Wie gesagt vom blosen Content her kann Forza mit GT nicht mithalten. Besonders wenn man bei beiden versucht 100% zu bekommen, wird man mit GT wohl mindestens doppelt solange benötgigen.^^
Für einmal würde ich die 1000 Autos bei GT5 nicht als Vorteil werten. Denn, so hat sich mittlerweile gezeigt, ist Poly brutal an ihren eigenen Ansprüchen gescheitert, die an sich gar nicht mal so hoch waren, wenn man die Konkurrenz vergleicht, die viel ausgereiftere und zeitgemässere Rennspiele entwickelt.
Man hat es über 4-5 Jahren gerade Mal geschafft, 1000 Autos zu integrieren und halt Strecken zu programmieren, die auch diesem Zeitraum entsprechen (wobei dort wohl sehr viele bereits aus den Vorgängern bekannt sind und aufgehübscht wurden). Jedoch konnte man nur einen geringen Bruchteil mit einem Schadensmodell versehen und bringt lächerlicherweise ein unfertiges Spiel auf den Markt, bei dem etwa online Rennwagen mit Schadensmodell gegen Serienwagen ohne antreten werden. Sieht ja auf den Videos schon sehr lustig und vor allem "realistisch" aus.

Auch die Gerüchte, dass nicht einmal alle Autos ne Cockpit-Perspektive haben, halten sich hartnäckig. Glaube ich persönlich aber nicht, wäre einfach absolut unentschuldbar, wenn man sieht, dass bei Turn10 innerhalb von 2 Jahren sogar Gewichtsreduzierung und Roll-Bars visuell dargestellt werden.
Ganz abgesehen davon hat man in den für ein Rennspiel essentiellen Bereichen KI oder Kollisionsphysik oder auch dem optischen Tuning (scheinbar, hab zum. nichts gelesen davon) keinen Millimeter vorwärts gemacht und das legt so langsam den Gedanken nahe, dass man es schlichtweg nicht drauf hat. An der Entwicklungszeit oder dem Willen kann es einfach nicht liegen. Persönlich glaube ich ja ohnehin langsam, dass viele jap. Studios in solchen Dingen einfach massiv hinterherhinken, gibt ja noch etliche andere Beispiele.
Und dass der Online-Modus im Vergleich mit der Konkurrenz auch sehr unzeitgemäss daherkommen wird, dürfte zu erwarten sein. Auch sonst tut man in jeder Hinsicht nur das nötigste, um nicht allzu angreifbar und peinlich zu wirken (was mehr schlecht als recht gelingt). Für Innovationen sind seit längerem andere zuständig. Und grafisch sehen Dirt2, Forza 3 oder auch Shift keinen Deut schlechter aus, sondern nur anders. Haben halt alle ihre eigenen Stärken und Schwächen.
Der einzige wirkliche Vorteil von GT5, nämlich die höhere Anzahl Autos auf der Strecke, ist ja leider auch ein absoluter Witz angesichts der nicht vorhandenen KI. Wundert mich ja, dass es beim Weglassen einer KI nicht möglich ist, einfach 100 Autos auf die Strecke zu pflanzen. Die nehmen sich ja gegenseitig eh nicht wahr.
