Fußball Länderspiele

Boah, die Nationalmannschaft ist inzwischen wirklich ein Totalschaden. Du kannst jar gar nciht soviel austauschen, wie es nötig wäre.

Bei einem 3:3 gegen die Ukraine kann man schon von einer Niederlage sprechen. :hmm:

Mit Deutschen Tugenden und einer kämpferischen Schlussoffensive fast noch spielstark den Sieg geholt gegen einen bärenstarken und auf den einzelnen Positionen Weltklasse besetzten Gegner

Boah, die Nationalmannschaft ist inzwischen wirklich ein Totalschaden. Du kannst jar gar nciht soviel austauschen, wie es nötig wäre.

Zumindest gibt es ein Team über das man noch mehr meckern kann als über den eigenen Verein

Ja, jetzt muss er gehen!

13430.jpg

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir gerade alle etwas schockiert sind über die Entwicklung der deutschen Nationalmannschaft. Ich verfolge das Geschehen aktiv seit 1990 und habe so eine dramatische Situation noch nicht erlebt. Sicher gab es auch in der Vergangenheit längere Phasen in denen wir schlecht gespielt haben. Aber da war die Erklärung irgendwie einfacher weil man klar sagen konnte, dass die spielerischen Möglichkeiten des Kaders einfach nicht viel mehr hergegeben haben. Das kann man nach inzwischen drei vergeigten Turnieren wo man deutlich unter den Möglichkeiten gespielt hat, nicht als Erklärung gelten lassen. Auch wenn der Kader schon mal qualitativ besser war als jetzt, konnten entsprechende Schwächen in der Vergangenheit doch irgendwie besser kompensiert werden ohne dass gleich das ganze Kartenhaus zusammengebrochen ist. Diese Mannschaft ist jedoch mental extrem instabil, und das schon seit einigen Jahren. Das sehe ich als das eigentliche Kernproblem und das liegt ganz bestimmt nicht nur am Trainer. Vielmehr sehe ich die Entwicklung der Nationalmannschaft als Spiegelbild einer sich rasant wandelnden Gesellschaft, die mit der Geschwindigkeit des Wandels mental überfordert ist und auf neue Situationen und Herausforderungen mit wachsender Hilflosigkeit reagiert. Diese Hilflosigkeit sehen wir dann auch auf dem Platz. Wenn es schwierig wird, versagen die Nerven. Die Mannschaft hat keine Selbstwirksamkeit, kein Vertrauen sich selbst helfen und aus Schwierigkeiten befreien zu können. Hilfe muss von Außen kommen und mit den ständigen Rotationen und Einwechslungen wird genau dieses Gefühl bei den Spielern verstärkt. Wenn ich Bundestrainer bin, müssen und werden sich deshalb einige Dinge ändern.

Wir haben zwischen 1999 und 2005 richtigen Graupenfußball gespielt, was das glückliche Einziehen ins WM Finale 2002 ein bisschen mit Blattgold kaschiert. Zumal wir damals nicht die - auf dem Blatt vorhandene - fußballerische Qualität von heute haben. Wer Deutschland heute schlechter sieht, verdrängt die Zeiten damals.

Wenn ich Bundestrainer bin, müssen und werden sich deshalb einige Dinge ändern.

Du bist ja beruflich als Psychologe auch in der Lage die Mannschaft auf wichtige Spiele vorzubereiten.
Denke auch, wie du bereits gesagt hast, dass die Mannschaft mit der Geschwindigkeit des Wandels mental überfordert ist.
Was übrigens ein genialer Satz war, weil es zu 100% stimmt.

Andere Mannschaften (Länder) kommen da besser mit klar, z.b Frankreich ist ein gutes Beispiel,
vielleicht auch Spanien.

Wir haben zwischen 1999 und 2005 richtigen Graupenfußball gespielt, was das glückliche Einziehen ins WM Finale 2002 ein bisschen mit Blattgold kaschiert. Zumal wir damals nicht die - auf dem Blatt vorhandene - fußballerische Qualität von heute haben. Wer Deutschland heute schlechter sieht, verdrängt die Zeiten damals.
Nur ist der Zeitraum jetzt, wo es nicht läuft mittlerweile ähnlich lang. Und das macht es ja noch bedauerlicher: Wir haben die fußballerische Qualität, aber diese wird nicht so umgesetzt, wie man es sich wünscht.

Nur ist der Zeitraum jetzt, wo es nicht läuft mittlerweile ähnlich lang. Und das macht es ja noch bedauerlicher: Wir haben die fußballerische Qualität, aber diese wird nicht so umgesetzt, wie man es sich wünscht.
Das ist richtig. Vielleicht ist Flick zu limitiert. Alternativen fallen mir aber aktuell auch keine ein, die sich Nationaltrainer antun wollen. Nagelsmann peilt eher nen top Job wo andere an und Klopp hat wohl ebenfalls keine Lust.

Ich glaube, Du hast mich missverstanden. Mein Punkt war nicht, dass die heutige Mannschaft schlechter sei als die damalige, sondern dass die Gründe für das heutige Versagen tiefer liegen und deshalb perspektivisch schwieriger zu lösen sind.

But there is nothin' like the sight of an amputated spirit. There is no prosthetic for that.“ (Al Pacino in Scent of a Woman)

aber, es wurden mehr Spiele gewonnen. Vielleicht weil sich die Spieler mehr den Arsch aufgerissen haben, mehr Wille hatten? Keine Ahnung warum die Nationalmannschaft in so einem Tief steckt.

Zurück
Top Bottom