GameWAR Forza Motorsport 8 vs Gran Turismo 7

Nun, in der Regel wird man beides mögen, aber das sind nicht identische Spiele. GT feiert Autokultur ganz anders als andere Rennspiele...egal ob Sim oder Arcade.
Plus ist FM noch immer etwas mehr eine Sim Light als GT. Sprich GT lehnt sich etwas mehr zur vollkommenen Sim als ein FM.

Es ist also sogar vollkommen normal, dass manche klar das eine oder das andere bevorzugen...auch Abseits von Fanboys bzw. auch bei Casuals oder eben reinen Rennspielenthusiasten. Das hat sich ja auch wunderbar in der Diskrepanz zwischen den Reviews von GTS und dann der Reaktion der Rennspielcommunity gezeigt.

ZU FM8 vs. GT7...ich denke mal FM8 wird um einiges besser aussehen, aber damit es spielerisch zu GT aufschließt...muss bei FM als IP selbst mal ähnlich viel passieren wie bei GT zwischen 6 und GTS. Da ist ein ordentlicher Sprung notwendig.
Ich habe zugegeben jetzt GT7 und davor GT Sports nicht gespielt und kann mich daher nur auf die Vorgänger beziehen und ich bin auch der Meinung das die Forza Reihe ab Teil 5 vor allem wenn es um das Realistische Fahren mit Lenkrad geht eher in die falsche Richtung gegangen ist. Aber wenn GT Sports nicht Fundamental anders war wie die Vorgänger würde ich dem schon in teilen widersprechen. Es sind beides Simlastige Games die leicht unterschiedliche stärken und schwächen haben.

Mir Persönlich ist jetzt weder ein GT7 noch Forza 8 super wichtig, für das "Hardcore Sim Racing" bin ich am PC in andren Games unterwegs und für das Spaßige mit Controller fahren taugt mir Persönlich eh die Forza Horizon Serie besser und macht mir extrem viel Spaß. Aber nicht weil ich jetzt sage das ist eh besser wie GT sondern einfach nur weil ich halt eh jetzt schon eine XSX habe und es halt im Gamepass kommt, freue ich mich trotzdem darauf dann wahrscheinlich im Herbst mal in Forza8 rein zu zocken und mit Controller ein paar Rennen mit meinen Kumpels zu fahren. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sie die dann ja doch lange Zeit seit dem letzten Teil genutzt haben und was einen da im Bezug auf Fahrphysik, Grafik und Umfang erwartet.

Was die Aussage "GT feiert Autokultur ganz anders als andere Rennspiele" angeht, ich möchte da noch nicht mal widersprechen. Ich verstehe nur nicht so ganz was damit überhaupt gemeint ist. Mir Persönlich könnte nichts egaler sein da ich Autos langweilig und Scheiße finde, mich interessiert Rennsport aber nicht die Autos und ich schaue ähnlich gerne Ski Abfahrt wie F1 Quali da es im Grunde zu 90% da gleiche ist. Aber wenn einem das wichtig ist, was macht GT den da so anders und besser wie andere Racing Games. Ich meine in Forza gibt es doch auch jede Menge Blödsinn wie den ganzen Müll den man sich rund um ein Auto im Show Room anschauen und machen kann den aus meiner Sicht "kein Mensch braucht", den aber Auto Freacks sicher ganz toll finden.
 
Ist halt nur genau das was ich meine: dich interessiert Autokultur nicht? Cool. Andere auch nicht. Manche doch etwas wie ich und die gehen dann ins Museum, feiern das GT Intro und freuen sich über jede Story zu den Fahrzeugen im Cafe ubd andere sibd so fixiert darauf, dass sie mehr Zeit mit Scapes verbringen als auf den Rennstrecken.
Aber für diese Nische an Enthusiasten gibt es am Markt nix Vergleichbares. Das ist der Punkt.

Zum Farverhalten: gebe nur die herrschende Meinung weiter. Ich selbst habe nur wenig FM6 und 7 gezockt, weil keine eigene One. Zuletzt viel Zeit mit FM3 und 4 verbracht....du hast GTS und GT7 gar nicht gezockt. Also wertlose Diskussion zwischen uns beiden.

