Forza Motorsport 3 VS. Gran Turismo 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller lala123
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ralley bei GT ist so unnötig. Ich fands bei den Vorgängern so schlimm, dass es Ralley gab, und es so lächerlich rüberkam, mit Panzerautos dort rumzuschlittern. Das kommt mir als Simfan sowieso total lächerlich vor, GT zu spielen.

Wer völlig unvoreingenommen und ohne Fanboytum von GT auf Forza wechselt, der will GT nie wieder anrühren. So wars bei mir. Und so wars und wirds bei jedem sein, der sich nciht nur an der Optik einen Schüttelt, sondern wirklich mal aufs Gameplay achtet.

Wie gesagt, GT ist was für anspruchslose Spieler, weil die meisten es eh nur wegen der Optik hypen. Einen anderen Hypegrund gibt es ja nichtmal. Ja, ok, außer dem Umfang.

Aber legen wir mal die Fakten auf dem Tisch:
Die bessere Rennsim? Forza! Punkt aus PERIOD!

OMG kaum ist der Zweitaccount gesperrt gehts jetzt mit dem Drittaccount weiter :shakehead:

Und wie es aussieht wird Forza 3 wieder genauso unrealistisch und häßlich aussehen. Das meine ich mit Perfektion. Das hier einige Forza 2 besser finden ist klar, dennoch ist es für mich dank der Optik einfach keine Konkurenz.

Sorry, aber das ist Quark. Wer sich die Neuen Forza 3 Screens ansieht und sowas sagt, braucht definitiv eine Brille. Die Wagen haben 10x mehr Polygone als bei Forza 2 und noch besser: 4x die höhere Texturqualität!
Zudem gibt es Normal Maps auf der der Strecke! Und die Physik läuft immer noch mit 360Hz!
displayimage.php
Und an alle GT-Fanboys:
Seid mal nicht so engstirnig! Die ganze Sim-Community wird euch bestätigen, dass Forza schon immer realistischer war als GT! Und wenn schon die Jungs von inside sim racing überrascht sind, dass es so ein realistisches Rennspiele auf Konsole schaft?? Da muss Turn 10 ja etwas richtig machen. Wer einmal objektiv auf Forza gewechselt hat, geht nicht mehr zurück....

Aber egal, habe mir gerade das Porsche Wheel bestellt. Da kann ich Forza richtig geil zocken mit 900 Grad Wheel, H-Schaltung und Kupplung! Und noch besser, als Rennspiel-Fan kann ich das Ding auch gleich für GT5 nutzen. Da kann ich dann bestens vergleichen. :-P

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist Quark. Wer sich die Neuen Forza 3 Screens ansieht und sowas sagt, braucht definitiv eine Brille. Die Wagen haben 10x mehr Polygone als bei Forza 2 und noch besser: 4x die höhere Texturqualität!
Zudem gibt es Normal Maps auf der der Strecke! Und die Physik läuft immer noch mit 360Hz!
displayimage.php
Und an alle GT-Fanboys:
Seid mal nicht so engstirnig! Die ganze Sim-Community wird euch bestätigen, dass Forza schon immer realistischer war als GT! Und wenn schon die Jungs von inside sim racing überrascht sind, dass es so ein realistisches Rennspiele auf Konsole schaft?? Da muss Turn 10 ja etwas richtig machen. Wer einmal objektiv auf Forza gewechselt hat, geht nicht mehr zurück....

Aber egal, habe mir gerade das Porsche Wheel bestellt. Da kann ich Forza richtig geil zocken mit 900 Grad Wheel, H-Schaltung und Kupplung! Und noch besser, als Rennspiel-Fan kann ich das Ding auch gleich für GT5 nutzen. Da kann ich dann bestens vergleichen. :-P

Bedeutet das, dass es auf den PC "bessere" Sims gibt?
Und wenn ja, welche?

das wird wieder so offensichtlich sein, dass man das garnicht übersehen kann ;)
zocker ist abhängig von consolewars.. ist für ihn wie eine droge ;)

soh, ich hoff, ich nerv nicht mit denselben fragen wieder... aber es interessiert mich wirklich.
bis zum erscheinen des nächsten zocker accounts kann man sich ja wieder etwas vernünftiger austauschen...

