Aktion Game Of The Year 2017 - Alle drei Wahlen

Dann hast du an Prophet vorbei geredet und das habe ich auch nicht mitgekriegt.
Es ging ja darum, dass man in Zelda überall hin kann. Also grenzenlose Freiheit was die Begehbarkeit an geht und das ist bei Zelda nun mal ein Alleinstellungsmerkmal und GTA bietet das nicht.
Du sprichst aber offenbar von Freiheiten im Sinne von Möglichkeiten an Interaktion mit der Welt und in dem Punkt hast du natürlich recht, aber darum ging es afaik nicht.
welche interaktionen mit der welt sind denn in gta oder skyrim möglich? in beiden kann ich jeden npc den ich sehe töten, das geht in zelda nicht. npcs die was mit der hauptquest zu tun haben kann man in skyrim aber nicht töten, die werden nur bewusstlos.
wie kann ich sonst noch in den beiden reihen mit meiner umwelt agieren? gar nicht, die welt ist komplett statisch in skyrim und gta.

in zelda botw kann ich zwar keine npcs umkloppen aber ich kann bäume fällen, ich kann überall hochklettern, ich kann eissäulen im wasser entstehen lassen um es zu überqueren, ich kann gras anzünden und dank der aufsteigenden hitze mit dem gleiter hochfliegen, ich kann einem unbewaffneten gegner eine metallwaffe hinwerfen und bei gewitter wird er deswegen vom blitz getroffen.

das ist alles nicht möglich in gta und skyrim.
 
welche interaktionen mit der welt sind denn in gta oder skyrim möglich? in beiden kann ich jeden npc den ich sehe töten, das geht in zelda nicht. npcs die was mit der hauptquest zu tun haben kann man in skyrim aber nicht töten, die werden nur bewusstlos.
wie kann ich sonst noch in den beiden reihen mit meiner umwelt agieren? gar nicht, die welt ist komplett statisch in skyrim und gta.

in zelda botw kann ich zwar keine npcs umkloppen aber ich kann bäume fällen, ich kann überall hochklettern, ich kann eissäulen im wasser entstehen lassen um es zu überqueren, ich kann gras anzünden und dank der aufsteigenden hitze mit dem gleiter hochfliegen, ich kann einem unbewaffneten gegner eine metallwaffe hinwerfen und bei gewitter wird er deswegen vom blitz getroffen.

das ist alles nicht möglich in gta und skyrim.
Du hast dennoch sehr viel mehr Möglichkeiten z.B. Bowling oder Tennis. Ist alles eben viel statischer gestaltet als in Zelda.
Die Freiheiten an Interaktion ist in Zelda aber definitiv nicht grenzenlos und das wird sie wohl sehr lange, wenn überhaupt, in keinem Spiel werden, deshalb ist die Behauptung seltsam.
 
Mal davon ab, dass wir hier nicht im WAR sind und ein Vergleich von Zelda mit TES und GTA total lächerlich ist (Habe ich btw nicht gestartet), kann man sagen - jedes dieser Spiele hat Freiheiten und auch Grenzen. Und Zelda hat nicht die meisten, sondern andere Freiheiten.

Btw. Ich sprach von Morrowind, nicht von Skyrim. Morrowind ist trotz des Alters das "offenere" Spiel im Vergleich zu Skyrim.

Ist ja jetzt auch wurscht. Das führt hier zu nix.
 
Keine Ahnung warum du diese Diskussion in den War schieben willst. Das hat nichts mit Bashen und Trollen zu tun und der Thread hier ist doch dafür da, dass man über die Spiele und deren Stellenwert spricht,
 
Dieses Freiheitsgequatsche wieder :awesome: Geht doch nicht nur um die quantitativ mögliche Menge an Interaktionen und Freiheitsgraden, sondern auch darum, wie dieser Aspekt mit den anderen Gameplaymechaniken verknüpft ist, wie rund es sich insgesamt anfühlt, welche Kleinigkeiten zum Weiterspielen anregen (Gibt es Leute, die GTA ernsthaft über 300 Stunden gezockt haben? Bei BotW ist das keine Seltenheit), und auch was diese neue Form der Interaktivität für die Zelda-Reihe an Fortschritt und Innovation bedeutet, denn hier wurde eben nicht nach dem Motto "schneller, größer, weiter" verfahren sondern mal eben das komplette Grundkonzept umgekrempelt, oder zumindest so stark revolutioniert, dass sich viele Ewiggestrige zum Jammern genötigt fühlen ("Wo sind die Dungeons", "Wieso geht denn meine Waffe kaputt, mimimi"). Darf man bei einer Gegenüberstellung von IPs nicht vergessen, was die eine gegenüber der anderen für einen inhaltlichen Sprung gewagt hat ohne dabei die originalen Stärken zu vernachlässigen; und das macht BotW zu so einem überragenden Spiel.
 