Können wir gleich den Öutscher fragen, dessen Wissen zu beiden IPs substanzlos ist.

Würde mich btw überraschen wenn FM8 dieses Jahr kommt. Turn10 hat vergeblich versucht FM7 zu softrebooten und auch etwas wie den Sport Moder bzw. das Ratingsystem zu bringen. Deswegen später angefangen...rechne erst nächstes Jahr damit. Dafür ja NextGen only und sicherlich mit Grafikkrone....GT7 sieht man die CrossGen nämlich schon noch klar an, auch wenn es ein hübsches Game ist.
 
Ist halt nur genau das was ich meine: dich interessiert Autokultur nicht? Cool. Andere auch nicht. Manche doch etwas wie ich und die gehen dann ins Museum, feiern das GT Intro und freuen sich über jede Story zu den Fahrzeugen im Cafe ubd andere sibd so fixiert darauf, dass sie mehr Zeit mit Scapes verbringen als auf den Rennstrecken.
Aber für diese Nische an Enthusiasten gibt es am Markt nix Vergleichbares. Das ist der Punkt.

Zum Farverhalten: gebe nur die herrschende Meinung weiter. Ich selbst habe nur wenig FM6 und 7 gezockt, weil keine eigene One. Zuletzt viel Zeit mit FM3 und 4 verbracht....du hast GTS und GT7 gar nicht gezockt. Also wertlose Diskussion zwischen uns beiden.
Zum Thema Auto Kultur und der Aussage "Aber für diese Nische an Enthusiasten gibt es am Markt nix Vergleichbares. Das ist der Punkt.". Ich habe das ja noch nicht mal in Fragte gestellt bzw. gesagt das du unrecht hat. Meine Frage war ja warum, also wo Hebt sich GT da ab und was macht es anders das es halt für Enthusiasten beim Thema Autokultur so anders und besser ist. Ich kann bei einem Forza Horizon mit um die 500 Autos in einem Show Room Motorhauben, Türen usw. öffnen und mir das alles genau anschaune, mich im Cockpit umschauen, den Motor starten und mir den Sound aus dem Cockpit mit geschlossenen oder offenen Türen oder halt von außerhalb des Wagens geben usw. usw., früher gab es sogar diesen Blödsinn mit den Top Gear Leuten die halt über die Highlight Wagen was erzählt haben usw.. Ich bekomme Horizon in den Storys immer kleine Geschichten über einzelne Modell erklärt und kann dann in selber testen wie man mit Tuning und umbauenten aus einem Käfer einen Drag, Rallye Buggy oder Wagen für Straßen Rennen bauen kann usw.. Das sind alles Dinge die mir egaler nicht sein könnten, aber sie sind ja nunmal da und ich kann mir vorstellen da es für gewisse Leute ganz Cool ist. Daher ja die frage was GT da so andres macht das es die Autokultur so viel mehr feiert?

Zum Thema "Also wertlose Diskussion zwischen uns beiden." Bis Forza 8 raus kommt werde ich ziemlicher sicher auch mal was GT7 fahren können und bei Forza 8 habe ich dann die Gelegenheit es mit Controller und Lenkrad zu testen. Wenn ich das gemacht habe werde ich hier sicher mal was ausführlicher und Detaillierter Berichten.
 
Ganz einfach, die liebe zum Detail und wie alles und das Thema Auto präsentiert wird.
Bei den Strecken geht es dann weiter, das wird einfach an GT so geliebt.
Das eine Buch was ich noch irgendwo über FM4 von T10 rum fahren hab im Keller, war so ein kleiner Anflug, der an GT erinnert hat und das hätten sie in ihre Spiele bringen sollen.
Da hat FM8, einiges zu tun um auszuschließen und noch mehr um es zu übertreffen, T10 ist also an der Reihe jetzt :goodwork:
 
Die würden lieber die Fanbase haben eines GT xD was hat ihnen die Meta gebracht? Das Spieletester es toll fanden wegen SP, aber die VKZ immer weniger wurden und die Fans sich über die Richtung die sie einschlagen und vorallem den Online Modus immer mehr aufgeregt haben? Glaub Meta ist ihr kleinstes Problem und ich hoffe das haben sie begriffen.
 
