Fußball Länderspiele

Deutschland mangelt es irgendwie an allem. Nicht so krass wie bei Bayern, aber Ähnlichkeiten sind vorhanden.

Bei Deutschland fängt es schon in der Abwehr an. Es gibt keinen Weltklasse IV geschweige einen zweiten. Damals waren noch Boateng und Hummels Prime drin, heute spielst du mit Schlotterbeck, Ginter etc.

Aussenverteidiger, ist das nächste Ding. Einen starken LV hatte Deutschland irgendwie in den letzten Jahren nie, einen RV allerdings auch nicht. Und zwar seit Lahm nicht mehr spielt.

ZDM. Hier genau so. Einen richtigen 6er gibt es nicht. Einer der das Spiel beruhigt und für Ordnung sorgt. Schweinsteiger und Kroos sind jetzt keine reinen 6er, aber deutlich spielstärker als alles was da rumläuft.

Bei der offensive gehts weiter. Man hat keinen richtig starken Stürmer. Havertz ist kein Stürmer.

Man hat vorne Havertz, Musiala und Wirtz und da liegt das Problem. Die sind von der Position meiner Meinung nach am stärksten hinter einer 9, die man nicht hat. Vom Spielerprofil sehr ähnlich.

Das kann man halt nicht beheben. Es wird wohl ne schwierige Zeit, aber man muss den jungen halt die Chance geben heranzuwachsen.

Die Kritik am Kader ist auf einem solch hohen Niveau, solche Wünsche hätte man vor Jahren gerne noch gehabt. Wer nun Weltklasse ist oder nicht halte ich nicht für all zu relevant. Klar ist, dass es mehr als genug Spieler zur Auswahl gibt, die in einer der besten 5 Ligen der Welt auf sehr hohem Niveau spielen, viele sogar im absoluten Spitzenfußball spielen.

Daher sollte klar sein, dass mit den Möglichkeiten die man an Spielern hat, schon seit vielen Jahren sehr viel mehr geleistet werden müsste. Wenn man eine erste 11 samt Bank macht und sich anschaut, wie gut die in ihren Clubs performen, frag ich mich wirklich woher die Diskussion um den Kader herkommt. Ja, man kann über die eine oder andere Lücke sprechen, natürlich auch im Hinblick auf verpasste Ausbildung bestimmter Positionen im Jugendbereich. Aber insgesamt kann man eine Mannschaft aufstellen, die so als Bundesligateam zur Top 3 gehören und CL spielen könnte...

Es kriegt aber offensichtlich niemand diese PS auf die Straße. Da liegt viel eher das große Manko des DFBs derzeit als in der möglichen individuellen Auswahl. Es müsste viel mehr mit dem Team möglich sein als erreicht wird, unabhängig davon obs für den EM oder WM Titel genug wäre.

Deutschland wird bei der EM mind. bis ins Halbfinale kommen. Flick testet bestimmt einige Dinge und Deutschland war jetzt noch nie dafür bekannt bei unwichtigen Spielen zu glänzen. Umsonst ist Deutschland jetzt nicht als Turniermannschaft bekannt.

Ne, ganz sicher nicht...

Natürlich hat Flick eher ein schlechtes Händchen. Es geht nur darum, dass man nicht so tun soll leute wie Löw oder Flick absprechen zu wollen, dass sie schlecht wären..

Niemand spricht ihnen ab das sie schlecht wären :kruemel:

Löw als auch Flick hatten doch eine überschaubare Zeit als Vereinstrainer

Ein richtig guter Trainer ist man eigentlich erst dann wenn man es bei mehreren Station erfolgreich geschafft hat auch ohne das den besten Kader hat

Und am Ende ist Fussball ein Ergebnis Sport
Jeder Trainer ist nur so gut wie seine Ergebnisse und die sind eben miserabel

Umsonst ist Deutschland jetzt nicht als Turniermannschaft bekannt.

Diese Weisheit hat bei den letzten 3 Turnieren allerdings wenig geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre sicher ein besserer Trainer als Flick. Als Fussballtrainer der Du Dein Leben lang das Spiel nur am Rande von der Bank aus beobachtest, hast Du einfach nicht den Überblick übers Spielgeschehen und entwickelst nicht so ein tiefes Spielverständnis wie jemand der wie ich am TV zu Hause die ganzen Jahre von oben draufschaut.

Ich wäre sicher ein besserer Trainer als Flick. Als Fussballtrainer der Du Dein Leben lang das Spiel nur am Rande von der Bank aus beobachtest, hast Du einfach nicht den Überblick übers Spielgeschehen und entwickelst nicht so ein tiefes Spielverständnis wie jemand der wie ich am TV zu Hause die ganzen Jahre von oben draufschaut.