1.gt5 wirbt damit eine wrc lizenz zu bekommen.. wie stark unterscheidet sich dann der ralley modus von den vorherigen versionen in gt3 und 4?
wird das dann einfach nur ausgeweitet oder ist das schon etwas wirklich neues dann?
gibt es etwas vergleichbares in forza oder hat gt hier eine starke marke erobert?

2. der forza mensch sagte, forza hätte die ideallinie eingeführt und gt hätte diese kopiert und blau eingefärbt.. stimmt das?
ich glaube mich daran zu erinnern, dass es diese bereits in gt3 gab, und gt3 schliesslich früher als forza 1 erschien..

Habe leider keine Ahnung wie es in GT5 umgesetzt wird. Bei Forza2 Gabe es GT2, GT1, LMP2 und LMP1 Autos Sprich so ziemlich alles was dieses Wochenende in Le Mans unterwegs war. Dazu noch ein paar alte DTM Autos usw. die von Ihrer Leistung einfach zu den GT2 oder GT1 Autos gesteckt worden. Rally gab es in Forza2 nicht und wird es wohl auch in Foza3 nicht geben. Bin da etwas gespalten, Ich Persönlich Fahre sowieso nicht so gerne Rally allerdings wäre es bestimmt trotzdem ganz lustig wenn es bei Forza so etwas geben würde. Allerdings stelle ich mir es auch extrem schwierig vor Rally Autos korrekt zu Simulieren und hätte keine Spaß an etwas halbgaren.

Die Linie gab es bei GT erst seit GT5P bei den Alten gab es nur die leuchtende Ganganzeige. Ob es allerdings vor Forza auch schon ein anderes Spiel gab kann ich nicht sagen. Ich als jemand der Absoluter Realismus Fetischist bei Rennspielen ist und Fahrhilfen nicht sonderlich Mag finde die Linie allerdings zum ersten einprägen von neuen Strecken genial! Es geht super schnell so dass man schon nach ein paar Runden anfangen kann sich mit den Details zu beschäftigen. Bei GT5P kam ich nicht so gut zurecht und habe wenn lieber die Ganganzeige benutzt.

Ich werde auf jeden Fall die Tage mal alles aufschreiben was ich an GT5P und den Vorgängern spitze finde damit nicht jeder hier denkt ich hätte was gegen GT. Es ist auf jeden Fall eine tolle reihe nur bei manchen und für mich entscheiden Punkten ist Forza für mich einfach ein großes Stück vorne.

Bedeutet das, dass es auf den PC "bessere" Sims gibt?
Und wenn ja, welche?

PC Fanboys schwören auf GTR, Live for Speed und R-Factor. Die Sollen realistischer sein, ja! LFS und GTR habe ich selbst schon gezockt und so gross finde ich den Unterschied ehrlich gesagt nicht, aber eben, PC-Fanboys würden mir für diese Aussage wohl den Kopf abreissen. ;-)

PC Fanboys schwören auf GTR, Live for Speed und R-Factor. Die Sollen realistischer sein, ja! LFS und GTR habe ich selbst schon gezockt und so gross finde ich den Unterschied ehrlich gesagt nicht, aber eben, PC-Fanboys würden mir für diese Aussage wohl den Kopf abreissen. ;-)

Danke für die Info
GTR 2 habe ich sogar mal für 5 € gekauft ... aber nach kurzer Zeit hatte ich keine Lust mehr drauf!
Mal sehen wie Forza3 und GT5 werden ;-)

Wie schon mal erwähnt ich komme vom PC und bin dort auch immer noch in einr Liga unterwegs. Auch wenn manche meiner PC Kollegen die niemals Konsole Spielen einen dafür wahrscheinlich den Kopf abreißen sehe ich es so das zwar die möglichkeiten und das ganze drum herum auf den richtigen PC Größen noch etwas besser ist aber was die reine FAhrphysik angeht Forza2 sich nicht mehr so sehr verstecken muss. Während Race Pro wenn nur die FAhrphysik (keine KI, Grafik, Präsentation,Onlinemodus usw. usw. zählt.) Ich kann mien Race07 Setups auch auf der Box fahren und bin im Bereich von unter einer Zehntelsekunde gleich schnell.