Ganz einfach, die liebe zum Detail und wie alles und das Thema Auto präsentiert wird.
Bei den Strecken geht es dann weiter, das wird einfach an GT so geliebt.
Das eine Buch was ich noch irgendwo über FM4 von T10 rum fahren hab im Keller, war so ein kleiner Anflug, der an GT erinnert hat und das hätten sie in ihre Spiele bringen sollen.
Da hat FM8, einiges zu tun um auszuschließen und noch mehr um es zu übertreffen, T10 ist also an der Reihe jetzt :goodwork:
Ich weiß das wirkt jetzt alles sicher ein wenig nach dem Motto "ich glaube euch kein Wort und sehe das ganz anders, anstatt das aber einfach zu sagen verstecke ich es lieber hinter Blödem nachfragen". Aber dem ist wirklich ganz Ehrlich gemeint nicht der Fall, große Ehrenwort! Mich nervt das selber wenn Leute meinen sich so in Diskussionen Verhalten zu müssen!

Aber trotzdem muss ich halt noch mal nachfragen bzw. auch hier sagen das es doch mehr Floskeln sind bzw. sagt doch "Ganz einfach, die liebe zum Detail und wie alles und das Thema Auto präsentiert wird" einfach Null aus was den genau damit gemeint ist. Wie gesagt, ich habe ja ein paar Konkrete Beispiele genannt was man rund um das Theam Auto und sich mit den Wagen im Spiel im Detail zu beschäftigen in Forza und Forza Horizon machen kann, aber einfach nur die Liebe zum Detail ist mir als Erklärung irgendwie zu wenig.

Turn 10 wird mit Leichtigkeit den Meta von GT 7 überbieten. :)
Ich glaube in dem sich allgemein eher auf dem absteigenden Ast befindlichen Genre ist der GT7 Mete schon echt stark und auch wenn ich hoffe und denke das Turn 10 die Zeit gut genutzt und einen Ausgewachsenen Reboot für die Serie hingelegt hat der am ende auch voll und ganz überzeugen wird, würde ich das nicht als so 100% sicher ansehen wie manche da hier tun. Müsste ich Geld Wetten würde ich auch eher dahin Tendieren das Forza 8 im Schnitt besser abschneidet, aber das sehe ich echt als keinesfalls sicher an. So oder so können wir uns wenn es Forza 8 Wertungen gibt alle ganz sicher sein das eine Gruppe plötzlich Wertungen total unwichtig findet und ganz andere Dinge zählen und die Konkurrenz da eh nicht mit kommt während die andere die Qualität eines solchen Spiels natürlich vor allem über die Wertung Definiert und das schon immer so gesehen hat. Und das wirklich vollkommen egal ob es am ende besser oder schlechter abschneidet nur je nach dem mit vertauschten Positionen.

Aber auch wenn es besser abschneidet sagt das ja trotzdem nichts darüber aus welches jetzt die besser bzw. Realistischerer Fahrphysik hat oder z.B. die
Autokultur mehr feiert.

Die würden lieber die Fanbase haben eines GT xD was hat ihnen die Meta gebracht? Das Spieletester es toll fanden wegen SP, aber die VKZ immer weniger wurden und die Fans sich über die Richtung die sie einschlagen und vorallem den Online Modus immer mehr aufgeregt haben? Glaub Meta ist ihr kleinstes Problem und ich hoffe das haben sie begriffen.
Wobei das mit Forza und GT auch vollkommen unabhängig von Qualität und wer wann was besonders gut oder nicht so gut gemacht hat auch ein wenig so wie mit Playstation und XBOX als Markenamen ist. Für einen nicht so kleinen Anteil an Leuten ist einfach Automatisch Konsole = Playstation und Konsolen Rennspiel bzw. Simulation = GT.