Klar, Mio Meinungen gibt es

Aber wer solch eine Bilanz vorweist in den letzten 1.5 Jahren, knapp 1 Jahr vor einem Heimturnier das man gewinnen soll

4 Siege
7 Unentschieden
4 Niederlagen

Inklusive dem Ausscheiden WM Vorrunde

Der kann kaum erwarten als toller Trainer gesehen zu werden

Und von den 4 Siegen waren 3 Siege gegen solche Grössen wie Peru, Costa Rica und Oman...

@Bond
Du hast mich wohl missverstanden. Ich hab das mit mir oben wirklich ernst gemeint und geb Dir vollkommen Recht. Flick und Löw ist genau dasselbe bzw. war Löw auch nur ein Flick-Klon und entsprechend spielen sie auch.

@Bond
Du hast mich wohl missverstanden. Ich hab das mit mir oben wirklich ernst gemeint und geb Dir vollkommen Recht. Flick und Löw ist genau dasselbe bzw. war Löw auch nur ein Flick-Klon und entsprechend spielen sie auch.

Zumindest gibt es ja die Sichtweise das Löw das Hirn war unter Klinsmanns 2006er Mission während Flick dann das eigentliche Hirn war während der Löw Zeit, die ihren Niedergang ja dann hatte als Flick wegging.

Vielleicht bräuchte Flick auch so ein Fussballhirn im Hintergrund als Co

Ich würde die Spiele nicht zu sehr überbewerten. Die Spieler haben nach der Saison natürlich kein Bock auf Freundschaftsspiele, sondern wollen alle jeweils die Saisons (+ WM) verdauen & in den Urlaub. Das ist menschlich.

Mehr sorgen würde ich mir machen, wenn das im Frühjahr 2024 alles immer noch so scheisse aussieht, obwohl man das leistungstechnisch die Peak erreichen & dann bis Sommerende halten sollte.

Unabhänhig davon geht die Tendenz immer mehr in die Richtung, dass Flick wie Löw ein Blender ist, die beide einfach unfassbar viel Glück haben, in diese Positionen reingerutscht zu sein.

Flick hatte auch bei Bayern einfach Glück, dass Kovac die Spieler total zermürbt hat, sodass er für die Spieler wie ein Heilsbringer erschien. Corona hatte zudem auch gesorgt, dass sich andere Teams nicht sooo fit gehalten haben. Bayern war fit & hat das demonstriert. Danach hat Flick gezeigt, dass er außer die Spieler zu managen, nicht so viel drauf hat als Trainer. Daher ist er eigentlich ein guter Co Trainer bzw sollte als Nationaltrainer besser funktionieren, weil man dort natürlich nicht viel trainieren kann. Es geht darum, ein Team zu bilden und die Spieler richtig einzustellen.

Das es bisher so schlecht ablief, verwundert dann doch trotz aller Empathie für die Spieler.

Die brauchen nun Urlaub & müssen danach bei ihren Vereinen in der Vorbereitung die Basis für die Fitness legen. Das gilt vor allem für die Bayern Spieler, wo ich es schon gefühlt 10 - 15 Jahre nicht erlebt hatte, dass die Kondition bei den Spielern (außer Kimmich) fehlt trotz langer Pause nach der WM.

Kritik ist berechtigt, aber Panikmache nicht. Letztendlich kommt es nur auf das Turnier an & wenn man da abliefert, ist die Zeit davor nicht so wichtig. Als Fan sollte man das Team auch unterstützen. Danach kann man immer noch meckern.

Diese Weisheit hat bei den letzten 3 Turnieren allerdings wenig geholfen

Da war aber zum Teil auch Pech dabei. Gäbe es bei einer EM / WM auch Rückspiele, dann wäre Deutschland garantiert weiter gekommen. Klar, derzeit glänzt Deutschland nicht mit der gleichen Qualität an Fußballern wie z.B. 2014, aber trotzdem ist die Mannschaft jetzt nicht schlecht. Im eigenen Land und mit noch mehr als genug Vorbereitungszeit, da wird schon was gehen.

Ich würde die Spiele nicht zu sehr überbewerten. Die Spieler haben nach der Saison natürlich kein Bock auf Freundschaftsspiele, sondern wollen alle jeweils die Saisons (+ WM) verdauen & in den Urlaub. Das ist menschlich.

Mehr sorgen würde ich mir machen, wenn das im Frühjahr 2024 alles immer noch so scheisse aussieht, obwohl man das leistungstechnisch die Peak erreichen & dann bis Sommerende halten sollte.

Unabhänhig davon geht die Tendenz immer mehr in die Richtung, dass Flick wie Löw ein Blender ist, die beide einfach unfassbar viel Glück haben, in diese Positionen reingerutscht zu sein.

Flick hatte auch bei Bayern einfach Glück, dass Kovac die Spieler total zermürbt hat, sodass er für die Spieler wie ein Heilsbringer erschien. Corona hatte zudem auch gesorgt, dass sich andere Teams nicht sooo fit gehalten haben. Bayern war fit & hat das demonstriert. Danach hat Flick gezeigt, dass er außer die Spieler zu managen, nicht so viel drauf hat als Trainer. Daher ist er eigentlich ein guter Co Trainer bzw sollte als Nationaltrainer besser funktionieren, weil man dort natürlich nicht viel trainieren kann. Es geht darum, ein Team zu bilden und die Spieler richtig einzustellen.

Das es bisher so schlecht ablief, verwundert dann doch trotz aller Empathie für die Spieler.

Die brauchen nun Urlaub & müssen danach bei ihren Vereinen in der Vorbereitung die Basis für die Fitness legen. Das gilt vor allem für die Bayern Spieler, wo ich es schon gefühlt 10 - 15 Jahre nicht erlebt hatte, dass die Kondition bei den Spielern (außer Kimmich) fehlt trotz langer Pause nach der WM.

Kritik ist berechtigt, aber Panikmache nicht. Letztendlich kommt es nur auf das Turnier an & wenn man da abliefert, ist die Zeit davor nicht so wichtig. Als Fan sollte man das Team auch unterstützen. Danach kann man immer noch meckern.
ist sicher alles richtig, was du schreibst. panikmache ist natürlich quatsch. aber man muss schon auch sehen, dass wir ja nicht nur eine ergebniskrise haben, sondern auch eine performancekrise. und das ja nicht erst seit 2-3 spielen. klar, sind die spieler jetzt alle urlaubsreif nach der saison. aber diese blutleeren auftritte ziehen sich doch jetzt schon seit monaten durch. vielleicht ist es wirklich auch einfach so, dass schlicht die qualität fehlt für höhere ansprüche. die lahms, schweinsteigers, kloses, kroos‘ haben wir halt nicht mehr. auch der bayernblock schwächelt, wie lange nicht. weltklasse ist doch höchstens noch gündogan.

Die deutschen Spieler sind in einem Formtief, sieht man ja auch an der Bundesliga die momentan im Vergleich auch schlecht performed. Des Weiteren haben wir auch nicht mehr die Top Spieler, wie wir sie noch in der letzten Gen hatten.
Daher denke ich auch, dass es nicht unbedingt an Flick liegt.
Aber noch ist 1 Jahr Zeit und da kann noch viel passieren. Talente wie z.B. Musiala und Wirtz haben noch Potential, evtl entwickelt sich da noch was…
Viel Hoffnung habe ich aber auch nicht, dass wir sehr weit kommen bei der EM.

vielleicht muss man wirklich akzeptieren, dass die fetten jahre vorbei sind und dankbar sein, dass wir das ding 2014 geholt haben. daran denke ich immer noch gerne zurück und zeige meinem kurzen, der jetzt mit 5 1/2 im fussballverein angemeldet ist, ab und zu das götze finaltor.

vielleicht muss man wirklich akzeptieren, dass die fetten jahre vorbei sind und dankbar sein, dass wir das ding 2014 geholt haben. daran denke ich immer noch gerne zurück und zeige meinem kurzen, der jetzt mit 5 1/2 im fussballverein angemeldet ist, ab und zu das götze finaltor.

Man KÖNNTE damit zufrieden sein - allerdings hat die N11 zwischen 2006 und 2016 gefühlt einen Titel zu wenig geholt. Zumindest nochmal eine EM hätte man eigentlich gewinnen müssen, am ehesten die in 2016. So bleibt ein fader Beigeschmack, auch wenn die WM 2014 natürlich geil war

Man KÖNNTE damit zufrieden sein - allerdings hat die N11 zwischen 2006 und 2016 gefühlt einen Titel zu wenig geholt. Zumindest nochmal eine EM hätte man eigentlich gewinnen müssen, am ehesten die in 2016. So bleibt ein fader Beigeschmack, auch wenn die WM 2014 natürlich geil war

Man hatte schon auch ein wenig Pech, dass eine so gute Generation gleichzeitig mit den legendären Spaniern auftrat. Xavi, Iniesta, Ramos, Casillas, Xabi Alonso und co waren halt auch schon Bretter, gegen die zu der Zeit kaum ein Kraut gewachsen war.

Man hatte schon auch ein wenig Pech, dass eine so gute Generation gleichzeitig mit den legendären Spaniern auftrat. Xavi, Iniesta, Ramos, Casillas, Xabi Alonso und co waren halt auch schon Bretter, gegen die zu der Zeit kaum ein Kraut gewachsen war.

Das stimmt, deswegen war es 2008 bis 2012 auch extrem unglücklich und schwer. Aber gerade 2016 war es echt ne verpasste Chance, dort hätte man von der Qualität her gut und gerne EM werden können

Zurück
Top Bottom