Serie Game of Thrones (Spoilertags für S8 & Keine Buchspoiler)

This - but unironically.

Immerhin hat der Schöpfer, wie hier schon erwähnt, jahrelang genau diese Art von Schlachten studiert. Dass die Serienmacher da eher weniger bewandert sind, hat man aber schon in Season 5 gemerkt -
Stannis war bekanntlich der größte, kreativste und erfolgreichste Feldherr von Westeros und sein Plan in Bezug auf Winterfell war genau was?

Hat Stannis nicht auch in den Büchern am Schwarzwasser und vermutlich auch in den Büchern von Ramsay trotzdem kräftig auf die Nüsse bekommen?
 
Ist der Grund, das die Hauptcharaktere in den Schlachten vorher knapp überlebt haben um den Plot voranzubringen (Zweck der Story) nicht die beste Beschreibung für plot armor?

Zum NK

Das was Ramsay sagt + wohin hätte er Arya bringen lassen sollen? Das was Arya dort gemacht hat, hätte überall passieren können.

Zudem wollte er Bran wohl nicht einfach töten lassen, sondern das selbst machen. Vielleicht um seine Macht zu bekommen oder die eigene zu stärken.

Dass zb Tyrion in den genannten Szenen überlebt ist ja eben NICHT einzig und alleine der Plotarmor geschuldet. Die Szenen sind ja nicht unglaubwürdig inszeniert und dann am Ende überlebt er nicht nur weil er einen Storygrund hat. Bei einem Angriff durch ein paar Bergbewohner sich durch zu wieseln ist für mich was anderes als von einem Dutzend Wights quasi permanent gerammelt zu werden aber einfach nix abzubekommen. Die Szenen mit Tyrion waren so kurz, das ist für mich kein Problem an sein Überleben zu glauben, vor allem wenn es nicht unbeschadet ist (Blackwater).
 
Hat Stannis nicht auch in den Büchern am Schwarzwasser [...] kräftig auf die Nüsse bekommen?

Ähm, nicht wegen der Schlacht, Littlefinger hat die Tyrells für sich gewonnen. Stannis Schwachstelle ist die Diplomatie. Und Ramsay ist alles, nur kein Diplomat.

Zudem HASST Stannis die Tyrells, hat auch als Grund ne Rolle gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Stannis nicht auch in den Büchern am Schwarzwasser und vermutlich auch in den Büchern von Ramsay trotzdem kräftig auf die Nüsse bekommen?

1) Spoiler: A Clash of Kings (Buch 2 English, bzw 3-4 Deutsch)

Ja, hat er bei Blackwater (Chapeau@Tyrions Kette), hätte militärisch aber trotzdem gewonnen. ;) Eintritt neuer Armeen ist natürlich eine legitime Strategie.

2) Spoiler: The Winds of Winter (Buch 6 Englisch, bzw. Buch 11-12 Deutsch)

Siehe Basis - Samplechapter von The Winds of Winter:

Sofern man dem Pink Letter aus A Dance with Dragons glauben sollte, ist Stannis tot, innerhalb des Storyverlaufes von The Winds of Winter ist
er aber sehr lebendig und bereitet sich auf den Angriff von Ramsay mit einem Plan vor. Vermutlich wird er diese Schlacht hier nachstellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_auf_dem_Peipussee und die Verteidiger von Winterfell wortwörtlich aufs Glatteis führen.

Generell empfehle ich für die Frage von Stannis militärischer Erfahrung, seinen Plänen und allen seinen Kämpfen bis hin zu inklusive Winds of Winter diese extellente Darstellung:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Folge jetzt erstmal habe sacken lassen noch eine Amerkung, bzw. die ein oder andere Frage dazu:

Erstmal die Frage, wo der Spoiler Button hin ist, ich finde den nicht mehr :angst:


Seit ihr sicher, dass die Geschichte rund um die weißen Wanderer und den Nachtkönig schon zu Ende ist?
Soweit ich mich erinnere, haben die WW Winterfell/den Norden zuletzt angegriffen, als es die Mauer noch gar nicht gab. Und sie wurden von den Nordmännern besiegt. Danach baute man die Mauer als Schut.
Wie aber konnten die WW besiegt werden?
Der Nachtkönig wurde damals offenbar nicht getötet, oder etwa doch?
Die Nordmänner hatten sicherlich schon Drachenglas, sicher aber keinen valyrischen Stahl, wenn ich die Timeline jetzt richtig in Erinnerung habe.
Da stellt sich mir eben die Frage, wie man die WW besiegt hat? Wie hat man dafür gesorgt, dass der Nachtkönig sich zurückgezogen hat?
Das müsste er ja getan haben, wenn er nicht getötet wurde.

