Forza Motorsport 3 VS. Gran Turismo 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller lala123
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eben. Ich habe auch beide ausgiebig gespielt, also Forza2 und GT5P, und kann hier absolut keinen gravierenden Vorteil bei Forza2 erkennen. Im Gegenteil, mit nem guten Lenkrad empfinde ich GT5P sogar als deutlich realistischer, auch vom Fahrgefühl her, da kommt ein Forza2 einfach nicht ran.

Dieses ganze 360 FPS Gerede ist doch nur Marketing für Leute die dann was zum nachplappern haben.. nicht mehr und nicht weniger. Merklich besser wird es dadurch sicherlich nicht, wie denn auch? Solange die Physik, KI usw.. nicht wirklich schlecht ist, und dies ist sie bei GT5P schon nicht, dann ist mir Fahrgefühl und Grafik deutlich wichtiger... Auch das sammeln der Wagen über einen längeren Zeitraum hinweg motiviert mich mehr als die paar wenigen "unschönen" Forza2 Vehikel.

Einzig der OnlineModus in GT5P ist noch komplett versaut! Aber ansonsten, bietet mir Forza 2 absolut nichts. Und wenn ein GT5 mit 800 Autos, massig Strecken, besserer KI und dieser Bombasto-Grafik noch dieses Jahr auf den Markt kommen sollte, hat Forza 3 absolut keine Chance. Da bin ich mir sicher.

Und wenn hier einige selbsternannte Profis Forza besser finden.. dann sollen sie es auch. Immerhin sprechen echte Rennfahrer der GT Serie immer das maximale realistische Fahrgefühl und Realismus zu die es in einem Videospiel gibt, wieso sollte man dann also auf Leute aus einem Forum hören, die nur ihr Spiel verteidigen? Ihr könnt ja gerne mit dieser schlechten unrealistischen BonBon Optik spielen... Ich möchte auch optisch hier ein Feuerwerk sehen. Und da sieht Forza3 jetzt schon den Kürzeren mit einer GT5 Demo. Alleine die Schatten wie sie während dem Rennen einfach ein und ausgeblendet werden sehen richtig schlimm aus. Von einer gewissen Dynamik ist hier absolut nichts zu sehen, alles bleibt bei der Fahrt gleich statisch - schon ähnlich wie beim alten Forza auf der alten XBOX.

Hier mal ein paar Gameplay Videos zu GT5P, da sieht man deutlich, wie eine zwei jahre alte Version besser rüberkommt und aussieht wie Forza3:

http://www.gametrailers.com/video/gc-2007-gran-turismo/24080?type=flv

Alleine hier die Schatten im Innenraum.. fantastisch:

http://www.gametrailers.com/video/gc-2007-gran-turismo/24082?type=flv

http://www.gametrailers.com/video/gc-2007-gran-turismo/24096?type=flv

Zum Vergleich:

http://www.gamersyde.com/stream_11302_en.html

Da sieht man deutlich, ist einfach ne ganz andere Klasse!

@Hazuiki

Ist der Donnie Darko Hase.. deswegen habe ich den genommen, und bestimmt nicht von Dir abgeschaut!

Ich sag nur :rofl3:

Schreibt jemand der ein komplettes Spiel mit einer Demo vergleicht.

Naja, das Ganze wird nicht besser, wenn sie Forza 3 mit GT5 vergleichen. Denn der Schritt von Forza 2 zu Forza 3 ist noch einmal immens und beraubt GT5 seiner Hauptvorteile, der Grafik und der Cockpit-Perspektive, die auch so von Inside Sim Racing als Hauptkritikpunkte genannt werden.

Schau dir mal die Reaktionen der gleichen Tester auf Forza 3 an, Zocker. Die sind absolut sprachlos und konsterniert. Aber jetzt schau dir erst einmal die Videos in voller Länge an, kannste noch was lernen bezüglich Objektivität und Diskussionskultur. Und als netten Nebeneffekt bist du dann auch ne Stunde beschäftigt. Weiss eh nicht, was du hier im Thread willst. Hier gehts um Spiele, nicht um dich. Um deine Geltungssucht geht's im Technik-Thread. Keine Angst, die Mods bannen dich auch nicht, wenn du dort postest. Scheint als würde CW dich brauchen und bereut den Ban. :)

Zuletzt bearbeitet:
welchen sinn macht es eigentlich, eine physik öfter zu berechnen, als deren auswirkung auf dem bildschirm zu rendern? soll kein bash sein, interessiert mich wirklich.