Mal davon ab, dass wir hier nicht im WAR sind und ein Vergleich von Zelda mit TES und GTA total lächerlich ist (Habe ich btw nicht gestartet), kann man sagen - jedes dieser Spiele hat Freiheiten und auch Grenzen. Und Zelda hat nicht die meisten, sondern andere Freiheiten.

Btw. Ich sprach von Morrowind, nicht von Skyrim. Morrowind ist trotz des Alters das "offenere" Spiel im Vergleich zu Skyrim.

Ist ja jetzt auch wurscht. Das führt hier zu nix.
ok, ich habe skyrim genommen weil es der aktuellste teil ist, mit gta meine ich auch teil 5.

@WinnieFuu minispiele hatten vorherige zeldas ja auch und botw auch noch zum teil, ist für mich jetzt aber keine wirkliche interaktion mit der welt.
 
Diese sinnlosen Vergleiche von nem kunter bunten übertriebenen Fantasiespiel mit reale Settings ala GTA führt eben dazu, dass man sich gegenseitig mit Argumenten bewirft, die jeweils garnicht vergleichbar sind.
In Zelda kann ich Eiszauber anwenden, Bäume fällen usw. Bei TES kann ich kochen, Waffen schieden (Waffen nutzen sich ab), Häuser bauen, Erz abbauen, mit Menschen sprechen, Öl entzünden usw.
Bei GTA kann ich Flugzeug fliegen, tauchen, Fahrrad fahren und Golf bzw Tennis spielen und alles und jeden eliminieren.
Das sind alles unterschiedliche Freiheiten bzw Spielelemente.
Bei GTA ist es eher statisch, das stimmt. Weil es eben realistisch ist vom Gameplay und Setting. Ändern nix an der Interaktion mit der offenen Welt.
 
Dieses Freiheitsgequatsche wieder :awesome: Geht doch nicht nur um die quantitativ mögliche Menge an Interaktionen und Freiheitsgraden, sondern auch darum, wie dieser Aspekt mit den anderen Gameplaymechaniken verknüpft ist, wie rund es sich insgesamt anfühlt, welche Kleinigkeiten zum Weiterspielen anregen (Gibt es Leute, die GTA ernsthaft über 300 Stunden gezockt haben? Bei BotW ist das keine Seltenheit), und auch was diese neue Form der Interaktivität für die Zelda-Reihe an Fortschritt und Innovation bedeutet, denn hier wurde eben nicht nach dem Motto "schneller, größer, weiter" verfahren sondern mal eben das komplette Grundkonzept umgekrempelt, oder zumindest so stark revolutioniert, dass sich viele Ewiggestrige zum Jammern genötigt fühlen ("Wo sind die Dungeons", "Wieso geht denn meine Waffe kaputt, mimimi"). Darf man bei einer Gegenüberstellung von IPs nicht vergessen, was die eine gegenüber der anderen für einen inhaltlichen Sprung gewagt hat ohne dabei die originalen Stärken zu vernachlässigen; und das macht BotW zu so einem überragenden Spiel.
Nee, es ging halt ursprünglich um die Behauptung, dass Zelda diese grenzenlose Freiheit als erstes Umgesetzt hat und damit ein Alleinstellungsmerkmal. Und damit kann imo nur die Begehbarkeit gemeint sein und da ist es imo auch Einzigartig bei ernstzunehmenden Games.
Anstoß der Diskussion: Horizon hat alle Mechaniken zusammengeklaut --> Zelda aber auch.
 
Dann hast du an Prophet vorbei geredet und das habe ich auch nicht mitgekriegt.
@Ryu
Es hat halt keinen Sinn hinter die Skybox zu kommen. Theoretisch geht es dort auch unendlich weiter. Aber wenn der Spielbereich der Welt durch eine riesige Schlucht oder einen extrem hohen Berg begrenzt ist, die man beide mit den Möglichkeiten im Spiel nicht überwinden kann ist das halt ein Unterschied zu einer unsichtbaren Wand und genau diesen Unterschied hast du doch eben noch gefordert ^^