Falls er aber schon einmal getötet wurde, müsste es ja einen neuen NK gegeben haben, irgenwann einmal.

Wie passt das alles jetzt zusammen? Sind die WW für immer besiegt, oder wurden sie nur genauso besiegt, wie beim letzten Mal, als es die Mauer noch nicht gab?

Vielleicht endet die Serie auch noch mit dem Twist, dass es immer WW geben muss, um eine Art Gleichgewicht darzustellen.
Vielleicht ist die Behauptung zu gewagt, ich weiss es nicht.
Aber Brans Rolle bleibt mir immer noch zu undurchsichtig, er kommt mir immer so vor, als würde er weit mehr wissen, als er sagt. Und als würde ihm dieses Wissen nicht gefallen.

Noch ein Wort zu den Dothraki:
Man kann über Taktik diskutieren wie man will, ich glaube aber, dass diese Krieger gar nicht anders kämpfen können, als sie es eben getan haben. Mit aller Gewalt frontal auf den Gegner zu.
Dennoch war dieser Moment für mich der packenste der ganzen Folge, höchstens noch übertoffen durch die kleine Mormont. Ich bin nicht unbedingt ein Fan der Dothraki, dennoch nahm es mich sehr mit, wie dieses stolze Reitervolk geradezu hingemetztelt wurde und nach und nach ein Licht nach dem anderen verschwand.

Da hier in Bezug auf Taktik auch noch von Stannis gesprochen wurde...er hat in der Serie zwei große Schlachten ausgetragen. Einmal wurde er nur durch das eingreifen einer zweiten, weit größeren Arme besiegt.
Beim zweiten mal wurde schon im Vorfeld seine Arme durch Kälte, Krankheit, Hunger und Deserteure soweit geschwächt, dass er ohnehin keine Chance mehr hatte. Ihn hat letzte Endes sein Stolz dahingerafft.
 
Tja, der NK baut immer mehr Storylücken auf.

Man hat damals ne Mauer gebaut, weil man nicht einfach einen NK killen konnte um die Gefahr zu bannen.
 
Tja, der NK baut immer mehr Storylücken auf.

Man hat damals ne Mauer gebaut, weil man nicht einfach einen NK killen konnte um die Gefahr zu bannen.

Schön und gut, aber das beantwortet die Frage nicht. Der Bau der Mauer muss mind. Jahre gedauert haben.
Und die Mauer wurde eben erst gebaut, nachdem die WW das letzte mal besiegt wurden...
Wie hat man sie besiegt?
 
Schön und gut, aber das beantwortet die Frage nicht. Der Bau der Mauer muss mind. Jahre gedauert haben.
Und die Mauer wurde eben erst gebaut, nachdem die WW das letzte mal besiegt wurden...
Wie hat man sie besiegt?

Wie gesagt, die Storylücke dürfen jetzt die Serienliebhaber beantworten.


Edit: Gott, in mir kommen die Traumata wieder hoch wie die Serie zu nem Disneyverschnitt geworden ist.

In der Serie verbrennt Stannis seine Tochter, damit die Serienmacher eine Rechtfertigung haben um ihn zu killen. In den Büchern wird Meli wohl Stannis Tochter ohne Stannis Wissen abfackeln um Jon Snow wiederzubeleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man kann durchaus ganz objektiv behaupten, das diese Folge extrem polarisierende ist.

Gefühlt gibt es nur 2 Lager die entweder extrem begeistert sind oder extrem enttäuscht.

Alles dazwischen wird von diesen beiden Seiten entweder in die eine oder andere Ecke gedrängt.
 