Mann versucht sich der Wirklichkeit zu nähern.

Hier ein Beispiel.
567px-Zeroorderhold.signal.svg.png

Die gestestrichelten linien stellen die Zeitpunkte dar an denen Werte berechnet wuden.
Die graue Linie stelle die Zeitfunktion dar wie sie aussehen würde wenn man sie zu jedem Zeitpunkt berechnen würde.
Die Rote linie ist war der rechner daraus macht.
Je kleiner die Zeitabstände zwischen der Rechnungen sind, desto näher kommt mann der wahren kurve näher.
Und da der Zeitabstand zwischen den Rechnungen invers proportional zur Frequenz ist, sollte die möglichst hoch sein.

Schreibt jemand der ein komplettes Spiel mit einer Demo vergleicht.

GT5P ist also nur eine Demo, GT PSP bekam keine E3-Auszeichnungen als Rennspiel weil es nur für Handheld ist...ich dachte die Marke GT steht für Qualität?!

Die muss ja ordentlich wechselhaft sein, wenn selbst GT-Fanboys wie Du diverse GT-Titel herunterspielen... :rolleyes:

Öhm mal zu der Kaufsache da....Wieso über nen Browser kaufen wenn man angeblich Game Credits nimmt dafür? Dann hätten sie es auch gleich direkt ins Spiel integrieren können. Ich denke eher da ist wirklich echtes Geld im Spiel.

Hätte ich bei Sony was zu sagen würde ich GT mit ordentlich Microtransaktionen zupflastern. Ganz einfach weil ich wüsste, dass es die Leute sowieso kaufen würden. Die üblichen 20% der Käufer würden Sony ordentlich die Tasche füllen und von den Hardcore-GT-Fans würde kaum jemand zugeben, dass ihn diese Methode stört.

Wäre ich der Verantwortliche bei Sony: Immer her damit. :)

EDIT: Ich vermute aber einfach mal, dass es sich bei dieser Geschichte einfach um eine grafische Oberfläche handelt die direkten Zugriff auf DLCs (Autos, Strecken...) bietet ohne dass der Spieler den Umweg über den Store nehmen muss. Also quasi die direkte Integration des GT-DLC-Angebots in das eigentliche Spiel.

Also im Prinzip das, was man auf der 360 bei fast jedem Spiel mit DLC unter dem Spielmenüpunkt 'Live Marketplace' bekommt...

Und zu Zocker: Er macht sich ja nichteinmal Mühe nicht wie ein Zweitaccount aufzufallen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mann versucht sich der Wirklichkeit zu nähern.

Hier ein Beispiel.
567px-Zeroorderhold.signal.svg.png

Die gestestrichelten linien stellen die Zeitpunkte dar an denen Werte berechnet wuden.
Die graue Linie stelle die Zeitfunktion dar wie sie aussehen würde wenn man sie zu jedem Zeitpunkt berechnen würde.
Die Rote linie ist war der rechner daraus macht.
Je kleiner die Zeitabstände zwischen der Rechnungen sind, desto näher kommt mann der wahren kurve näher.
Und da der Zeitabstand zwischen den Rechnungen invers proportional zur Frequenz ist, sollte die möglichst hoch sein.

Schönes Bild.... Mathematik pwned SONYfanatiker... :-D

Noch ein Tipp,.. du solltest noch die Funktion der PS3 noch darstellen,.. dann hätte man einen Vergelich bezüglich den Rechnungen der Physik von XBOX360/Schrottstation3.

http://www.youtube.com/watch?v=QVzhkASVCQ0

lol - grade nochmal angeschaut ... am geilsten find ich den teil (über referenza motorsport 3):

" i am amazed - speechless"
"the physics are definitly a great improvement..."
"i hate to say it to the gt fanboys out there- you got to run for you mommy"

bojakascha! in your face!

das ist mal ein männersetup:

213gbis.jpg

xb360 + surround + 3 screens + FF sitz + FF lenkrad + Forza 3 =

2e66m2p.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Zocker

Bitte mach diesen Thread jetzt auch nicht noch kaputt mit deiner unerträglichen und nur auf Provokation ausgelegten Art. Unglaublich, jetzt ist der Typ zwei Tage nach seinem Ban mit nem eigenen Forum und zwei Fake-Accounts gleichzeitig aktiv und geht den Leuten im einzigen interessanten War-Thread auf die Nüsse, wo ausnahmsweise auch mal User mitschreiben, die wirklich Ahnung haben. Würde mir von der Crew wünschen, dass Zocker wieder entbanned und im Technik-Thread verscharrt wird. :)