Beim Online Modus sah Forza 7 aber vor allem zum Release sicher nicht so gut aus wie GT Sports und hat da so wie ich das mit bekommen habe auch einiges einfach abgeschaut. Trotzdem liegt in dem Bereich sicher jede Menge Potenzial sich mit Teil 8 zu Verbessern!
 
Die würden lieber die Fanbase haben eines GT xD was hat ihnen die Meta gebracht? Das Spieletester es toll fanden wegen SP, aber die VKZ immer weniger wurden und die Fans sich über die Richtung die sie einschlagen und vorallem den Online Modus immer mehr aufgeregt haben? Glaub Meta ist ihr kleinstes Problem und ich hoffe das haben sie begriffen.
Die Fanbase hat Microsoft mit Horizon genug. :) trotzdem wird der Meta höher werden. :)
 
Die Fanbase hat Microsoft mit Horizon genug. :) trotzdem wird der Meta höher werden. :)
Ja weil sie wahrscheinlich beim Drumherum wieder besser arbeiten. Beim Gameplay kommt auf Konsole nichts an den Realismus von GT ran, das war schon immer so. FM ist da zu arcadig, aber da gibts mit Horizon halt schon die bessere Alternative. Hätte ich ne Box oder den Gamepass würde ich als Rennspielfan aber wohl trotzdem beide Serien kaufen.
 
Ja weil sie wahrscheinlich beim Drumherum wieder besser arbeiten. Beim Gameplay kommt auf Konsole nichts an den Realismus von GT ran, das war schon immer so. FM ist da zu arcadig, aber da gibts mit Horizon halt schon die bessere Alternative. Hätte ich ne Box oder den Gamepass würde ich als Rennspielfan aber wohl trotzdem beide Serien kaufen.
Eben. Beides geniale Racing Games.
 
Kauf ich dir nicht ab, das dir die schon sicher 1000 Vergleiche die man hier über die Jahre mit den beiden Serien gemacht hat zu wenig sind ;)
Ich weiß noch wie selbst du, als einige hier Online GT5 gefahren sind von den Details gegenüber Forza begeistert warst bei Autos und Präsentation :banderas:, aber du hast immer die Xbox bevorzugt und das auch immer gesagt.
 
Die Fanbase hat Microsoft mit Horizon genug. :) trotzdem wird der Meta höher werden. :)
Bringt T10 mal garnix :ugly: Ich glaub du trollst eher als seriös zu sein.
T10 sagte doch sie teilen sich die Wagen Modelle mit den Horizon Machern, weiß man ob es für FM8 so bleibt oder ob sie wirklich alle Autos neu modellieren? Das müssten sie ja auch noch, den GT6 war ja schon besser in dem Gebiet, wie ja verglichen wurde.
Wie gesagt, T10 muss ja eigentlich von Grunde neu anfangen, das wünschen sich ja auch die Fans der Forza Serie, Lighting samt real time shadows, Car models und Tracks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das teils hier so lese klingt das so als ob die letzten Forza Motorsport Teile Meta 60 Spiele waren. Nur waren es alles Top Titel und gehören zu den besten Rennspielen auf dem Markt.

Klar gab es auch Schwächen, welche teils auch mich gestört haben. Aber trotzdem hatte ich sehr viel Spaß damit und auch in Forza gibt es tolle Details.

Die Reihe war für viele dann nur übersättigt. Alle zwei Jahre ein neuer Teil war einfach zu viel. Wäre wie bei Gran Turismo nur ein Forza Motorsport Teil in der Last Gen erschienen, hätte sich dieser sicher besser verkauft als jeweils die drei erschienenen Ableger.
 
Bringt T10 mal garnix :ugly: Ich glaub du trollst eher als seriös zu sein.
T10 sagte doch sie teilen sich die Wagen Modelle mit den Horizon Machern, weiß man ob es für FM8 so bleibt oder ob sie wirklich alle Autos neu modellieren? Das müssten sie ja auch noch, den GT6 war ja schon besser in dem Gebiet, wie ja verglichen wurde.
Wie gesagt, T10 muss ja eigentlich von Grunde neu anfangen, das wünschen sich ja auch die Fans der Forza Serie, Lighting samt real time shadows, Car models und Tracks.
Sie wären komplett Verrückt alle Autos neu zu machen, die Qualität der Modellein Forza Horizon 5 ist mehr wie ausreichend und da gibt es ganz sicher Hunderte andere Dinge die viel wichtiger sind und alles andere wäre komplett verrückt! Der Motoren Sound war in Forza 7 und dann erst recht Forza Horizon 5 ein größeres Problem und den Punkt haben sie schon mit Horizon 5 Massiv verbessert. Das sind halt Rennspiele und es bringt niemanden etwas wenn im Zoom von Fotomodus Bildern irgend eine Fläche minimal Eckiger wirkt usw.. Wenn im übrigen das mit " liebe zum Detail " = Autokultur gemeint ist dann setzen manche imo. echt Merkwürdige Prioritäten.
 
Klar, der hype ging halt dadurch auch flöten, aber ich war richtig Fan von Forza 2 und 3 und jeder weiß wie ich gehypt war auf 4, hab ja mit sehr viel Bilder und News gepostet, aber dann war es echt ne kleine Enttäuschung und man merkte das es abgespeckt wurde was die Physik anging (einfach leichter irgendwie) und auch alle drum und dran fühlte sich anders an. In der FL haben es dann die üblichen Forza Zocker die ich viele hatte recht schnell nicht mehr gespielt und auch hier im Forum war damals schnell wenig los im thread. Daher finde ich es richtig gut das T10 sich viel zeit lässt jetzt.

@1Seppel23
Ich denke du weißt das es nicht nur die ganzen Details sind was die Autokultur um GT aus macht, aber ich rate selber zu kaufen, denn bringt nix sonst, diese Präsentation kann man schwer in Worte fassen.
Und weil du gerade ansprichst das T10 verrückt wäre die Autos alle neu zu machen um an GT Qualität ran zu kommen, dann erzähle das dann mal den Leuten hier die meinem wird neue Referenz in allen Bereichen, da nur Next Gen ;)

Denn wie schon DF meinte, viele wissen nicht was GT schon letzte Gen technisch unter der Haube gemacht hat, selbst gegen über FM5 damals was ja quasi Next Gen war gegenüber GT6 und trotzdem war der last gen Teil von PD, was rechenaufwand betrifft vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, der hype ging halt dadurch auch flöten, aber ich war richtig Fan von Forza 2 und 3 und jeder weiß wie ich gehypt war auf 4, hab ja mit sehr viel Bilder und News gepostet, aber dann war es echt ne kleine Enttäuschung und man merkte das es abgespeckt wurde was die Physik anging (einfach leichter irgendwie) und auch alle drum und dran fühlte sich anders an. In der FL haben es dann die üblichen Forza Zocker die ich viele hatte recht schnell nicht mehr gespielt und auch hier im Forum war damals schnell wenig los im thread. Daher finde ich es richtig gut das T10 sich viel zeit lässt jetzt.

@1Seppel23
Ich denke du weißt das es nicht nur die ganzen Details sind was die Autokultur um GT aus macht, aber ich rate selber zu kaufen, denn bringt nix sonst, diese Präsentation kann man schwer in Worte fassen.
Und weil du gerade ansprichst das T10 verrückt wäre die Autos alle neu zu machen um an GT Qualität ran zu kommen, dann erzähle das dann mal den Leuten hier die meinem wird neue Referenz in allen Bereichen, da nur Next Gen ;)

Denn wie schon DF meinte, viele wissen nicht was GT schon letzte Gen technisch unter der Haube gemacht hat, selbst gegen über FM5 damals was ja quasi Next Gen war gegenüber GT6 und trotzdem war der last gen Teil von PD, was rechenaufwand betrifft vorne.
Forza 4 war zwar noch Krasser wie davor nur eine Evolution von Teil 3, aber in allen belangen besser und bei vielen die ich kenne das Forza das am meisten gespielt wurde.

