Kann derzeit nicht so oft schreiben, aber hab jetzt doch schon einige Stunden drin.
Was zu erwarten war und imo auch so gekommen ist: Fantastischer Racer, eher dünnes Package, idiotische PR.
Unerwartet: der miese PC Release. Passt nicht zu Turn10, die sonst immer sehr solide liefern (ok, ist ihr erster PC-Day 1 Release).
MS wird sich bald ein negatives PC Image erarbeiten, wenn das so weiter geht. Dabei wollen sie gerade hier eigentlich punkten.
Strecken:
Zwar zu wenig, aber dafür bin ich vom Layout von Grand Oak und Mid-Ohio positiv überrascht. Harkone ist ok. Auch optisch spannende Fantasy Tracks ala Prag gehen mir ab.
Karriere:
Das Grundgerüst finde ich sehr gut.
Die Sektor Zeiten in den Practice Sessions sind zusätzliche Motivation, Auto leveln, upgraden, Start-Position wählen ... auch wenn es nicht jedem Typ von Forza-Fan passt, mir taugts.
Leider macht der völlig statische Aufbau der Events wieder vieles kaput.
Um Turn10´s eigenen RPG Vergleich zu bemühen, man levelt die meiste Zeit einen Character, den man gar nicht spielen will.
KI:
Etwas besser als FM7, aber immer noch künstliche Dummheit. Wenn man sich durchs Startfeld geschummelt hat bekommt man aber coole Rennen.
Nach wie vor dient die Rückspul Funktion als "Fix" fürs "abgeschossen werden".
Ich fahr zwischen KI Stufe 5 und 6, meistens von P12.
Grafik:
Meistens großartig und atmosphärisch, manchmal eher mau.
Seltsam, wie schlecht das Gras aussieht.
Physik:
Mit Gamepad ... imo unschlagbar gut, um einiges besser als FM7. Bei mir Steuerung auf Sim, meistens alle Fahrhilfen inkl. ABS aus.
Bei manchen Autos schalte ich allerdings Traktion/Stabilität auf "Sport" um sie fahrbar zu bekommen, imo nicht immer nachvollziehbar.
Gutes Auto + cooler Track = Racing Heaven.
PR:
"Built from the ground up" my ass
Finde ich leider immer ärgerlich, wenn sie so viel Unsinn erzählen.
Ist jetzt nach Starfield schon das zweite MS Game, das mit solchen Fantasy Aussagen beworben wurde.
Das ändert zwar nichts an den Spielen selbst, aber mir wäre etwas ehrlichere PR, mit Fokus auf den Stärken der Games, lieber.