Forza Motorsport 3 VS. Gran Turismo 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller lala123
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da steht aber nicht außerhalb des spiels oder?^^
An deiner Stelle wäre ich mir mal nicht so sicher, dass das ingame sein wird. Ich glaube eher die werden die Funktionalität außerhalb des Spiels als fortschrittliches Feature verkaufen wollen. ;)
Mein Tipp: Wenn es tatsächlich DLC via externem oder internen (eigentlich egal) Browser geben wird... dann wird beides angeboten werden: kostenflichtige und kostenlose Sachen. Sozusagen um beide Seiten zufrieden zu stellen - den Publisher, der Geld verdienen will und die Gamer, die (wie ich) kommerziellen DLC als Teufelszeug betrachten.
Allerdings hab ich mir erst heute das Iron Maiden Pack für umgerechnet 20€ bei Rock Band gekauft. :ugly:
 
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ich glaube du missverstehst da etwas^^

Die teile kaufst du mit ingamecredits wie sonst auch immer. Es ist halt nur neu aufgebaut. DAs mit den ingame credits wurde aber schon lange bestätigt^^

ingame credits gibts doch so oder so und damit kann man eh das alles (oder jetzt dann nur noch das meiste) kaufen..

aber darji.. ich kann echt nicht verstehen, wie du so etwas noch verteidigen kannst.. es gibt doch wirklich grenzen, wo man aufhören kann fanboy zu sein und dann auch mal spieler sein kann.
ein im spiel integrierter web browser (also web= internet.. weißt schon, die möglichkeit hier schreiben zu können, glaube kaum, dass das internet auf die bluray draufpasst, daher ist der browser für die kommunikation nach aussen gedacht).. würde man die teile mit ingame credits kaufen können, als der standart geldeinheit, dann würden es die teile per software update geben und im hintergrund dem portfolio hinzugefügt.

ergo: im spiel integrierter browser, damit man nicht erst aus dem spiel aussteigen muss, um sich mit seinen kredidkarten daten den jeweiligen dlc kaufen kann.
sowas in der art war doch eh geplant.. wisst ihr noch? gt hd mit 10 autos und 4 strecken (zahlen aussem arsch gezogen) kostenlos und per dlc 1-2 euro pro auto und pro strecke 2-4 .. um den dreh..

darji, da gibts nichts zu verteidigen.. das stinkt zum himmel das ganze.
 
Verstehe euch immernoch nicht. Was sieht eurer Meinung denn an Forza3 besser aus? Die Ingame Sequenzen der E3 habe ich mir angesehen, und ich sehe GT5P sogar noch ein großes Stück weit vorne. Der Rest interessiert mich nicht, was jucken mich bitte 360 oder 60 FPS Physikberechnungen wen man davon beim spielen nichts mitbekommt? Ne, bei mir bleibt GT5 an der Spitze, die Grafik ist bei GT5P schon deutlich besser als bei Forza3.. und daran wird sich wohl auch mit GT5 nichts ändern. Alleine die Schatten usw... sahen bei Forza3 recht witzlos und komplett unrealistisch aus. Auch die Boliden haben weit weniger Polygone bei Forza3. Da könnt ihr noch so oft schreiben, sie würden an GT5P rankommen, meine Augen sagen mir leider was komplett anderes.

http://images.gamersyde.com/gallery/public/10731/1856_0002.jpg

[IMG]http://images.gamersyde.com/gallery/public/10731/1856_0004.jpg

Neee...[/QUOTE]

Könnte wieder so viel hier schreiben weil ich echt Sauer und echt ein bisschen traurig werde wenn ich hier mitlese!

Aber der Beitrag sagt so schön alles aus was mir hier so aufstößt. Wenn du die 360 Physikberchnungen nicht merkst dann ist GT5 sicher das bessere Spiel für dich, weil DU es nicht mitbekommst. Das heißt aber nicht das es für alle Leute nicht zu spüren ist bzw. nicht einen großen unterschied macht.

