Forza Motorsport 3 VS. Gran Turismo 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller lala123
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Imo sollte die Rewind-Funktion wie eine Fahrhilfe behandelt werden, also, wenn sie nicht verwendet wird, mehr Credits geben. Aber Darjis Horrorvisionen kann ich nicht ganz verstehen (ok, eigentlich doch, bei GT5 wäre sowas schliesslich ein Vorteil ;)). Denn durch die Rewind-Funktion fährt man auch nicht schneller, sofern man sie nicht bei jeder einzelnen Kurve braucht. Ein schlechter Fahrer schafft deswegen auch keine Top-Zeiten, da er bei jedem Bremsmanöver, jedem Beschleunigen und überhaupt während der ganzen Fahrt kontinuierlich Zeit verliert.

Interessant finde ich aber, dass man sich so als guter Fahrer auch an die absoluten Top-Zeiten herantasten kann. Man merkt zb bei schwierigen Kurven, wo man Zeit verliert und kann sich direktes Feedback im Vergleich mit den besten Zeiten holen. So hat man anfangs vielleicht mit 20 Rewinds 2 Sekunden auf die Top-Zeit verloren. Schlussendlich kommt man dann ohne Rewind vielleicht irgendwann um ne halbe Sekunde ran. Wobei man dazu auch noch das perfekte Tuning und Auto braucht, ne weitere Wissenschaft für sich, die die Spreu vom Weizen trennt.

Das ist so richtig.
Anfänger mit dieser Fahrhilfe !
Fortgeschrittene ohne !

Is ja nicht mehr lange hin und wir werden sehen, wie sich das Feature so schlägt ! Ob das Spiel Spass bringt, kann man nebenbei auch herausfinden ;)

Da ich Anfänger bin werde ich Rewind nutzen :-)
Für mich ein großer Pluspunkt!

Ganz ehrlich, ich spiele immer ohne Hilfen und werde bei FM3 auch immer die Cockpit-Perspektive erzwingen, aber im SP werde ich die Rewind Funktion benutzen!
Vor allem bei FM2 während einem Ausdauerrennen ist mir so ein blöder Fehler passiert... Ich wollte in die Box fahren und dachte, die KI hat das Steuer schon übernommen, aber dem war leider nicht so. Voll in die Mauer gekracht und der Wagen war Schrott. Mir wurde ein Vermögen vom Preisgeld abgezogen!
Solcher Frust lässt sicht mit dem Rewind-Features Problemlos verhindern.

Da ich Anfänger bin werde ich Rewind nutzen :-)
Für mich ein großer Pluspunkt!

Es wird für viele leute die vom arcade bereich kommen und sich mal in der sim welt versuchen wollen ein Pluspunkt sein, wird bestimmt einige geben die sich wegen sowas doch zum kauf entscheiden auch wenn es nicht viele seien werden aber immer hin :)

Mein Problem ist ,dass mir Ranglisten, Punkte oder Trophäen schon immer egal waren!
Ein Spiel muss mich unterhalten!
Spiele sind für mich nur eins von vielen Hobbys.
Bei diesem Hobby will ich in andere Welten eintauchen oder einfach nur meinen Spaß haben.
Rewind ist für einen Sim Anfänger wie mich eine nützliche Funktion um auch Spaß mit diesem Titel zu haben :-)

@ Con$olef@natic
Genau :-)
Bin nicht gerade ein großer Sim Fan .... aaaber das Spiel interessiert mich immer mehr und es scheint auch für Anfänger geeignet zu sein :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Rückspulfeature war bei Grid schon spitze und ist eine wahrliche Bereicherung für das Rennspielgenre, meiner Meinung.

Vor allem bei FM2 während einem Ausdauerrennen ist mir so ein blöder Fehler passiert... Ich wollte in die Box fahren und dachte, die KI hat das Steuer schon übernommen, aber dem war leider nicht so. Voll in die Mauer gekracht und der Wagen war Schrott. Mir wurde ein Vermögen vom Preisgeld abgezogen!

Oder wie in Suzuka. 30. Runde, mittlerweile im Zustand der Hypnose, braust man mit 250 Sachen die Start- Zielgerade entlang und ist gedanklich schon bei der ersten Kurve, als plötzlich ein KI-Gegner aus der Box kommt - Totalschaden...lässt sich mit ner Rewind-Funktion verhindern.

Aber wegen jedem kleinen Verbremser, der ein paar Meter kostet, würde ich die jetzt nicht benutzen. Bei längeren Strecken halt um ne knifflige Kurve in den Griff zu kriegen. Hat dann halt Trainingszweck und ist so sicher nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich der Fahrermodus gestaltet? Genauso wie in Forza 2 oder wie bei Gran Tursimo 4?
Ich finde die 1 stündigen Rennen einfach nur kacke, weil man dann keine Punkte bekommt wenn man einen guten Fahrer einstellt. Bei Gran Turismo 4 war das besser gelöst....da trainiert man seinen Fahrer oder lieg ich da jetzt falsch?

Ihr zieht doch ganz GT5 in den Dreck ohne es gespielt oder sogar wirklich gesehen zu haben oder?

Und außerdem ist ds Rewindfeature der wohl schlimmste Kritikpunkt der Forza Anhänger. Klar musst du es nicht benutzen aber wie viele werden es, weil sie perfektionisten sind?^^

Im Gegensatz zu dir weiß ich wovon ich rede. Ich habe wie gesagt beide Spiele auf der GC gespielt und beschränke mich mit meiner Meinung nicht auf irgendwelche Entwicklerangeben/Playstation/Xboxsites oder sonstigem.

