Nimm vielleicht noch VR dazu..
Schon jetzt ist die Immersion bei wipEout HD/Fury krass.
(Wohl zu krass für einige, siehe unten - Der Zone Mode wurde schon damals in der Entwicklung abgeschwächt, aufgrund angeblich zu hoher Epilepsiegefahr)
Studio Liverpool gibt es nicht mehr, also wird das nichts.
Hängt alles von Sony ab, die an dem Disaster überhaupt erst Schuld sind. ( R.I.P Psygnosis :cry: )
War und wird immer ein Nischengenre bleiben.
Schon beim Einstieg wird die Spreu vom Weizen getrennt - Für viele ist das irre Tempo und die komplexe Steuerung anscheinend nicht zu meißtern.
Ist halt kein einstiegfreundliches Genre, welches in der Natur der Sache liegt.
Es wird angespielt, man merkt recht schnell das einem die Erfolgserlebnisse nicht vor die Füße gelegt werden.
Es wird als "zu schwer" empfunden, oder Teile des Spiels wie die Steuerung schlecht geredet.
Was z.B. bei wipEout völliger Schwachsinn ist. Die extrem feinfühlige Steuerung der Schiffe, basierend auf die analogen Luftbremsen, ermöglicht es erst die Schiffe bei den extremen Geschwindigkeiten zu beherrschen. Es ist das Herzstück des Spiels.
Ist klar das sich das nicht in 2h erlernt, aber sowas wird dann halt abgestoßen, gehatet und madig geredet.
Zum Beispiel stellt WipEout bis heute auf der PS3 einer der schwersten(seltensten) Platin Trophäen.
Um Zeus der Zone' Trophäe (Zone 75 erreichen) zu kriegen haben manche folgendes veranstaltet (steht sogar in einem Trophyguide):
Der TV wird auf schwarz/weiß umgestellt und Musik und Sound komplett aus, um alle 'Störfaktoren' auszumerzen. Um endlich die verdammte Trophäe zu kriegen.
Sonst schaffen sie angeblich nicht, 'beschweren' sich über die steigende Geschwindigkeit und die ständig wechselnde optische Reizüberflutung und kommen darauf nicht klar.
Unfassbar denk ich mir. Solche Spieler haben diesen Modus bzw. dieses Spiel nicht verstanden.
Dann sollen Sie die Finger davon lassen, aber hauptsache die Trophäe stolz in der Sammlung vorzeigen können.
Den Zonen begreift man nur wenn man einen Teil davon wird, eins mit Ihnen wird.
Wenn man versucht sie zu 'schaffen', 'abzuhaken' zu 'meißtern' wird das nicht klappen, man wird keine Freude daran finden.
Die Zonen werden dich immer meißtern. (Über den Zone Modus könnte man mehrere Psychologie Studie durchführen, haha
)
Schau dir doch mal an was für eine Spielerschaft rangewachsen ist.
Es wird sich über irgendwelche Belohnungssysteme definiert und jedes neues Spiel hat sich gefälligst nach der eigenen -absoluten- Definition wie ein Spiel gefälligst sein sollte, zu richten. (Um zwei Dinge zu nennen)
Aber wehe ein Spiel verlangt mal etwas Unvoreingenommenheit, sich auf etwas einzulassen, mal in sich zu gehen.
Nein es wird lieber gehatet und anderen damit madig geredet. (Siehe No Man's Sky aktuell)
Liegt ja nie an der eigenen Einstellung und den völlig verdrehten Erwartungen...
Lieber noch ein paar drölftausend Spiele mehr nach Einheitsgeschmack X.
Und solche Spieler machen heute einen großen Teil der potenzieller Käufer aus, deswegen werden solche Spielerfahrungen wie wipEout, F-Zero etc. für die Zukunft immer unwahrscheinlicher. Hätten in dem aktullen (Gaming-)Zeitgeist wenig Chance.
Selbst wenn Sie kommen würden, stellen Sie eben eine großes finanzieles Risiko dar.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
[Sry, für den Roman, aber wundes Thema bei mir
]