Ich bin vor ca. 2 Monate bei GTR2 beim 24 Stunden Rennen mitgefahren und dort ist es natürlich auf dem PC noch geiler wenn man mit 34 Autos in dem Fall auf der Strecke ist! Aber bei der reinen Physik würde sich inzwischen so manscher PC only Sim Freak wundern was die Konsolen gegnüber der letzten Generation aufgeholt haben, bzw. wie versammt nahe sie dran sind.

Gruß Sebatian

Öh, die eingeblendete Ideallinie gab es schon auf dem AMIGA (!) bei Geoff Crammonds Formula One Grand Prix Teil 1 und das erschien 1991. Und später auch bei Racing Simulation 1+2. Kann mich nur noch dunkel erinnern, aber ne Ganganzeige gab's glaube ich auch (also so ne Hilfe wann du schalten sollst, in welchen Gang) und bei F1 GP Teil 2 gab es dann Telemetrie.

Wer hat's erfunden? Forza bestimmt nicht. Echt lachhaft. Es gab schon Rennsimulationsspiele vor GT und Forza und die waren so schlecht nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mal erwähnt ich komme vom PC und bin dort auch immer noch in einr Liga unterwegs. Auch wenn manche meiner PC Kollegen die niemals Konsole Spielen einen dafür wahrscheinlich den Kopf abreißen sehe ich es so das zwar die möglichkeiten und das ganze drum herum auf den richtigen PC Größen noch etwas besser ist aber was die reine FAhrphysik angeht Forza2 sich nicht mehr so sehr verstecken muss. Während Race Pro wenn nur die FAhrphysik (keine KI, Grafik, Präsentation,Onlinemodus usw. usw. zählt.) Ich kann mien Race07 Setups auch auf der Box fahren und bin im Bereich von unter einer Zehntelsekunde gleich schnell.

Ich bin vor ca. 2 Monate bei GTR2 beim 24 Stunden Rennen mitgefahren und dort ist es natürlich auf dem PC noch geiler wenn man mit 34 Autos in dem Fall auf der Strecke ist! Aber bei der reinen Physik würde sich inzwischen so manscher PC only Sim Freak wundern was die Konsolen gegnüber der letzten Generation aufgeholt haben, bzw. wie versammt nahe sie dran sind.

Gruß Sebatian

Ich muss zugeben, dass ich von Sims nicht viel Ahnung habe. Erst als ich die Videos zu Forza 3 gesehen habe, bin ich etwas aufmerksamer geworden .... jetzt warte ich noch auf echtes GT5 Ingame Material.
Ich hoffe man kann zu beiden Spielen eine Demo bekommen .... denn es könnte sein, das ich eher der Burnout Mensch bin :lol:

PC ist so eine Sache ..... hat viele Vorteile aber auch ein paar Nachteile ... zumindest manchmal :-P
Aber noch bin auch ich im PC-Lager :-)

Öh, die eingeblendete Ideallinie gab es schon auf dem AMIGA (!) bei Geoff Crammonds Grand Prix Teil 1. Und später auch bei Racing Simulation 1+2. Kann mich nur noch dunkel erinnern, aber ne Ganganzeige gab's glaube ich auch und bei GC GP Teil 2 gab es dann Telemetrie.

Hey, das Spiel hatte ich auch auf meinem Amiga! Ach, das waren noch Zeiten .....

Gruß Sebatian

Ja, ich mein auch von der Fahrphysik her. Auf dem PC kann man halt viel mehr einstellen,wie echt aus der Box starten, muss den Motor selber anlassen und Qualifying etc. Das gibt es halt nirgends auf Konsole. :-)

Öh, die eingeblendete Ideallinie gab es schon auf dem AMIGA (!) bei Geoff Crammonds Formula One Grand Prix Teil 1 und das erschien 1991. Und später auch bei Racing Simulation 1+2. Kann mich nur noch dunkel erinnern, aber ne Ganganzeige gab's glaube ich auch (also so ne Hilfe wann du schalten sollst, in welchen Gang) und bei F1 GP Teil 2 gab es dann Telemetrie.

