Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Habe mich gerade enstschieden meinen anspielbericht von letzter Wocher noch mal hier reinzsutellen weil es eh kaum jemand gesehen hat so schnell wie die Seiten hier durchgeflogen sind und ich noch mal den versuch starten möchte eine Sachliche Diskussion über die beiden Spiele zu starten.
Für diejenigen wenigen die es schon gelesen haban, einfach ignorieren!
Gestern war es endlich soweit und ich hatte die Gelegenheit auf der Games Com Forza und GT anzuspielen. Wer hier schon recht lange mitliest der weiß dass ich sowohl Forza 2 wie auch GT5P besitze und dass ich in vielen Punkten Forza2 einfach stärker und für meine Ansprüche geeigneter finde. Daher können diejenigen die jetzt sowieso erwarten dass ich Forza3 weit über GT5 stelle alles an GT5 nur schlecht rede jetzt einfach aufhören zu lesen und ich greife auch schon mal vor und stelle hier als Fazit fest dass ich im Gesamtpacket Forza3 besser fand.
Da ich leider nicht viel Zeit hat versuche ich einen ganz kleinen vergleich ohne auf Details einzugehen was ich auf Nachfrage oder Behauptung dass ich was Falsches erzähle aber gerne die nächsten Tage machen werde.
Grafik: Kurz und Bündig bei Forza 3 sehen die Autos um Welten besser aus al noch in Forza 2 und wenn man die Beleuchtung weg lässt auch nicht schlechter als in GT5. Im Rennen würde ich sogar sagen dass sich die Gegnerischen Autos in beiden Spielen Optisch nichts nehmen. In Replay und dass eigentlich nur durch die immer noch bessere Beleuchtung sieht GT5 einfach was die Autos angeht immer noch etwas echter aus. Allerdings finde ich die Strecken bei Forza3 doch um einiges schöner und wie man so schön sagt lebendiger oder organischer. Ist schwer zu beschreiben aber es wirkt einfach schöner. Allerdings gestehe ich hier auch zu dass so etwas auch recht subjektiv gesehen werden kann, bin mir aber sicher wenn man 100 Leute fragt die sich nicht für sowas interessieren wer hat die schönsten Autos und wer die schönsten Strecken (reine von der Grafik her) dann würden jeweils GT und Forza ca. 65:35 gewinnen. Was bei GT5 auffällt und das ist auch nicht subjektiv ist das, dass Bild unsauberer wirkt, es flimmert einfach mehr und ist insgesamt unruhige außer dem fehlen gibt es keine Reifenspuren usw. Was mir noch wichtig zu erwähnen währe ist dass Forza zwar noch immer nicht so Perfekt die Autos beleuchtet wie GT5 aber wirklich null nach Plastik aussieht oder irgendwie Comichaft. Beim Fahren und in der Wiederholung sieht es richtig schön nach echten Autos in vernünftigen Farben aus. Mir nur wichtig weil manche Bilder in letzter Zeit wieder minimal danach ausgesehen haben.
Wenn man nur auf die Autos achtet und der Rest absolut Nebensächlich ist dann kann man GT5 eine 10/10 geben und Forza 9/10 schaut man nur auf das Gesamtbild guckt sagt sich das Autos nur ein Durschnittlisch wichtiger Teil davon sind würde ich es genau umgekehrt machen. Man tut aber keinem Spiel unrecht wenn man beiden eine 9/10 gibt.
Sound: Bei Forza3 wirklich Bombastisch und noch mal eine schöne Steigerung zum Vorgänger daher hier ganz klar eine 9/10 (es gibt irgendwie immer noch Luft nach oben) Bei GT5 kann ich einfach nicht viel sagen weil die Fernseher sehr leise wahren (Bei Forza habe ich auch nur auf dem Fanatec Sitz den Sound richtig hören können). Das was ich gehört habe wahr GT5P sehr ähnlich daher mit Vorsicht weil nicht wirklich zu beurteilen eine 7/10 aber auch nur keine 8/10 weil die Reifen sich soweit ich das hören konnte immer noch fast wie in GT1 anhören.
Physik : Ich habe ja schon ohne ende zu dem Thema geschrieben und wenn das wirklich interessiert für den Kramm ich es gerne noch mal raus. Aber was den Realismus angeht war Forza2 schon vor GT5P und ich habe jetzt bei GT5 keine großen spürbaren Veränderungen wahrgenommen, auch wenn ich natürlich keinen vergleichbaren Wagen auf einer Vergleichbaren Strecke fahren konnte wie in GT5P. Es ist schon OK und fühlt sich schon deutlich besser an als in GT4 bzw. ist nachvollziehbarer, aber es ist einfach nicht wirklich realistisch daher gebe ich GT5 hier mit dem Aspekt dass beide Spiele Simulationen sein wollen eine 7/10. Bei Forza3 konnte ich zumindest die Autos mit denen aus Forza2 vergleichen und kann feststellen dass sich bei Lastwechseln und in dem Gefühl für dass Gewicht des Autos einiges getan hat. Insgesamt viele kleine Verbesserungen die man aber wie vielleicht auch bei GT5 erst mit ganz viel fahren und testen wirklich herausstellen kann. Hier würde ich eine 9/10 geben weil es trotzdem bei Dingen wie Bodenwellen nicht ganz an die PC Vorbilder oder Race Pro rankommt. Allerdings auch bei weitem nicht so weit entfernt von einem R-Factor oder Race07 ist wie manche hier glauben. Die Konsolen haben da inzwischen mächtig aufgeholt!
