Forza Motorsport 3 VS. Gran Turismo 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller lala123
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was für ein Zoff, dabei ist es doch recht einfach:

  • GT ist für Leute die Autos gucken wollen
  • Forza ist für Leute die Rennen fahren wollen.

Wobei Darji wieder eine große Show abliefert. CW müsste mal ein paar Euro in Richtung Darji sprigen lassen, für die Clicks die er generiert. ;-)
 
Von den race events wird es sich wohl kaum unterscheiden allerdings hat GT hier ja noch die Lizensprüfungen die Forza in dieser Art ja nicht hat.

oh die sich immer wiederholenden prüfungen die den spas man spiel beschränken toll
bremse mit diesem wagen in 30 sek auf diesen stelle oder bremen mit jenem wagen in 24 sek an dieser stelle usw....

haste ein mal die prüfung gemacht ändert sich da kaum was drann auser den wagen und der zeit

die meisten die ich kenne finden sowieso das man die prüfungen rausnehmen soll unnötiger balast der keinem so wirklich spass macht

Wie gesagt vom blosen Content her kann Forza mit GT nicht mithalten. Besonders wenn man bei beiden versucht 100% zu bekommen, wird man mit GT wohl mindestens doppelt solange benötgigen.^^

kein wunder wer alle lizenem machen will wird diees sicher zig mal wiederholen müssen um sie zu schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute , was diskutiert ihr mit Darji noch rum? Er hat euch doch schon zig mal gesagt, dass Forza das bessere Rennspiel ist. Er vertritt doch eure Meinung. Er steht auch nciht auf Rennspiele, deswegen spielt er ja Gran Turismo. Weils eben kein "richtiges" Rennspiel ist.
Eher ein Grafikorgasmus ohne Gameplaytiefen. Aber das sagte Darji schon vor mindestens 5 Seiten in diesem Thread. Warum lasst ihr es nicht einfach so stehen?

ach weil er GT5 maßlos verdeitigt und den aktuellen build schönreden versucht... und er hat mit mir gewettet das es zur TGS ENORME steigerungen bei schaden etc. gibt und jetzt drückt er sich vor der wette weil er merkt das das von ihm und kaz versprochene ziemlich utopisch ist ;)
 
Ich nehme einfach mal an, dass die KI in dem Fall "nicht schnell genug" ausweichen konnte, beide Wagen fahren ja mit sehr hoher Geschwindigkeit, außerdem kommt der eine aus der Kurve und "sieht" erst dann den Geisterfahrer.
Selbst in der Forza 2 Demo fahren die Gegner um einen herum oder versuchen auszuweichen, wenn man in die falsche Richtung fährt.
Und ich glaube nicht, dass sich die KI im Nachfolger zurückentwickelt hat....

Naja, es sah im Video eigentlich nach genug Zeit aus, um wenigstens einen Ausweichversuch zu starten. Aber wenn es in Forza 2 schon in der Hinsicht besser war, dann habe ich noch etwas Hoffnung für Teil 3.

Bei dem letzten Punkt wäre ich mir an deiner Stelle allerdings nicht sooo sicher. Wenn man so einen großen Grafiksprung macht, wie von Forza 2 zu 3, dann muss man vielleicht irgendwo anders Ressourcen einsparen ;)
 
Wie gesagt vom blosen Content her kann Forza mit GT nicht mithalten. Besonders wenn man bei beiden versucht 100% zu bekommen, wird man mit GT wohl mindestens doppelt solange benötgigen.^^

Für einmal würde ich die 1000 Autos bei GT5 nicht als Vorteil werten. Denn, so hat sich mittlerweile gezeigt, ist Poly brutal an ihren eigenen Ansprüchen gescheitert, die an sich gar nicht mal so hoch waren, wenn man die Konkurrenz vergleicht, die viel ausgereiftere und zeitgemässere Rennspiele entwickelt.

Man hat es über 4-5 Jahren gerade Mal geschafft, 1000 Autos zu integrieren und halt Strecken zu programmieren, die auch diesem Zeitraum entsprechen (wobei dort wohl sehr viele bereits aus den Vorgängern bekannt sind und aufgehübscht wurden). Jedoch konnte man nur einen geringen Bruchteil mit einem Schadensmodell versehen und bringt lächerlicherweise ein unfertiges Spiel auf den Markt, bei dem etwa online Rennwagen mit Schadensmodell gegen Serienwagen ohne antreten werden. Sieht ja auf den Videos schon sehr lustig und vor allem "realistisch" aus. ;) Auch die Gerüchte, dass nicht einmal alle Autos ne Cockpit-Perspektive haben, halten sich hartnäckig. Glaube ich persönlich aber nicht, wäre einfach absolut unentschuldbar, wenn man sieht, dass bei Turn10 innerhalb von 2 Jahren sogar Gewichtsreduzierung und Roll-Bars visuell dargestellt werden.

Ganz abgesehen davon hat man in den für ein Rennspiel essentiellen Bereichen KI oder Kollisionsphysik oder auch dem optischen Tuning (scheinbar, hab zum. nichts gelesen davon) keinen Millimeter vorwärts gemacht und das legt so langsam den Gedanken nahe, dass man es schlichtweg nicht drauf hat. An der Entwicklungszeit oder dem Willen kann es einfach nicht liegen. Persönlich glaube ich ja ohnehin langsam, dass viele jap. Studios in solchen Dingen einfach massiv hinterherhinken, gibt ja noch etliche andere Beispiele.

Und dass der Online-Modus im Vergleich mit der Konkurrenz auch sehr unzeitgemäss daherkommen wird, dürfte zu erwarten sein. Auch sonst tut man in jeder Hinsicht nur das nötigste, um nicht allzu angreifbar und peinlich zu wirken (was mehr schlecht als recht gelingt). Für Innovationen sind seit längerem andere zuständig. Und grafisch sehen Dirt2, Forza 3 oder auch Shift keinen Deut schlechter aus, sondern nur anders. Haben halt alle ihre eigenen Stärken und Schwächen.

Der einzige wirkliche Vorteil von GT5, nämlich die höhere Anzahl Autos auf der Strecke, ist ja leider auch ein absoluter Witz angesichts der nicht vorhandenen KI. Wundert mich ja, dass es beim Weglassen einer KI nicht möglich ist, einfach 100 Autos auf die Strecke zu pflanzen. Die nehmen sich ja gegenseitig eh nicht wahr. ;)
 
Naja, es sah im Video eigentlich nach genug Zeit aus, um wenigstens einen Ausweichversuch zu starten. Aber wenn es in Forza 2 schon in der Hinsicht besser war, dann habe ich noch etwas Hoffnung für Teil 3.

Bei dem letzten Punkt wäre ich mir an deiner Stelle allerdings nicht sooo sicher. Wenn man so einen großen Grafiksprung macht, wie von Forza 2 zu 3, dann muss man vielleicht irgendwo anders Ressourcen einsparen ;)

jain es war zwar zeit aber durch die g-kräfte in der kurve konnte man da wohl kaum was machen
immerhin ist ja kein mariokart wo du immer ausweichen kannst wenn willst auserdem hat es ja das halbe feld geschaft an ihm vorbei zu fahren

was den grafiksprung an geht must immer bedenken es eine komplatte andere engine was das visuelle angeht
wenn sie die alte grafikengine modifiziert hätte würde das zutreffen aber das ist eine n newe grafik engien in forza 3 die höhstwahrscheinlich die 360 beiweitem besser ausnutzt als die alte

@gt 1000 wagen

schön und gut aber man hätte diese zig wagen auch nachträglich ins spiel bringen können(kostenlos)
die dadruch gewonnen zeit in einen gutes schadenssystem stecken können das alle autos betrifft oder sich an der pyhsik zu schaffen gemacht
sie haben die prioritäten einfach falsch gesetzt nen model kann immer einfügen auch kostenlos

statt zig mal den selben wagen zu modelieren hätten die es auch bei 3 belassen können aber gt für die psp zeigt ja schon was einem erwarten wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand GT5 gestern auf der GC im direkten Vergleich mit Forza3 irgendwie schwächer.
Der Weg war nicht weit, man konnte beide gut vergleichen :)
Zitat 4players:
Wenn man die beiden spielbaren Demos von Gran Turismo 5 und Forza 3 auf der gamescom direkt miteinander vergleicht, fährt Polyphony eindeutig hinterher. Zwar ist das Fahrgefühl bei beiden Spielen traumhaft und die Rivalen wirken ebenbürtig, doch rast Turn 10 beim Schadensmodell sowie der KI auf und davon. Nicht zu vergessen die Community-Features, die bei Forza 3 ebenfalls noch mit Video-Editor & Co ausgebaut werden sollen. Okay, bei Microsoft steht man am 23. Oktober fix und fertig in der Startaufstellung, während sich GT5 noch bis Anfang nächsten Jahres hinziehen wird - entsprechend hat man einen Vorsprung in der Entwicklung. Allerdings muss GT-Vater Kazunori Yamauchi aufpassen, nicht den Anschluss zu verlieren. Wenn er sehen will, was man an Gran Turismo 5 noch verbessern kann und muss, sollte er vielleicht mal am Microsoft-Stand vorbeischauen und eine Runde mit Forza Motorsport 3 drehen.
 
Ich sehe es nicht so dramatisch wie 4players,aber alleine dieser Druck der auf PD ausgeübt wird...sollte helfen dass GT sich verbessert!
 
Wie kommt es eigentlich, dass in diesem Forza-Video die Gegner dem entgegenkommenden Fahrzeug nicht ausweichen? Bisher hieß es hier, die KI bei Forza sei gut, aber in dem Video macht sie leider den gleichen schlechten Eindruck wie in GT5 :oops:

Ich möchte mir irgendwann unbedingt Forza 3 zulegen, fände es aber ziemlich enttäuschend, wenn die KI im fertigen Spiel genauso dumm wie im Video reagieren würde. In der Hinsicht waren ja sogar einige Last-Gen-Racer "schlauer".