Es geht wirklich nicht in meinen Kopf das es hier immer nur um die Grafik geht. Scheiß doch auf dei Grafik hauptsache das Spiel macht in den entscheidenden Punkten alles richtig. Ich weiß nicht wie manche Leute vor 10 Jahren klar gekommen sind bzw. wären wo alles noch so "häßlich" ausgesehen hat.

Wir sprechen hier von Rennsims und nicht von irgendwlchen Shootern geht doch einfach alle in irgendeinen Killzone, Uncharted, Gears of War oder Alan Wake Thread und macht euch gegenseitig weis wie toll doch die Grafik ist.

Ich bin gerade echt nur Wütend und richtig nierdergeschlagen wenn ich hier mitlese und es quasi nur ein Thema gibt was eigentlich vollkommen unwichtig ist!

Gruß Sebastian
 
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Die Möglichkeit besteht.
Wie du schon sagtest, bei PC Sims ist die Grafik eher nebensächlich, weshalb sie auch zwischen geht so und mies anzusiedeln ist. Liegt natürlich am wesentlich kleineren Budget für diese Titel denn im Grunde genommen ist es ja eine sehr kleine Zielgruppe, die sich für diese Art von Spielen interessiert weshalb man natürlich nicht Unsummen in die Entwicklung stecken kann.

Bei Konsolen sieht das nicht anders aus.
Reine Simfans gibts auch hier nur sehr wenige. Sieht man auch an den Verkaufszahlen eines Race pro oder RBR. Dazu kommt noch, dass bei den Wertungen von Rennspielen der Simulationsaspekt, gerade bei Konsolenspielen, nur ein Teil der Bewertung ausmacht. Deshalb liegt ihre Bewertung auch nur im mittelprächtigen Bereich wenn sie auch vom Simulationsanspruch weit oben agieren.

Forza versuchte bisher den Spagat zwischen reiner Sim und Gelegenheitsspiel sich anzusiedeln. Ist bei Teil 2 schon gut gelungen und wird sich wohl beim dritten Teil noch ausweiten. Damit auch die Gelegenheitsspieler angesprochen werden muss für sie aber die Präsentation stimmen und da macht Teil 3 doch einiges wett. Wenn da nicht noch was am Ende fürchterlich schief läuft sollte es sowohl Wertungstechnisch ganz weit oben mitspielen als auch vks-mäßig den zweiten Teil locker einholen.

Bei GT spielte schon immer die Präsentation die größte Rolle. Auf der PS1 und später auf der PS2 war es grafisch mit das Beste was man dort zocken konnte. Ein GT mit schlechter Grafik hätte im Gegenzug nicht annähernd den Erfolg gehabt. Bei Teil 5 muss aber jetzt auch der Simulationsaspekt aufbebohrt werden denn sonst wird ein großer Teil der Fanbasis zu Forza rüberschwenken.

Am Ende wird es vermutlich so aussehen, dass beinharte GT Fans sich GT, beinharte Forza Fans sich Forza kaufen werden.
Alle anderen kaufen sich das Produkt, welches ihren Ansprüchen am nächsten kommt oder eben beide :)

Super die ganze Situation beschrieben, das bringt es wirklich mal auf den Punkt!

Ich komme auch aus dem PC bereich wo ich immer noch Aktiv bin, bin aber dank Forza2 und Race Pro inzwischen auch im Konsolöen Liga betrieb heimich geworden.
 
...und besoffen! :-P

Maßnahme #1: Schlimme User wie NateDPG auf die Ignore-List setzen. Von denen kommt eh nur Müll. :)
Maßnahme #2: Erkennen, dass sich hier Fanboys streiten und nicht vernünftige Spieler :)

Besoffen noch nicht, habe aber schon ein paar Hopfenkaltschalen meinem Körper zu kommen lassen. Sind zur Zeit eher noch Tipp fehler und ich bin zu Faul noch mal gegen zu lesen:oops:
 
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welchen sinn macht es eigentlich, eine physik öfter zu berechnen, als deren auswirkung auf dem bildschirm zu rendern? soll kein bash sein, interessiert mich wirklich.
 
ingame credits gibts doch so oder so und damit kann man eh das alles (oder jetzt dann nur noch das meiste) kaufen..

aber darji.. ich kann echt nicht verstehen, wie du so etwas noch verteidigen kannst.. es gibt doch wirklich grenzen, wo man aufhören kann fanboy zu sein und dann auch mal spieler sein kann.
ein im spiel integrierter web browser (also web= internet.. weißt schon, die möglichkeit hier schreiben zu können, glaube kaum, dass das internet auf die bluray draufpasst, daher ist der browser für die kommunikation nach aussen gedacht).. würde man die teile mit ingame credits kaufen können, als der standart geldeinheit, dann würden es die teile per software update geben und im hintergrund dem portfolio hinzugefügt.

ergo: im spiel integrierter browser, damit man nicht erst aus dem spiel aussteigen muss, um sich mit seinen kredidkarten daten den jeweiligen dlc kaufen kann.
sowas in der art war doch eh geplant.. wisst ihr noch? gt hd mit 10 autos und 4 strecken (zahlen aussem arsch gezogen) kostenlos und per dlc 1-2 euro pro auto und pro strecke 2-4 .. um den dreh..

darji, da gibts nichts zu verteidigen.. das stinkt zum himmel das ganze.

1. Das mit dem DLC für die ganzen Wagen etc war A nur ein Concept und B wäre es nur eine weitere Option gewesen, für leute, die nunmal nicht alle Wagen haben wollen, aber trotzdem in den genuss von GT5 zu einem billigeren Preis kommen wollen. Und selbst das wude schnell wieder verworfen^^

2. Interprtierst du da einfach viel zu viel rein. Sicherlich gebe es da nichts zu verteidigen, wenn man das tuningsystem bzw einen teil davon nur per DLC nützen könnte, ABER in diesem artikel, gibt es keinerlei anzeichen dafür, dass es A. nur außerhalb des Spiels geht und vor allem B. Es richtiges Geld kosten würde.

Deswegen würde ich ersteinmal abwarten, bevor man ausrastet. Wenn die Previews im Juli rauskommen, dann wissen wir ja schonmal mehr^^

PS: Nochmal. GT5 wäre nicht das erste Spiel mit einem web basierten browser^^
 
welchen sinn macht es eigentlich, eine physik öfter zu berechnen, als deren auswirkung auf dem bildschirm zu rendern? soll kein bash sein, interessiert mich wirklich.

Eben. Ich habe auch beide ausgiebig gespielt, also Forza2 und GT5P, und kann hier absolut keinen gravierenden Vorteil bei Forza2 erkennen. Im Gegenteil, mit nem guten Lenkrad empfinde ich GT5P sogar als deutlich realistischer, auch vom Fahrgefühl her, da kommt ein Forza2 einfach nicht ran.

Dieses ganze 360 FPS Gerede ist doch nur Marketing für Leute die dann was zum nachplappern haben.. nicht mehr und nicht weniger. Merklich besser wird es dadurch sicherlich nicht, wie denn auch? Solange die Physik, KI usw.. nicht wirklich schlecht ist, und dies ist sie bei GT5P schon nicht, dann ist mir Fahrgefühl und Grafik deutlich wichtiger... Auch das sammeln der Wagen über einen längeren Zeitraum hinweg motiviert mich mehr als die paar wenigen "unschönen" Forza2 Vehikel.

Einzig der OnlineModus in GT5P ist noch komplett versaut! Aber ansonsten, bietet mir Forza 2 absolut nichts. Und wenn ein GT5 mit 800 Autos, massig Strecken, besserer KI und dieser Bombasto-Grafik noch dieses Jahr auf den Markt kommen sollte, hat Forza 3 absolut keine Chance. Da bin ich mir sicher.

Und wenn hier einige selbsternannte Profis Forza besser finden.. dann sollen sie es auch. Immerhin sprechen echte Rennfahrer der GT Serie immer das maximale realistische Fahrgefühl und Realismus zu die es in einem Videospiel gibt, wieso sollte man dann also auf Leute aus einem Forum hören, die nur ihr Spiel verteidigen? Ihr könnt ja gerne mit dieser schlechten unrealistischen BonBon Optik spielen... Ich möchte auch optisch hier ein Feuerwerk sehen. Und da sieht Forza3 jetzt schon den Kürzeren mit einer GT5 Demo. Alleine die Schatten wie sie während dem Rennen einfach ein und ausgeblendet werden sehen richtig schlimm aus. Von einer gewissen Dynamik ist hier absolut nichts zu sehen, alles bleibt bei der Fahrt gleich statisch - schon ähnlich wie beim alten Forza auf der alten XBOX.

Hier mal ein paar Gameplay Videos zu GT5P, da sieht man deutlich, wie eine zwei jahre alte Version besser rüberkommt und aussieht wie Forza3:

http://www.gametrailers.com/video/gc-2007-gran-turismo/24080?type=flv

Alleine hier die Schatten im Innenraum.. fantastisch:

http://www.gametrailers.com/video/gc-2007-gran-turismo/24082?type=flv

http://www.gametrailers.com/video/gc-2007-gran-turismo/24096?type=flv

Zum Vergleich:

http://www.gamersyde.com/stream_11302_en.html

Da sieht man deutlich, ist einfach ne ganz andere Klasse!

@Hazuiki

Ist der Donnie Darko Hase.. deswegen habe ich den genommen, und bestimmt nicht von Dir abgeschaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das man sich Avatar Hasen klaut, nein man muss sich auch noch viel scheiße einreden :wink2:

Jeder der nur ein funken Ahnung von Autos und dessen verhalten hat wird bestätigen das Forza immer die Nase vorn hatte und das kommt nicht von ungefähr @360fps Physik ;-)

Selbst die PC Hardcorefans waren einafch Sprachlos über Forza3 auf der E³ :-D
http://www.youtube.com/watch?v=QVzhkASVCQ0
 
Nicht nur das man sich Avatar Hasen klaut, nein man muss sich auch noch viel scheiße einreden :wink2:

Jeder der nur ein funken Ahnung von Autos und dessen verhalten hat wird bestätigen das Forza immer die Nase vorn hatte und das kommt nicht von ungefähr @360fps Physik ;-)

Selbst die PC Hardcorefans waren einafch Sprachlos über Forza3 auf der E³ :-D
http://www.youtube.com/watch?v=QVzhkASVCQ0

Sei gnädig, da er selbst nur Bobby- und Kettcar zum Vergleich kennt und da natürlich GT vorne liegt :goodwork:

Spätestens nach der ersten Fahrstunde in einigen Jahren ändert sich das. :happy2:
 
@Zocker

Bitte mach diesen Thread jetzt auch nicht noch kaputt mit deiner unerträglichen und nur auf Provokation ausgelegten Art. Unglaublich, jetzt ist der Typ zwei Tage nach seinem Ban mit nem eigenen Forum und zwei Fake-Accounts gleichzeitig aktiv und geht den Leuten im einzigen interessanten War-Thread auf die Nüsse, wo ausnahmsweise auch mal User mitschreiben, die wirklich Ahnung haben. Würde mir von der Crew wünschen, dass Zocker wieder entbanned und im Technik-Thread verscharrt wird. :)

@Topic

Hier noch einmal der exzellente Vergleich von GT5P und Forza 2 von Inside Sim Racing. Witzig wie sich die GT-Fans in den Comments aufregen, erinnert doch stark an CW: Wenig Ahnung, umso grössere Klappe. Da anzunehmen ist, dass es von Forza 2 zu Forza 3 den weit grösseren Sprung als von GT5P zu GT5 gibt und nahezu sämtliche Kritikpunkte der Tester bei Forza 3 ausgemerzt wurden, dürfte das finale Verdikt noch deutlicher Ausfallen. Also, bitte anschauen und dann mitreden. Ein wirklich ausserordentlich gut gemachter Bericht, der es verdient, unter dem ganzen Grafik-Gedöns (das hier überhaupt keine Rolle spielt) auch zweimal gepostet zu werden. Freue mich auf die Meinung von Leuten, die auch was zu sagen haben. :)

http://www.youtube.com/watch?v=7M5g...7F174F4E&playnext=1&playnext_from=PL&index=10
 
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Die Möglichkeit besteht.
Wie du schon sagtest, bei PC Sims ist die Grafik eher nebensächlich, weshalb sie auch zwischen geht so und mies anzusiedeln ist. Liegt natürlich am wesentlich kleineren Budget für diese Titel denn im Grunde genommen ist es ja eine sehr kleine Zielgruppe, die sich für diese Art von Spielen interessiert weshalb man natürlich nicht Unsummen in die Entwicklung stecken kann.

Bei Konsolen sieht das nicht anders aus.
Reine Simfans gibts auch hier nur sehr wenige. Sieht man auch an den Verkaufszahlen eines Race pro oder RBR. Dazu kommt noch, dass bei den Wertungen von Rennspielen der Simulationsaspekt, gerade bei Konsolenspielen, nur ein Teil der Bewertung ausmacht. Deshalb liegt ihre Bewertung auch nur im mittelprächtigen Bereich wenn sie auch vom Simulationsanspruch weit oben agieren.

Forza versuchte bisher den Spagat zwischen reiner Sim und Gelegenheitsspiel sich anzusiedeln. Ist bei Teil 2 schon gut gelungen und wird sich wohl beim dritten Teil noch ausweiten. Damit auch die Gelegenheitsspieler angesprochen werden muss für sie aber die Präsentation stimmen und da macht Teil 3 doch einiges wett. Wenn da nicht noch was am Ende fürchterlich schief läuft sollte es sowohl Wertungstechnisch ganz weit oben mitspielen als auch vks-mäßig den zweiten Teil locker einholen.

Bei GT spielte schon immer die Präsentation die größte Rolle. Auf der PS1 und später auf der PS2 war es grafisch mit das Beste was man dort zocken konnte. Ein GT mit schlechter Grafik hätte im Gegenzug nicht annähernd den Erfolg gehabt. Bei Teil 5 muss aber jetzt auch der Simulationsaspekt aufbebohrt werden denn sonst wird ein großer Teil der Fanbasis zu Forza rüberschwenken.

Am Ende wird es vermutlich so aussehen, dass beinharte GT Fans sich GT, beinharte Forza Fans sich Forza kaufen werden.
Alle anderen kaufen sich das Produkt, welches ihren Ansprüchen am nächsten kommt oder eben beide :)

Ich glaube besser hätte man es nicht erklären können :goodwork:

Ich finde es richtig gut das sich die beiden Franchises so richtig Konkurenz machen, nur so bekommen wir Gamer in zukunft die besten Games :)
 
hier noch zur Komplettierung der Bericht der Leute von Inside Sim Racing zu Forza 3 von der E3. So ab Minute 8. Dazu werden auch noch GT PSP, Shift oder etwa Dirt 2 angespielt. Man achte insbesondere auf die Reaktionen zu Forza 3. :)

http://www.youtube.com/watch?v=QVzhkASVCQ0

Finde die beiden Videos echt das aufschlussreichste im ganzen Thread, neben den Ausführungen von Seppel. Unbedingt anschauen. Scheint wirklich als würde Forza nun endgültig den Graben zwischen PC- und Konsolen-Sims schliessen, natürlich samt den Annehmlichkeiten von Konsolen-Racern (Top-Grafik und Präsentation, riesiges Budget und grosse Community). :)
 
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