GameWAR Forza Motorsport 8 vs Gran Turismo 7

Lass gut sein, wenn hier schon offizielle von der Crew diese Schiene fahren :lol:
Forza alleine war für mich immer Grund die Konsole (und Fanatec Wheels) zu kaufen. So sehr liebe ich die IP. Also trage doch was bei mit mehr Inhalt oder lass es. Den Vorwurf muss ich mir nicht gefallen lassen. Nur eins noch.

Die letzten Jahre, seit es diesen „War“ mit GT und Forza gibt, habe ich Pro Forza meine Empfindungen geschrieben und Vergleiche angestellt. Die gleichen Gestalten, welche sich jetzt daran stören, dass ich grade enttäuscht bin und das auch unpersönlich wie auch nüchtern belegen kann, dreschen ein. Vorher wurde ich aber gerne zittiert, gelobt oder als „Beleg“ hervorgenommen, da ich grade auch bei 7 endlich mal etwas mehr in die Tiefe ging.

Nehmt euch mal selber am Schopf.
Und ich denke ich habe auch bereits einiges mehr in den neuen Teil investiert als du „Dampfplauderi„ ;)

Also. Lassen wir es sein. Aber reflektiert mal alle, die ihr so auf diesen verdammten War getrimmt seit.
 
Forza alleine war für mich immer Grund die Konsole zu kaufen. So sehr liebe ich die IP. Also trage doch was bei mit mehr Inhalt oder lass es. Den Vorwurf muss ich mir nicht gefallen lassen. Nur eins noch.

Die letzten Jahre, seit es diesen „War“ mit GT und Forza gibt, habe ich Pro Forza meine Empfindungen geschrieben und Vergleiche angestellt. Die gleichen Gestalten, welche sich jetzt daran stören, dass ich grade enttäuscht bin und das auch unpersönlich wie auch nüchtern belegen kann, dreschen ein. Vorher wurde ich aber gerne zittiert, gelobt oder als „Beleg“ hervorgenommen, da ich grade auch bei 7 endlich mal etwas mehr in die Tiefe ging.

Nehmt euch mal selber am Schopf.
Und ich denke ich habe auch bereits einiges mehr in den neuen Teil investiert als du „Dampfplauderi„ ;)

Also. Lassen wir es sein. Aber reflektiert mal alle, die ihr so auf diesen verdammten War getrimmt seit.
Lass dich nicht triggern.
Die Debatte wird zwar von beiden Seiten übertrieben, aber bei manchen Leuten muss man sich einfach bewusst sein, dass es nicht um Forza oder GT geht, sondern nur um den WAR und da kann keine Kritik akzeptiert werden.
 
Lass gut sein, wenn hier schon offizielle von der Crew diese Schiene fahren :lol:

Wie verblendet kann man sein?
Xbot: Ja!

Vorsicht! Es ist alles nur eine Sony Agenda, CW steckt da auch unter der Decke ...

patrick-star-mind-blown.gif
 
Allen Sony-Fans, die negative Reaktionen zu FM abfeiern, empfehle ich einen kurzen Blick auf den Userscore von GT7 zu wagen: https://www.metacritic.com/game/gran-turismo-7/. Ich erinnere mich noch sehr gut an den Hate, den GT7 zum Start abbekommen hat. Einige scheinen nicht mit einem derart guten Gedächtnis gesegnet zu sein.
Niemand nimmt den User Score auf Metacritic ernst, egal ob bei einem Sony oder MS Spiel, vor allem weil dort jeder seinen Senf abgeben kann, selbst wenn man das Spiel nicht besitzt und nicht gespielt hat.

Steam und Game Pass Bewertungen schätze ich dagegen höher ein. Bei Steam muss man das Spiel besitzen um eine Wertung abgeben zu können und man sieht auch die Spielzeit von jedem.
 
