• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Fußball Weltmeisterschaft 2018 (14.6. - 15.7.)

Wie konnte sich der DFB sehenden Auges in dieses Desaster hinein manövrieren? Die Entwicklung im Fall Özil ist nicht nur Präsident Grindel anzulasten. Auch Bierhoff und Löw sind dafür verantwortlich. Ein Kommentar.
http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...rhoff-und-loew-schuld-kommentar-15704888.html

Özil hat sich ja nicht selbst mitgenommen. Schuld ist DerTrainer.

Özil sagt, dass er von seiner Mutter gelernt habe, niemals seine Herkunft, sein Erbe und seine familiären Traditionen zu vergessen. Für ihn sei es bei dem Foto mit Erdogan nicht um Politik oder um Wahlen gegangen, sondern darum, das höchste Amt des Landes seiner Familie zu respektieren.

Das ist doch nur eine billige Ausrede. Wenn ihm das Herkunftsland seiner Mutter so wichtig wäre, hätte er sich damals für die türkische Nationalmannschaft entscheiden müssen. Es waren ja nicht nur die Fotos. Gündogan hat Erdogan „meinen Präsidenten“ genannt, spielt aber für die deutsche Nationalmannschaft. Dann kann ja Boateng nach Ghana fliegen und sagen, das ist mein Präsident, Rüdiger nach Sierra Leone und Khedira nach Tunesien. Es zählt nicht nur das Können, sondern auch eine Leidenschaft für das Land, für das man spielt.

Özil sagt, dass er zwei Herzen habe, ein deutsches und ein türkisches. Das ist ja das Prinzip hinter der doppelten Staatsbürgerschaft. Was soll daran falsch sein?

Ich sehe das anders: Entweder du fühlst dich als Deutscher und spielst für Deutschland oder du fühlst dich als Türke und spielst für die Türkei. Beides ist völlig in Ordnung, aber zu dieser Entscheidung muss man stehen. Ich boxe für die Türkei, weil ich mich als Türke fühle, obwohl ich hier geboren bin. Deswegen unterstütze ich aber keine Diktatur, das ist ein Riesen-Unterschied.

Was glauben Sie, warum sich Özil immer wieder mit Erdogan trifft?

Viele Sportler machen das und der Grund ist fast immer derselbe: Weil sie Geschäfte in der Türkei machen. Erdogan kann einem da viele Türen öffnen. Der Fußballer Arda Turan hat bei Barcelona gespielt, sich öffentlich für Erdogan ausgesprochen und kurz darauf ein Hotel in der Türkei eröffnet. Später war Erdogan sein Trauzeuge. Der Basketballer Hedo Türkoğlu wurde in Amerika wegen Dopings gesperrt, hat später Erdogan unterstützt und ist heute Präsident des türkischen Basketballverbandes. Özils Berater haben jetzt wohl eingesehen, dass er bei den Sponsoren in Deutschland keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt. Also orientieren sie sich in Richtung Türkei. Das hat gut geklappt, wie die Reaktionen aus der Türkei heute zeigen. Da geht es nur ums Geld.
http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...mere-aussage-noch-nicht-gehoert-15704304.html

So wahr.

Nur hat Özil gar keine doppelte Staatsbürgerschaft.

Der Berater von Mesut Özil, Erkut Sögüt, hat Bayern-Präsident Uli Hoeneß nach seiner Attacke gegen den aus der Nationalmannschaft zurückgetretenen Mittelfeldspieler des FC Arsenal heftig kritisiert. Gegenüber Goal unterstellte er dem 66-Jährigen eine Vertuschung der Rassismus-Problematik.

"Die Kommentare von Herrn Hoeneß verfehlen den eigentlichen Sinn komplett", erklärte Sögüt. "Er versucht die Aufmerksamkeit vom eigentlichen Thema, dem Rassismus und der Diskriminierung in Deutschland, abzulenken. Außerdem kann er seine dummen Aussagen, die komplett übertrieben sind, nicht belegen."

Hoeneß hatte am Morgen nach dem Rücktritt des 92-fachen Nationalspielers aus dem DFB-Team gegenüber der Sport Bild behauptet, dass Özil "seit Jahren einen Dreck" spiele und seinen "letzten Zweikampf vor der WM 2014 gewonnen" habe.

