noch abwarten und dann mal sehen, wo die Serie am Ende landet.
Staffel 8 finde ich bislang sehr unterhaltend, aber es fehlt noch etwas.

Eine 10/10 (gesamt gesehen) wird es wohl nicht mehr werden ?

Aber wo wird groß teleportiert? Klar Figuren springen in einer Folge von Ort x zu y aber dazwischen können Tage/Wochen vergangen sein.

Könnten ja, sind aufgrund des Storyverlaufes aber eben nicht. Hätte man mit anderem Writing sicher besser gestalten können - bzw. hilft es nicht, dass die Karte von Westeros jede Woche im Opening auftaucht. xD

Könnten ja, sind aufgrund des Storyverlaufes aber eben nicht. Hätte man mit anderem Writing sicher besser gestalten können - bzw. hilft es nicht, dass die Karte von Westeros jede Woche im Opening auftaucht. xD

Naja was deutet denn darauf hin das in S8F4

Euron oder Dany sich teleportieren? Zumal Drachenstein und Königsmund nicht so weit entfernt sind.

Zur Weltkarte

Die geht ja nur noch von der Mauer, zu Fuß nach Winterfell dann hoch zum Schnellladepunkt und zack ist man in Königsmund ;).

Nur theon hat sich diese Staffel teleportiert.
btw Daeny hat in Season 2 ein Rekordtempo an den Tag gelegt um die Wüste zu durchqueren.

Mythos hat recht, sobald man eine Geschichte schreibt, setzt man eine Welt auf, in der die Geschichte spielt.
Dasselbe kennt man von jedem Spiel, es hat Regeln. Bricht man die Regeln, cheated man oder aber missbraucht Bugs.

Um in Jargon zu bleiben: Staffel 7 und 8 sind extrem verbuggt und in der Alpha als Vollpreistitel released worden. Nicht einmal Early Access und so. Das Entwicklerstudio brauchte mehr Zeit, aber der Publisher hat deadlines gesetzt um die Aktionäre zu besänftigen.
Der geneigte Fan freut sich über den Release aber ärgert sich über die vielen Bugs. Nur die Casuals feiern das Spiel, weil diese eh keine Nebenquests spielen oder sich ausserhalb der vorgegebenen Routen bewegen.

Huuii, da ist dir aber wirklich eine perfekte Veranschaulichung der Gegebenheiten gelungen um eine gute Kompatibilität in eine Videospiel Forum zu erreichen.

Respekt :goodwork:

@OldSnake Es gibt genug Mittel, auch sehr simple um dieses Problem anzugehen. Einblendungen ("two weeks later") etc. Würde kein Meter stören.
Überflüssig. Es gibt für den Zuschauer zwei mögliche Erklärungen weshalb sich Figuren in zwei direkt aufeinanderfolgenden Szenen an unterschiedlichen Orten befinden.

A Teleportation
B normal gereist

Wenn man B annimmt, und es aus meiner Sicht gibt keinen vernünftigen Grund das nicht zu tun, folgt daraus und dem Wissen über die Entfernungen in dieser Welt zwingend, dass entsprechend viel Zeit vergangen ist. Ich jedenfalls brauche für diesen logischen Schluss keinen Nachhilfeunterricht in Form von Zeitangaben.

In den ganzen Staffeln wird doch teleportiert ohne Ende.

Nicht so auffällig, wie zum Schluss, aber dennoch.
Zwischen den Wegen, die einzelne Charas oder gar ganze Armen zurücklegen, müssten im Grunde mind. Wochen oder sonst Monate vergehen.
So eine Serie bräuchte hundert Staffeln, wollte man das realistisch zeigen.

Ebenso wie die Tatsache, dass sich die Reihe kaum damit beschäftigt, wie man die aus tausenden oder zehntausenden Mann bestehenden Armen mit Lebensmitteln versorgen muss.
Auch so eine Logiklücke, die in der Serie nie thematisiert wird.
Wenn eine Arme aus zehntausend Mann besteht, und jeder davon nur zwei Liter Wasser am Tag trinkt, braucht man pro Tag 20.000 Liter.
Wo hat man die hergenommen? Für die teils Monatelangen Reisen?

Man geht einfach davon aus, dass die Vorräte da sind und das eh keinen Zuschauer interessiert.

Die Sache mit den Balistas...ich war in dem Moment viel zu geschockt, über den Tod des Drachen, dass ich da drüber nachgedacht hätte.
Vielleicht hatten sie einfach Glück. Außerdem war es ja eh der verletzte Drache.

Aber wenn man da über Logik spricht, dann ist es doch eher unrealistisch, dass die Armee rund um Daenerys keine Späher ausgesandt hat, um die Lage zu erkunden.
Schon gar keinen Sinn macht das, wenn man weiß, dass der Feind über Balistas verfügt, die den Drachen schaden zufügen können.

