XSeries/PC Forza Motorsport (XSeries/PC)

Das war glaube nur mit Raytracing so?
Dieses Flimmern hatte ich so noch nie.

Ja. Auf dem PC läuft es noch nicht so rund. Hatte ich auch so mitbekommen.

Perfekt ist es allerdings noch nicht. Man kann noch immerhin keine Replays speichern. Also die Funktion gibt es natürlich, aber man kann die Rennen nicht widergeben.
Gibt schlimmeres, aber hatte schon sehr gute Online Rennen welche ich speichern wollte. Auch wenn man am Ende wohl eher selten da reinschaut.
Hieß es, ja. Habe es aber noch nicht deaktiviert. Vergesse das immer, weil das mit dem Flimmern ziemlich selten bei mir ist :)
 
Hehe, weithin nicht. Auch abseits der schwersten PC Bugs gibt es noch einiges zu tun.
Eigentlich ist imo fast alles eine Baustelle, ausser der Physik.
Vor allem die KI dürften sie auch gerne mal "from ground up" neu machen.
Es ist noch nicht perfekt und es gibt noch Bugs. Aber alles eine Baustelle sehe ich nicht. Läuft wie gesagt auf der Series X mittlerweile ziemlich gut. Wobei ich sagen muss das ich aktuell nur Multiplayer spiele.
Die KI ist tatsächlich nicht gut. Aber da ich meist Multiplayer fahre ist dieser Punkt für mich nicht der wichtigste.
 
Update 3.0 bringt dann Hockenheim mit :goodwork:

Lt. den Fixes sollen diese Sachen behoben sein bzw. weniger oft auftreten. Na mal sehen.

Hab gerade mal ein Video bei nem Kumpel hochgeladen. Hoffentlich funktioniert das Video.

Dann seht ihr jetzt was ich meine @Sierra @Rageman
Ich versuch es immer wieder, aber kann noch immer keine zwei Rennen fahren, ohne dass entweder die Grafik verschwindet oder die Framerate in den Keller geht (PC). Hoffe die fixen das bald mal, so kann man nicht zocken. :(
 
Naja, schön, daß in 3.0(!) das Verschwinden der gesamten Strecke auf PC "reduziert" sein soll. ;) Schau ma mal.
Wenigstens soll DLSS verlässlich funktionieren.

@KiteeX
Die KI macht halt fast den selben Unsinn wie schon in FM7. Der genau vor einem bremst immer als erstes, der hinter einem bremst gar nicht, der neben einem ist wahlweise magnetisch oder flüchtet sicherheitshalber in die Wiese.
Finds auch fast lustig, daß sie selbst so gut wie nie Gameplay mit KI zeigen (z.B. im Forza Monthly)

Ansonsten sollten sie schon irgendwann die vielen alten Auto Modelle updaten (muß ja so oder so irgendwann gemacht werden).
Vernünftige Settings für Freeplay Modus, bessere Replays (DoF?), glaub im Multiplayer überhaupt funktionierende Replays.
Mehr Strecken natürlich auch, aber da sieht man wenigstens Bewegung.
Karriere Serien mit GT Autos und ähnlichem wäre auch mal nice, die ewigen Hypercars machen imo am wenigsten Spaß (oki, das is Geschmackssache).
 
Naja, schön, daß in 3.0(!) das Verschwinden der gesamten Strecke auf PC "reduziert" sein soll. ;) Schau ma mal.
Wenigstens soll DLSS verlässlich funktionieren.

@KiteeX
Die KI macht halt fast den selben Unsinn wie schon in FM7. Der genau vor einem bremst immer als erstes, der hinter einem bremst gar nicht, der neben einem ist wahlweise magnetisch oder flüchtet sicherheitshalber in die Wiese.
Finds auch fast lustig, daß sie selbst so gut wie nie Gameplay mit KI zeigen (z.B. im Forza Monthly)

Ansonsten sollten sie schon irgendwann die vielen alten Auto Modelle updaten (muß ja so oder so irgendwann gemacht werden).
Vernünftige Settings für Freeplay Modus, bessere Replays (DoF?), glaub im Multiplayer überhaupt funktionierende Replays.
Mehr Strecken natürlich auch, aber da sieht man wenigstens Bewegung.
Karriere Serien mit GT Autos und ähnlichem wäre auch mal nice, die ewigen Hypercars machen imo am wenigsten Spaß (oki, das is Geschmackssache).
Was meinst du mit "vernünftige settings für Freeplay Modus" ?
Da kann man doch alles einstellen, was man möchte?
 
Immerhin klappt der Contentnachschub. Dann sollte man bis März / April noch 3-4 weitere neue Strecken haben, wenn sie das so beibehalten.

Bis dahin sollte auch noch viel mehr gefixt sein, aber 1 Update pro Monat ist eigentlich zu wenig. Spricht dafür, dass die Probleme in mancherlei Hinsicht tiefer liegen.
 
Was meinst du mit "vernünftige settings für Freeplay Modus" ?
Da kann man doch alles einstellen, was man möchte?
Is schon länger her, daß ich da reingeschaut hab.
Aber konnte nichts finden um die Startposition genau zu bestimmen (ala challenge the grid), und nichts um einen Wetter-Verlauf genau einzustellen.
Bei letzterem gab es zwar eine Funktion für dynamisches Wetter, aber es sind dadurch keine weiteren Einstellungen aufgegangen, war dann immer von Regen in Trocken.
 

Noch nicht geschaut, aber sicher unterhaltsam. egal was das Fazit sein wird.

Update gestern hat die PC Version für mich stabiler gemacht, immerhin.
 
FM klar der Verlierer, leider.
Wirkt irgendwie nicht organisch und milchig.
Ich finde DF waren da noch recht nachsichtig mit Forza.
Allerdings stimmt auch ihr Punkt, daß beide Games top aussehen und jeder Stärken und Schwächen hat.
Nur produziert GT am Ende doch ein besseres, und vor allem genaueres, Ergebnis.

Imo muß bei Forza in der Produktion einiges schief gegangen sein.
Ich glaube sie haben sich ziemlich verrechnet, und im letzten Jahr viel reduzieren müssen, um die Raytracing Features zu erhalten.
An vielen Stellen wurden auch einfach schlechte Design Decisions getroffen, z.B. das hässliche Gras mit Displacement ist einfach unnötig (und fällt auch ohne DF Vergleich wirklich unangenehm auf).

Die Sache mit der Authentizität bei Bäumen finde ich lustig, weil ich mich noch an die Bathurst Präsentation von Dan Greenawalt erinnere (FM6, FM7?).
Damals hat er extra betont wie wichtig ein 1:1 Baum an der Strecke wäre, weil sich Fahrer daran orientieren.
Ähnlich seltsam, daß Forza "Puddles" erfindet, die dann andere kopieren, aber Forza selbst dann wegrationalisiert.

Gameplay, Physik und Dynamik in Bewegung sind allerdings eine andere Geschichte, da gewinnt Forza imo locker. Hab zwar GT7 nicht gezockt, aber es sieht genau so "on Rails" aus wie die Vorgänger.

Anyway, ich hoffe Forza Motorsport bleibt eine Basis, auf die Turn10 aufbaut.
Sie haben halt, auch grafisch, viel Arbeit vor sich.
 
So, seit Wochenende is wieder ein Lenkrad im Haus. ;)

Force Feedback baut wie erwartet am FFB der PC Version von Forza7 auf, das nachträglich reingepatched wurde.
Afaik war das ein Hobby Projekt von einem der Turn10 Programmierer.

Fühlt sich jedenfalls ziemlich gut an, um Längen besser als das original FM7 FFB, und nicht weit weg von Assetto.

Mit Lenkung auf "Simulation" (so fahre ich mit Gamepad) und Fahrhilfen aus, ist das Ganze die schwierigste Sim die ich kenne.
Bin nicht sicher, was ich davon halten soll ... einerseits wirkt es glaubwürdig, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß Autos am Limit derart empfindlich sind.
Ich hab die Steuerung jedenfalls auf "Normal" zurückgestellt, sonst kann man echt nicht pushen sondern kämpft jeden Meter ums Überleben.
So würden die Rennen echt Spaß machen, wenn die KI nicht so absurd schlecht wäre (was sich mit Lenkrad imo noch fataler auswirkt).

Anbei kleiner Tip für die PC/Wheel/Singleplayer Crowd: Automobilista 2.
Das hat vor kurzem ein Physik/FFB/KI Update bekommen, was zusammen das beste Singleplayer Racing ergibt, das mir je untergekommen is.
 
