XSeries/PC Forza Motorsport (XSeries/PC)

Haha, die 7.34? Holy Shit, irre Zeit!
Hat das Game mir diesmal btw. nicht in den Nachrichten angezeigt, nicht mal das funktioniert verlässlich. ;)

Da ist der Civic schon am Limit :shaded:

Auf der Nordschleife liegt trotzdem noch Zeit, ich freu mich jetzt schon wieder anzugreifen. Das Spiel kann dermaßen Spaß machen.
 
Den Civic werde ich mir die Woche auch mal ansehen, im Multiplayer lag der wie eine Eins.
Allerdings fühlen sich BMW eben auf der Nordschleife einfach richtiger an. Ich muss da auch mal den neuen M2 M4 in der Kurzversion ausprobieren.
 
Den Civic werde ich mir die Woche auch mal ansehen, im Multiplayer lag der wie eine Eins.
Allerdings fühlen sich BMW eben auf der Nordschleife einfach richtiger an. Ich muss da auch mal den neuen M2 M4 in der Kurzversion ausprobieren.
Der Civic ist halt nicht wirklich schwer zu fahren. Da kannst Du halt jede Rille auf der Nordschleife rausholen.

Beim M1 musste man Auto und Strecke bändigen, doppelt schwer :scan:
 
Also bei mir an meinen 7 jahre alten OLED sieht das auf der Series X wesentlich besser aus.
Deutlich schärfer und das Wetter wird viel besser einfangen.
 

Bitte spart euch jegliche War Kommentare. Nur für uns Xbros hier. Zum Genießen :banderas:
Ist halt nach wie vor so, dass FM in grafischer Hinsicht GT nicht das Wasser reichen kann. Wobei man Optik noch ein wenig unterteilen muss! Denn die Wettereffekte (abgesehen vom sprunghaften Wechsel der Beleuchtung) lassen GT wiederum alt aussehen.
Ansonsten könnte man auch sagen, dass es darauf ankommt, welchen Stil man präferiert. Es sind ja auf der Nordschleife in diesem Vergleichsvideo einige Unterschiede zu erkennen. Wie es da wirklich aussieht, weiß ich nicht 😅
 
Man sieht doch in dem Video beispielsweise wunderbar, dass die Licht- und Schatteneffekte in GT besser aussehen :nix:

Oder die Bäume :nix:

Also dann nur kurz meine Einschätzung. Bezieht sich auch auf andere Strecken, sowohl Asphalt als auch Umgebungsgrafik. GT sieht extrem leer aus, Forza sieht viel lebendiger aus. Gibt Bilder wo ich mir denke, krass sieht GT realistisch aus, aber mMn ist es einfach leer grafisch.

Bin dann aber auch raus, das Video sollte eben keine War like Diskussion hier auslösen. Einfach kucken und sich selbst seinen Eindruck holen hätte gerne gereicht.
 
Unterm Strich sind beide grafisch auf sehr ähnlichem Niveau.
DF hat ja ein Bilder raten Quiz gemacht, und die meisten tun sich schwer Bilder überhaupt zuzuordnen.

Kommt auch immer drauf an, worauf man achtet. Wobei schon auffällt, wie wichtig z.B. Bäume vor 6 Jahren waren. ;)
GT hat halt seit eh und je dieses TV Kamera Shading/Lighting perfekt drauf, das unabhängig von der restlichen Grafik einen realistischen Look produziert.

Für mich liegt der größte Unterschied nicht in Standbildern, sondern in der Bewegung.
Forza wirkt um einiges schneller, dynamischer, lebendiger. Sieht man z.B. in dem Video bei 0.50 gut.
Nach meinen letzten GT Erfahrungen (GT6) entspricht das auch dem Gameplay.

Forza ist ein bisschen Hit&Miss ... je nach Licht und Wetter mal unglaublich schön, dann wieder etwas daneben.

Abseits von Vergleichen, hätte ich von Forza bzw. Turn10 an manchen Stellen mehr erwartet.
Z.B. Regentropfen auf der Motorhaube sollten langsam dynamisch werden, und die Spiegelungen natürlicher.
 
Ich werf mal als kleinen Blick über den Tellerrand Automobilista 2 in den Ring. ;)
Passend zu den Themen Nordschleife, Dynamik, Lighting.



4 Jahre alt, würde in einem DF Detail Vergleich vermutlich gegen Forza und GT übel abschmieren.
Aber es kombiniert quasi das Lighting/Shading von GT mit der Dynamik von Forza.
Dazu noch Top Sound und hervorragendes Force Feedback > Viel immersiver wirds imo nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es gerade im Sale ist überlege ich es mir zu kaufen. Bin aber noch unschlüssig, auch weil die Userwertungen (wovon wahrscheinlich aber eh ein großteil nur Trolle sind) nicht wirklich besser werden.

Wie schaut es aus, ist es mittlerweile gefixt? Oder sollte man noch etwas warten mit dem Kauf, weil die Todo-Liste noch lang ist?
 
Wie schaut es aus, ist es mittlerweile gefixt?
Auf Konsole lauft es sauber, abgesehen von der unsäglich schlechten KI. Die soll glaub ich in einem der nächsten Updates gefixt werden, ich glaubs erst wenn ichs sehe.
Auf PC macht es bei mir immer noch zu viele Probleme.

Falls du beide Optionen hast, würde ich es jedenfalls bei MS im Island Store holen ... preislich entspricht das dann dem aktuellen Steam Sale, und du kannst die Version zocken, die besser für dich passt.
 
Zurück
Top Bottom