Also ich finde die meisten Gamecube-Spiele zu kindlich und bunt gehalten. Das ist nichts für mich. Und das hat auch nichts damit zu tun, dass ich nur auf Sex und Gewalt stehe. Diese Antwort kommt dann ja leider häufig. Das ist aber quatsch. Wenn man sich die angebliche Only-Liste weiter oben anschaut, dann muss man sich doch fragen, was da einige Titel verloren haben. Hey, ganz ehrlich, wenn ich sowas wie Ikaruga anfange aufzuzählen, dann würde die PlayStation 2-Liste 3-Thread-Seiten benötigen.
Nun, dennoch habe ich ein klares Ja gevotet. Ganz einfach, weil der Gamecube neu und originalverpackt weniger kostet als ein Spiel.
Ich habe mir den Gamecube selber zunächst ausschließlich wegen Resident Evil 0 gekauft. Gamecube perlweiß 50,-, Resi 0 10,-, Für die originale Memory Card 59 hatte ich noch einen Media Markt-Geld-Gutschein. Allerdings habe ich mich nach einer Weile nach anderen Games umgeschaut. Gekauft habe ich noch Twin Snakes (nicht lohnenswert meiner Meinung nach, wenn man es auf PlayStation hat), Resident Evil Remake (die Grafik ist der Wahnsinn - das beste Resident!!).
An Nintendo-Marken habe ich mir Metroid Prime zugelegt. Ein ganz fantastisches Spiel, kommt zwar für mich nicht an Halo ran, aber es ist auch sehr cool (Story kann man aber ganz knicken). Demnächst möchte ich mir noch Zelda holen. Sowohl die Collectors-Edition, als auch The Windwaker. Die Soul Calibur II-Zelda-Version hat auch schon den Weg zu mir gefunden.
Übrig bleibt wohl nur eines und wenn man den Gerüchten glauben schenken mag, dann lohnt es sich wohl schon nur deshalb:
Twilight Princess
Fazit: Zu Recht habe ich lange mit dem Kauf gewartet. Es sind gerade mal eine Hand voll Games die wirklich burnen. Der Rest ist so gequält ausgewählt - wie der Liste zu entnehmen - im ernst Leute, wer würde denn Super Monkey Ball, Mario Party (gäbs Jak & Daxter Party), Wave Race (Splashdown), F-Zero (Wipeout), Rouge Leader (Starfighter), Starfox (Rachet & Clank), Harvest Moon bei einer PlayStation 2-Hitliste aufführen??? Der Gamecube hat die kleinste Softwarebasis und hat den Kampf in dieser Generation verloren. Das heißt aber ja nicht, dass der Revolution verliert, und das heißt nicht, dass man nicht 50,- für die vielleicht leistungsstärkste Currrent-Gen-Konsole ausgeben sollte. Denn ich habe für den Dreamcast 300,- DM ausgegeben - nur und ausschließlich für Shenmue. Und das wäre es heute noch wert!!