Wer hat's erfunden? Forza bestimmt nicht. Echt lachhaft. Es gab schon Rennsimulationsspiele vor GT und Forza und die waren so schlecht nicht...

Jo das hat auch fast keiner abgestritten, ich habe z.B. auch nur auf die Frage geantwortet ob es diese zuerst bei Forza oder GT gab. Und wenn ich nicht hunderte von Stunden GT4 gespielt habe ohne zu merken das man die Linie irgendwo anstellen kann, dann gab es sowas bei GT4 nicht. Möchte das aber auch nicht 100% ausschließen.

Was die Dynamik dieser Linie angeht sehe ich Forza im moment deutlich vorne. Die linie ist zwar meistens etwas zu frühe dran mit den Bremspunkten, aber sie passt sich jedem Auto super an und ist auch Konstant eher Konservativ ausgelegt so das man sich super anpassen kann. Zum lernen vom Streckenverlauf oder schnellen finden von Bremspunkten für ein neues Auto ist sie schon nicht Verkehrt. Einzig was schnelle Lupf Kurven angeht ist die Linie doch etwas "übervorsichtig".

Gruß Sebastian

bin ich doof? hab ich diese spuranzeige in gt4 die ganzen jahre übersehen ...

ich glaub ich bin scheisse ...

is ja egal wers erfunden hat, jedenfalls ist das ne geile sache, man muss die strecke nicht bis ins detail kennen um brett-zeiten zu fahren, gut das das heute alle nennenswerten sims haben.

@pc sims

sicher sind die echt noch ne nummer krasser teilweise.
aber ich hab etliche angezockt und mir stellt sich die frage:

- will ich wirklich "leiden" beim spielen?
- will ich mich durch 100 setup menüs hangeln?
- will ich mit dem bockigen pc online-gaming rumquarzen?
- will ich mein wheel jedesmal an meinen schreibtisch spannen ??? da kann ich ja gleich wii spielen!

nee ... ich bleib bei meinen gamepad sims - nennt mich gaylord, für mich zählt halt nur gt5 und forza 2. grid hab ich angezockt und gelacht ... :lol2:

Zuletzt bearbeitet:
bin ich doof? hab ich diese spuranzeige in gt4 die ganzen jahre übersehen ...

ich glaub ich bin scheisse ...

is ja egal wers erfunden hat, jedenfalls ist das ne geile sache, man muss die strecke nicht bis ins detail kennen um brett-zeiten zu fahren, gut das das heute alle nennenswerten sims haben.

@pc sims

sicher sind die echt noch ne nummer krasser teilweise.
aber ich hab etliche angezockt und mir stellt sich die frage:

- will ich wirklich "leiden" beim spielen?
- will ich mich durch 100 setup menüs hangeln
- will ich mit dem bockigen pc online-gaming rumquarzen?
- will ich mein wheel jedesmal an meinen schreibtisch spannen ??? da kann ich ja gleich wii spielen!

nee ... ich bleib bei meinen gamepad sims - nennt mich gaylord, für mich zählt halt nur gt5 und forza 2. grid hab ich angezockt und gelacht ... :lol2:

Grid ist geil, aber halt ne andere Liga ;-) Fürn richtigen Simulationsfan isses natürlich lächerlich das Spiel, aber es macht Bock :D Und es hat ein Schadensmodel, nich wie so manches Spiel mit dem Untertitel "real driving simulator" xD

Ich hab auch nicht dich gemeint, sondern eher den Forza-Entwickler der meinte das es bei Forza 'erfunden' wurde. Das fand ich lächerlich, dass ein Entwickler scheinbar keine Ahnung hat von Spielen die es vor 'seiner Zeit' gab.

Er hat gar nicht gesagt, dass Forza sie erfunden hat. Er sagte, dass - nachdem sie in Forza gemacht wurde - ganz plötzlich auch in anderen Spielen vorkam, so zum Beispiel in GT5P, halt nur in blau. Und das ist nicht abzustreiten.

Unterschied: Erfinden =! Wiederbeleben :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom