Aktion Game Of The Year 2017 - Alle drei Wahlen

Eben nicht. BotW ist mehr als die Summe seiner Teile. Zelda vereint das alles in grenzenloser Freiheit. Ohne unsichtbare Wände oder andere Einschränkungen, nach dem "Tutorial" kann man überall hin, wirklich überall. Es kann sein, dass die Gegend zu heiß oder zu kalt wird aber auch das kann man mit verschiedenen Methoden umgehen. Man hat nach den ersten 4 Schreinen alle Tools die man auch nach 100h zur Verfügung hat.

Der Primäre Aspekt der das Spiel von allen anderen in diesem Universum abhebt ist aber der erste Punkt: Grenzenlose Freiheit. Kein Entwickler* war bislang mutig genug, die Spieler wirklich überall hin gehen zu lassen, ein Spiel ohne POIs oder unsichtbaren Wänden zu entwickeln und einen die ganze Welt erforschen zu lassen. Und das macht es zum besten Spiel aller Multiversen und Consolewars absolutem Favoriten, Breath of the Best eben :moin:
*(gut gab vielleicht andere Entwickler zuvor, wie zB. Blizzard die sich mit dem hinzufügen von Flugmounts auch so etwas getraut, wobei man an vielen Stellen dennoch sah, dass das Spiel nicht mit diesem Aspekt im Hinterkopf designed wurde, im Gegensatz zu Zelda).

deine Meinung, werde dem Spiel auch nochmal eine Chance geben, aber mit Mario Odyssey hatte ich z.B viel mehr Spass als mit Breath of the Wild. Fand BotW z.b sehr leer und der Soundtrack war ein einziges Gedudel. Auch das Schwerter nach gefühlt 5 Hieben zu Bruch gehen fand ich super nervig. Und diese "Freiheit" habe ich bei AC Origins auch. Für mich ist Ocarina of Time eine ganze Liga besser als BotW.
 
Kein Spiel hat irgendwas erfunden. Diese Zeiten liegen 30+ Jahre zurück. ;)

@TheProphet

Zeldas Freiheit beschränkt sich aufs Rumlaufen bzw Erkunden. Sie ist bei weitem nicht grenzenlos. Sie ist soweit grenzenlos, wie es das Konzept bzw diese Spielwelt ermöglicht.

Kannst du bei Zelda zB. Jeden Gegner wie in Morrowind killen, auch jene, die Einfluss auf die Geschichte nehmen und somit quasi dieses Spieleuniversum vernichten? Nein. Aber auch das hat mit Freiheit zu tun.
Dieses frühe zum Endboss-Bekämpfen mit Lvl 1 Charakter, ohne vorher irgendwas gemacht zuhaben, wie es bei Zelda möglich ist - auch das ist ein alter Hut.

GTA hat auch grenzenlose Freiheit. Du kannst dort alles tun, was dir diese Openworld bietet. Ohne durchsichtige Wände.

"Grenzenlose Freiheit" bieten viele Spiele. Es ist vom Design und Gameplaykonzept aber anders bzw unterschiedlich.
 
Yakuza Zero auf der acht. Da fällt man wirklich vom Glauben ab....
 
Schade das es Sonic Mania nicht in die Top 10 geschafft hat. War wohl zu Retro und die Franchise hatte dank den Mist was Sonic Team so anstellt nicht sehr beliebt.

@TheProphet Ironischerweise hatte Breath of the Wild genauso unsichtbare Wände. Braucht man nur bis zum Rand der Weltkarte gehen und sieht im Hintergrund noch Hügel etc. kann aber wegen einer unsichtbaren Wand nicht hin.
 
Kein Spiel hat irgendwas erfunden. Diese Zeiten liegen 30+ Jahre zurück. ;)

@TheProphet

Zeldas Freiheit beschränkt sich aufs Rumlaufen bzw Erkunden. Sie ist bei weitem nicht grenzenlos. Sie ist soweit grenzenlos, wie es das Konzept bzw diese Spielwelt ermöglicht.

Kannst du bei Zelda zB. Jeden Gegner wie in Morrowind killen, auch jene, die Einfluss auf die Geschichte nehmen und somit quasi dieses Spieleuniversum vernichten? Nein. Aber auch das hat mit Freiheit zu tun.
Dieses frühe zum Endboss-Bekämpfen mit Lvl 1 Charakter, ohne vorher irgendwas gemacht zuhaben, wie es bei Zelda möglich ist - auch das ist ein alter Hut.

GTA hat auch grenzenlose Freiheit. Du kannst dort alles tun, was dir diese Openworld bietet. Ohne durchsichtige Wände.

"Grenzenlose Freiheit" bieten viele Spiele. Es ist vom Design und Gameplaykonzept aber anders bzw unterschiedlich.


Die Freiheit von BotW liegt nicht nur im Erkunden sondern im Gameplay. Sieh dir zum Beispiel an wie der Spieler in diesem Video diverse Situationen angeht.
 
Schade das es Sonic Mania nicht in die Top 10 geschafft hat. War wohl zu Retro und die Franchise hatte dank den Mist was Sonic Team so anstellt nicht sehr beliebt.

@TheProphet Ironischerweise hatte Breath of the Wild genauso unsichtbare Wände. Braucht man nur bis zum Rand der Weltkarte gehen und sieht im Hintergrund noch Hügel etc. kann aber wegen einer unsichtbaren Wand nicht hin.
Das ist nicht das was mit unsichtbaren Wänden gemeint ist. Klar, jedes Spiel hört irgendwann auf, und ich gebe zu dass ich selbst enttäuscht davon war wie Nintendo das Ende der Map gehandhabt hat. Da hätte Nintendo sicher etwas kreativeres machen könnten. Stört mich aber nicht besonders weil es 50 Stunden gedauert hat bis ich das Ende erreicht habe. Aber der Punkt ist, dass andere Open World Spiele unsichtbare Wände binnen der Map nutzen. So zum Beispiel Horizon, welches ich nach Zelda gespielt habe. Dort wollte ich am Anfang öfters auf Felsen springen um irgendwo raufzukommen. Ging aber nicht. Der Felsen gilt einfach nicht als begehbares Gelände. Ergo eine unsichtbare Wand.

Edit: Bevor mir jemand bashen vorwirft. Das ist kein Bash gegen Horizon, Horizon ist ein gutes Spiel und ich hatte durchaus Spaß damit.
 
Kein Spiel hat irgendwas erfunden. Diese Zeiten liegen 30+ Jahre zurück. ;)

@TheProphet

Zeldas Freiheit beschränkt sich aufs Rumlaufen bzw Erkunden. Sie ist bei weitem nicht grenzenlos. Sie ist soweit grenzenlos, wie es das Konzept bzw diese Spielwelt ermöglicht.

Kannst du bei Zelda zB. Jeden Gegner wie in Morrowind killen, auch jene, die Einfluss auf die Geschichte nehmen und somit quasi dieses Spieleuniversum vernichten? Nein. Aber auch das hat mit Freiheit zu tun.
Dieses frühe zum Endboss-Bekämpfen mit Lvl 1 Charakter, ohne vorher irgendwas gemacht zuhaben, wie es bei Zelda möglich ist - auch das ist ein alter Hut.

GTA hat auch grenzenlose Freiheit. Du kannst dort alles tun, was dir diese Openworld bietet. Ohne durchsichtige Wände.

"Grenzenlose Freiheit" bieten viele Spiele. Es ist vom Design und Gameplaykonzept aber anders bzw unterschiedlich.
Im Ernst? Man kann bei GTA nicht Mal in die Gebäude die vor einem stehen bis auf auserwählte Ausnahmen.
Die Freiheit von botw IST was besonderes. Gab es bis jetzt höchstens in Gameplay armen Indie Titeln
 
Was BOTW schlicht von anderen OW Spielen abhebt, ist das die Welt konsequent auf Mechaniken basiert und nicht einfach Kulisse ist.
In kaum einem anderen Spiel hatte ich so häufig "das müsste doch funktionieren"-Momente die damit belohnt wurden, das es wirklich funktioniert.
 
@Bellum Ist mir bewusst wollte nur erwähnen das es sehr wohl welche gibt auch wenn sie nicht relevant waren. Die Freiheit ist auch eines der positiven Aspekte des Spiels. Gibt genug andere Dinge die mich an dem Spiel stören. Unsichtbare Wände sind meistens generell für mich das geringste Problem.
 
@TheProphet Ironischerweise hatte Breath of the Wild genauso unsichtbare Wände. Braucht man nur bis zum Rand der Weltkarte gehen und sieht im Hintergrund noch Hügel etc. kann aber wegen einer unsichtbaren Wand nicht hin.

Was ist daran ironisch? Wo ist der facepalm Smiley wenn man ihn braucht? Jedes Spiel hört irgendwo auf, die wenigsten Spieler werden das Ende überhaupt zu Gesicht bekommen denn dazwischen liegen endlose Kilometer frei begehbaren Terrains. Ich wüsste auch nicht was man außerhalb der Map zu suchen hätte, sofern man nicht schon 300h und mehr mit dem Spiel verbracht hat, gibt es in der Map noch immer genug Neuigkeiten zu entdecken.
 
Klar Story ist Top. Grafik ist Wahnsinn und gerade jetzt mit dem Kind wird es interessant
 
Die Freiheit von botw IST was besonderes. Gab es bis jetzt höchstens in Gameplay armen Indie Titeln

Und wie schon tausend mal erwähnt, ja, es ist ein tolles Spiel und hat ne Menge Freiheiten. Zurecht Goty und eines der besten Games ever (btw jedes Zelda Spiel, bis auf vllt 1-2 Ausnahmen, ist ein Meilenstein)

Trotzdem, es hat weder die meisten Freiheiten ever, noch hat es irgendwas "erfunden".