Sögüt: Özil wurde fünfmal Nationalspieler des Jahres

Sögüt verwies hingegen auf 63 Torbeteiligungen seines Schützlings im Trikot des Weltmeisters von 2014 und auf die Tatsache, dass Özil fünfmal zum Nationalspieler des Jahres gekürt wurde. "Drei dieser Auszeichnungen kamen nach 2014", unterstrich der Berater seine Aussagen.

"Sollte er sich als Präsident von Bayern München nicht auf die Leistung seiner eigenen Spieler konzentrieren, von denen acht für Deutschland in Russland spielten", fragte Sögüt weiter. "Wenn Mesut so ein schlechter Spieler ist, was sagt das über seine Meinung zu Joachim Löw, Arsene Wenger und Jose Mourinho aus?"

Das seien drei Fußball-Fachmänner, die Özil in der Vergangenheit mehrmals zu den besten Spielern auf seiner Position zählten. "Es ist lächerlich, dass er glaubt, mehr von Fußball zu verstehen, als diese drei Top-Trainer", fuhr er fort.

Özil-Berater Sögüt: Hoeneß ist eine Schande für Deutschland

Seiner Meinung nach hat der FCB-Präsident nicht verstanden, worum es wirklich gehe. "Herr Hoeneß, wir werden keine weitere Zeit und Energie aufbringen, um mit Ihnen über ein Thema zu reden, von dem Sie keine Ahnung haben", so Sögüt weiter. "Womit Sie sich aber auskennen, ist das Hinterziehen von Steuern in einer Höhe von 28,5 Millionen Euro, weshalb Sie nicht nur ihr Amt bei Bayern aufgeben mussten, sondern für Ihr kriminelles Verhalten eine Gefängnisstrafe erhalten haben."

"Was für eine Person macht das aus Ihnen? Als Sie diese Straftat begingen, haben Sie der deutschen Gesellschaft Geld gestohlen. Mit diesem Geld hätte man Schulen und Krankenhäusern helfen können, aber stattdessen wanderte es in Ihre eigene Tasche", kritisierte er heftig. "Sie sind nicht nur eine Schande für sich selbst, sondern vor allem für Bayern München und die Leute in Deutschland."

Hoeneß hat laut Sögüt mit seinen Aussagen versucht, von der eigentlichen Nachricht Özils abzulenken. "Der Fokus von Mesuts Aussagen lag nicht unbedingt auf dem Fußball. Vielmehr ging es darum, auf das Wiederaufleben des Rassismus aufmerksam zu machen. Er hat den Mut und die Tapferkeit gezeigt, sich für all jene einzusetzen, die in Deutschland unfair behandelt werden: Einwanderer, Muslime und viele mehr", sagte er und ergänzte abschließend: "Hoeneß und viele Menschen in Deutschland haben Angst davor, mit diesem Thema, das man am liebsten unter den Teppich kehren würde, konfrontiert zu werden, weil sie die Wahrheit nicht erkennen wollen."

Özil war wegen eines Fotos mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan vor der WM scharf kritisiert worden. Zwei Monate hatte er zu diesem Thema geschwiegen, am Sonntag bekannte er sich zu dem Bild und griff zudem den Deutschen Fußball-Bund (DFB) wegen dessen Umgangs mit ihm in der Sache an.

http://www.goal.com/de/meldungen/me...xklusiv-uli-hoeness/lggmheq4ka691k49b2yrgjh2d

Warum Hoeneß völlig falsch liegt und Özil fehlen wird

https://www.t-online.de/sport/fussb...zil-darum-irrt-sich-uli-hoeness-gewaltig.html

Wenn man sich die Vorbereitungen von Özil anschaut, dann sieht man aber auch deutlich, dass die größte Dichte in den Jahren 2010 bis 2013 liegt. Danach sind diese doch deutlich eingebrochen, besonders in den KO-Phasen und großen Spielen der Turniere.

Vom 01.01.14 bis 31.12.2016 kommt Özil auf 16 Scorerpunkte in 30 Spielen. Guter Wert,ja. Aber 1/3 davon in den zwei Quali-Spielen gegen Gibraltar und Georgien. Durch die engsten und größten Spiele haben uns andere Offensivleute getragen.

In den letzten beiden großen Turnieren (vor 2018) hat Özil nur 4 Scorerpunkte gesammelt, ein weitaus defensiverer Kroos zB 7.

Auch über den ganzen statistischen Dreck kann ich mittlerweile nur noch lachen.

Gegen Schweden wurde in der 2. HZ die Statistik "Key Passes" (Pässe vor einem Torabschluss) eingeblendet, Müller war dort mit 15 führend und alleine die ersten drei Deutschen kamen auf insgesamt 30 "Key Passes". Selbst nach 95 Minuten nur 18 Torschüsse, Chancen sogar noch weit weniger. :ugly:

Aufgeblähte Daten ohne Aussagekraft, wo nicht mehr viel fehlt und der Balljunge taucht in Ranglisten als "Best Early Goal Initiater" auf und der kleine Timmy wechselt von Wacker Burghausen nach Real Madrid. :ugly:

Aber diese übertriebene Glorifizierung von Özils Leistungen, wo realitätsferne Statistiken und nüchterne Spielanalyse weit auseinanderklaffen. ist ja seit Jahren ein Problem gewesen.

Özil wird vieles, aber sportlich sicher kein Loch reißen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn man sich die Vorbereitungen von Özil anschaut, dann sieht man aber auch deutlich, dass die größte Dichte in den Jahren 2010 bis 2013 liegt. Danach sind diese doch deutlich eingebrochen, besonders in den KO-Phasen und großen Spielen der Turniere.

Vom 01.01.14 bis 31.12.2016 kommt Özil auf 16 Scorerpunkte in 30 Spielen. Guter Wert,ja. Aber 1/3 davon in den zwei Quali-Spielen gegen Gibraltar und Georgien. Durch die engsten und größten Spiele haben uns andere Offensivleute getragen.

In den letzten beiden großen Turnieren (vor 2018) hat Özil nur 4 Scorerpunkte gesammelt, ein weitaus defensiverer Kroos zB 7.

Auch über den ganzen statischen Dreck kann ich mittlerweile nur noch lachen.

Gegen Schweden wurde in der 2. HZ die Statistik "Key Passes" (Pässe vor einem Torabschluss) eingeblendet, Müller war dort mit 15 führend und alleine die ersten drei Deutschen kamen auf insgesamt 30 "Key Passes". Selbst nach 95 Minuten nur 18 Torschüsse, Chancen sogar noch weit weniger. :ugly:

Aufgeblähte Daten ohne Aussagekraft, wo nicht mehr viel fehlt und der Balljunge taucht in Ranglisten als "Best Early Goal Initiater" auf und der kleine Timmy wechselt von Wacker Burghausen nach Real Madrid. :ugly:

Aber diese übertriebene Glorifizierung von Özils Leistungen, wo realitätsferne Statistiken und nüchterne Spielanalyse weit auseinanderklaffen ist ja seit Jahren ein Problem gewesen.

Özil wird vieles, aber sportlich sicher kein Loch reißen.
Das beste Spiel im Turnier haben wir auch gegen Schweden gezeigt und wer hat da nicht mitgespielt? :kruemel:

Einmal Özil seine Körpersprache kannst du vergessen. Wie gesagt man hatte immer das Gefühl er würde sich nicht den Hintern aufreißen für Deutschland. Passt ja jetzt wird er genug schmutziges Geld in der Türkei machen können.
Was einfach fehlt ist Nationalstolz und das war bei ihm nie zu spüren.
Ich wette drauf das wenn er für die Türkei gespielt hätte er mehr Stolz präsentiert hätte. Aber dann wäre die Kohle weniger.

Nachdem hier nix mehr zu holen ist für ihn muss er sich mit seinem wahren Heimatland gut stellen

Das beste Spiel im Turnier haben wir auch gegen Schweden gezeigt und wer hat da nicht mitgespielt? :kruemel:
khedira :kruemel:

und wenns nach leistung geht war kroos einer der schlechtesten, aber wegen seinem tor scheint er wohl kaum die kritik abbekommen. von seinem dummen spruch gegen die fans in deutschland will ich gar nicht sprechen...

Was genau hat Grindel eigentlich gesagt oder getan? Hab das ganze seit der WM eigentlich nicht mehr verfolgt. Bzw nichts von mitbekommen.

Kroos ist doch seit Jahren auch ein Spieler, der überproptional viel polarisiert und Kritik erntet. "Ballschieber", "Querpass-Toni" und andere Nettigkeiten. Völlig realitätsfremd davon zu sprechen, dass Kroos kaum Kritik abbekommt. Alleine von sich selbst.
Müller, Gomez, Khedira, Draxler, Boateng, selbst ein Youngster wie Kimmich trotz des populistischen Umbruchwahns... bekommen genug Spieler nach dem Turnier ihr fett weg. Vor lauter Aktionismus will Fußballdeutschland doch aktuell alle Weltmeister aus dem Kader streichen.

Wie tumb man jetzt die Opferrolle des armen Özil übernimmt, die er sich gut von seinem Präsidenten abgeschaut hat, ist doch völlig grotesk.

Zumal man bei Kroos sagen muss: Gegen Schweden das Heft in die Hand genommen, nahezu jeder gefährliche Angriff lief über ihn, den Ausgleich eingeleitet und am Ende Weltklasse das Tor erzielt. So wäre die WM schon nach Spieltag 2 vorbei gewesen. Der Spruch hat auch völlig ins schwarze getroffen - den er btw nicht gegen die Fans gerichtet hat. Auch wenn dies völlig korrekt wäre.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...rhoff-und-loew-schuld-kommentar-15704888.html

Özil hat sich ja nicht selbst mitgenommen. Schuld ist DerTrainer.

http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...mere-aussage-noch-nicht-gehoert-15704304.html

So wahr.

Nur hat Özil gar keine doppelte Staatsbürgerschaft.

Genau das meine ich ja. Es gehr nur ums profit. Damals deutsche nationalmnnschafft gewählt und jetzt bei erdo arschkriechen. Mesut lacht sich doch 100 pro grad den arsch ab. Von erdogan hat er ja sehr gut gelernt wie er das türkische volk für sich gewinnen kann und das hat er auch :kruemel:

Diese "mimimi rassismus karte" geht mir schon länger auf den keks. Sei es ausländer oder dunkel pigmentierte. Bei jeden scheiss wird diese karte sofort ausgespielt und die möchtegern gutmenschen fallen sofort darauf rein.

Wenn ich mir die heutigen Medien so durchlese dann Respekt an Özil, er hat es geschafft von sich und seinem Treffen mit Erdogan abzulenken und alles auf Rassismus zu schieben.

Wenn ich mir die heutigen Medien so durchlese dann Respekt an Özil, er hat es geschafft von sich und seinem Treffen mit Erdogan abzulenken und alles auf Rassismus zu schieben.

Das ist eher die Angst vor dem was kommen muss. Ne Debatte was es heißt ne Nationalmannschaft zu sein. Mit entsprechenden Ausgängen wie in Frankreich.

Es muß aber einen Verhaltenskodex geben in der Nationalmannschaft, da führt kein weg vorbei sonst haben wir diese Diskussion in ein paar Jahren wieder.

Tja, entweder wir schauen zu wie die Blase immer weiter platzt je mehr wir zu einer Einwanderungsgesellschaft werden ohne einem Werte bzw. Verwaltenskodex in der man auch einwandern kann (Und an der sich auch ein Matthäus zu halten hat hust Ehrenmitglied hust) oder man handelt präventiv.

Tja, entweder wir schauen zu wie die Blase immer weiter platzt je mehr wir eine Einwanderungsgesellschaft werden ohne einem Wertekodex in der man auch Einwandern kann (Und an der sich auch ein Matthäus zu halten hat hust Ehrenmitglied hust) oder man handelt präventiv.
Da stimme ich dir zu, ich hoffe nur das die Verantwortlichen auch richtig handeln aber ich zweifle irgendwie

Zurück
Top Bottom