Stammtisch Future Racing Games Club

Welches Game ist Euer Lieblings Future Racer Game?


  • Stimmen insgesamt
    205
Sind die Waffen sowie in Mario Kart?
Also sozusagen Minen (=Bananen) und Raketen(=Panzer) :brit:?

Man hat z.B. ein Saugstrahl, welcher der Energie des feindlichen Schiffes schadet, Minen, Raketen, Zielsuchraketen, eine Erschütterung die ein Erdbeben simuliert und auch dementsprechend Schaden anrichtet. Mit all dem hatte ich vor nur wenigen Augenblicken bei Wipeout 2048 zu kämpfen. :ugly:

Ich habs mir mal kurz bewiesen und bin online gegangen. (Diese dämliche Fotofunktion musste ich dabei immer wegdrücken) Hab nebenbei gleich mal ne Online Trophy abgestaubt und bin ein Rang in meinem Level aufgestiegen. :shaded:

Von 3 Rennen, waren 2 Kampf. Das heißt das man sich nur bekriegt und kreuz und quer über die Strecke fährt. Einmal wurde ich 3. und einmal 4. Das normale Rennen, auch mit Waffen, war mit dem 2. Platz schon besser. Obwohl ich die Strecke Altima zum kotzen finde.

Hier hast du mal, zumindest von 2048, ein Video damit du dir so ein Rennen mal visuell vorstellen kann:

[video=youtube;W-f-hWtOoEY]https://www.youtube.com/watch?v=W-f-hWtOoEY[/video]

Ist mal wieder mit einer Kartoffel aufgenommen worden. :ugly: Dies ist aber eine meiner Lieblingsstrecken in dem Spiel. Es gibt natürlich noch Highspeed Rennen mit A+ und höher, die sogenannten Zonen- Rennen. Aber die steh ich gerade allein von meinem Stresspegel nicht durch.
 
Man hat z.B. ein Saugstrahl, welcher der Energie des feindlichen Schiffes schadet, Minen, Raketen, Zielsuchraketen, eine Erschütterung die ein Erdbeben simuliert und auch dementsprechend Schaden anrichtet. Mit all dem hatte ich vor nur wenigen Augenblicken bei Wipeout 2048 zu kämpfen. :ugly:
Und jetzt die Frage: Sind das Itemblöcke wie in Diddy Kong Racing, welche immer das gleiche Item je nach Farbe geben, oder wie in Mario Kart, wo es der Zufall entscheidet?
 
Und jetzt die Frage: Sind das Itemblöcke wie in Diddy Kong Racing, welche immer das gleiche Item je nach Farbe geben, oder wie in Mario Kart, wo es der Zufall entscheidet?

Aku hat es bereits geschrieben, sie sind random. Schutzschild und Autopilot sind auch noch dabei und vor allem auf der bekloppten Altima - Strecke brauche ich Letzteres oft in den Haarnadelkurven, wenn man da auf A+ durchbrettert.
 
Ich spiele grad Wipeout auf der PS3, Gameplay ist top, aber mich nerven dort die Waffen.

Ich fahre ne saubere Runde und werde wegen einer Rakete auf den letzten Platz befördert.

Future Mario Kart :hmm:

Online oder meinst du in der Kampagne?

Es gibt ein Warnsystem mit Anzeigen & Töne, zudem kann man auf dem HUD sehen, was die Gegner so bunkern.

Finde das Waffensystem wahrlich nicht perfekt, aber es erzeugt einen unwiederstehlichen Kick.
Hab damals am Anfang auch viel gemotzt, aber man hat doch einige Möglichkeiten, es zu kontern bzw. es sich zu nutze zu machen.

Gerade dadurch, dass man sich oft entscheiden muss: Power-Up oder Speed-Up.

Je nach Power-up, direkt nutzen, oder halten? Absorbieren aus Energiemangel oder weil gleich das nächste kommt?
Manchmal machts es Sinn einen Turbo zu absorbieren, manchmal hält man Ihn etwas um sich punktgenau mit einer Barreroll (oder 2, 3.. je nachdem ^^ ) nach vorne zu beamen.

