Wii Fragile Dreams [Namco-RPG]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
war das interview "neu" ? also von heute oder dieser woche jedenfalls nach dem verkaufsstart ?

falls ja können die ganzen flopschreier sich ne weitere fail-kerbe in den tisch hauen ;)
Es ist sogar so neu, dass es noch nichtmal fertig übersetzt und veröffentlicht wurde. ;)

In dem Interview wird auch die Existenz von Sword of Legendia erneut bestätigt. Mal sehen, wann's online geht. Dürfte interessant werden.

Das GT-Preview sah imo einfach nur fett aus. So schöne Spielchen mit der Taschenlampe. Hatte mich nen wenig an SH erinnert.

Aus einem Interview mit dem Producer:

- Fragile soll zu einem Franchise ausgebaut werden.
- Ein Anime ist in Arbeit.
- Über ein Sequel oder Prequel wird derzeit nachgedacht.
- Ein Spinoff für DS ist ebenfalls denkbar.

Ganz schön große Pläne für ein Spiel, das sich bisher keine 30k verkauft hat xD

Ich kann diese Pläne jedenfalls nicht nachvollziehen. Man erwartet keine hohen VKZ von dem Spiel (wurde ja angeblich nur wenig ausgeliefert) und will gleichzeitig eine große Franchise draus machen? Da passt doch etwas nicht zusammen :confused:

Aus einem Interview mit dem Producer:

- Fragile soll zu einem Franchise ausgebaut werden.
- Ein Anime ist in Arbeit.
- Über ein Sequel oder Prequel wird derzeit nachgedacht.
- Ein Spinoff für DS ist ebenfalls denkbar.

scheint wohl ein erfolgreicher "flop" gewesen sein. und die erwartungen von Namco wurden wohl auch nicht erfüllt...

hoffentlich kommts hier im westen raus, ist ein fixkauf :-)

Ganz schön große Pläne für ein Spiel, das sich bisher keine 30k verkauft hat xD

Ich kann diese Pläne jedenfalls nicht nachvollziehen. Man erwartet keine hohen VKZ von dem Spiel (wurde ja angeblich nur wenig ausgeliefert) und will gleichzeitig eine große Franchise draus machen? Da passt doch etwas nicht zusammen :confused:
Von "groß" war nicht die Rede, und das passt durchaus. Wenn der erste Teil gut war und schwer zu bekommen ist, kann er einen gewissen "must have"-Status bekommen - das sorgt unter Umständen für mehr Mindshare als hohe Verkaufszahlen. Weil eben über den Titel gesprochen wird. Und Mindshare ist sehr wichtig für eine IP. Wenn der Plan aufgeht, ist das eine vergleichsweise kosteneffiziente Marketing-Maßnahme. Man nimmt den "Flop" quasi billigend in Kauf, und spart sich dafür die Kosten für eine große Werbekampagne. Beim Sequel holt man die Verluste dann wieder rein.

Hab mir grad ds Gametrailers Preview angeschaut.
Ich bin wirklich begeistert von dem Spiel :o
Aber da es eh nie hier erscheinen wird, kanns mir ja auch egal sein. Fuck you Bamco :sad:

btw... ich will den OST! Muss ich mir mal bestellen.

Von "groß" war nicht die Rede, und das passt durchaus. Wenn der erste Teil gut war und schwer zu bekommen ist, kann er einen gewissen "must have"-Status bekommen - das sorgt unter Umständen für mehr Mindshare als hohe Verkaufszahlen. Weil eben über den Titel gesprochen wird. Und Mindshare ist sehr wichtig für eine IP. Wenn der Plan aufgeht, ist das eine vergleichsweise kosteneffiziente Marketing-Maßnahme. Man nimmt den "Flop" quasi billigend in Kauf, und spart sich dafür die Kosten für eine große Werbekampagne. Beim Sequel holt man die Verluste dann wieder rein.

Ok, "groß" habe ich mal eben ausversehen reininterpretiert ;)

Aber an die Flop-Strategie kann ich so recht nicht glauben. Dann muss das Führungs-Management bei Bandai-Namco schon sehr gute Weitsicht haben und dazu sehr optimistisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber an die Flop-Strategie kann ich so recht nicht glauben. Dann muss das Führungs-Management bei Bandai-Namco schon sehr gute Weitsich haben und dazu sehr optimistisch sein.
Ganz so funktioniert das auch nicht. Man plant das nicht unbedingt so. Aber solche "Sondierungs-Flops" sind eben auch gar nicht so selten. Man sagt sich halt, dass eine Werbekampagne teuer wäre, und dann vielleicht nix bringt (neue IP, unerprobter Markt). So hat man 35k geliefert, ziemlich teuer noch dazu, also mit hoher Spanne, und hatte kaum Aufwendungen für Marketing. Und man sieht, dass die Nachfrage trotzdem ordentlich ist - in Teilen des Landes ist das Spiel nicht mehr zu bekommen, gebrauchte Kopien sind selten, und die für Flops üblichen Verramschungen gab's auch nicht. Jetzt nachzuliefern kann unter Umständen kontraproduktiv sein, aber wenn man das Interesse am Leben erhält, könnte ein Nachfolger ziemlich ordentlich abgehen. Und wäre es nicht so gekommen, was meistens der Fall ist, wäre zumindest der Schaden überschaubar gewesen.

Ein extremes Beispiel für eine derartige Entwicklung war Rhythm Tengoku - vom "Flop" zum Millionseller in nur einer Fortsetzung. Die Gründe für eine Fortsetzung von Sin & Punishment sind ähnlich. Der erste Teil war kein Erfolg, aber das Spiel hat aufgrund seines obskuren Status und seiner Seltenheit extrem viel Mindshare aufgebaut, gilt fast schon als legendär (besonders außerhalb Japans, wo das Spiel sowieso nie erschienen ist). Von dieser Situation hofft Nintendo nun beim Sequel zu profitieren.

Ganz so funktioniert das auch nicht. Man plant das nicht unbedingt so. Aber solche "Sondierungs-Flops" sind eben auch gar nicht so selten. Man sagt sich halt, dass eine Werbekampagne teuer wäre, und dann vielleicht nix bringt (neue IP, unerprobter Markt). So hat man 35k geliefert, ziemlich teuer noch dazu, also mit hoher Spanne, und hatte kaum Aufwendungen für Marketing. Und man sieht, dass die Nachfrage trotzdem ordentlich ist - in Teilen des Landes ist das Spiel nicht mehr zu bekommen, gebrauchte Kopien sind selten, und die für Flops üblichen Verramschungen gab's auch nicht. Jetzt nachzuliefern kann unter Umständen kontraproduktiv sein, aber wenn man das Interesse am Leben erhält, könnte ein Nachfolger ziemlich ordentlich abgehen. Und wäre es nicht so gekommen, was meistens der Fall ist, wäre zumindest der Schaden überschaubar gewesen. [...]
Aha... und schon wieder was über Marketing gelehrnt. :-) Eigentlich eine durchweg logische Taktik, wenn man nüchtern darüber nachdenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem GT Preview fällt mir auf wie postiv die über die Steuerung sprechen, weil anfangs sahs ja wohl so aus als wäre es total schlecht zu kontrollieren, scheint ja wohl nicht der Fall zu sein.
Und die Beschreibung hört sich auch einfach nur geil an, Silent Hill mit RPG gemischt, einfach schön.

Gefällt mir sehr gut aber mit japanisch kann ich leider nichts anfangen, PAL Version bitte oder zumindest US. :-)

Hoffe Bandai Namco lässt XSEED das Spiel in den Staaten veröffentlichen - sonst können sie die IP direkt begraben.

Hoffe Bandai Namco lässt XSEED das Spiel in den Staaten veröffentlichen - sonst können sie die IP direkt begraben.

jup, also dass viele europa nicht so ernst nehmen kann ich sogar verstehen und nachvollziehen. ist halt nicht so rentabel. ich mein, seien wir ehrlich. bis auch die UK charts ist doch in jedem europäischen land zu 60% nur scheiße dabei.
Aber warum Namco einige spiele nicht mal nach amerika bringen ist vollkommen unverständlich und bescheuert. außerdem hat Namco doch einen sitz in amerika und auch genug finanzielle mittel um dort zu publishen, also warum jemanden anderen dafür beauftragen und gewinn abdrücken?? Haben die doch früher auch geschafft also warum jetzt nicht mehr.

weiß natürlich nicht ub Namco finanziell stark angeschlagen wurde in den letzten jahren.

egal, Fragile hier im westen ist pflicht :sorry:

Ich konnte Fragile ausführlich anspielen. :) Und sehne mich jetzt noch mehr nach einer übersetzten Version. :(

Es ist sogar so neu, dass es noch nichtmal fertig übersetzt und veröffentlicht wurde. ;)

In dem Interview wird auch die Existenz von Sword of Legendia erneut bestätigt. Mal sehen, wann's online geht. Dürfte interessant werden.

Wurde das Interview übersetzt? Mich würde das zu Sword of Legendia interessieren^^

Das Spiel ist endlich angekommen,aber ich konnte es noch nicht anspielen.Muss leider noch eine Grippe auskurieren. -.-

XSeed definitely interested in Fragile

Appreciate the heads-up on Fragile, it’s a title that’s been requested many times before so we’re looking into it. To everyone that’s written in to us, we will expect everyone to get their pre-order in the week that we announce it if we should get lucky enough to work on such a great looking title. - Ken @ XSEED Games

http://gonintendo.com/?p=79991

Zurück
Top Bottom