Alleine, dass du selber schreibst, dass gleich drei Charaktere den Heldentod gestorben sind sollte dir doch zu denken geben
Sowas hätte es früher in dem Maße einfach nicht gegeben. Es war so vorhersehbar, dass genau diejenigen sterben die dann auch gestorben sind, und dann natürlich auf eine heldenhafte Weise. Früher wurde sowohl in der Serie als auch immer noch in den Büchern John dafür kritisiert generell zu sehr der Typ Fantasyheld zu sein. Mittlerweile ist jeder ein Held. Ich verstehe es, dass Charas ihre Redemption kriegen und einfach abgeschlossen sind, aber die Art und Weise ist einfach einfallslos. Ich hoffe Jaimie kriegt eine bessere Szene.
Wie oft gab es alleine in der Folge bitte die klischeehafte Szene in der ein wichtiger Chara A von Zombies bedrängt wurde und ein Zombie gerad zum tödlichen Schlag ausholte, dann aber wichtiger Chara B in letzter Sekunde aus dem Nichts zur Rettung kam? Das war weit häufiger als nur die Stellen wo die Retter danach gestorben sind.
Wie viele mega unglaubwürdige Plotarmor Szenen gab es? Ich hab eigentlich ein ganz okayes Maß an suspense of disbelief und hinterfrage nicht jeden Kram wenn mir die Regeln konsistent scheinen. Sind sie hier aber für mich null im Vergleich zu früheren Staffeln. Brienne, Podrick, Jaimie, Jon, Dany usw waren alle in richtig üblen Situationen in die sie sich aktuell teilweise selbst gebracht hatten (Jon und Dany) oder eben weil sie einfach da waren (Brienne etc) und wo sie locker hätten sterben müssen und früher auch gestorben wären. Hier hat man einfach viel zu viele Szenen die Action und Drama über Glaubwürdigkeit (/= Realismus) gestellt haben, was auf meiner Seite zerstört hat, die Szenen ernst nehmen zu können.
Dadurch geht eben stark die Spannung um die Charaktere verloren. Normalerweise, wenn sie sich natürlich verhalten und natürliche Konsequenzen erfahren, beobachtet man die Charas und hofft und bangt die machen keine Fehler um nicht zu sterben. Wenn sie aber zb zig Fehler machen und hollywoodartig überleben, besteht irgendwann die Spannung nur noch darin ob ein Charakter stirbt weil der Schreiber das in dem Moment so will, nicht weil es sich natürlich ergeben hat (was letztendlich auch der Schreiber entscheidet, aber eben auf glaubwürdige und natürliche Weise). Der Gedanke kommt bei mir dann unweigerlich, da es keine konsistenten Regeln mehr gibt. Immersion zerstört.
Gab noch viel mehr solcher Sachen an Stellen wo es mich raus zieht, die aber lange nicht so wichtig sind wie o.g. Glaubwürdigkeit für die Charas. Warum schreit Arya während sie auf den NK springt, nachdem sie es leise geschafft hat so nah zu kommen (Antwort: epicness)? Warum ist der NK überhaupt da unten in der Gefahrenzone und lässt sich Bran nicht bringen (Antwort: damit Arya ran kommt)? Warum stellen sich die Zombies immer an und warten bis sie dran sind einzeln getötet zu werden obwohl man vorher sieht dass sie zu Hunderten den Gegner umkreist haben (Jorah, Theon, auf der Mauer, Jon vor dem NK bevor Dany kommt(!!!)) wie in einem B-Movie (Antwort: epicness und Drama)? Warum sah die Szene so dämlich ungeschickt aus als Danys Drache von Zombies umklammert wurde (Antwort: Damit Dany von Jorah gerettet werden kann und der den Heldentod stirbt)? Usw usw.
Auf die Sache dass die WW jetzt weg sind und nur noch Cersei als großes Ziel existiert will ich jetzt noch nicht mal eingehen weil ich erst sehen will was nächste Woche passiert. Theoretisch besteht hier jetzt gerade aber die Gefahr, dass Jon und Brans komplette Storyline komplett umsonst war. Es ging bei denen schließlich um das große Ganze, das zeigen sollte wie unwichtig das Game of Thrones ist, wenn etwas wie die WW existiert. Stand jetzt scheint es aber so als hätte Cersei alles richtig gemacht indem sie gewartet und nicht für die Lebenden gekämpft hat, was null kalkulierbar war, vor allem da sie keine Ahnung von den WW hat. Hätte Arya nicht ihren Moment gehabt wäre Cersei am Arsch. Jetzt sind die WW weg und Danys Armee dezimiert und sie sieht aus wie ein Genie des Game of Thrones. Was juckt mich denn der Thron jetzt noch im Vergleich zu der Gefahr der WW? Bin wirklich gespannt wie sie das hinkriegen wollen und warte deshalb wie gesagt erstmal ab.