Man betreibt halt Management, wo man in Sekundenbruchteilen alle Möglichkeiten durchspielt und dann Entscheidungen trifft und nebenbei noch möglichst fehlerfrei das Schiff beherrscht. Das alles in einer kranken Geschwindigkeit. >>>


Mit steigendem Skilllevel minimiert man dann den Zufallsfaktor.
Ab einem bestimmten Niveau im MP, wird dann jeder kleinste Fehler gnadenlos bestrafft, aber macht dafür die knappen Siege umso so süßer & die Rennen umso spaßiger.


[video=youtube;j4xcdFmR-JM]https://www.youtube.com/watch?v=j4xcdFmR-JM[/video]

Ich bin überrascht, dass F-Zero so viel beliebter hier ist als Wipeout. Ich persönlich finde F-Zero zwar gut, konnte den Waffen und Leveldesigns aus Wipeout aber immer mehr abgewinnen :p

Die, die es lieben sind nicht hier unterwegs, eher hier > www.wipeoutzone.com/forum

Kleine, feine treue Community, die regelmäßig Tuniere organisieren ~ nach mittlerweile 8 Jahren mit ensprechendem Niveau. Eigentlich fahren nur noch die Geeks :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Waffen fehlt doch die Herausforderung. Sollte man z.B. auf dem letzten Platz rumdümpeln, kann man auf Quake hoffen und sich wieder frech nach vorne kämpfen. Mit einer Dauersalve hinter dem Erstplatzierten herzujagen macht doch mal richtig fun. :-D

Hat man bei F-Zero nicht gebraucht hier kommt es auf dein absoluten Skill an wenn man Normal sowie Schwer etwas erreichen will ach und natürlich muss dein Mediclorianwert sehr hoch sein. :p
 
Online oder meinst du in der Kampagne?

Es gibt ein Warnsystem mit Anzeigen & Töne, zudem kann man auf dem HUD sehen, was die Gegner so bunkern.

Finde das Waffensystem wahrlich nicht perfekt, aber es erzeugt einen unwiederstehlichen Kick.
Hab damals am Anfang auch viel gemotzt, aber man hat doch einige Möglichkeiten, es zu kontern bzw. es sich zu nutze zu machen.

Gerade dadurch, dass man sich oft entscheiden muss: Power-Up oder Speed-Up.

Je nach Power-up, direkt nutzen, oder halten? Absorbieren aus Energiemangel oder weil gleich das nächste kommt?
Manchmal machts es Sinn einen Turbo zu absorbieren, manchmal hält man Ihn etwas um sich punktgenau mit einer Barreroll (oder 2, 3.. je nachdem ^^ ) nach vorne zu beamen.

Man betreibt halt Management, wo man in Sekundenbruchteilen alle Möglichkeiten durchspielt und dann Entscheidungen trifft und nebenbei noch möglichst fehlerfrei das Schiff beherrscht. Das alles in einer kranken Geschwindigkeit. >>>


Mit steigendem Skilllevel minimiert man dann den Zufallsfaktor.
Ab einem bestimmten Niveau im MP, wird dann jeder kleinste Fehler gnadenlos bestrafft, aber macht dafür die knappen Siege umso so süßer & die Rennen umso spaßiger.

Meine die Kampagne. Ja das mit dem Item opfern oder nutzen ist ganz cool gemacht, ich habe einfach das Pech das ich immer an den Items vorbeifahre und nur mit Raketen etc bombardiert werde.

Das wird schon noch. Die 60fps PS3 Version ist auch viel besser spielbar als die 30fps Vita Version.
Wenns dort mal hektisch wird, läuft gar nichts rund :shakehead2:

Zone Mode rockt btw zu krass :banderas:
 
Meine die Kampagne. Ja das mit dem Item opfern oder nutzen ist ganz cool gemacht, ich habe einfach das Pech das ich immer an den Items vorbeifahre und nur mit Raketen etc bombardiert werde.