Wenn es denn so wäre, dass es immer durch eine unüberwindbare Schlucht, endlosen Meer oder extrem hohen Berg wäre dann würde ich ja auch nichts sagen weil man diese unsichtbaren Grenzwänder nie erreichen würde und es dann gut gelöst hat. Ich hatte allerdings tatsächlich auch einen Bereich gehabt wo man eben schon das Gebirge ohne Probleme hochklettern konnte aber hier nicht weiter konnte weil eben da das Endgebiet des Spieles war. (Müsste irgendwo Westlich gewesen sein, nördlich vom Gerudogebiet, müsste ich selber nochmal nachschauen)

Ist für mich persönlich auch kein wirklicher Kritikpunkt und fands nicht so schlimm, habs in erster Linie auch nur erwähnt weil ein gewisser User hier was von nicht existenten unsichtbaren Wänden geschrieben hat was hier ganz streng genommen falsch (egal wie irrelevant) ist. ^^ Hatte bei Witcher 3 oder Elder Scrolls auch nie unsichtbare Wände gefunden oder zumindest die nie wirklich wahr genommen, obwohl es die irgendwo sicher auch gibt.

Was Breath of the Wild halt besser macht ist die Freiheit in der Welt selber das man überall raufklettern kann, mit dem Gleiter durch die Gegend fliegen kann etc. und die Physik in dem Spiel ist auch einfach nur geil.

Allerdings hat es auch genug Schwächen wie z.B. die Titanen welche einfach nicht an die klassischen Dungeons anderer Zeldateile rankommt oder viele 08/15 Sidequests wodurch man Dinge bekommt die den Aufwand einfach nicht Wert waren meistens waren nur die Schreinquests interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich mal ausprobieren :ugly:

Jo, Luft nach oben ist bei dem Zelda Teil noch massig. Neben Aspekten die in alten Zelda Teilen besser umgesetzt wurden, bringt das neue Konzept eben auch viel Potenzial mit sich. Bin auf die nächsten Teile gespannt.
 
Nur wenn die Verkaufszahlen gezählt hätten und nicht die persönlichen Vorlieben der Wähler hier. Und anscheinend wird GTA V dann hier wohl doch nicht noch so repräsentativ oft gespielt.

Wobei man natürlich fragen könnte @Savethestyle : Wie sieht es mit den Platzierungen 6 bis 10 aus?
Die würde mich auch mal interessieren.

Ich denke schon das GTA hier sehr beliebt ist. Wahrscheinlich haben die meisten es irgendwann zur Seite gelegt. Muss ja nicht für jeden ein Dauerbrenner sein nur weil es weiterhin verkauft wird.
 
was für ein dämliches Geschwätz.
Nioh und Nier sind auch Konsolenexklusivgames. Schon der Satz "vllt. noch Persona 5 nichts nennenswertes" zeigt das du einfach keine Ahnung hast. Ein 94% Game ist sehr wohl ein Top Exklusiv Game. Und hey, ich hatte z.B auch mit Tales of Berseria meinen Spass :kruemel:

Persona ist Nische und Yakuza so beliebt wie Shenmue und am Ende hats trotzdem keiner gespielt :kruemel:

Nier und Nioh gibts auch auf PC und sind deswegen weniger Wert für die Blauen als ein richtiges exklusivgame. Obwohl es hier massenhaft enttäuschte Blaue salzige Gesichter gab nach Horizon und dem Zelda Wertungsdesaster wurde es trotzdem Platz 3 der BESTEN Spiele 2017 auf CW.

Gab halt nix was Zelda oder Mario sonst hätte Konkurrenz machen können, also lieber das enttäuschende Horizon auf Platz 3 wählen :nix:
 
ab halt nix was Zelda oder Mario sonst hätte Konkurrenz machen können, also lieber das enttäuschende Horizon auf Platz 3 wählen :nix:
Dämliches Geschwätz in der Tat. Die „Zornys“ hatten wenigstens die Eier, Zelda und Mario als die Top Spiele die sie sind anzuerkennen, während arrogante „kleine Pikas“ keine Gelegenheit auslassen Exclusives von Sony oder MS zu dissen. Consolewars hin oder her, absiolut lächerlichstes Verhalten.
 
Rocket League ist einfach unglaublich :banderas:

Wird seit fast 4 Jahren immer wieder angeschmissen aber in den letzten Wochen ist es n bisschen abgeklungen.
Wird Zeit das mal wieder n neuer Modi oder so kommt.
 
Die „Zornys“ hatten wenigstens die Eier, Zelda und Mario als die Top Spiele die sie sind anzuerkennen

Ja genau das ist wirklich dämliches Geschwätz :ROFLMAO:

Hab mir die ganzen Zelda ist total leer und überhyped und Yooka-Laylee das bessere Mario yada yada wohl nur eingebildet.

Hier nimmt sich keine Fanboyseite irgendwas und Fakten werden auf CW sowieso schon lange nicht mehr akzeptiert :nix:
 
Ich habe aus der Liste die Plätze 1, 2, 3, 5, 6 und 7 gespielt und das meiste davon tauchte auch in meiner Top 5 auf. Überhaupt finde ich die CW-Liste so objektiv betrachtet wie möglich eine sehr feine. Meine Nummer 1, Nioh, ist leider knapp nicht in den Top 10 aber das verstehe ich auch, ist halt nicht jedermanns Sache. Zelda und Mario sind bei mir auch nicht in den Top 2, aber die Spitzenplätze gehen natürlich in Ordnung. Horizon ist mir einen Tick zu weit oben, auch wenn ich damit nicht andeuten will das es ein schlechtes Spiel wäre, war ein "sehr gutes" OW, gab halt noch einiges besseres im 2017. Nier fand ich zwar kunstvoll aber spielerisch überbewertet, das so weit oben zu finden kann ich nicht nachvollziehen. Xeno2 kenne ich nicht aber aufgrund des Wertungsschnitts hat es wohl nichts vor dem grandiosen Persona 5 zu suchen.
 
Dämliches Geschwätz in der Tat. Die „Zornys“ hatten wenigstens die Eier, Zelda und Mario als die Top Spiele die sie sind anzuerkennen, während arrogante „kleine Pikas“ keine Gelegenheit auslassen Exclusives von Sony oder MS zu dissen. Consolewars hin oder her, absiolut lächerlichstes Verhalten.

So wie deine Auftritte im Nintendo-Bereich? ;)

Die Leute, die beide Geräte besitzen (PS4 und Switch) und die Spiele gespielt haben, haben gestimmt wie sie wollten. Die Onlys haben gestimmt wie sie wollten. Weiß nicht wo das Problem ist. Die Kritik an Horizon ist mir auf CW auch zu nervig, vor allem weil sie viel zu überzogen ist. Spielerisch ist es für mich das beste Sony Spiel seit länngerer Zeit. Tearaway hat da ähnlich Spaß gemacht "damals".
 
der einzige verlierer 2017 ist microsoft. sony hat wenigstens was gebracht und es geht 2018 weiter obwohl die ps4 es gar nicht nötig hätte als klarer gewinner in dieser konsolengen gegeüber one/wii u
 
Dämliches Geschwätz in der Tat. Die „Zornys“ hatten wenigstens die Eier, Zelda und Mario als die Top Spiele die sie sind anzuerkennen, während arrogante „kleine Pikas“ keine Gelegenheit auslassen Exclusives von Sony oder MS zu dissen. Consolewars hin oder her, absiolut lächerlichstes Verhalten.

Wenn Sony ausgezeichnete Spiele macht, darf man das auch ruhig anerkennen, wenn! Daher habe ich in der Vergangenheit auch TloU gelobt und werde das auch in Zukunft lobend erwähnen. Diese Generation bringen sie eben nichts vernünftiges auf die Reihe, Uncharted ist auswechselbar wie immer und Horizon orientiert sich auch noch an dessen Klettergameplay, wenngleich es auch löblicherweise die Cutscenes etwas runterschraubt und das Gameplay etwas stärker forciert. Ist es deshalb ein Meilenstein? Sicher nicht. Es hat schon seine Gründe warum Breath of the Wild mit der Konkurrenz den Boden wischt. :)
 
Wenn Sony ausgezeichnete Spiele macht, darf man das auch ruhig anerkennen, wenn! Daher habe ich in der Vergangenheit auch TloU gelobt und werde das auch in Zukunft lobend erwähnen. Diese Generation bringen sie eben nichts vernünftiges auf die Reihe, Uncharted ist auswechselbar wie immer und Horizon orientiert sich auch noch an dessen Klettergameplay, wenngleich es auch löblicherweise die Cutscenes etwas runterschraubt und das Gameplay etwas stärker forciert. Ist es deshalb ein Meilenstein? Sicher nicht. Es hat schon seine Gründe warum Breath of the Wild mit der Konkurrenz den Boden wischt. :)

Ach komm, jetzt lass doch mal die Trollerei...
Zwischen BotW und "nichts Vernünftiges" gibt es schon noch ein paar Abstufungen. :woof:
 
Zurück
Top Bottom