Zu Daenerys selbst:

Ihr habt schon recht, dass sie mit anderen Maßstäben betrachtet wird, als andere.
Sie ist im Grunde auch nicht schlimmer als manch andere Figuren der Serie.

Jedoch wird sie immer als solch eine Heilige verehrt, die viel gütiger und weiser sein soll, als alle anderen Könige und Herrscher vor ihr, dass diese Differenz eben auffallen muss.
Sie ist grausam, aber wird dennoch von manchen verehrt.

Warum eigentlich?

Btw. hab ich alle Staffeln mal wieder durchgeschaut und frage mich nach Jahren immer noch,
wie es zu dem Deal zwischen Craster und den Weißen Wanderen gekommen ist, dass er die männlichen Babys in den Wald bringt und dafür in Ruhe bei Crasters Bergfried leben darf! :D
Wurde das jemals sinnvoll aufgeklärt? Ich fand das schon immer völlig bescheuert :ugly:

Das Thema Teleportation ist doch nur ein sehr kleiner Teil dessen, was momentan wirklich schief läuft.

Über das aber sehr viel geredet wird ;)

Noch weiss ich nicht, ob so viel schief läuft.
Das hängt sehr viel mit dem Ausgang der Serie zusammen.

Ich hatte ja auf ein starkes Ende mit den WW gehofft, was es aber nun vielleicht nicht mehr geben wird.
Nun hoffe ich, dass es nicht so platt enden wird, dass irgendjemand König wird und alles ist für immer gut.

Da muss imo noch irgendein Twist rein.

Bisher würde ich also noch nicht sagen, dass viel falsch läuft.
Kann alles noch kommen oder alles ruiniert werden.

Das Thema Teleportation ist doch nur ein sehr kleiner Teil dessen, was momentan wirklich schief läuft.

gebe ich Dir recht, da läuft einiges schief, das ist nur die Spitze des Eisbergs.

@Silverhawk ehm, die Sache mit den WW ist durch :( :(. Das ist ja auch was mich dermaßen geärgert hat, dass sie den ganzen Aufbau der Serie gegen die White Walkers in einer Episode absfrühstücken. 7,5 Staffeln wird das als DIE BEDROHUNG aufgebaut, und dann ein Stich von Ninja-Arya? Bitch, please.

Es wird keine Zeit eingeblendet. Man nimmt schlichtweg an der Zuschauer ist clever genug nicht an Teleportation zu denken.
Beim Drehbuch Kurs ist eine der ersten Regeln: Der Zuschauer ist nicht doof, man muss nicht alles erklären.

@tkx

ich lasse mich da überraschen ;)

Ist halt ne Fantasy-Serie, da kann alles passieren :D
Wenn es mit den WW wirklich so ist, ist das extrem schlecht gelöst worden...

Nochmal die Frage:
Wo ist der Button für die Spoilernachrichten? Ich finde den bei mir nicht mehr... :(

Hat sich erledigt mit dem Spoiler :D

@tkx

ich lasse mich da überraschen ;)

Ist halt ne Fantasy-Serie, da kann alles passieren :D
Wenn es mit den WW wirklich so ist, ist das extrem schlecht gelöst worden...

Leider war das in Episode 3 bereits die Lösung, bin ich mir sicher. Keine Twists mehr, D&D frühstücken die Serie gerade ab. So wie Jeoffrey eine seiner Huren, von denen er genug hat.

Btw. hab ich alle Staffeln mal wieder durchgeschaut und frage mich nach Jahren immer noch,
wie es zu dem Deal zwischen Craster und den Weißen Wanderen gekommen ist, dass er die männlichen Babys in den Wald bringt und dafür in Ruhe bei Crasters Bergfried leben darf! :D
Wurde das jemals sinnvoll aufgeklärt? Ich fand das schon immer völlig bescheuert :ugly:
Übernommene Tradition? Es gab ja vermutlich vor 8000 Jahren schon einmal einen Pakt mit den WW. In der Serie sind Sam und Bran ja in der Nightfort. Dieses Schloss hat einen geheimen Durchgang um hinter die Mauer zu kommen. Evtl. wurden da früher die Babys abgegeben und dies wurde dann vergessen.

Es wird keine Zeit eingeblendet. Man nimmt schlichtweg an der Zuschauer ist clever genug nicht an Teleportation zu denken.
Beim Drehbuch Kurs ist eine der ersten Regeln: Der Zuschauer ist nicht doof, man muss nicht alles erklären.

Nur gibt es bei den ganzen Elementen keinen Grund zur Annahme, dass zwischen den Ereignissen einige Tage vergehen. Und wenn man dem Zuschauer keinen Grund zu dieser Annahme gibt, sollte man nicht erwarten, dass sie den Kontext erfinden. Das wird nun hier von einigen lustig zusammengeschraubt, dass es irgendwie passt. Wenn man die Serie schaut, lässt das eigentlich nur zwei Erklärungen zu:
A) die Welt ist unglaublich klein
B) Die Charaktere sind unglaublich schnell

Zurück
Top Bottom