@Topic

Hier noch einmal der exzellente Vergleich von GT5P und Forza 2 von Inside Sim Racing. Witzig wie sich die GT-Fans in den Comments aufregen, erinnert doch stark an CW: Wenig Ahnung, umso grössere Klappe. Da anzunehmen ist, dass es von Forza 2 zu Forza 3 den weit grösseren Sprung als von GT5P zu GT5 gibt und nahezu sämtliche Kritikpunkte der Tester bei Forza 3 ausgemerzt wurden, dürfte das finale Verdikt noch deutlicher Ausfallen. Also, bitte anschauen und dann mitreden. Ein wirklich ausserordentlich gut gemachter Bericht, der es verdient, unter dem ganzen Grafik-Gedöns (das hier überhaupt keine Rolle spielt) auch zweimal gepostet zu werden. Freue mich auf die Meinung von Leuten, die auch was zu sagen haben. :)

http://www.youtube.com/watch?v=7M5g...7F174F4E&playnext=1&playnext_from=PL&index=10

1. Du hast Wahnvorstellungen, ich komme aus Hamburg und kenn diesen Zocker nicht mal, bin schon zwar länger hier aber bis jetzt habe ich nur in den News gepostet. Vor mir aus soll mich der Admin überprüfen oder was weiss ich oder na ja da fällt mir was ein, hatte Zocker excellente Englischkentnisse? Wenn nicht dann müsste das die Heilung für deine Wahnvorstellungen sein :lol:

2. LOL excellenter Vergleich, der geht bestenfalls als Parodie durch. Das muss man sich erstmal reinziehen, FAHRZEUGAUSWAHL ist dort der entscheidende Faktor für !!!und jetzt festhalten!!! für FAHRZEUGMODELLE :o :lol: dat is ja Dumm und Dümmer der diesen Vergleich gemacht hat und was deine restliche Argumentation angeht, du scheinst zu vergessen, dass GT5P eine Demo von GT5 ist, eine sehr frühe wohgemerkt. Was da alles an Inhalt und Verbesserungen wie dynamisches Wettersystem in GT5 hinzukommt, sprengt 10 fach die Verbesserungen die Forza 3 von Forza 2 gemacht hat.

welchen sinn macht es eigentlich, eine physik öfter zu berechnen, als deren auswirkung auf dem bildschirm zu rendern? soll kein bash sein, interessiert mich wirklich.

Fährt ein Auto im Spiel 250 km/h, dann berechnet eine 60Hz-Engine alle 1,15m ein Update für das Auto. Bei 360Hz sind es nur 20cm.

Bei höheren Geschwindigkeiten ist der "Blindflug" der Physikberechnung dementsprechend noch größer.

@Zocker / Nate

Lustig, hab gar nicht dich gemeint, sondern deinen anderen Fake-Account Darky (nächstes Mal vor dem Posten bitte überprüfen, mit welchem Account du eingeloggt bist, bevor du antwortest^^). Aber ziemlich aufschlussreich, dass du dich gleich angesprochen fühlst. ;) Übrigens, woher weisst du eigentlich, dass Zocker nicht aus Hamburg kommt?^^

Mir ist das übrigens egal, wieviel Fake-Accounts du hast, bin hier nicht der Forenpolizist. War nur froh, dass du endlich weg warst. Aber jetzt hat sich alles zum schlechten entwickelt, da du meinst, nicht mehr im Technik-Thread posten zu dürfen, weil du dann auffliegst und jetzt sogar die normalen Threads kaputtmachst. Finde ich einfach nicht korrekt und da die Mods dich hier dulden, solltest du dich auch nicht so anstellen und einfach dort weiterposten wie gehabt. Störst dort echt niemanden. :)

Zuletzt bearbeitet:
noch mal zu zockers aussage

f3x.jpg

schön zu seheh wie der schatten der a säule übers lenkrad schwingt sauber klar, das schwarze leder wird auch leicht aufgehellt schön nicht übertrieben

gtx.jpg

schön viele schatten würfe wenn auch etwas übertrieben wie bei den lüftungs schlitzen aber das kommt noch gleich
das glänzende carbon läst das licht auch gleich viel stärker wirken aber

gtx2.jpg

rot: wieso wieso bricht der shcatten hinter der a säule direkt ab und wieso ist der schatten zackig ?
gelb: warum befindet sich "das sonmnenlicht" in den lüftungsanlage?
was jetzt nicht eingezeichnet ist aber auch schon zu erkennen ist ist das licht dasd ie naht an der a säule hervorstechen läst aber wie kann da licht sein die liegt im schatten bereich?