So, seit Wochenende is wieder ein Lenkrad im Haus. ;)

Force Feedback baut wie erwartet am FFB der PC Version von Forza7 auf, das nachträglich reingepatched wurde.
Afaik war das ein Hobby Projekt von einem der Turn10 Programmierer.

Fühlt sich jedenfalls ziemlich gut an, um Längen besser als das original FM7 FFB, und nicht weit weg von Assetto.

Mit Lenkung auf "Simulation" (so fahre ich mit Gamepad) und Fahrhilfen aus, ist das Ganze die schwierigste Sim die ich kenne.
Bin nicht sicher, was ich davon halten soll ... einerseits wirkt es glaubwürdig, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß Autos am Limit derart empfindlich sind.
Ich hab die Steuerung jedenfalls auf "Normal" zurückgestellt, sonst kann man echt nicht pushen sondern kämpft jeden Meter ums Überleben.
So würden die Rennen echt Spaß machen, wenn die KI nicht so absurd schlecht wäre (was sich mit Lenkrad imo noch fataler auswirkt).

Anbei kleiner Tip für die PC/Wheel/Singleplayer Crowd: Automobilista 2.
Das hat vor kurzem ein Physik/FFB/KI Update bekommen, was zusammen das beste Singleplayer Racing ergibt, das mir je untergekommen is.
Ich fahre ja je nach Lust und Laune mal mit Controller und mal mit Lenkrad. Bis darauf das ich wie hier schon mal vor ein paar Wochen geschrieben, den Standard Lenkwiderstand als viel viel zu hoch eingestellt empfinde, bin ich mit dem Lenkrad und dem Feedback, im allgemeinen und erst recht gegenüber Forza 5 bis 7, extrem zufrieden!

Mir geht es aber so das ich Grundsätzlich auch ohne alle Fahrhilfen fahre und mit Controller zwar mit beidem zu recht komm , mit diesem aber im Zweifel lieber auf Normal fahre, da die Chance die Karre am Limit mal weg zu feuern weil man dann doch mal über korrigiert oder so, auf Simulation imo. Signifikant größer ist und ich beim fahren mit Normal keine Spürbaren Nachteile empfinde.

Mit Lenkrad hingegen bin ich voll bei dir das es auf Simulation echt Anspruchsvoll und Tricky ist und man da je nach Wagen echt richtig aufpassen muss es nicht zu übertreiben. Aber das kommt mir jetzt auch im Vergleich zu anderen Simulationen nicht unrealistisch oder zu übertreiben vor (wobei ich die letzten Jahre auch fast nur F1 Mods in AC gefahren bin und die sind am Limit noch mal eine ganz andere Liga mit einem Grenzbereich so groß wie eine Stecknadel....), man hat gerade wegen dem extrem guten Feedback immer zu 100% das Gefühl die Kontrolle zu haben und genau zu spüren was der Wagen macht und es macht extrem viel Spaß. Ich muss aber auch sagen, ich bin bisher glaube ich 4 Karriere Rennen gegen die KI gefahren und sonst nur ein wenig Zeit fahren und vor allem was MP mit Kumpels und kann das fahren gegen die KI nicht wirklich beurteilen.

Auf Normal wiederum fühlt sich das fahren mit Lenkrad für mich total falsch und unberechenbar an, das ist für mich nicht oder zumindest nicht schnell Fahrbar, da dann irgendwelche Dinge passieren die einem mit Controller im Zweifel helfen wie schon erwähnt z.B. nicht über zu Korrigieren usw., mit Lenkrad aber dazu führen das schlicht nicht das passiert was ich gerade eingebe und möchte und das ist mit Lenkrad am Limit imo. tödlich. Das funktioniert für mich echt überhaupt nicht und da kann ich nur auf Simulation fahren.

So oder so ist es aber auch im Vergleich gegen meine Kumpels im MP, schon Krass wieviel mehr Kampf und "Drahtseilakt" da ist mit dem Lenkrad auf Simulation voll zu pushen ohne die Karre zu verlieren, gegenüber dem im Vergleich gemütlichen fahren mit Controller, mit dem man auch mal eine Karre verlieren kann, das aber schon deutlich unwahrscheinlicher und das fahren Insgesamt viel locker zwei Stufen einfacher ist.
 
