• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Fußball Länderspiele

Nagelsmann hat Hoffenheim und Leipzig bis zu ihren Limits gepusht, Bayern kam lediglich wohl einen Ticken zu früh.
Letzte Saison wurde das Spiel in Hoffenheim immer schlechter und er hat den Europacup verpasst, nachdem er lieber zum nächsten Retorten Verein ging, der mit Geld um sich werfen konnte.

Ich habe inzwischen die Doku auf Amazon gesehen. Wirklich lohnen tut die nicht. Es ist allerdings schon lustig, dass Kimmich nach dem Japanspiel in der Mannschaftssitzung anspricht, dass sie gegen die angefangene 5er Kette von Japan in der zweiten Halbzeit nicht angekommen sind .... und gestern Abend passierte nochmal das gleiche. Reaktion von Flick in der Doku war sinngemäß ein zickiges "sollen WIR (also er) da umstellen?". Dann schaute Kimmich in die Kamera und traute sich nichts mehr zu sagen.
Mich wunderten etwas die wiederholten Szenen, wo Flick der Mannschaft sagt, dass sie niemand in der Heimat unterstützt. Vielleicht versteht Flick das veränderte Verhalten der Journalisten (noch) nicht oder wollte mit altbackener Psychologie arbeiten. Dann hat er auch noch Jogi zitiert. Rest war Gerede aus den Zeiten von Sepp Herberger, was heute eben nicht mehr funktioniert. Man kann aus dem gezeigten Filmmaterial die Ansicht rausziehen - ohne dass das ein Beweis wäre - dass Trainer Flick diese Mannschaft einfach nicht erreicht und das ist eigentlich der Punkt, den sie beim DFB schon lange hätten klären müssen. Da kann man noch so sehr den Trainer oder die Spieler bashen, aber mit Motivationssprüchen erreicht man auch nix mehr, wenn der der Trainer nicht mehr an die Mannschaft kommt. In einer Nationalmannschaft kann man nur begrenzt die Spieler tauschen, also muss der Trainer halt irgendwann gehen, wenn sie das nicht ändert.

Flick selber möchte anscheinend wohl das ganze Geld mitnehmen und wird nur gehen, wenn man ihn hart feuert und entsprechend abfinden muss. Ich habe weiter oben schon gesagt, dass ich nicht davon ausgehe, dass Frankreich sich in das Spiel am Di reinkniet und dem DFB den Flick wegballert. Es wäre jetzt die ideale Situation Flick zu feuern.
Aus Flicks Sicht wäre es aber auch wirklich dumm, freiwillig hinzuschmeißen. Er bekommt 6,5 Mio. Euro jährlich für eine quasi Halbtagsstelle. Kündigt er, bekommt er gar nichts mehr; schmeißen sie ihn raus, bekommt er sein Geld weiter, bis der Vertrag offiziell endet. Zu kündigen hätte für ihn wirklich gar keinen Vorteil. Ich würde auch weiterwursteln, bis der DFB endlich genug hat.

So schnell gehts. Flick als erster Trainer seit langem rausgeworfen.
Durch die Freistellung sorgte der Verband für ein Novum: Keiner der zehn Vorgänger Flicks wurde herausgeworfen.

Finde auch gut, dass durchgewischt wird.
Neben Flick müssen auch die beiden Co-Trainer Marcus Sorg und Danny Röhl gehen.

Sehe gerade, dass der Artikel selbst oben schon verlinkt wurde, ich behalte ihn aber hier als Quellenangabe.

Glaube das Problem mit Flick ist, dass es zu früh nach seiner Bayern Zeit kam. Er kannte zu viele und hatte eine zu starre vorgefertigte Meinung von den Spielern. Seine jetzigen Umstellungen kamen zu spät und waren zu wenig.
.

Ich würde sagen, dass das Problem ein Anderes war, nämlich dass Flick als Ex-Cotrainer von Jogi einfach den gleichen Schuh weiterfahren wollte, weil es früher ja funktioniert hat. Der hat halt einfach nicht eingesehen, dass die Jogitaktiken spätestens 2018 komplett von anderen Trainern geknackt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 1:4 daheim gegen Japan (bei allem Respekt freilich, die Mannschaft hat sich schon auch entwickelt, allerdings spielen da Spieler bei Bochum und Düsseldorf, das darf man auch nicht vergessen) gehen einem die Argumente natürlich flöten.

Flicks Bilanz war insgesamt sehr mager, die Siege holte man gegen absolute Exoten und spielerisch war das halt echt mau.

Insofern war das wohl die richtige Entscheidung. Hoffe für die Deutschen, dass sie wieder oben mitspielen beim nächsten Turnier. :)

Finde schade, dass Flick nicht von selbst zurückgetreten ist … nun steht er in den Geschichtsbüchern als 1. entlassener/frei gestellter Nationalmannschafts-Trainer 😐.

Dachte, das würde erst nach dem Frankreich-Spiel geschehen … nun mal gespannt, ob die Mannschaft es endlich begriffen hat.

Unkenrufe oder schlechte Kicks unter Vogts gab es viele, trotzdem erstaunlich wie erfolgreich die Ära gewesen ist von der Statistik her

Wenn man daran denkt, welche Menge an Spott und Hohn über Vogts ausgeschüttet wurden, dann ist Flick noch ganz ordentlich davongekommen.
Beim Blick auf die Statistiken noch unverständlicher als damals ohnehin schon...

Ich schreibe das jetzt schon, weil ich am Wochenende recht viel im Internet dazu gelesen haben und hier wahrscheinlich auch entsprechende Stimmen kommen werden, falls es gegen Frankreich nicht so gut laufen sollte:
Es geht nicht darum, dass Flick ein total unfähiger Trainer wäre und alle anderen in der Mannschaft oder beim DFB richtig gemacht hätten. Das mit dem Nichtmitnehmen eines Spielers zur PK in Katar juckt vielleicht einen beleidigten Pressevertreter, ist aber auch nicht weiter relevant.
Es passte einfach nicht mehr mit Flick. Es geht hier auch nicht mehr um weiteren Aufbau oder Vertrauensvorschub, denn die Zeit hatte er als Trainer. Er hatte sogar den Bonus, die ganzen Strukturen bereits zu kennen. Er bekam sogar nochmal das Vertrauen nach der grottigen WM. Herr Flick war zwei Jahre im Amt und nach den ersten 5 Monaten oder so hat er nicht mehr viel mit der Mannschaft gerissen. Er hat aber die Zeit, die Mannschaft jetzt so zusammengestellt und aufgebaut, den Kapitän gewechselt und seine Spielidee (nicht) vermitteln können. Er wusste auch, dass das Japanspiel wichtig ist und nach den Ergebnissen vorher entsprechend beäugt wird. Also man kann viel über die Spieler oder Taktik oder Bereitschaft oder Einstellung usw beschweren, aber letztlich hat der Trainer diese Mannschaften hin- und eingestellt. Wenn er Leute nominiert aufstellt, bei denen er - lese ich oft - nicht durchdringt, dann ist das wiederum sein Fehler nach 2 Jahren. Wenn z.B. ein oder zwei Spieler gegen ihn gearbeitet hätten, dann darf er die nicht mehr nominieren.
Kann es sein, dass es gar nicht möglich aus dem deutschen Spielerpool eine brauchbare Mannschaft zu bauen? Die Hypothese kann man gerne aufstellen, aber das ist kein Grund den Herrn Flick als Trainer zu halten. Dann sollte man es zumindest mal jetzt jemand anderen versuchen lassen.

kOdXScKqjXjb22Rt6Nu6tWamWJW.jpg

War er nicht Alkoholiker ?
party.gif

Jetzt noch Schlotterbeck und Süle aus der Nationalmannschaft werfen und es könnte was werden mit der EM.

Zurück
Top Bottom