sry aber ich mag diese zackigen schatten nicht :)

2. LOL excellenter Vergleich, der geht bestenfalls als Parodie durch. Das muss man sich erstmal reinziehen, FAHRZEUGAUSWAHL ist dort der entscheidende Faktor für !!!und jetzt festhalten!!! für FAHRZEUGMODELLE :o :lol: dat is ja Dumm und Dümmer der diesen Vergleich gemacht hat und was deine restliche Argumentation angeht, du scheinst zu vergessen, dass GT5P eine Demo von GT5 ist, eine sehr frühe wohgemerkt. Was da alles an Inhalt und Verbesserungen wie dynamisches Wettersystem in GT5 hinzukommt, sprengt 10 fach die Verbesserungen die Forza 3 von Forza 2 gemacht hat.

Dann definiere uns mit Deiner Expertenmeinung mal, was man nicht alles unter 'Fahrzeugmodelle' auflisten kann. Natürlich gehört da die Auswahl rein. Genauso gut kannst Du darin berücksichtigen ob der Tuningvorgang sichtbare Veränderungen am Fahrzeug hervorruft.

Das gehört alles mit dazu.

Ich weiß auch nicht, weshalb man Yamauchi soviel Gottvertrauen zugesteht: Natürlich kann GT5 das alles bieten, es kann aber genauso gut sein, dass wieder irgendwas der Schere zum Opfer fällt. Bspw. das Schadensmodell nur für Rennwagen usw.

Gerade unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Yamauchi schon viel versprochen aber nicht gehalten hat. Das hält sich bei dem Typen die Waage.

Deine Kristallkugel möchte ich haben. :rolleyes:

Fährt ein Auto im Spiel 250 km/h, dann berechnet eine 60Hz-Engine alle 1,15m ein Update für das Auto. Bei 360Hz sind es nur 20cm.

Bei höheren Geschwindigkeiten ist der "Blindflug" der Physikberechnung dementsprechend noch größer.

ja verstehe, so halb. denn was nutzt mir die information zwischen der bildwiederholrate, wenn sie nur zur viel größeren bildwiederholrate dargestellt werden kann. wo merk ich was davon? bei der kollosionsabfrage? denn "blind" fliege ich ja sowieso, nehme ja kaum mehr als 30fps mit dem auge wahr.

Ist so wie im richtigen Leben.
Dein Auge kann auch nur eine bestimmte Anzahl von Bildern pro Sekunde verarbeiten. Wenn du also Auto fährst macht dein Auge einfach ausgedrückt, Schnappschüsse von der Umgebung. Das sind dann auf die Computersimulation bezoden die Frames pro Sekunde, die die Grafikkarte berechnet.
Aber auch wenn dein Auge die Welt nur mit Schnappschüssen wahr nimmt, gilt das selbstverständlich nicht für die Natur als solches und hier im Speziellen deren physikalisches Verhalten. Die Physik wird kontinuierlich in der Natur "berechnet" und selbst wenn du die Augen zu machst, ändert sich daran nichts :)

So musst du dir das bei einem Rennspiel vorstellen. Im Grunde genommen läuft Forza 3 mit 360Hz. Aber nur jedes sechste Hz wird auch ein Bild dazu berechnet, was völlig ausreicht, da die gängigen TVs oder Monitore eh nicht mehr darstellen können und natürlich dadurch mächtig Leistung spart.

Die Fahrzeuge bewegen sich ja auch während zwei Bildern und durch eine höhere Abtastrate bei der Physikberechnung, wird diese wesentlich genauer.
Bei 60Hz wird viel mit Interpolation gearbeitet, eine real höhere Abtastrate liefert aber immer noch die besseren Ergebnisse.
Das heißt aber nicht, dass eine 360Hz Abfrage automatisch sechs mal besser ist als eine 60Hz Abfrage. Besser ist sie aber auf jeden Fall.

ja verstehe, so halb. denn was nutzt mir die information zwischen der bildwiederholrate, wenn sie nur zur viel größeren bildwiederholrate dargestellt werden kann. wo merk ich was davon? bei der kollosionsabfrage? denn "blind" fliege ich ja sowieso, nehme ja kaum mehr als 30fps mit dem auge wahr.