Es ist aber auch ein Unterschied ob ich mit knapp 200 Sachen in ein entgegenkommendes Fahrzeug brettere was keine Chance zum Ausweichen hat oder ob ich auf gerader Strecke liegen bleib und die Gegner KI mir ohne die Geringsten Anstalten des Ausweichen oder Geschwindigkeitsreduzierung zu machen voll in mich hinein semmelt wie bei der GC GT Demo.

Die KI lässt sich sicherlich - bei beiden Programmen - in mehreren Stufen einstellen aber das was bei GT zu sehen war, geht ja mal überhaupt nicht. Und das macht mich ein wenig stutzig. Bei GT5P war wenigstens ein klein wenig KI vorhanden. Wenn man sich da an das Ende einer langen Gerade gestellt hat haben die Gegner rudimentäre Ausweichversuche gemacht. Da war ein Funke von KI zu spüren auch wenn trotzdem über 50% der KI-Fahrzeuge diese "schwierige" Ausweichprozedur (ca. ein Kilometer war der stehende Wagen schon zu sehen ) nicht komplett auf die Kette bekommen haben und somit einen Crash nicht vermeiden konnten :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Du denkst also,dass GT5 am Ende eine schlechtere KI als prologue haben wird?
 
Du denkst also,dass GT5 am Ende eine schlechtere KI als prologue haben wird?

Im Endeffekt hatte GT5P ja nicht einmal eine KI wenn man es genau nimmt. Die sind stur ihre Scripts abgefahren. Lässt sich auch ganz leicht feststellen. Fahr mal so weit, bis eine KI-Karre abfliegt und starte das Rennen 4,5 meinetwegen 6 Mal neu. Der Abflug ist jedes Mal an ein und derselben Stelle. Du kannst dich sogar genau an die Stelle des Abflugs stellen, er wird es dennoch wieder machen.

Also schlechter gehts eigentlich kaum noch.
 
Also schlechter gehts eigentlich kaum noch.

Werden aber Ressourcen für den Grafick frei. Prioritäten setzen und so...;)

Übrigens, wegen dem Schadensmodell bei Forza. Ist die Gamescom-Demo jetzt die gleiche wie bei der E3? Und falls ja, ist da jetzt ebenfalls nur "light cosmetic damage" aktiviert oder entsprich das Gesehene dem Endprodukt? War ja bei Forza 2 bisschen gröber und bei Forza 3 sprach man von 30% mehr visuellem Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden aber Ressourcen für den Grafick frei. Prioritäten setzen und so...;)

Um die Grafik mache ich mir am wenigstens Sorgen, da hatte GT5P schon ein Niveau erreicht, dass mich abgesehen von kleineren Slow-Downs und dem Tearing, wenn mehrere Fahrzeuge eine Kurve nahmen, absolut zufriedenstellt. ;)

Denke da herrscht am wenigstens Handlungsbedarf.
 
)

Denke da herrscht am wenigstens Handlungsbedarf.

Schon klar, aber stell dir mal vor, man würde in der Endphase der Produktion ne tolle KI einbauen wollen. Hätte wohl zur Folge, dass man irgendwo anders wieder Ressourcen einsparen müsste, und bevor man etwa die Grafik antastet, lässt man lieber die KI weg. Prioritäten eben. Vielleicht hätte man zuerst mal Dinge wie Schadensmodell, KI und Kollisionsphysik auf nen guten Stand gebracht und dann erst die Grafik optimiert, anstatt umgekehrt...
 
Schon klar, aber stell dir mal vor, man würde in der Endphase der Produktion ne tolle KI einbauen wollen. Hätte wohl zur Folge, dass man irgendwo anders wieder Ressourcen einsparen müsste, und bevor man etwa die Grafik antastet, lässt man lieber die KI weg. Prioritäten eben. Vielleicht hätte man zuerst mal Dinge wie Schadensmodell, KI und Kollisionsphysik auf nen guten Stand gebracht und dann erst die Grafik optimiert, anstatt umgekehrt...

So hat es Turn 10 gemacht 8)
Man sieht ja jetzt den unterschied
 
Schon klar, aber stell dir mal vor, man würde in der Endphase der Produktion ne tolle KI einbauen wollen. Hätte wohl zur Folge, dass man irgendwo anders wieder Ressourcen einsparen müsste, und bevor man etwa die Grafik antastet, lässt man lieber die KI weg. Prioritäten eben. Vielleicht hätte man zuerst mal Dinge wie Schadensmodell, KI und Kollisionsphysik auf nen guten Stand gebracht und dann erst die Grafik optimiert, anstatt umgekehrt...

Das Problem ist vielmehr, dass man sowas nicht mal eben noch einfügen kann. Forzas Stärken liegen eben genau in diesem Bereich, weil man sich von Anfang an Gedanken gemacht hat, wie man die entsprechenden Features integriert. Bestes Beispiel war Forza 2, wo man schon Wochen vor der eigentlichen Entwicklung mit dem Konzept der KI begonnen hat. Schau dir bei Gelegenheit einfach mal Q&As oder Making-ofs an. Die sind bezüglich der Vorgehensweise von Turn10 recht interessant.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom