Serie Game of Thrones (Spoilertags für S8 & Keine Buchspoiler)

Mir ist gerade noch etwas zur ersten Folge eingefallen.

Em Ende von Folge 7x07 sieht man ja wie Jaime Kings Landing verlässt und dann schon Schnee fällt.
Aber bei der Szene in der Qyburn Cersei sagt, dass die Mauer gefallen ist, ist da immernoch ziemlich schönes Sommerwetter.xD

Ist halt geschmolzen ;) Na ja, im Intro ist Kings Landing jetzt auch falsch positioniert und nicht am Wasser... ganz toll.

Gut, mit der Logikpolizei darf man da nicht kommen, realistisch ist da vieles nicht, angefangen mit den weißen Wanderern, den Drachen etc... die Serie versteht sich schließlich nicht, als wissenschaftlich profunde Geschichtsabhandlung. Dass offenbar 1000 Schiffe per Zauberhand in Rekordzeit erbaut wurden... ok, so what. Klar ist das schreiend unrealistisch, aber an sowas störe ich mich nicht wirklich.
Darüber hinaus wüsste ich jetzt nicht, was objektiv nicht stimmig wäre- unabhängig vom subjektiven Empfinden und "mir würde aber X Y lieber gefallen" Aussagen, denn wie schon gesagt, ist es schlicht unmöglich jeden zufrieden zu stellen.

Gut, mit der Logikpolizei darf man da nicht kommen, realistisch ist da vieles nicht, angefangen mit den weißen Wanderern, den Drachen etc... die Serie versteht sich schließlich nicht, als wissenschaftlich profunde Geschichtsabhandlung. Dass offenbar 1000 Schiffe per Zauberhand in Rekordzeit erbaut wurden... ok, so what. Klar ist das schreiend unrealistisch, aber an sowas störe ich mich nicht wirklich.
Darüber hinaus wüsste ich jetzt nicht, was objektiv nicht stimmig wäre- unabhängig vom subjektiven Empfinden und "mir würde aber X Y lieber gefallen" Aussagen, denn wie schon gesagt, ist es schlicht unmöglich jeden zufrieden zu stellen.

Daher wollte ich realistisch eigentlich nicht schreiben und ergänzte es mit in sich stimmende Welt. Reisezeit war wichtig, Zeit war wichtig... auf einmal alles egal. Der eben angesprochene Schnee etc., man hat da etwas nachgelassen.

Es werden Konflikte groß aufgebaut, um sie dann in 30 Sekunden zu verpuffen (Theon Episode 1).

Und das das Writing nicht mehr auf dem Niveau von früher ist, geben die meisten doch zu. Wenn ich dran denke, was man aus Tyrion machte...

Am Anfang der Serie strich man so viel, damit es TV-tauglich wurde und irgendwann wäre man froh gewesen, nicht alles gestrichen zu haben, weil dass was übrig war eben nicht mehr so gut war bzw. dann noch gestreckt wurde. Das führte dazu, dass auch in Staffel 7 alle wichtigen Charaktere Safe waren.

Am Anfang der Serie strich man so viel, damit es TV-tauglich wurde und irgendwann wäre man froh gewesen, nicht alles gestrichen zu haben, weil dass was übrig war eben nicht mehr so gut war bzw. dann noch gestreckt wurde. Das führte dazu, dass auch in Staffel 7 alle wichtigen Charaktere Safe waren.
und genau das finde ich gut. Wenn in jeder Staffel reihenweise "wichtige" Charaktere abgeschlachtet werden, wie es eben in Staffel 1-5 der Fall war, so wäre die Pace einfach viel zu hoch und der "Wow" Faktor würde abhanden kommen.

Dass sich jetzt vieles auf den alles entscheidenden Kampf um die Zukunft der Menschheit dreht, ist aus dramaturgischer Sicht- im Hinblick darauf dass die Serie dahingehend hingearbeitet hat, sinnvoll... im Umkehrschluss heisst das eben auch, dass andere, vermeintlich "unbedeutende" Dinge, wie persönliche Fehden etc in den Hintergrund treten müssen.

Fantasy ist ja völlig ok, aber ein wenig realistischer hätte man die Serie schon gestalten können. Mir ist es als nichtbuchleser ein Rätsel mit was Euron die riesige Flotte gebaut hat auf diesen kargen Steininseln, nachdem ihm Schiffe gestohlen wurden und Teile seiner Leute abtrünnig wurden. Ging einfach zu schnell. Dass sich die anderen einfach so versenken lassen.... tja, alles für den Plot in GoT, ist ja nicht das erste mal. Also die Qualität schwankt schon gewaltig. Vorher wurden die Eisenmänner nur geowned, auf einmal ist es ne ernstzunehmende Macht. Nach der Geschichte sind sie wohl die besten Seefahrer und ne große Seemacht, aber das kam vorher in der Serie irgendwie nicht rüber und so wirkt es eben unglaubwürdig.

Genauso der Schrott um Sansa und Ramsay. Oder als die Eisenmänner den Bruder befreien wollen und ihn dann zurücklassen, nur weil Ramsay einen einzelnen Hund rauslässt :coolface: Es gibt einfach zu viele völlig absurde Szenen. Auch das mit der Pfütze in die Jaime springt um zu entkommen.

Ich freue mich trotzdem auf die achte Staffel, die ich noch nicht angefangen habe, aber ich erwarte mir Storymäßig irgendwie nicht mehr allzuviel. Ich glaube ich hätte lieber doch die bücher lesen sollen.

und genau das finde ich gut. Wenn in jeder Staffel reihenweise "wichtige" Charaktere abgeschlachtet werden, wie es eben in Staffel 1-5 der Fall war, so wäre die Pace einfach viel zu hoch und der "Wow" Faktor würde abhanden kommen.

Dass sich jetzt vieles auf den alles entscheidenden Kampf um die Zukunft der Menschheit dreht, ist aus dramaturgischer Sicht- im Hinblick darauf dass die Serie dahingehend hingearbeitet hat, sinnvoll... im Umkehrschluss heisst das eben auch, dass andere, vermeintlich "unbedeutende" Dinge, wie persönliche Fehden etc in den Hintergrund treten müssen.

Dumm nur, dass der Zeitdruck selbst auferlegt war. Am Anfang der Serie hat man geniale Geschichten gestrichen, Charaktere weggelassen und alles. Und als auf einmal die Buchvorlage weg war, merkten die Macher „verdammt, wir haben nicht mehr genug Geschichten“ und dann fing die Streckung an. Oder das es dämliche Ideen von Charakteren gab. Littlefinger und Tyrion hingen ab, ohne echten Nutzen.

Tyrion verblödete dabei, sogar so sehr, dass die das in Staffel 8 thematisieren. Und es geht nicht um „es müssen nur wichtige Charsktere ständig sterben“.

Aber fast alle wichtigen Charaktere gehen auf eine Selbstmordmission, um einen Zombie zu fangen und es stirbt nur der unwichtigste Charakter (der zuvor ewig nicht mehr auftauchte)? Es wird aber angedeutet, dass Tormund stirbt...aber ne, wurde gerettet. Der Onkel rettet Jon, hätte aber genug Zeit gehabt, dass beide entkommen.... ne doch nicht, für den haben wir keine Ideen mehr.

Bronn rettet Jaimie in letzter Sekunde, beide landen im Wasser (bisserl tief für das Flüsschen)... Jamie in voller Rüstung... wird von Bronn-Supermann an Land gezogen.... kein Gegner mehr da. Die Szene wäre für einen Michael Bay-Film zu blöd gewesen.

Am Ende wurden dann die Tarley geröstet. Da hätte früher aber mindestens noch Bronn gestanden, vielleicht sogar Jamie.

Varys ist ja schon gar nichts mehr... vom Strategen zum Stichwortgeber zum Maskottchen.

Immerhin unterhält die Serie wegen Charakteren, Schauwerten etc. noch (im Gegensatz zu Walking Dead).... sie wurde auch kein Lost. Aber eben auch nicht mehr die Überserie, die sie war.

Zuletzt bearbeitet:
Euer Geschwätz nervt langsam und zwar gewaltig (Setzer / Schnurres). Alles schon tausendmal geschrieben, aber nein, bei jedem noch so kleinen Furz muss man kritisieren und nochmal alles durchkauen.

GoT hat nachwievor verdammt hohes Niveau und zwar auf jeder Ebene. Wer das ernsthaft in Frage stellt, ist wohl ein bisschen zu viel von sich selbst überzeugt. Was man hier alles für einen Scheiß (Standard Serien Kost) etc. lesen muss, geht auf keine Kuhhaut mehr :lol:

Kommt mal ein bisschen von eurem hohen Ross runter, als ob ihr alles besser wüsstet :lol:

Gebe ja zu, dass die Serie noch unterhält und auf hohen Niveau ist. Nur eben abbaute von Staffel zu Staffel.

Gibt auch keine andere Serie, die ich bisher 3-4x geguckt habe. Breaking Bad nur 2,5x.

Weiß gar nicht, wieso die Leute die Folge gut fanden. Um Grunde nichts passiert ausser unnötige Szenen... Hier und da mal interessantes, aber im Grunde?

Staffel 8 ist bis jetzt stärker als Staffel 7.

Stimmt, würde ich bisher eigentlich auch so sehen. Daher war „jede Staffel abbaute“ nicht korrekt. Episode 2 fand ich dank der Charakterszenen und weniger Schauplatzwechsel auch besser als Episode 1. und Episode 1 möchte ich ja - trotz massiven Fanservice - ja eigentlich auch bis 2-3 Sachen.