Bei der Kollisionsabfrage bei GT merkst du zum Beispiel, dass die Physik nur für dein eigenes Auto berechnet wird, nicht aber für die Gegner. Deswegen spicken sie auch wie Scooter durch die Gegend, da sie nur Statisten sind und nicht "wirklich" am Rennen teilnehmen.

Bei Forza ist das anders. Da reagiert das Fahrerfeld genauso wie dein eigenes Auto auf die Umwelt. Deswegen (unter anderem) auch die geringere Anzahl Autos auf der Strecke. Solche subtilen und extrem aufwändigen Dinge der Physik sollte man nicht vergessen. Macht schlussendlich in der Summe nämlich den Unterschied zwischen dem Driving und dem Racing Simluator. :)

Also ich denke die normalen Menschen sind sich einig, das Polyphony nach der E3 sehr unter zugzwang steht. Ich versteh das ohnehin nicht, wie schafft es Turn10 2 spitzentitel zu machen und Polyphony bringt nichtmal eine DEMO mit zur E3???

Das will mir echt nicht in kopf, wie kann man sich so vorführen lassen? Zumindest ne demo mit 10 Karren und 2 Strecken oder so - das hätte doch schon gereicht. Was denken die was Microsoft seit Forza 2 gemacht hat? Däumchen gedreht und drauf gewartet das Polyphony ihnen den blanken hintern kaputthaut??

einfach nur :shakehead: @ polyphony digital! traurig!!

Lustig dass die Sonys jetzt wieder damit kommen, dass GT5P ja nur eine Demo ist, wenn man das "Game" mit Forza 2 vergleicht.

Eine 40Euro teure Demo also, die beim Erscheinen von den Sonys so derbe verteidigt wurde da das Game ja mehr bieten sollte als manches Vollpreisprodukt.
Aber wenn man es dann mit genau so einem vergleicht, ist es plötzlich doch nur noch eine Demo :)

Ist ja auch schnurzpiepenegal.
GT5P musste sich mit Forza2 vergleichen
GT5 mit Forza 3

Der erste Vergleich ist hinlänglich bekannt, beim zweiten müssen wir vermutlich noch bis irgend wann nächstes Jahr warten 8)

Ist so wie im richtigen Leben.
Dein Auge kann auch nur eine bestimmte Anzahl von Bildern pro Sekunde verarbeiten. Wenn du also Auto fährst macht dein Auge einfach ausgedrückt, Schnappschüsse von der Umgebung. Das sind dann auf die Computersimulation bezoden die Frames pro Sekunde, die die Grafikkarte berechnet.
Aber auch wenn dein Auge die Welt nur mit Schnappschüssen wahr nimmt, gilt das selbstverständlich nicht für die Natur als solches und hier im Speziellen deren physikalisches Verhalten. Die Physik wird kontinuierlich in der Natur "berechnet" und selbst wenn du die Augen zu machst, ändert sich daran nichts :)

So musst du dir das bei einem Rennspiel vorstellen. Im Grunde genommen läuft Forza 3 mit 360Hz. Aber nur jedes sechste Hz wird auch ein Bild dazu berechnet, was völlig ausreicht, da die gängigen TVs oder Monitore eh nicht mehr darstellen können und natürlich dadurch mächtig Leistung spart.

Die Fahrzeuge bewegen sich ja auch während zwei Bildern und durch eine höhere Abtastrate bei der Physikberechnung, wird diese wesentlich genauer.
Bei 60Hz wird viel mit Interpolation gearbeitet, eine real höhere Abtastrate liefert aber immer noch die besseren Ergebnisse.
Das heißt aber nicht, dass eine 360Hz Abfrage automatisch sechs mal besser ist als eine 60Hz Abfrage. Besser ist sie aber auf jeden Fall.

danke, das war gut erklärt.

Ja genau, z.B. bei der Kollisionsabfrage. Ich bin ja kein Rennsimulationsentwickler, aber ich denke, das macht sich auch in anderen Bereichen bemerkbar, wie bei bei Fliehkraftberechnungen, Reibungsberechnungen usw.

Wenn du "blind" mit geschlossenen Augen über die Autobahn bretterst, ist das der Physik im Realen Leben ja auch egal, die läuft trotzdem in Echtzeit.8)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom