Serie Game of Thrones (Spoilertags für S8 & Keine Buchspoiler)

Ich habe ja nie von halbleer oder sonstwas geschrieben oder der Serie jegliche Qualität abgesprochen. Gehört nach wie vor zu meinen Lieblingsserien (weswegen ich die 3-4x guckte).

Und Staffel 7 hatte halt zu viele Michael Bay-Momente was Entscheidungen treffen und Konsequenzen anging.

Übrigens alles was die Leute kritisieren ist harmlos, im Vergleich zu den beiden hier:

Wie gesagt, wer "Fehler" finden will, findet sie auch, egal ob bei GoT, Goethes Faust, Da Vincis Fresken etc... ich weiss, im Zeitalter des Internets ist es quasi Volkssport zu bashen (ist nicht auf dich konkret bezogen), ich gehe da nicht mit, mag sein, dass ich einfach leichter zu unterhalten bin, falls ja dann bin ich heilfroh darüber, andernfalls wäre es ja Zeitverschwendung.

Das soll nun nicht heißen, dass gebotene Kritik nicht geäußert werden soll... ;)
 
Eure Kritik ist aber sehr oft durch nichts untermauert. Ich lese "Schlechte Dialoge", auch im Bezug auf die letzten beiden Folgen. Nur kommt dann kaum was nach, wie so oft. Viel Genörgel, wenig dahinter. Da hätte ich gerne viel mehr Beispiele, warum und weswegen, was ihr besser gemacht hättet (Es entsteht hier oft der Eindruck, viele wüssten es besser).


Hier darf nicht vergessen werden, dass die Bücher, obwohl sie noch nicht zu Ende sind, wahrscheinlich Stoff für 20 Staffeln oder so bieten würden. Das ist aber nicht realistisch.
Die Serienmacher haben das größtenteils also sehr gut gemacht.

Eine Serie funktioniert auch nun mal anders. Die Popularität macht es nicht besser, auf Dauer kannst du so ein Mammut Projekt nicht finanzieren, denn beim Geld hört die Liebe auf.
 
Wollen ist das eine, Umsetzen das andere. Da haben ja viele ein Wort mitzureden.
 
Mal bezogen auf Staffel 7:

Wir reden über eine Serie die sich Zeit nimmt für Aryas Reise nach Harrenhal oder später die Reise mit dem Bluthund... die ne ganze Staffel verschlingt. Genau wie Jamies und Briennes gemeinsame Zeit. Durch diese Erzählweise lernt man die Charaktere besser kennen, die Beziehungen werden ganz anders aufgebaut, eben weil alles etwas entschleunigt ist. Da war es auch egal, dass nicht jede Folge viel Action bieten musste.

Allerspätestens ab Staffel 7 gibt es solche Momente nicht mehr oder sehr eingeschränkt. Offensichtlich wurde die Teleportation erfunden. Mir ist klar, weswegen, aber dann hätte man vorher Dinge anders planen sollen (oder doch noch ne Staffel oder zumindest Folgen dranhängen, HBO war bereit). So kam schon ein Bruch rein, schließlich gewöhnte man den Zuschauer an diese konsistente Welt.

Es fühlte sich einfach gerusht an, irgendwie müssen lose Enden noch schnell erledigt werden. So hatte man irgendwann in Staffel 7 dann auch die Avengers vereint. Kein subtiler Aufbau mehr, sondern die waren auf einmal alle zusammen und meinten es wäre ne super Idee, Zombies zu fangen.

Die ganze Aktion war dämlich, ein verrückter Plan. Und das Jon da mitgehen soll, war auch bekloppt. Immerhin gab es ein paar nette Gespräche und der Eisbär war cool, wenn auch nur Red Shirts draufgingen. Das dann später alle auf dem Mini-Hügel warten, kein Whig/Walker sich stundenlang drüber traut und auf einmal doch alle kommen, nachdem ein Stein geworfen wurde... dann wurde so getan, dass Tormund sterben würde (tat er nicht, dafür der unwichtige Priester, den man Jahre nicht sah). Diese verrückte Szene hätte bei mir echt etwas gewonnen, wenn sie sich das mit Tormund getraut hätten.

Gendry mutiert zum Marathonmann und rennt durch die Kälte, glücklicherweise greifen die Gegner unsere Helden nicht an, sondern warten bis Gendry die 2-3 Marathons gelaufen ist. Und natürlich kommt dann Deus Ex Machina Drachenlady genau pünktlich um den Tag zu retten. Aber Jon ist zu sturr und will nicht gerettet werden, weswegen der Nachtkönig einen Drachen tötet und Jon von der nächsten Deus Ex Machina, seinem Onkel, gerettet wird. Beide hätten gerettet werden können, wollten die Schreiber aber nicht, da die keine Ideen mehr für Benji hätten also musste der sterben.

Ich habe die Folge gerne geguckt, ich hatte beim ersten sehen meinen Spaß, es hätte ja den Cool-Faktor. Aber schon beim zweiten Mal dachte ich nur „WTF ist da gerade für ein Schund passiert?“. Das hatte mit dem cleveren Writing vergangener Staffeln gar nichts mehr zu tun. Der Aufbau der Szenen, die Umsetzung, war eben mehr Michael Bay als George R. R. Martin.

Die ersten Staffeln machten auch nicht alles richtig, aber dass hier war schon ein anderes Niveau. Und irgendwie Sinnbild für Staffel 7, wo,Fokus auf Schauwerte lag.
 
Staffel 8 Folge 1

Als Sam Jon fragt, ob Sie (Daenerys) auch auf den Thron für jemand verzichten würde.

Staffel 8 Folge 2

Als Jon zu Daenerys sagt das er eigentlich das Kind von Lyanna Stark und Rhaeger Targaryan ist und die beiden geheiratet haben.

Es interessiert die Bitch echt null das die beiden nun kein paar mehr sein können sondern nur „aha ja dein Bruder und dein bester Freund haben dir das gesagt, so ein Zufall aber auch das dich das zum ersten Thronfolger machen würde“.

Jamie bitte kill dich bitch!

Auch cool wie Dany ihren Augenbrauen Trick bei Sansa versucht und da voll abblitzt. Als Dany dann sieht wie Sansa Theon begrüßt, realisiert Dany wohl schon, das sie in Westeros nicht willkommen ist, nicht nur in Winterfell, sie hat in Westeros halt keine (eigene/positive) Vergangenheit und Verbündete.


Zu Staffel 7


Unbearbeitet Flüsse (nicht die die wir hier haben) können durchaus flach aussehen aber ein paar Meter tief sein. Die Strömung kann Jamie und Bronn weggetrieben haben. Gut das mit dem wieder herausziehen in voller Rüstung könnte schwer sein.

Zu Littlefinger, irgendwann musste er doch damit mal auf die fresse fallen imo wäre er vielleicht damit sogar durchgekommen, ohne Brann.

Tyrion

Seiner Schwester zu vertrauen ist dumm, aber Familie ist Familie. Zudem ist sie schwanger (zumindest scheinbar (lehnt den Wein in Staffel 7 von Tyrion ab und trinkt in Staffel 8 munter Wein) und Tyrion weiß das es eventuell die letzte Chance ist den Namen Lannister weiter zu führen, gerade nachdem er am Tod der anderen Kinder beteiligt ist.
 
Zumal
man sie ja nicht wirklich gesehen hat. Es mutet vielleicht deshalb komisch an, weil Arya zuvor nie weiblich dargestellt wurde"]
"Hermine, du bist ja ein Mädchen"
- "Danke Ron das du dies auch mal bemerkt hast"

Gendry hat in Season2 realisiert das Ary ein Mädchen ist. An der Szene ist nichts verkehrt.
 
Also Episode 2

Hab mich da nicht dran gestört. Im Prinzip schließt sich hier auch der Kreis mit Gendry. Hat eben auch nochmal schön gezeigt, dass die Charaktere jetzt eben erwachsen sind. Und wie sehr sich auch Arya verändert hat seit Staffel 1.

Dachte eher „Jaja, sie werden so schnell erwachsen.“
 
finde episode 2 ja mal ziemlich schlecht.

handlungstechnisch ging es sozusagen gar nicht voran, und die dialoge drehten sich nur darum wie lieb sich alle auf einmal haben, und wie lustig das es doch ist, dass sie alle sterben werden.

die szene in der brienne zum ritter geschlagen wird hätte mich beinahe zum lachen gebracht.


meine hoffnung dass die serie ein würdiges ende erhält schwindet.
 
finde episode 2 ja mal ziemlich schlecht.

handlungstechnisch ging es sozusagen gar nicht voran, und die dialoge drehten sich nur darum wie lieb sich alle auf einmal haben, und wie lustig das es doch ist, dass sie alle sterben werden.

die szene in der brienne zum ritter geschlagen wird hätte mich beinahe zum lachen gebracht.


meine hoffnung dass die serie ein würdiges ende erhält schwindet.
Sehe es genauso... Die meisten Charaktere agieren auch ganz anders nun. Aber nun gut, wird eben durchgerusht
 
Mir haben die beiden ersten Folgen der neuen Staffel sehr gut gefallen. Besonders die zweite Folge fand ich sehr stark.

@OldSnake - Zu Jon und Dany:
Wieso können Dany und Jon jetzt kein Paar mehr sein? Bei den Targaryens sind ja selbst Ehen zwischen Bruder und Schwester absoluter Standard. Da ist eine Verbindung zwischen Tante und Neffe überhaupt kein Problem.
 
Mir haben die beiden ersten Folgen der neuen Staffel sehr gut gefallen. Besonders die zweite Folge fand ich sehr stark.

@OldSnake - Zu Jon und Dany:
Wieso können Dany und Jon jetzt kein Paar mehr sein? Bei den Targaryens sind ja selbst Ehen zwischen Bruder und Schwester absoluter Standard. Da ist eine Verbindung zwischen Tante und Neffe überhaupt kein Problem.

Also... tja...
Ja, bei den Targaryens ist das so, ob Jon das auch so sieht (trotz Abstammung sei mal dahingestellt). Aber Dany dachte als Reaktion wieder nur an Ihrem Thron. Das war ihr erster Gedanke. Was ist jetzt mit meinem Thron? Wer behauptet das bzw. kann es beweisen? Ach nur Dein Bruder und bester Freund.

Ist jetzt auch nicht die beste Grundlage für eine Beziehung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Serie sind die zwei komplexesten Figuren, welche sich in ihrer Philosophie gegenüberstehen wie Batman und Joker, eh verhunzt worden.

Littlefinger wird auf billigste Art bei Intrigen geschlagen und Stannis verliert auf billigste Art seine Moral.


Dabei sollten Sansa und Jon auf intelligentester Art die geistigen Nachfolger dieser Figuren werden. Und das ist auch das Problem was die Serie gerade hat. Sansa hat nicht wirklich das intrige Denken von Littlefinger gelernt (Nein, ein Littlefinger schickt seine Archillverse nicht zu den Boltons), während Jon die eiserne Gerechtigkeit von Stannis nicht weiterträgt (Nein, ein Stannis verbrennt nicht seine einzigste Thronfolgerin). Eine verschenkte Konfrontation dieser beiden Figuren. Und die muss es eigentlich geben, darauf steuerte es ja gerade zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde episode 2 ja mal ziemlich schlecht.

handlungstechnisch ging es sozusagen gar nicht voran, und die dialoge drehten sich nur darum wie lieb sich alle auf einmal haben, und wie lustig das es doch ist, dass sie alle sterben werden.

die szene in der brienne zum ritter geschlagen wird hätte mich beinahe zum lachen gebracht.


meine hoffnung dass die serie ein würdiges ende erhält schwindet.

Das sich jetzt aufeimmal alle mögen, stimmt doch überhaupt nicht. Hier wird immer irgendetwas behauptet, was überhaupt nicht zutrifft, was schlicht gelogen ist.
 
Zurück
Top Bottom