Ja optisch ist die Serie definitiv auf einem hohen Niveau, inhaltlich leider nicht mehr. Die Charaktere halten das Interesse am Leben und Mal will halt das Ende sehen. Man geht bisher keine Risiken mehr ein wie das in vorangegangenen Staffeln der Fall war. Eben genau das hat GOT immer ausgemacht. Mit Konventionen breche, unerwartete Momente Kreiren und den Zuschauer an den Karren pissen. Im Moment verkommt es eher zu einem Family Reunion best off. Hoffe da kommt noch was krasses..

Die Serie war zu Beginn zwar nicht realistisch, innerhalb ihrer eigenen Welt war sie aber konsistent. Das wurde spätestens in Season 7 komplett über den Haufen geworfen. Und das sollte man auch kritisieren dürfen. Alleine die Szene mit Jon und Benjen hätte es in dieser Form zu Beginn der Serie nie und nimmer gegeben. Solche Elemente sind nicht mehr nur „nicht gut“ sondern verdammt schlecht. Das war jetzt das Extrembeispiel, aber es gab in weniger extremer Form noch weitere Beispiele.

Die Dialoge sind heute zudem ganz einfach um Welten schlechter als noch zu Beginn. Gerade bei Charakteren, die zu Beginn mit verschiedenen Ansprachen bekannt wurden (nehmen wir halt das klassische Beispiel Tyrion) merkt man da einfach einen riesigen Qualitätsunterschied.

Euer Geschwätz nervt langsam und zwar gewaltig (Setzer / Schnurres). Alles schon tausendmal geschrieben, aber nein, bei jedem noch so kleinen Furz muss man kritisieren und nochmal alles durchkauen.

GoT hat nachwievor verdammt hohes Niveau und zwar auf jeder Ebene. Wer das ernsthaft in Frage stellt, ist wohl ein bisschen zu viel von sich selbst überzeugt. Was man hier alles für einen Scheiß (Standard Serien Kost) etc. lesen muss, geht auf keine Kuhhaut mehr :lol:

Kommt mal ein bisschen von eurem hohen Ross runter, als ob ihr alles besser wüsstet :lol:

Nimmst du Kritik an der Serie vielleicht etwas zu persönlich? :D Ich und vermutlich andere finden es halt schade, dass die Serie in unseren Augen stark nachgelassen hat in den letzten Staffeln, deshalb darf sie dir natürlich trotzdem noch gefallen. Vielleicht kann mich Staffel 8 ja gnädig stimmen, aber derzeit halte ich nicht mehr viel von den Schreiberlingen, die ohne Buchvorlage imo überfordert sind.

Staffel 8 ist bis jetzt stärker als Staffel 7.

Das lese ich gerne. Hoffentlich sehe ich es genauso

Nimmst du Kritik an der Serie vielleicht etwas zu persönlich? :D Ich und vermutlich andere finden es halt schade, dass die Serie in unseren Augen stark nachgelassen hat in den letzten Staffeln, deshalb darf sie dir natürlich trotzdem noch gefallen. Vielleicht kann mich Staffel 8 ja gnädig stimmen, aber derzeit halte ich nicht mehr viel von den Schreiberlingen, die ohne Buchvorlage imo überfordert sind.

Das lese ich gerne. Hoffentlich sehe ich es genauso
Das ist der springende Punkt, "in EUREN" Augen... dass ist ja auch vollkommen legitim. Es muss eben nur nicht heißen, dass es allgemein gültig ist.

Ist jetzt wieder das Totschlagargument, was 1:1 übertragbar auf diejenigen ist, die Staffel 6 und 7 feiern und keinen Qualitätsverlust sehen. Ja, dann machen wir das Forum doch zu.

Ist jetzt wieder das Totschlagargument, was 1:1 übertragbar auf diejenigen ist, die Staffel 6 und 7 feiern und keinen Qualitätsverlust sehen.
Ja, da hast du Recht. Daher sagte ich ja, dass du das gerne so sehen kannst. Können wir uns darauf einigen, dass das Glas deutlich mehr voll, denn leer ist?! Wo du einen Qualitätsverlust siehst, sehe ich keinen. Es hat sich lediglich die Pace zugunsten des Storyüberbaus (Kampf gegen die Wanderer) geändert.

Ich habe ja nie von halbleer oder sonstwas geschrieben oder der Serie jegliche Qualität abgesprochen. Gehört nach wie vor zu meinen Lieblingsserien (weswegen ich die 3-4x guckte).

Und Staffel 7 hatte halt zu viele Michael Bay-Momente was Entscheidungen treffen und Konsequenzen anging.

Übrigens alles was die Leute kritisieren ist harmlos, im Vergleich zu den beiden hier:

Zurück
Top Bottom