Die Probleme sind teils schwerwiegend und T10 muss was tun.
Sonst verreckt die IP nämlich. Da interessiert dieser War Müll nicht.
Forza Motorsport geht hier einen anderen Ansatz als die Vorgänger. Es soll eine Plattform werden welche ständig erweitert werden soll. Und sicher wird man auch auf Kritik aus der Community hören.
Soll ich es nur übern Klee loben (und ich habe weiss Gott genug gelobt die letzten Tage, aber es gibt eben auch sehr viel Schatten) wie einige nur weil es auf Konsole X erschienen ist oder wie? Man bekommt schon oft den Eindruck mit wenigen Ausnahmen hier.
Wo schreibe ich das du keine Kritik äußern kannst? Ich schrieb nur das du deine Kritik nicht auf alle übertragen kannst.
Also ja, es gibt Kritikpunkte. Teils muss man etwas nachjustieren. Unter anderem beim Level System der Autos. Grundsätzlich finde ich das gut, nur es muss an einigen Stellen Änderungen geben. Zumindest meiner Meinung nach.

Man kann natürlich nur die Kritikpunkte nehmen und darauf verweisen dass das neue Forza Motorsport ja enttäuschend ist.
Oder man nimmt auch die positiven Punkte hinzu und stellt fest das es (neue) Schwachstellen gibt, aber eben (neue) neue Stärken.
Wir haben zum Beispiel einen sehr guten Multiplayer bekommen welcher um Klassen besser ist als der im Vorgänger.
Aber ja. Bin wieder raus. Genau diese scheisse nervt nämlich mit diesem Plastik Krieg. Es geht um ne Prestige Racer IP die grade GT in die Schranken gewiesen hat. Mit Bravour. Und nun einfach drauf und drann ist in Gefahr zu geraten.
Ich habe deine Kritikpunkte ansich nicht angegriffen. Diese sind doch legitim wenn du es so empfindest. Und wenn du enttäuscht bist ist das halt so.
Aber jetzt bist du raus weil ich deine allgemeine Ansicht nicht teile bzw. ich eine andere Sicht darauf habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem ist derzeit FM23 einfach nicht, was sich Forza Fans erhofften und das schmerzt. Oben ist ein treffendes Zitat von StS was ich jederzeit unterschreiben würde und hätte:



Genau das ist eben passiert.
Wegen 2-3% Punkten Metascore ist es jetzt schlecht und erfüllt die Erwartungen nicht ?! Ich weiß das hier ist der War, aber manche müssen echt mal in ein wenig runter bzw. in der Realität an kommen!

Und was "die Forza Fans" ist halt auch sehr allgemein gefasst bzw. wer geanu ist das. In meiner Truppe sind die Leute das erste mal seit Forza 4 wieder so richtig angefixt und gibt es natürlich hier und da Kritik und Dinge die nicht gefallen, sind aber alle Insgesamt schwer begeistert und haben das erste mal seit Forza 4 wieder richtig Bock.

Für mich immer gemessen am Release Zustand und dem Kontext der Zeit was die Qualität der Forza angeht und Teil 1 auf der ersten Box mal außen vor.

Forza 4, Forza 2, Forza Motrosport, Forza 7, Forza 3, Forza 5 , Forza 6.

Und ja ich weiß, es geht hier den aller meisten nicht darum sich ernsthaft mit den Games auseinanderzusetzen sondern nur darum das aus der jeweiligen Sicht das eine Spielzeug Mega und das andere die Ausgeburt des Teufels ist. Ich würde mich sogar noch nicht mal Wundern wenn ausgerechnet diejenigen die hier am meisten Posten weder GT noch Forza regelmäßig oder überhaupt zocken. Und klar fände ich es sicher auch besser wenn Forza 95% bekommen hätte (was aber für Klassische Rennspiele im Jahr 2023 extrem unwahrscheinliche erscheint). Aber so zu tun als wenn es schlecht geworden wäre oder die Fans alle enttäuscht sind, ist doch wirklich Blödsinn.

Das einzige was aus meiner Sicht und der von allen mit denen ich über das Spiel gesprochen habe wirklich Müll ist, ist ja genau ein Punkt den viele die gefühlt selber gar keine Forz Horizon gezockt haben dort umgekehrt Kritisiert haben. Mann wird hier nicht so mit Autos zugeschissen und dadurch das man jedes Auto Leveln muss um es zu tunen haben die einzelnen Autos viel mehr Wert. Das finde ich aber Ehrlich gesagt einfach nur Müll, ich möchte schnell 300 Autos in der Garage und solange ich genug Kohle habe die Möglichkeit die zu tunen wie ich will! Das jetzige System ist einfach nur Nervig und Langatmig. Gefällt zwar bestimmt den Leuten die wie gesagt mehr Wertigkeit und Verbindung zum einzelnen Auto in der Garage verlangen, ist für mich aber der mit Abstand größte Kritik Punkt am Spiel!

EDIT: Und für mich auch vollkommen in Ordnung wenn du enttäuscht bist und für dich GT Aktuell das bessere Spiel ist, das stelle ich auch gar nicht in Abrede! Nur es so darzustellen als wenn es jetzt plötzlich eine Riesen Enttäuschung wäre und die Forza Fans es alle schlecht finden und sich z.B. Teil 7 zurück wünschen, halt ich für Blödsinn. In meine Bubble kommt es wie gesagt um Welten besser weg als die letzten 3 Teile, die vor allem bei einigen meiner Kumpels mit denen ich am PC AC und Co zocke, keine große Begeisterung auslösen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand nimmt den User Score auf Metacritic ernst, egal ob bei einem Sony oder MS Spiel, vor allem weil dort jeder seinen Senf abgeben kann, selbst wenn man das Spiel nicht besitzt und nicht gespielt hat.
Natürlich ist der User Score auch gern mal verfälscht und es gibt Troll Wertungen. Aber nur so.. Forza Motorsport liegt der aktuell bei 7.1.
Aber auf Steam können wir keinen Vergleich mit Gran Turismo 7 machen :nix:

Also vergleichen wir den Metascore:
Und da liegen beide fast gleichauf (Meta 85 zu Meta 87)
Wobei man zumindest anmerken sollte das die Mikrotransaktionen erst nach den Tests von Sony hinzugefügt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen 2-3% Punkten Metascore ist es jetzt schlecht und erfüllt die Erwartungen nicht ?! Ich weiß das hier ist der War, aber manche müssen echt mal in ein wenig runter bzw. in der Realität an kommen!

Und was "die Forza Fans" ist halt auch sehr allgemein gefasst bzw. wer geanu ist das. In meiner Truppe sind die Leute das erste mal seit Forza 4 wieder so richtig angefixt und gibt es natürlich hier und da Kritik und Dinge die nicht gefallen, sind aber alle Insgesamt schwer begeistert und haben das erste mal seit Forza 4 wieder richtig Bock.

Für mich immer gemessen am Release Zustand und dem Kontext der Zeit was die Qualität der Forza angeht und Teil 1 auf der ersten Box mal außen vor.

Forza 4, Forza 2, Forza Motrosport, Forza 7, Forza 3, Forza 5 , Forza 6.

Und ja ich weiß, es geht hier den aller meisten nicht darum sich ernsthaft mit den Games auseinanderzusetzen sondern nur darum das aus der jeweiligen Sicht das eine Spielzeug Mega und das andere die Ausgeburt des Teufels ist. Ich würde mich sogar noch nicht mal Wundern wenn ausgerechnet diejenigen die hier am meisten Posten weder GT noch Forza regelmäßig oder überhaupt zocken. Und klar fände ich es sicher auch besser wenn Forza 95% bekommen hätte (was aber für Klassische Rennspiele im Jahr 2023 extrem unwahrscheinliche erscheint). Aber so zu tun als wenn es schlecht geworden wäre oder die Fans alle enttäuscht sind, ist doch wirklich Blödsinn.

Das einzige was aus meiner Sicht und der von allen mit denen ich über das Spiel gesprochen habe wirklich Müll ist, ist ja genau ein Punkt den viele die gefühlt selber gar keine Forz Horizon gezockt haben dort umgekehrt Kritisiert haben. Mann wird hier nicht so mit Autos zugeschissen und dadurch das man jedes Auto Leveln muss um es zu tunen haben die einzelnen Autos viel mehr Wert. Das finde ich aber Ehrlich gesagt einfach nur Müll, ich möchte schnell 300 Autos in der Garage und solange ich genug Kohle habe die Möglichkeit die zu tunen wie ich will! Das jetzige System ist einfach nur Nervig und Langatmig. Gefällt zwar bestimmt den Leuten die wie gesagt mehr Wertigkeit und Verbindung zum einzelnen Auto in der Garage verlangen, ist für mich aber der mit Abstand größte Kritik Punkt am Spiel!
Absolut. MC ist auch maximal eine Richtschnurr, sagt aber wenig aus und über Langlebigkeit erst recht nicht (da gibt es ja nehr als genug Beispiele mit gutem MC aber dann tot)

Die Gefahr, welche derzeit besteht, ist dahingehend gerichtet, dass durch den Zustand derzeit (sowohl technisch als auch im Sinne einiger Design Entscheidungen und fehlender Optionen) die Community abspaltet, was eine riesen Schande wäre, da dieser Forza Ableger den absolut besten MP hat und auch noch ein Zacken besser ist (dank Aufteilung und Organisation der Rennen) als die (direkte) Konkurrenz.
Auch das Fahrgefühl und der Sound. Absolute Oberliga.

Ein weiteter Punkt ist derzeit (darauf ging ich wo anders tiefer ein) dass das Level System auf dem Papier toll ist, aber nur zu wirklichen extremen Grind führt. Hier muss man ansetzen. Und zwar relativ schnell. Sonst dünnen sich die Spielerzahlen schneller aus. Eins muss man sich einfach bewusst sein. Bei so einem Klasse MP ist das wichtigste die Spielerbase. Das führt zu einem weiteren Punkt. Die AI ist absoluter Tiefpunkt. Uns MP Racer kann es kaltlassen. Aber sollte man prüfen. Sieht eher nach Bug aus als Absicht was da zustande kommt. Das Strafsystem greift im MP sehr gut. Gibt jedoch Situationen wo ein avoidable nicht korrekt ist. Im SP passiert das noch öfter. Kümmert mich weniger.

Und dann generell die Bugs und technischen Probleme bis hin zu Freezes und oder Levelverlust bei Autos bei Abstürzen ins Dashboard. Die Ladezeiten sind auch unkonsistent. Die schwankende Qualiätat der Cars selber kann ich verkraften. Erinnert aber teilweise an GT5 damals. Als Modelle alter Gens drinnen waren. Am RT wird höffentlich auch gedreht. Damit zumindest einige AI/MP Kollegencars besser und natürlicher eingebunden werden als es derzeit der Fall ist.
Ich spiele mit manueller Schaltung. Da gibts btw auch nen Delay je nach Auto! Wirf mal ein Auge drauf, falls du wo Probleme hast. Dieser Bug ist zum Glück adressiert und wohl (hoffentlich) in Prio1.

Und dann der Umfang. Da kommt zum Glück Abhilfe bei den Strecken.
Btw gehören optische Anpassungen nicht an ein Level gebunden. Oder reine Verbreiterung oder mal Tausch Motor.
Die Livery gehört auch dirngend(!) überarbeitet, damit man da effektiv arbeiten und entwerfen kann.


Und ja. F4 war klar das geilste :)

Edit:
Und fahrt mal:
Jeder/viele (so auch ich) redet immer davon, wie gut das Spiel ja bei Nacht/Regen aussieht.
Stimmt auch.

Aber am besten finde ich in der Tat zwar Nacht, aber anstelle Regen einfach dicker Nebel. Das ist so atmosphärisch und wirkt total real! Auch wie die Lichter (auch ausserhalb des eigenen Autos/der Fahrzeuge) durch die Waben Brechen usw.

Für mich ein kleiner, heimlicher Star!

Hab ein Rennen am Abend ( auf der Spa Strecke ) gestartet, bewölkt, dann in die Nacht hinein zu Nebel. Absolut :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut. MC ist auch maximal eine Richtschnurr, sagt aber wenig aus und über Langlebigkeit erst recht nicht (da gibt es ja nehr als genug Beispiele mit gutem MC aber dann tot)

Die Gefahr, welche derzeit besteht, ist dahingehend gerichtet, dass durch den Zustand derzeit (sowohl technisch als auch im Sinne einiger Design Entscheidungen und fehlender Optionen) die Community abspaltet, was eine riesen Schande wäre, da dieser Forza Ableger den absolut besten MP hat und auch noch ein Zacken besser ist (dank Aufteilung und Organisation der Rennen) als die (direkte) Konkurrenz.
Auch das Fahrgefühl und der Sound. Absolute Oberliga.

Ein weiteter Punkt ist derzeit (darauf ging ich wo anders tiefer ein) dass das Level System auf dem Papier toll ist, aber nur zu wirklichen extremen Grind führt. Hier muss man ansetzen. Und zwar relativ schnell. Sonst dünnen sich die Spielerzahlen schneller aus. Eins muss man sich einfach bewusst sein. Bei so einem Klasse MP ist das wichtigste die Spielerbase. Das führt zu einem weiteren Punkt. Die AI ist absoluter Tiefpunkt. Uns MP Racer kann es kaltlassen. Aber sollte man prüfen. Sieht eher nach Bug aus als Absicht was da zustande kommt. Das Strafsystem greift im MP sehr gut. Gibt jedoch Situationen wo ein avoidable nicht korrekt ist. Im SP passiert das noch öfter. Kümmert mich weniger.

Und dann generell die Bugs und technischen Probleme bis hin zu Freezes und oder Levelverlust bei Autos bei Abstürzen ins Dashboard. Die Ladezeiten sind auch unkonsistent. Die schwankende Qualiätat der Cars selber kann ich verkraften. Erinnert aber teilweise an GT5 damals. Als Modelle alter Gens drinnen waren. Am RT wird höffentlich auch gedreht. Damit zumindest einige AI/MP Kollegencars besser und natürlicher eingebunden werden als es derzeit der Fall ist.
Ich spiele mit manueller Schaltung. Da gibts btw auch nen Delay je nach Auto! Wirf mal ein Auge drauf.

Und dann der Umfang. Da kommt zum Glück Abhilfe bei den Strecken.
Btw gehören optische Anpassungen nicht an ein Level gebunden. Oder reine Verbreiterung oder mal Tausch Motor.
Die Livery gehört auch dirngend(!) überarbeitet, damit man da effektiv arbeiten und entwerfen kann.


Und ja. F4 war klar das geilste :)
Ok, dem kann ich mich, auch wenn ich noch nicht zu viel Zeit im SP oder Privaten Lobbys verbracht habe, fast uneingeschränkt anschließen, mit den Punkten die du im Positiven und Negative ansprichst stimme ich zu 90% überein.

Ich denke bei mir in der Gruppe wo außer einem keiner mehr groß Forza im Liga betrieb fahren wird, sind nur 2 Punkte so richtig relevant. Und das sind "Auch das Fahrgefühl und der Sound. Absolute Oberliga." und das dieser Featured MP echt Mega ist und das Strafen System da drin zu sagen wir 90-95% wirklich gut und Sinnvoll funktioniert, Dazu noch auf der absoluten haben Seite das Dynamisch Tag Nacht und Wetter System auf jeder Strecke und das es in Teilen wirklich Grandios aussieht (wie gesagt das schwankt auf jeden Fall). Das mit dem Auto Leveln nervt Hart und der Rest ist mir/uns nahezu egal, auch wenn es da sicher berechtige Negative Kritik Punkte gibt.
 
Allen Sony-Fans, die negative Reaktionen zu FM abfeiern, empfehle ich einen kurzen Blick auf den Userscore von GT7 zu wagen: https://www.metacritic.com/game/gran-turismo-7/. Ich erinnere mich noch sehr gut an den Hate, den GT7 zum Start abbekommen hat. Einige scheinen nicht mit einem derart guten Gedächtnis gesegnet zu sein.

Der User Score war eine Reaktion auf die dreiste monetarisierung die dann geändert wurde. Was hat das mit den schlechten Zustand von FM8 zu tun?
 
Der User Score war eine Reaktion auf die dreiste monetarisierung die dann geändert wurde. Was hat das mit den schlechten Zustand von FM8 zu tun?
Der User Score hat sich seitdem nicht bedeutend gebessert und es gibt auch aktuell noch viele negative User Wertungen.
 
man kann sich die Welt auch schön reden du Fuchs.

Forza 8 User Wertung 7.3
GT7 User wertung 2.3

Umgekehrt wäre Steam unwichtig und Meta wichtig :D
Das hat nichts mit schön reden zu tun, ich habe begründet warum ich das so sehe. Ich habe schon immer diese Meinung vertreten und ich werde meine Meinung auch nicht ändern wenn es zukünftig anders herum ist.
 
Zurück
Top Bottom