Wie ist eigentlich der Fahrermodus gestaltet? Genauso wie in Forza 2 oder wie bei Gran Tursimo 4?
Ich finde die 1 stündigen Rennen einfach nur kacke, weil man dann keine Punkte bekommt wenn man einen guten Fahrer einstellt. Bei Gran Turismo 4 war das besser gelöst....da trainiert man seinen Fahrer oder lieg ich da jetzt falsch?

Die Karriere soll ziemlich flexibel sein und sich deinen Vorlieben anpassen. Wenn du keine Langstreckenrennen fahren willst, musst du das auch nicht. Das Spiel gibt dir immer mehrere Optionen für die nächste Challenge. Die Karriere kannst du aber trotzdem beenden und sogar alle Autos kaufen glaube ich, da die von Anfang an freigeschaltet sind (das nötige Kleingeld vorausgesetzt).

Bei IGN gibt's ein gutes, dreiteiliges Preview zum Karriere-Modus.

darum geht es doch gar nicht. Wäre ja noch schlimmer wenn man das auch bei deinen stats nicht sehen würde. Es geht einfach darum, dass man dieses Feature unterschwellig verdammt oft benutzen wird. Als beispiel warum das so ist, habe ich diese Sache mit Komplettlösungen oder cheats oder sogar hints in Spielen genommen.

WEnn du diese Dinge einmal benutzt, wirst du sie immer und immer wieder benutzen und das nichtmal gewollt^^

Du willst also den einzelnen Usern vorschreiben was sie nutzen dürfen und was nicht. Wird ja immer besser hier.
Was der einzelne Spieler im Single-Player Modus nutzt und was nicht, hat er schließlich völlig allein zu entscheiden. Was interessiert es dich da überhaupt ?

Das ist doch wieder genau so eine gequierlte Scheiße wie damals die Diskussion mit dem Schadensmodell. Da waren die Beinharten GT Fans ja auch komplett dagegen. Damals war dann das Argument "Bei GT geht es darum die schnellste Runde zu fahren. Wenn ich einen Unfall habe starte ich eh neu also was soll ich mit einem Schadensmodell"

Abgesehen davon dass diese Aussage schon der Blödheit erster Preis war, würde das Feature der Rewind-Funktion doch genau für diese Deppen eine Offenbarung darstellen.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was an dieser Rewind Funktion schlecht sein soll. Im Multiplayer, was bei der Forza Serie eh der wichtigste Teil vom Spiel ist, kommt es logischerweise nicht zur Anwendung und auch im Singleplayerbereich kann man sich auch nicht auf das Thrönchen in den Bestenlisten setzen.

Ich finde die Funktion z.B. recht nützlich um z.B. manche Passagen einfach zu üben. So kann man schwierige Kurven auf der Nordschleife üben ohne immer erst zehn Minuten zu warten bis man wieder dort ankommt oder umständlich durch umkehren die Kurve erneut versuchen zu meistern.

Wer zusätzliche Funktionen (wohl gemerkt optionale) schlecht redet hat meiner Meinung nach den Schuss nicht gehört und kann sich in die Reihen der ewig Gestrigen einreichen 8)

Gut gesprochen! Genau so ist es.

Das Feature hilft Anfängern, wie mir, schneller besser zu werden und erpart ne Menge Frust. Wenn man dann mal besser ist und um Zeiten fährt nutzt man das Feature logischerweise nicht mehr bzw kann es nicht mehr benutzen.

Außerdem wird das Rewind-Feature gerade Standard in Rennspielen. Aber dass GT da nicht auf der Höhe der Zeit ist sollte einen eigentlich nicht mehr verwundern. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird der nächste Teil (also GT6) dieses Feature auch bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Du hasch recht! Mit Sachen 148 Km/h so gut wie kein Schadensmodel außer Lackabschürfungen.

@Turn10, was soll das?

Das Schadensmodell bei Forza 3 darf bei öffentlichen Auftritten aufgrund Autoherstellerrestriktionen nicht auf "Simulation" gestellt werden. Normalerweise ist das Rennen direkt beendet, wenn du mit 150 km/h gegen eine Wand bretterst (siehe auch das Forza 2 "Simulations"-Schadenssystem).

Für :typer:

Wundere mich, dass das Thema noch nicht auf die ein Button Funktion umgeschwenkt ist. Danach braucht man ja nur noch Gas geben und Lenken, alles andere übernimmt das Programm. So bremst man vor Kurven automatisch auf die Idealgeschwindigkeit runter.
Dürfte ja dann auch Teufelszeug für diverse GT-Anhänger sein :)

PS: Das Feature hat aber nicht Turn10 als erstes eingeführt sondern gab es schon bei F1 97 8)

Für :typer:

Wundere mich, dass das Thema noch nicht auf die ein Button Funktion umgeschwenkt ist. Danach braucht man ja nur noch Gas geben und Lenken, alles andere übernimmt das Programm. So bremst man vor Kurven automatisch auf die Idealgeschwindigkeit runter.
Dürfte ja dann auch Teufelszeug für diverse GT-Anhänger sein :)

PS: Das Feature hat aber nicht Turn10 als erstes eingeführt sondern gab es schon bei F1 97 8)

Bei den ganzen Features die Referenza 3 bietet, kann man es schon vezeihen :-D

Übrigens hat dieses One Buttonfeature auch Sega Ferrari F355 Challenge gehabt, was auch anfangs bitter nötig war :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom