XSeries/PC Forza Motorsport (XSeries/PC)

Ich hoffe es! Es wird Zeit, dass die Forza Motorsport Serie wieder richtig glänzt. Die Xbox One Spiele waren alle nicht schlecht, aber das waren für mich nicht solche überragenden Titel wie damals auf der 360. Diese Rolle hat in dieser Gen eher die Horizon Serie.
 
Dieses Spiel wird großartig.

Das bezieht sich wohl auf diese GDC-Session:
Das klingt eher nach einem Talk über die Produktions-Pipeline für Turn10s baked lighting.
 
Guter Vortrag mit einer Betrachtung von der Art-Seite in einem fotorealistischen Rennspiel. Optisch machen Turn10s Fantasiekurse auch immer ordentlich was her, jetzt brauchen sie nur noch einen guten Track-Designer.

Interessante Frage am Ende zur Skybox. Bisher haben Turn10 da HDR-Fotoserien benutzt, die sie interpoliert zu einem 24h Zyklus zusammenkleben können (ähnlich wie in FH3 und FH4). Sie versuchen das gerade durch ein dynamisches berechnetes System für Wolken und Himmel zu ersetzen. "Early days" klingt nicht nach einem Release dieses Jahr zumindest für dieses Feature.
 
Fand den Vortrag echt gut und bin überrascht, wie viel Arbeit es dann doch ist, die Strecken interessant/passend zu machen. Das die im Schnitt pro Strecke 1 Jahr dran sitzen, hätte ich auch nicht gedacht.

Aber ja, für die Zukunft sind in der Tat zwei Sachen hängen geblieben. Erstens die Skybox-Geschichte von Nullpointer und dann das sie die Erstellung der Assets so geändert haben, dass sie fast komplett auf Photogrammetry setzen. Also 3D-Modelle werden anhand Fotos erstellt und weil es Fotos waren, sehen die recht fotorealistisch aus. Man sah den Baumstamm samt Laub auf den Boden oder die Curbs, die alle unterschiedliche Abnutzung bzw Reifenspuren hatten. Solche Details, wie bei den Curbs, werden in der Handarbeit gerne übersehen.
 
Das mit der Photogrammetry hat man schon in Forza Motorsport 7 an der Dubai Fantasystrecke gesehen. Da haben Turn10 garantiert Unmengen an Fotos am Dschabal Hafit gemacht.

Für Bäume am Rande brauch ich aber jetzt ehrlich gesagt auch keine solchen Details in der Rinde, wenn ich mit 200 Sachen vorbeirase. Für User des Fotomodus ist das sicher interessanter.

Auch interessant, was für Forza Next u.a. geplant ist

fmnextlqkdc.png


Dynamische Auflösung ist ein wichtiger Punkt, denn wie im Vortrag auch erklärt wurde, ist Forza zu konservativ und liegt oft zu sehr unter dem 60fps-Limit von 16ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Forza Motorsport soll angeblich Photogrammetrie nutzen
Turn 10 soll für das nächste Forza Motorsport angeblich Photogrammetrie für fast alle seine Assets verwenden. Das behauptet der für gewöhnlich sehr gut informierte Insider Klobrille.

Bei Photogrammetrie handelt es sich um Messmethoden und Auswerteverfahren der Fernerkundung, um aus Fotografien und genauen Messbildern eines Objektes dessen räumliche Lage oder dreidimensionale Form zu bestimmen. Für gewöhnlich werden die Bilder mit speziellen Messkameras aufgenommen.



Außerdem soll das Studio mit der Arbeit an einer neuen Rendering Tech für Himmel und Wolken begonnen haben, die vergleichbar mit jener in Red Dead Redemption 2 (PS4, Xbox One) ist. Bei Turn 10 sollen jetzt so viele Mitarbeiter angestellt sein wie niemals zuvor. Microsoft und Turn 10 haben die Angaben nicht bestätigt oder kommentiert.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ob das in Zusammenhang mit Ray Tracing steht ist ungewiss, jedoch möglich.
 
Danke Nathan für diese News, die mal wieder zeigt, dass deutsche Quellen unnütz sind. Klobrille hat gar nichts behauptet, sondern einfach nur den Vortrag angesehen. Genau das hätte ich von dem Magazin auch erwartet und dann daraus eine News machen, statt sich nur auf Klobrilles Tweet zu beziehen... was so viel einfacher ist. Schlechter Journalismus.

Und über den Vortrag und besonders Skyboxen und Photogrammetrie gingen hier die letzten drei Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich interessant an mit cinematic storyline. Nicht das die aus forza motorsport ein third person action adventure machen hahaha ??
 
  • Lob
Reaktionen: New
"The leak also mentions that the developer Turn 10 are targeting quality over quantity"
Was soll das heissen? Wenn Quantity so ist wie bei Forza 5 können sie das gleich behalten.
 
"The leak also mentions that the developer Turn 10 are targeting quality over quantity"
Was soll das heissen? Wenn Quantity so ist wie bei Forza 5 können sie das gleich behalten.

bezieht sich darauf...

meaning car and track details will be more important this time around
 
Grafisch erwarte ich keinen großen sprung. Spielerisch wird es grandios. Interessant wird es sein wie der Karrieremodus ist.

Next gen werde ich mir mal ein ordentliches Lenkrad kaufen.. Force feedback usw.

Was wirklich gut ist das keine Ladezeiten mehr vorhanden sein werden.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Zurück
Top Bottom