Das wird schon noch. Die 60fps PS3 Version ist auch viel besser spielbar als die 30fps Vita Version.
Wenns dort mal hektisch wird, läuft gar nichts rund :shakehead2:

Zone Mode rockt btw zu krass :banderas:

Ah, deine Rennlinie. Je versuch bewusster darauf zu achten, dann kommt schon.
Die Kampagne eignet sich ganz gut um an das Tempo herangeführt zu werden und die Strecken & Modi kennen zu lernen.

Fährst du schon mit Sideshifts?

Yup, essenziel für das Spielgefühl. Schon 2008(!) bis heute einer der technisch saubersten Games auf der PS3 ~ konstant 1080p/60ps
Finde es sieht heute noch bombastisch aus, und begeisterst noch immer auf's neu.

Zone Mode...
Er zerstreut dich, löst dich in deine Einzelteile auf - Lost in Space & Speed >> Mit den richtigen Musik der ultimative Trip :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man bei F-Zero nicht gebraucht hier kommt es auf dein absoluten Skill an wenn man Normal sowie Schwer etwas erreichen will ach und natürlich muss dein Mediclorianwert sehr hoch sein. :p

Einen hohen Midiclorianwert (oder wie die Dinger heißen :ugly: ) braucht man in den Wipeout Zonenrennen. :shaded:
 
Man stelle sich vor... eine Wipeout PS4 Neo ... 1080/60 ...Ultra Effekte / Volle Kantenglättung... neueste Unreal Engine o.Ä., Map Generator / Editor / Online Ligen / etc.etc.

Dafür würd ich töten :o:o:o :lick:

Verstehe bis heute nicht, warum diese Serie nicht wiederbelebt wird... :-/
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Nimm vielleicht noch VR dazu..

Schon jetzt ist die Immersion bei wipEout HD/Fury krass.
(Wohl zu krass für einige, siehe unten - Der Zone Mode wurde schon damals in der Entwicklung abgeschwächt, aufgrund angeblich zu hoher Epilepsiegefahr)

Studio Liverpool gibt es nicht mehr, also wird das nichts.
Hängt alles von Sony ab, die an dem Disaster überhaupt erst Schuld sind. ( R.I.P Psygnosis :cry: )


War und wird immer ein Nischengenre bleiben.

Schon beim Einstieg wird die Spreu vom Weizen getrennt - Für viele ist das irre Tempo und die komplexe Steuerung anscheinend nicht zu meißtern.
Ist halt kein einstiegfreundliches Genre, welches in der Natur der Sache liegt.
Es wird angespielt, man merkt recht schnell das einem die Erfolgserlebnisse nicht vor die Füße gelegt werden.
Es wird als "zu schwer" empfunden, oder Teile des Spiels wie die Steuerung schlecht geredet.
Was z.B. bei wipEout völliger Schwachsinn ist. Die extrem feinfühlige Steuerung der Schiffe, basierend auf die analogen Luftbremsen, ermöglicht es erst die Schiffe bei den extremen Geschwindigkeiten zu beherrschen. Es ist das Herzstück des Spiels.
Ist klar das sich das nicht in 2h erlernt, aber sowas wird dann halt abgestoßen, gehatet und madig geredet.

Zum Beispiel stellt WipEout bis heute auf der PS3 einer der schwersten(seltensten) Platin Trophäen.

Um Zeus der Zone' Trophäe (Zone 75 erreichen) zu kriegen haben manche folgendes veranstaltet (steht sogar in einem Trophyguide):

Der TV wird auf schwarz/weiß umgestellt und Musik und Sound komplett aus, um alle 'Störfaktoren' auszumerzen. Um endlich die verdammte Trophäe zu kriegen.
Sonst schaffen sie angeblich nicht, 'beschweren' sich über die steigende Geschwindigkeit und die ständig wechselnde optische Reizüberflutung und kommen darauf nicht klar.

Unfassbar denk ich mir. Solche Spieler haben diesen Modus bzw. dieses Spiel nicht verstanden. :ugly:

Dann sollen Sie die Finger davon lassen, aber hauptsache die Trophäe stolz in der Sammlung vorzeigen können.

Den Zonen begreift man nur wenn man einen Teil davon wird, eins mit Ihnen wird.
Wenn man versucht sie zu 'schaffen', 'abzuhaken' zu 'meißtern' wird das nicht klappen, man wird keine Freude daran finden.