@1Seppel23
Ja, das FFB bei FM war bisher ja kaum als soches zu bezeichnen.
Wie gesagt, die PC Version von FM7 wurde da irgendwann gepatched (Konsole afaik nicht), und war dann schon bedeutend besser.
Darauf baut das aktuelle FFB auf, is aber nochmal verfeinert.
Ja, den Widerstand hab ich auch runtergeschraubt, und allgemein einiges geändert. Vor allem auch die Dämpfung rausgenommen.

Simulations Lenkung mit Controller:
Klar, machts schwerer, aber ich mag es, wie man das Heck durch Weight-Shifting verlieren kann, z.B. in abfallenden Kurven.
Komm recht gut klar damit.

Simulations Lenkung mit Wheel:
Da hab ich das Gefühl ich komm vor lauter korrigieren gar nicht zum fahren. Und oft kann ich nicht rechtzeitig "lesen" was passiert, und verlier die Kiste.
Also für mich ziemlich anders als bei dir (Thrustmaster TX btw.).
Stimme aber zu, daß die "normale" Lenkung am Wheel viel von der Information schluckt, andererseits braucht man sie auch weniger weil der Wagen stabiler ist.
Is aber auch von Auto zu Auto enorm unterschiedlich. Bin gestern z.B. mit einem D-Klasse Skyline kaum um die Strecke gekommen, später mit einem P-Klasse Lambo wie auf Schienen unterwegs gewesen.

Mich wundert jedenfalls weniger der Unterschied Gamepad vs. Wheel, sondern eher Forza mit Wheel vs. Automobilista2 oder ACC.
Da wirken die "richtigen" Sims auf mich viel einfacher zu fahren.

Anyway, werde sicher mit Forza noch bissl rumexperimentieren, aber derzeit sehe ich Forza eher als mein go-to Game für Controller, und Automobilista für Wheel.
 
Hm, gestern den besagten P-Klasse Lambo mit Lenkung auf Simulation probiert ... der liegt so oder so wie ein Brett (und vom Speed rollts einem die Zehnnägel auf).
Bei den FFB Einstellungen hab ich nochmal alles zurückgesetzt, und fühl mich jetzt auch irgendwie etwas wohler.
Dämpfung und Zentralfeder scheinen hier irgendwie nicht das zu tun, was ich gedacht hätte.
 
Frohes, neues Jahr in die Runde. Gibt es schon erste Gerüchte ob es mit dem neuen Update 4 Mitte Januar wieder ne neue Strecke gibt und falls ja welche?

Die Nordschleife wäre ja der Hammer aber ich tippe frühestens ab März drauf.

Wie war das eigentlich in den alten FM Teilen mit Stadtstrecken? Gab es da welche?
 
Wie war das eigentlich in den alten FM Teilen mit Stadtstrecken? Gab es da welche?
Frohes Neues. ;)

New York, Rio, Prag (alle Fantasy) und Long Beach fallen mir ein.
Prag imo der schönste Fantasy Track ever, aber das aktuelle Team scheint nur Racing-Track Style zu wollen.
Long Beach is eine sehr lässige Strecke, aber fraglich ob sie in nächster Zeit noch mehr USA Tracks bringen wollen.

Ich glaube sie wollen auf absehbare Zeit schon einen Track pro Monat raushauen, aber vielleicht im Jänner Pause wegen Feiertagen. Noch nix gehört.
 
Frohes Neues. ;)

New York, Rio, Prag (alle Fantasy) und Long Beach fallen mir ein.
Prag imo der schönste Fantasy Track ever, aber das aktuelle Team scheint nur Racing-Track Style zu wollen.
Long Beach is eine sehr lässige Strecke, aber fraglich ob sie in nächster Zeit noch mehr USA Tracks bringen wollen.

Ich glaube sie wollen auf absehbare Zeit schon einen Track pro Monat raushauen, aber vielleicht im Jänner Pause wegen Feiertagen. Noch nix gehört.
Jaaa, Prag war in FM6, oder? Ich liebe die Strecke :banderas:
 
Frohes, neues Jahr in die Runde. Gibt es schon erste Gerüchte ob es mit dem neuen Update 4 Mitte Januar wieder ne neue Strecke gibt und falls ja welche?
Das Forza Horizon Team hat die Updates für Dezember und Januar bereits beide Anfang Dezember verkündet, damit sie über die Feiertage Ruhe haben. Turn 10 hat uns dagegen noch nicht erzählt, welche Inhalte nach dem 18. Januar in Update 4 drin sind. Da kann also noch was kommen :nix:
 
Zurück
Top Bottom