Ich weiss auch nicht, wie man da jetzt groß darüber diskutieren muss. Fakt ist Fakt. Punkt.
Das ist hier nicht der WAR-Bereich. Dankeschön.

Goty hoch verdient. Es hätte in jedem Jahr, egal welches und was für Konkurrenz, den Goty verdient. Zelda ist, bleibt und wird immer was ganz Besonderes sein. Auch ohne Nostalgie-Bonus.
 
Und wie schon tausend mal erwähnt, ja, es ist ein tolles Spiel und hat ne Menge Freiheiten. Zurecht Goty und eines der besten Games ever (btw jedes Zelda Spiel, bis auf vllt 1-2 Ausnahmen, ist ein Meilenstein)

Trotzdem, es hat weder die meisten Freiheiten ever, noch hat es irgendwas "erfunden".

Ich weiss auch nicht, wie man da jetzt groß darüber diskutieren muss. Fakt ist Fakt. Punkt.
Das ist hier nicht der WAR-Bereich. Dankeschön.

Goty hoch verdient. Es hätte in jedem Jahr, egal welches und was für Konkurrenz, den Goty verdient. Zelda ist, bleibt und wird immer was ganz Besonderes sein. Auch ohne Nostalgie-Bonus.
Dann hast du an Prophet vorbei geredet und das habe ich auch nicht mitgekriegt.
Es ging ja darum, dass man in Zelda überall hin kann. Also grenzenlose Freiheit was die Begehbarkeit an geht und das ist bei Zelda nun mal ein Alleinstellungsmerkmal und GTA bietet das nicht.
Du sprichst aber offenbar von Freiheiten im Sinne von Möglichkeiten an Interaktion mit der Welt und in dem Punkt hast du natürlich recht, aber darum ging es afaik nicht.

@Ryu
Es hat halt keinen Sinn hinter die Skybox zu kommen. Theoretisch geht es dort auch unendlich weiter. Aber wenn der Spielbereich der Welt durch eine riesige Schlucht oder einen extrem hohen Berg begrenzt ist, die man beide mit den Möglichkeiten im Spiel nicht überwinden kann ist das halt ein Unterschied zu einer unsichtbaren Wand und genau diesen Unterschied hast du doch eben noch gefordert ^^
 
  • Lob
Reaktionen: Ryu
Hab ja eh nur NieR und Edith Finch gewählt.
Immerhin ein Titel hat es davon in die Top 10 geschafft :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dann hast du an Prophet vorbei geredet und das habe ich auch nicht mitgekriegt.
Es ging ja darum, dass man in Zelda überall hin kann. Also grenzenlose Freiheit was die Begehbarkeit an geht und das ist bei Zelda nun mal ein Alleinstellungsmerkmal und GTA bietet das nicht.
Du sprichst aber offenbar von Freiheiten im Sinne von Möglichkeiten an Interaktion mit der Welt und in dem Punkt hast du natürlich recht, aber darum ging es afaik nicht.

Korrekt, mir gings um Interaktion.

Was die Begehbarkeit angeht - bei GTA ist sie auch grenzenlos. Ich komme auf jeden Hügel, man kann zum Meeresgrund tauchen und weit über die Wolken fliegen. Dass man noch nicht in jedes Haus kann, ist weder gewollt, noch technisch möglich.
Das ist aber auch keine Beschränkung der Freiheit, als eine technische Limitierung bzw ein gewolltes Konzept. Daher ist GTA quasi genauso frei begehbar wie BoTW.

Ich kann ja auch behaupten, man kann bei Zelda kein Berg sprengen und mir ne Höhle bauen und/oder mir den Weg freimachen ( No man sky mäßig oder ähnliches), um diese Grenzen zu überwinden. Das passt weder zum Spielprinzip von Zelda, noch wäre es möglich.
Das ändert aber nix an der Freiheit im Spiel.
Ähnlich wie bei GTA das nicht Betreten können von den meisten Gebäuden. Ändert nix an das "ich komme überall hin, wohin ich schauen kann"-feeling.
Ist bei beiden Games vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun da habe ich definitiv eine andere Sicht. Wenn mir Häuser mit Türen und Fenstern vor der Nase stehen und ich nicht hinein kann ist das schon eine Barriere.
Ob es sich vom Konzept lohnen würde die begehbar zu gestalten ist natürlich fragwürdig aber eine Begrenzung hat man dennoch vor der Nase. Das lässt sich imo auch gar nicht mit Höhlen (oder Höllen ;) ) bauen vergleichen, da das wirklich eine Konzeptfrage ist und man dementsprechende Tools überhaupt in der Welt finden müsste.
GTA hat aber tatsächlich in einem Punkt die Nase vorne. Man kann tauchen und das Meer erkunden. In Zelda gibt es leider nur das Schwimmen und der Aspekt stößt tatsächlich auch ein wenig negativ auf, da die Gewässer daher wirklich nicht erkundbar sind wie ausnahmslos alles andere.
 
Zurück
Top Bottom