War gestern auf nem geburtstag. Alles fans der serie aber eher casual fans. Aber auch dort sehr viel enttäuschung und diskussion.
 
Ich denke man kann durchaus ganz objektiv behaupten, das diese Folge extrem polarisierende ist.

Gefühlt gibt es nur 2 Lager die entweder extrem begeistert sind oder extrem enttäuscht.

Alles dazwischen wird von diesen beiden Seiten entweder in die eine oder andere Ecke gedrängt.


Das erinnert mich an einen anderen thread in dem wir schon öfters die Ehre hatten...;-)

Ich fand die Folge extrem packend, aber ich kann jeden verstehen, der das anders sieht.
Man muss sich nur die alten Staffeln ansehen, um den deutlichen Bruch zu erkennen, der mit Staffel 7 so richtig begann.

Bei last jedi hab ich jetzt immerhin die Hoffnung, dass man mit Episode 9 wieder eine andere Richtung einschlägt, bei game of thrones ist der Zug allerdings abgefahren, es läuft nur noch drei Wochen und ist vorbei. Große Änderungen sind da jetzt nicht mehr zu erwarten...

Wie gesagt, ich kann mit der neuen Ausrichtung der Show gut leben, aber man sollte jetzt nicht so tun als ob jeder der enttäuscht ist, nur ein nerviger Internet Nerd oder sowas ist...dass die Serie sich extrem verändert hat ist einfach ein Fakt.
 
Das erinnert mich an einen anderen thread in dem wir schon öfters die Ehre hatten...;-)

Ich fand die Folge extrem packend, aber ich kann jeden verstehen, der das anders sieht.
Man muss sich nur die alten Staffeln ansehen, um den deutlichen Bruch zu erkennen, der mit Staffel 7 so richtig begann.

Bei last jedi hab ich jetzt immerhin die Hoffnung, dass man mit Episode 9 wieder eine andere Richtung einschlägt, bei game of thrones ist der Zug allerdings abgefahren, es läuft nur noch drei Wochen und ist vorbei. Große Änderungen sind da jetzt nicht mehr zu erwarten...

Wie gesagt, ich kann mit der neuen Ausrichtung der Show gut leben, aber man sollte jetzt nicht so tun als ob jeder der enttäuscht ist, nur ein nerviger Internet Nerd oder sowas ist...dass die Serie sich extrem verändert hat ist einfach ein Fakt.

Ja, das stimmt.
Unser Tanz um Last Jedi hat uns schon ganz schön fertig gemacht ?
 
ich konnte die dritte episode geniessen, weil ich mich damit abgefunden habe, dass es mit der raffinesse vorbei ist. nach der zweiten episode war ja klar, dass folge 3
ne episoden-überspannende schlacht bietet, also habe ich handlungstechnisch gar nix erwartet, sondern mich auf dramatisches ramba zamba eingestellt. diesbezüglich wurde ich nicht enttäuscht, auch wenn ich im nachhinein einige szenen natürlich hinterfragen kann.

schade ist nur, dass solche ramba zamba episoden inzwischen zu den serien highlights geworden sind, anstatt das was die serie früher ausgemacht hat.
 
Was mich bei den meisten Kritiken richtig ankotzt ist dieser beschissene Death Counter. Als ob nur noch das entscheidet über gute oder schlechte Folge ob und wie viele aus dem main cast sterben.

Es ist soooooo fuckinge egal ob und wer stirbt . Es ist wie bei den souls Spielen, wen man sie lediglich auf ihren pseudo Schwierigkeitsgrad reduziert.

GoT zeichnet sich NICHT durch einen deathcounter aus, sondern durch seine Unberechenbarkeit. Unberechenbar wie das wahre Leben. Dadurch können natürlich wichtige Leute aus dem maincast sterben und ja das ist EINE Besonderheit. Aber sicher nicht DIE Besonderheit.

Wer got lediglich danach beurteilt ob und wer in einer Folge gestorben ist, ist für mich wirklich nur ein casual Fan dem man sagen kann "Du verstehst gar nichts, Mr Casual"

:nix:
 
Jetzt haben wir nur den Faktor "Beste Kämpfer". Den gab es bei vielen anderen Situationen nicht
 
Zurück
Top Bottom