Die Zonen werden dich immer meißtern. (Über den Zone Modus könnte man mehrere Psychologie Studie durchführen, haha :lol:)


Schau dir doch mal an was für eine Spielerschaft rangewachsen ist.
Es wird sich über irgendwelche Belohnungssysteme definiert und jedes neues Spiel hat sich gefälligst nach der eigenen -absoluten- Definition wie ein Spiel gefälligst sein sollte, zu richten. (Um zwei Dinge zu nennen)

Aber wehe ein Spiel verlangt mal etwas Unvoreingenommenheit, sich auf etwas einzulassen, mal in sich zu gehen.
Nein es wird lieber gehatet und anderen damit madig geredet. (Siehe No Man's Sky aktuell)
Liegt ja nie an der eigenen Einstellung und den völlig verdrehten Erwartungen...
Lieber noch ein paar drölftausend Spiele mehr nach Einheitsgeschmack X.

Und solche Spieler machen heute einen großen Teil der potenzieller Käufer aus, deswegen werden solche Spielerfahrungen wie wipEout, F-Zero etc. für die Zukunft immer unwahrscheinlicher. Hätten in dem aktullen (Gaming-)Zeitgeist wenig Chance.
Selbst wenn Sie kommen würden, stellen Sie eben eine großes finanzieles Risiko dar.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

[Sry, für den Roman, aber wundes Thema bei mir :lol:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Romane sind immer gut. :sorry:

Ich bin grottenschlecht in den Zonen-Rennen, liebe aber WipeOut. Mag wohl damals an Keemo- The Dawn, dem Musikvideo auf MTV gelegen haben, dass ich heute der Marke treu bleibe. Epilepsie kriege ich auch in der Ego- Perspektive in normalen Rennen bei einen links-rechts-links- Looping. :ugly: Kein Ding. Und Zonen-Rennen? Mit Herzrasen und einem "ich schaff das- ich schaff das!!!" knalle ich ja doch irgendwann gegen die Bande und zerschelle in Tausend Stücke. Aber dennoch macht es mir Spaß. Auf der Vita spiel ich das nur noch mit eigener Playlist. Vielleicht sollte ich das nächste Mal Klassikmusik nehme? xD
 
Redout sieht ja schon geil aus.Vermisse tierisch einen netten Future Racer.Wobei ich Sony ja fast ein bischen"dankbar"sein muss.Gäbe es ein Wipeout für PS4,wäre mir die Entcheidung zwischen X1/PS4 DEUTLICH schwerer gefallen.

@Ryuss: Das Wipeout immer ein Nischengame war möchte ich aber jetzt aber nicht so recht glauben.Kenne jetzt die VKZ der ersten beiden Teile nicht,müsste damals aber schon ne ziemliche Bombe gewesen sein?Ich kannte damals absolut niemanden mit PS1,der nicht Wipeout gezockt (und geliebt)hat.Okay,in der Internet Steinzeit war das natürlich schwer einen globalen Überblick zu bekommen (Leserbriefe waren das Maß aller Dinge :v: )aber alleine aufgrund des Soundtracks haben die Games schon enorm viel Publicity gehabt.

Das es seit PS2 leider nur noch bergab ging (meine damit nicht sie Qualität da die PSP Teile -hab mir nur dafür seinerzeit eine gekauft- und offenbar auch auf PS3 die Dinger echt geil waren) verstehe ich allerdings auch nicht so ganz.Future Racing im allgemeinen,nach F-Zero schreit ja auch keiner mehr und das N in der Richtung nichts unternimmt,ist ja auch ein weiterer Indikator,das da wohl nicht viel geht.

Der für mich beste FR der letzten Jahre (mangels PS3!) ist übrigens das hier,auch wenn es ein Schmartfon game ist :p
Habe das am ipad mit Controller gespielt und ziemlich gesuchtet.

[video=youtube_share;9EVCD0rwN_Q]http://youtu.be/9EVCD0rwN_Q[/video]
 
Zurück
Top Bottom