Sonstiges: Dass Schadenssystem, für mehr habe ich jetzt einfach keine Zeit, habe eh schon viel mehr geschrieben als ich wollte. Bei beiden nicht berauschend. Wenn dass bei Forza3 Final ist würde ich was die Optik angeht keinen Punkt mehr geben als bei GT5 aber z.B. Forza2 mindestens einen wenn nicht 2 Punkte mehr. Jetzt ist wie bei GT5 die Frage ob das schon Final ist was ich nicht hoffe, sollte es so eine dann für mich ein Rückschritt. Das Physikalische Schadenssystem lass ich jetzt mal außen vor weil es ja um meine Eindrücke von der Messe geht und da war es ja bei beiden an ausgestellt. Bei Mauer Kontakt werden die Autos bei Forza3 jetzt nicht mehr so heftig nach innen in einen Dreher gezogen und das überschlagen wirkt wie ich finde sehr gut. Habe es ewig probiert und nie hinbekommen während ich dann wartete fährt einer los und zerlegt das Auto ohne es zu wollen direkt in der ersten Kurve mit 4!!! Überschlägen am Stück. Bei GT und dass muss man einfach kritisieren sieht es bei Mauerkontakt wirklich nach Ping Pong aus, dass muss man so klar sagen kann so nicht in die Verkaufsversion weil es dem Spiel einfach nicht gerecht wird.
Hier vergeb ich mal keine Punkte sondern warte auf die Vollversionen. Genau wie ich jetzt nicht auf Umfang oder sonstiges eingeh ich wollte ja vor allem nur mein eindrücke der beiden Anspielversionen wiedergeben. Wie schon am Anfang gesagt überzeugt mich Forz3 im Packet mehr was aber nicht heißt dass GT5 totaler Mist ist. Wenn das Spiel erst gegen Ende 2011 rauskommt und sie sich wirklich die Kritik anhören und zu Herzen nehmen kann es wirklich Super werden, sollte es allerdings diese Jahr kommen sehe ich es wenn kein Wunder geschieht für den Freak wir für den Causal Spieler eine Stufe unter Forza3.
Hoffe es kommt raus dass ich ein Ehrlichen vergleich machen wollte und mich auf beide Spiele freue und nicht die Absicht habe hier einen großen Bash oder sonstiges zu starten. Wer es mir glaubt und der selber nicht auf die Games Com kommt der kann sich so denke ich schon eine ganz gute Bild der beiden Versionen machen.
Gruß Sebastian
Das ist so viel mehr als flüssig...
Das ist so viel mehr als flüssig...![]()
Was mich noch interessieren würde wäre, ob die Cockpit-Kamera starr ist oder man tatsächlich merkt (wie Che im Gaf gesagt hat), dass sich die Sicht beim Beschleunigen/Bremsen entspreochend der physikalischen Kräfteeinwirkungen verschiebt. Habt ihr davon bei der Gamescom was bemerkt? Könnte natürlich auch sein, dass das bei dem alten Build noch nicht vollständig integriert war, soll sich ja nochmal einiges getan haben seither, was solche Details anbelangt...
Katana hast du ein Bild, dass zeigt das auch bei GT3 das Cockpit mittels mehren Konsolen verbreitert werden konnte ?
Zu GT4 hab ich etwas gefunden. Nur zu GT3 nicht.
Ist doch Latte, spielt doch eh nur noch die besoffene Dorfjugend am Freitag in ihrem Clubhaus.
Ich hab schon was zu GT4 gesucht. SOlange ich keine andere QUelle hab. muss ich es wo als UNwahrheit abstempeln.Wenn du so scharf drauf bist,dann recherchiere doch selbst...ich kann mich ebenfalls an GT3 mit der Funktion errinern...
Ja scön. Mach das und nerve nicht weiter. Das Thema ist längst gegessen und du reitest da noch drauf rum in der Hoffnung einen Fehler zu finden.Ich hab schon was zu GT4 gesucht. SOlange ich keine andere QUelle hab. muss ich es wo als UNwahrheit abstempeln.
Ja scön. Mach das und nerve nicht weiter. Das Thema ist längst gegessen und du reitest da noch drauf rum in der Hoffnung einen Fehler zu finden.
Dein p.P.!