Was die Präsentation angeht habe ich halt nach wie vor keinerlei Konkrete Beispiele, aber gut, ich werde eh irgendwann mal was GT7 zocken dann kann ich mir ja selber ein Bild machen, es wirkt aber auf mich nach wie vor vor allem wie eine Floskel die keiner wirklich erklären kann, außer das er selber das so sieht "weil ist halt so".

Was die Automodelle angeht bitte ich dich, das kannst du nicht wirklich ernst meinen, wir reden hier ja nicht im Ansatz davon das man irgendwelche super einfachen & hässlichen Last Gen Modell nutzt wie es glaube ich mal bei GT5 der Fall war. Die Wagen sehen absolut super aus und sind im Forza Vista Modus von inne und von außen in allen Details anzuschauen. Das ist mehr wie ausreichend und es gibt wie gesagt gefühlt Hundert andere Dinge in die man die Zeit Sinnvoller stecken kann.

Ich bin sicher kein Technikexperte und auch niemand der dieser abgewichse auf Grafik mit macht, Elden Ring sieht z.B. Maximal so lala aus, macht aber Spaß und Fasziniert ohne ende. Und du wirst hier im Forum kein Negatives Wort von mir über GT7 oder dessen Grafik finden, ich glaube das "extremste" was ich dazu mal geschrieben habe ist das es halt exakt so aussieht wie man es von GT erwartet mit allen seinen Grafischen stärken aber eben auch schwächen. Und es mag sogar sein das da in der Theorie ganz tolle Techniken zum Einsatz kommen. Aber im Normale Gameplay sieht es doch nun wirklich nicht sonderlich gut oder gar Beeindruckend aus (wie gesagt Beispiel Elding Ring, das sagt nichts darüber aus wie gut oder schlecht es als Spiel an sich ist). Nur mir dann zu erzählen die Auto Modell aus Horizon 5 gehen ja nicht so wirklich bzw. schreiben "dann erzähle das dann mal den Leuten hier die meinem wird neue Referenz in allen Bereichen, da nur Next Gen" und dann GT abfeiern macht doch irgendwie Null Sinn. Rein von der Optik sieht doch Horizon schon deutlich besser aus (Ja Arcade Racer und im Grafisch aufwendigeren Modus 30 FPS). So manche Aussagen machen aus meine Sicht wirklich nicht viel Sinn.

Und Sorry, aber mir kann niemand und auch du nicht ernsthaft erzählen das es irgendeine Priorität für die Forza Motorsport Macher haben sollte komplett neue Auto Modell zu bauen, das macht imo. halt echt weniger wie keinen Sinn und das kann wirklich niemand auch nur im Ansatz ernst meinen!
 
Was soll man dir auch erzählen? Schau doch einfach Videos wenn es ja eh nur Floskeln sind auch von den Reviewern, das nun mal kein Rennspiel diese GT Präsentation so hinbekommt wie es PD macht. Ist ja nicht so das du es ja zur not auch anschauen könntest :nix:

Und ja, das erwartet aber die Forza Community, oder denkst du man will sich weiter anhören das ein PS3 GT6 bessere Automodelle hat als ein 2 Gen weiteres FM, kannst ja mal hier nach fragen :coolface: so hoch wie die Erwartung ist :D Dann kann man ja auch die 2D Bäume lassen, oder die schatten weiter nicht Real Time berechnen und das Lightning auch gleich so lassen, weil hat ja eigentlich keine Priorität ;)
Oder wird schon die Erwartung runtergeschraubt? ;)

"Aber im Normale Gameplay sieht es doch nun wirklich nicht sonderlich gut oder gar Beeindruckend aus"

Ok, da musste ich lachen xD
Welche Renn Sim sieht den besser aus, oder gefallen die Racer grundsätzlich nicht? :awesome:
Und was ist mir Edel Rings???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem das Grafikangewichse nicht gefällt sollte man erst recht mit GT genau das Spiel gefunden habe, weil der Singleplayer, der Muliplayer und Carculture die Referenz bilden :nix:
 
Zurück
Top Bottom