XSeries/PC Forza Motorsport (XSeries/PC)

Nullpointer

L19: Master
Seit
17 Feb 2010
Beiträge
19.536
Dieses Spiel wird großartig.

Das bezieht sich wohl auf diese GDC-Session:
Das klingt eher nach einem Talk über die Produktions-Pipeline für Turn10s baked lighting.
 

Nullpointer

L19: Master
Seit
17 Feb 2010
Beiträge
19.536
Guter Vortrag mit einer Betrachtung von der Art-Seite in einem fotorealistischen Rennspiel. Optisch machen Turn10s Fantasiekurse auch immer ordentlich was her, jetzt brauchen sie nur noch einen guten Track-Designer.

Interessante Frage am Ende zur Skybox. Bisher haben Turn10 da HDR-Fotoserien benutzt, die sie interpoliert zu einem 24h Zyklus zusammenkleben können (ähnlich wie in FH3 und FH4). Sie versuchen das gerade durch ein dynamisches berechnetes System für Wolken und Himmel zu ersetzen. "Early days" klingt nicht nach einem Release dieses Jahr zumindest für dieses Feature.
 

Schnurres

L15: Wise
Seit
30 Nov 2012
Beiträge
9.800
Xbox Live
Tommi813
PSN
Tommi
Fand den Vortrag echt gut und bin überrascht, wie viel Arbeit es dann doch ist, die Strecken interessant/passend zu machen. Das die im Schnitt pro Strecke 1 Jahr dran sitzen, hätte ich auch nicht gedacht.

Aber ja, für die Zukunft sind in der Tat zwei Sachen hängen geblieben. Erstens die Skybox-Geschichte von Nullpointer und dann das sie die Erstellung der Assets so geändert haben, dass sie fast komplett auf Photogrammetry setzen. Also 3D-Modelle werden anhand Fotos erstellt und weil es Fotos waren, sehen die recht fotorealistisch aus. Man sah den Baumstamm samt Laub auf den Boden oder die Curbs, die alle unterschiedliche Abnutzung bzw Reifenspuren hatten. Solche Details, wie bei den Curbs, werden in der Handarbeit gerne übersehen.
 

Nullpointer

L19: Master
Seit
17 Feb 2010
Beiträge
19.536
Das mit der Photogrammetry hat man schon in Forza Motorsport 7 an der Dubai Fantasystrecke gesehen. Da haben Turn10 garantiert Unmengen an Fotos am Dschabal Hafit gemacht.

Für Bäume am Rande brauch ich aber jetzt ehrlich gesagt auch keine solchen Details in der Rinde, wenn ich mit 200 Sachen vorbeirase. Für User des Fotomodus ist das sicher interessanter.

Auch interessant, was für Forza Next u.a. geplant ist



Dynamische Auflösung ist ein wichtiger Punkt, denn wie im Vortrag auch erklärt wurde, ist Forza zu konservativ und liegt oft zu sehr unter dem 60fps-Limit von 16ms.
 
Zuletzt bearbeitet:

NATHAN

L14: Freak
Seit
30 Jul 2008
Beiträge
5.175
Xbox Live
chankoedo1988
Neues Forza Motorsport soll angeblich Photogrammetrie nutzen
Turn 10 soll für das nächste Forza Motorsport angeblich Photogrammetrie für fast alle seine Assets verwenden. Das behauptet der für gewöhnlich sehr gut informierte Insider Klobrille.

Bei Photogrammetrie handelt es sich um Messmethoden und Auswerteverfahren der Fernerkundung, um aus Fotografien und genauen Messbildern eines Objektes dessen räumliche Lage oder dreidimensionale Form zu bestimmen. Für gewöhnlich werden die Bilder mit speziellen Messkameras aufgenommen.



Außerdem soll das Studio mit der Arbeit an einer neuen Rendering Tech für Himmel und Wolken begonnen haben, die vergleichbar mit jener in Red Dead Redemption 2 (PS4, Xbox One) ist. Bei Turn 10 sollen jetzt so viele Mitarbeiter angestellt sein wie niemals zuvor. Microsoft und Turn 10 haben die Angaben nicht bestätigt oder kommentiert.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ob das in Zusammenhang mit Ray Tracing steht ist ungewiss, jedoch möglich.
 

Schnurres

L15: Wise
Seit
30 Nov 2012
Beiträge
9.800
Xbox Live
Tommi813
PSN
Tommi
Danke Nathan für diese News, die mal wieder zeigt, dass deutsche Quellen unnütz sind. Klobrille hat gar nichts behauptet, sondern einfach nur den Vortrag angesehen. Genau das hätte ich von dem Magazin auch erwartet und dann daraus eine News machen, statt sich nur auf Klobrilles Tweet zu beziehen... was so viel einfacher ist. Schlechter Journalismus.

Und über den Vortrag und besonders Skyboxen und Photogrammetrie gingen hier die letzten drei Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fana

Gesperrt
Seit
6 Jan 2009
Beiträge
5.982
Xbox Live
sow83
PSN
ibiman83
Hört sich interessant an mit cinematic storyline. Nicht das die aus forza motorsport ein third person action adventure machen hahaha 😂😋
 
  • Lob
Reaktionen: New

Nullpointer

L19: Master
Seit
17 Feb 2010
Beiträge
19.536
"The leak also mentions that the developer Turn 10 are targeting quality over quantity"
Was soll das heissen? Wenn Quantity so ist wie bei Forza 5 können sie das gleich behalten.
 

Gryfid

L06: Relaxed
Seit
22 Feb 2010
Beiträge
446
Grafisch erwarte ich keinen großen sprung. Spielerisch wird es grandios. Interessant wird es sein wie der Karrieremodus ist.

Next gen werde ich mir mal ein ordentliches Lenkrad kaufen.. Force feedback usw.

Was wirklich gut ist das keine Ladezeiten mehr vorhanden sein werden.
 
  • Lob
Reaktionen: New

Golvellius

L13: Maniac
Seit
5 Apr 2007
Beiträge
4.529
Xbox Live
tjuerch
Switch
6178 7326 6115
"The leak also mentions that the developer Turn 10 are targeting quality over quantity"
Was soll das heissen? Wenn Quantity so ist wie bei Forza 5 können sie das gleich behalten.
FM8 wird idealerweise eine GAAS-Plattform, die 5 ,6, 7 Jahre läuft. Macht einfach keinen Sinn, alle zwei Jahre immer wieder genau die gleichen Strecken mit minimal aufgewerteter Optik neu rauszubringen. Wenn dann nicht alle Autos oder Strecken von Beginn an verfügbar sind, ist das mMn überhaupt kein Problem.

Ein massives Problem wäre es allerdings, wenn das Spiel nicht endlich vernünftige Boxenstopps hätte. Die sind bei Forza einfach eine absolute Peinlichkeit, wenn man das mit der Konkurrenz vergleicht.
 

becko2011

Gesperrt
Seit
19 Apr 2011
Beiträge
4.697
Ein Reboot war sicher richtig, warum das jetzt 5 Jahre oder länger dauern sollte, ist mir allerdings schleierhaft...

Wenn man das jahrelang supporten möchte, wäre es ein super Early Access Kandidat, wo man halt immer wieder Inhalte nachschiebt.

Trailer war halt nichtssagend, da hätte man ein paar Infos reinknallen können.
 

Konsolero4EVER

L07: Active
Seit
16 Okt 2004
Beiträge
643
PSN
Soldier-God
Ich hoffe dass das ganze nicht zu sehr Richtung GT Sport geht was die fahrzeug Auswahl betrifft..... Da man im Trailer nur Rennwagen gesehen hat....... Wäre schön ein Ding... Wenn GT 7 mehr auf Forza 7 macht und "forza motorsport " auf GT sport.

Ich hoffe das dies nicht der Fall ist
 

AntraX

L10: Hyperactive
Seit
31 Mai 2007
Beiträge
1.425
Interessant fand ich den einen Sponsor auf einer Werbe Tafel "weather tech" also ich sehe das jetzt einfach mal als bestätigung eines Dynamischen Wetter wechsels
 

danthosch

L11: Insane
Seit
19 Aug 2007
Beiträge
1.578
Xbox Live
Danthosch
PSN
Dan_Thosch
WeatherTech Laguna Seca Raceway. WeatherTech ist einfach der Nachfolger von Mazda (Mazda Laguna seca raceway) als Hauptsponsor der Strecke. Würde dem keine Aussagekraft beimessen. Die Firma stellt wetterfeste Fuß- und Kofferraummatten her:goodwork:
 
Top Bottom